Profilbild von Franziska

Franziska

Franziska ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franziska über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2019

Wow!

Das Vermächtnis der Grimms

Wer hat Angst vorm Bösen Wolf?- Wer bis jetzt keine hatte, der könnte sie jetzt bekommen. Ich bin absolut begeistert von der Story.

Jeder kennt Märchen, und es gibt nur wenige die sie nicht mögen. Umso ...

Jeder kennt Märchen, und es gibt nur wenige die sie nicht mögen. Umso schöner diese auf andere Art aufleben zu lassen. Nicole Böhm hat es geschafft mich zu begeistern. Sie schafft es die Reale Welt mit der der Märchen, und einer Fantsywelt, Abalion, zu verknüpfen, ohne das es unglaubwürdig wird.

Wir treffen auf verschiedene Charaktere und 3 Hauptprotagonisten: Kristin aus der Realen Welt, Ash aus Abalion und Waylon, irgendwo in den Welten dazwischen. Zeit ist relativ, sie kann auch parallel verlaufen. Sie kenen sich alle nicht, ihre Handlungen und Leben sind dennnoch miteinander verbunden. Durch den Grimm, einen großen Schwarzen Wolf, der nur ein Ziel hat, alle Welten in die Dunkelheit zu ziehen. Kristin hilft ihrem Bruder Braydon, der bei der CIA ist, die "Blaqck-Wolf-Morde" auf zu klären. Kristin hat schon seit Kindertagen die Gabe "zwischen den Zeilen zu lesen", und so Wahrheit von Lüge unterscheiden zu können. Sie kann ebenso aus Videos und Texten Visionen erhalten. Ash ist ein Krimineller aus Abalion, seine Herkunft wird erst im Laufe des Buches klar. Waylon taucht irgendwann einfach auf, beeinflußt die Geschehnisse aber maßgeblich.

Aber was ist der Grimm? Der Grimm ist aus mächtigen Gefühlen entstanden, Liebe und Eifersucht. Ich möchte hier nicht vorweg greifen, nur so viel, die Entstehung des Grimm ist sehr spannend geschrieben. Der Grimm wurde einst nach seiner Entstehung gebannt, ist nun aber wieder da und muss in allen Welten bekämpft werden. Die Verbrechen des Grimm hängen mit Märchen zsammen.

Achtung Spoiler!!!!
So wird ein Mörder in einer Hütte mit toten Geislein erwischt. Oder einem Opfer werden Wackersteine in den Bauch gelegt

Spoiler Ende.

Ash und Kristin treffen irgendwann aufeinander und müssen mehrfach gegen den Grimm kämpfen, und um ihr Leben.

Nicole Böhm schafft es auf fantastische Art und Weise die Handlungsstränge nach und nach miteinander zu verknüpfen. Ich hatte beim lesen mehrfach den "Aha-Effekt" wenn mir die Zusammenhänge nach und nach klar geworden sind. Ebenso sind einige "Echt jetzt?!" Monente dabei, wenn Handlungen anders verlaufen als erwartet, denn auch Intrigen und Verrat sind an der Tagesordnung, und Charaktere sind nicht immer das was sie zu sein scheinen.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der mich etwas schockiert hat.

Ich bin absolut begeistert, ich hoffe das der zweite Band schnell raus kommt.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Spektakulär

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Wow, was für ein Band!! Ich bin absolut geflasht, Band 5 ist bisher für mich der beste.

Die Geschhnisse kommen ins Rollen und ab Mitte des Buches überschlkagen sich die Ereignisse.

Nachedem Aelin die ...

Nachedem Aelin die Rückkehr auf ihren Thron verweigert wurde, zieht sie in den Kampf um sich verbündete zu suchen. Dabei muss sie erneut ihre Magie einsetzen, die sie zu überwältigen droht.

Die Liebe zwischen Rowan und Aelin wächst, trotz sämtlicher Wiederstände. Sie geben sich gegenseitig halt.

Manon, ausgestoßen aus ihren Reihen, erfährt ein Geheimnis das sie verarbeiten muss, und das ihre Zukunft verändern wird. Manon stellt sich gegen ihren Clan, und greift ihre Großmutter an. Nach einem Kampf mit ihrer Großmutter wird sie schwer verwundet, sie schafft es zu fliehen, doch wird sie es überleben?

Locran, einer von Maeves Gefolgsleuten, verfolgt Elide, doch die Situation entwickelt sich anders als geplant. Locran will Aelin töten und ist ohne das Wissen von Maeve aufgebrochen. Er weiß das dass Strafe für ihn nach sich ziehen wird, da er aufgrund seines Blutschwurs an Maeve gebunden ist.

Elide kämpft sich nach ihrer Flucht durch Wälder und Berge, sie hat einen Auftrag den sie erfüllen will, als sie erst von Ilken und dann von Locran verfolgt wird.

Dorian, noch immer ein Gefangener seines Vaters, kann sich befreien mit Hilfe von Aelin. Um sich und seine Freunde zu retten zerstört er den Palast und alle die sich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Er versucht sein Leben neu zu ordnen, als er gezwungen ist zu fliehen.

Aedion triffft auf seinen Vater, und es entsteht eine merkwürdige Situation, mit der keiner der beiden so recht um zu gehen weiß.

Fenrys und Gavriel machen Jagd auf Locran, und begegnen dabei Aelin und ihren Leuten, eine spannende Begegnung.

Lysandra wird im weiteren Verlauf eine wichtige Rolle spielen und einiges zu Aelin´s Plänen beitragen.
Alle müssen sich an die neue Situation gewöhnen. Aelin versucht alles um ihren Gefährten den Weg zu ebnen.

Auch dieser Band hält wieder viele Überraschungen und Wendungen bereit. Das Ende wurde richitg spannend, und ich konnte es nicht erwarten fertig zu lesen.

Ich freue mich auf Band 6

Veröffentlicht am 27.12.2018

Spannend

Bluthaus

Eine Familie wird, bis auf die älteste Tochter, ermordet in ihrem Haus, aufgefunden. Der Mörder wird nie gefunden. Das Haus wird seit dem von den Inselbewohnern "Bluthus" genannt.

20 Jahre später nimmt ...

20 Jahre später nimmt sich Johanna (Jo) Arndt des Falles an und gerät erst in Mordverdacht, als in dem gleichen Haus eine weitere Frau an ihren Stichverletzungen stirbt, und verschwindet dann spurlos. Hat Jo etwas mit dem Mord zu tun? Kannte sie die Tote?

Frieda Paulsen macht sich auf die Suche nach ihrer Freundin,und deckt dabei ein unfassbares Geheimnis auf. Frieda und ein Kollege von ihr geraten dabei ebenfalls in tödliche Gefahr.

Auch wenn mir die Stimme des Vorlesers nichtt gefällt, so ist es dennoch spannend gelesen. Die Geschichte ist spannend, und hält einige Wendungen bereit mit denen man so nicht rechnet. Bei ihrer Ermittluingsarbeit kommen noch weitere unglöste Fälle ans Licht.

Ein spannender Roman, der mich beim hören gefesselt hat.

Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.12.2018

Die Königin kehrt zurück

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Aelin hat viele Gefahren auf sich genommen und viele Verluste hinnehmen müssen, um da an zu komme wo sie jetzt ist. Und sie ist noch nicht am Ende ihrer Reise.

Sie ist zurück und will den König von Ardalan ...

Sie ist zurück und will den König von Ardalan stürzen, doch das schafft sie nicht alleine. Doch wer steht ihr noch zur Seite?

Chaol ist aus dem Schloss geflohen, nachdem seine Rolle bekannt geworden ist. Er ist wütend auf Aelin, da er ihre eigentliche Rolle als Königin nicht akzeptieren kann.
Dorian wurde von seinem Vater zum Dämon gemacht, und kann ihr ebenso wenig helfen.

Zudem sieht sich Aelin ihrem alten Lehrmeister Arobynn gegenüber, der sie seinerseits benutzen will um an die Macht zu kommen.

Aelin hat ihre Rolle als Königin angenommen und ist fest entschlossen ihr Könogreich wieder auf zu bauen.

Der vierte Band verspricht wieder genauso spannend zu werden wie die ersten drei. es sind die bereits bekannten Charaktere vertreten, und es kommen ein paar neue dazu, die die Geschichte wiederum bereichern und neue Wendungen aufkommen lassen. Nichts ist so wie es scheint, und nichts passiert so wie man es sich als Leser vor stellt.

Aelin und Rowan möchte ich immer noch gern einen Schubs geben, und ihnen sagen sie sollen in die Gänge kommen. Keiner will den anderen durch seine Gefühle belasten.

Es ist schön zu sehen, wie sehr Aedion sich über die Rückkehr von Aelin freut. Als Aelin nach Rifthold zurück kehrt, bfereit sie ihn. Das Machogehabe zwischen Aedion und Rowan ist sehr unterhaltsam^^.

Mit Locran kommt ein weiterer Protagonist ins Spiel. Welche Rolle er einnimmt ist noch nicht ganz klar, einerseits bedroht er Aelin, aber wenn er die Chance hat sie zu töten, ergreift er sie nicht. Angeblich will er Königin Maeve vor sich selbst schützen, so erklärt er zumindest seine Handlungen. Ob es so kommt werden wir sehen.

Auch die Veränderung die durch Manon geht, finde ich interessant.

Gegen Ende wird es noch mal richtig spannend, und ich konnte nicht schnell genug lesen, um zu erfahren wie es weiter geht.

Der einzige kleine Kritikpunkt den ich habe ist, dass ich zwischendrin das Gefühl hatte das die Geschichte ein wenig langatmig ist, bevor es weiter geht.

Ich freue mich auf Band 5

Veröffentlicht am 18.12.2018

Toller dritter Teil

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Nachdem Celaena sich aus der Sklavenhaltung und dann aus dem Schloss befriet hat, ist sie auf dem Weg in ihre Heimat.

Celaena ist auf dem Weg zu ihrer Tante, von der sie einige Dinge wissen will. Doch Maeve besteht darauf das sie erst trainiert und ihr Schicksal annimmt, für das sie geboren wurde.
Celaena ist jedoch noch nicht bereit diese an zu nehmen, entsprechedn hart fällt das Trainig mit Rowan aus, sie muss einiges einstecken. Rowan hat den Auftrga Celaena zu trainieren, und an diesen hält er sich, erbarmungslos. Ebenso muss sie mit ihren Schuldgefühlen für Nehemias Tod klar kommen, und dem Gefühl ihres eigenen Versagens.

Alle Protagonisten werden immer sympathischer Dorain,Chaol und Celaena. Ihre Entwicklung zu sehen ist weiterhin spannend, und so langsam zeigt sich Dorian für mich auch nicht mehr als das Weichei, für das ich ihn am Anfang gehalten habe^^

Es kommen immer mehr Protagonisten hinzu, und es ist spannend die Geschichte aus deren Sichtweise zu sehen. Viele verschiedene Handlungen an unterschiedlichen Orten, und mit unterschiedlichen Zielen. Dennoch ist das alles nicht verwirrend, und es ist zu keiner Zeit schwierig der Geschichte zu folgen.Selbst die Erzählungen aus Sicht der Gegener unserer Hauptprotagonisten, ist spannend und lesenswert. Ich mag Manon die Hexe sogar, obwohl sie eine Gegenerin, zusammen mit ihrem gazen Klan, ist.

Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte spannend und nimmt so langsam richtig Fahrt auf, und die einzelnen Schicksale scheinen im Begriff, sich miteinander zu verbinden.

Ich freue mich auf Band 4

Absolut empfehlenswert!