Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ei ist Zeit für einen neuen Superhelden

Stuntboy rettet die Welt

Portico ist einfach super - authentisch, humorvoll und sympathisch, und als Stuntboy verkörpert er einen Superhelden aus der Nachbarschaft, der seine Menschen aus dem Wohnblock wirklich mag. Zu Beginn des Comic-Romans glaubt man noch an eine coole Helden-Geschichte für Kids ab 10 Jahren, doch am Ende ist es so einiges mehr. Mit viel Feingefühl wird hier neben Porticos Panikattacken ("die Phobies"), die Scheidung seiner Eltern und Mobbing thematisiert. Doch auch Freundschaft, Zusammenhalt einer Gemeinschaft und Mut spielen eine große Rolle.

Besonders ist hier neben dem Superheld auch die Darstellung/Illustration. Eine für das Auge aufregende Mischung von Comic-Elementen & Text. Die einzelnen Kapitel sind als Folgen bezeichnet, angelehnt an die Lieblingsserie von Portico & Zola, die ebenfalls immer wieder als "Comic-Episode" in der Geschichte auftaucht. Auf fast jeder Seite findet man dann auch eine coole Illustration mit nicht allzu überladener Farbgebung. An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, aber für Kinder & Jugendliche ist es sicher super ansprechend und begeistert beim Lesen.

Mit Stuntboy zieht eine neue Art von Superheld in die Kinder- & Jugendzimmer ein und bereichert diese definitiv - Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.10.2023

Neues von Malverina

Malverina. Die verdächtige Helferin

Dies ist bereits der dritte Teil rund um die kleine Hexe Malverina 🧹 Wir sind mittlerweile große Malverina-Fans und freuen uns sehr, dass wir nicht allzu lange auf ein neues Hörbuch-Abenteuer warten mussten.

In ...

In der Hörbuchversion erschafft Sprecherin Julia Nachtmann eine schaurig-schöne Atmosphäre, die von magischen Klängen begleitet wird, was uns in die perfekte Hexenstimmung versetzt hat. Malverina ist einem mit ihrer Art sofort sympathisch und auch ihre Freunde Tristan und Lila sind tolle Charaktere. Die Geschichte hat wieder einen super Spannungsaufbau, sodass bis zum Schluss mitgefiebert werden kann. Das Hörbuch ist wieder gut umgesetzt worden und es war ein schönes Hörerlebnis. Die Cover-Illustrationen lassen vermuten, dass die Bücher genauso überzeugend sind.

Für kleine & große Hexen-Fans ab 5 Jahren

Veröffentlicht am 18.10.2023

Tierische Familiengeschichte

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

Hier erwartet euch eine niedliche Geschichte für die ganze Familie besonders für kleine & große Katzenfans 🐈‍⬛ 10 Kapitel voller tierischer Einblicke in das Leben eines Familienkaters, der nun sein Reich mit einem kleinen Hamster teilen muss. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kater Pommes erzählt, der natürlich erstmal skeptisch gegenüber dem Neuzugang ist. Doch im Verlauf wird daraus eine richtige Freundschaft.

Die Geschichte eignet sich super zum Vorlesen für jüngere Kinder oder zum Selberlesen ab etwa 8 Jahren. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang und werden begleitet von den wunderbaren Illustrationen von Alexandra Helm, was das ganze super auflockert. Zur Extra-Motivation können Punkte auf antolin.de gesammelt werden.

Mir hat besonders gut gefallen, dass der richtige Umgang mit einem Haustier vermittelt wird, denn auch kleine Hamster brauchen ausreichend Platz 👍🏻Zudem wird der Umgang mit Veränderungen und der Wert von Freundschaft vermittelt, was die Geschichte zu einem rundum gelungenen Leseerlebnis macht und wir euch daher dieses Buch nur weiterempfehlen können ❤️

Veröffentlicht am 13.08.2023

Tierisches Abenteuer

Eddie Albert und die Tierbande 1.

Gemeinsam mit Eddie und seiner Tierbande habe ich ein verrücktes Abenteuer in Amsterdam erlebt. Eddie ist ein sehr sympathischer Charakter mit einer coolen Fähigkeit, die ich definitiv auch gern hätte 😁, und seine Tiere sind auch alles sehr liebenswerte Persönlichkeiten. Allgemein haben mir die dargestellten Personen sehr gut gefallen, alle sind sehr eigene individuelle Menschen, die mit viel Liebe zum Detail charakterisiert wurden - großartig auch das Zusammenspiel von junger und alter Generation. Genauso toll ist auch die Beschreibung von Amsterdam gelungen, da hat man richtig Lust bekommen auf einen Urlaub in den Niederlanden 🇳🇱

Die Geschichte an sich lässt sich durch den gelungenen Schreibstil sehr gut & schnell lesen. Zu Beginn dauerte es zwar eine Weile bis es wirklich spannend wurde, aber dafür ging es dann zum Schluss richtig zur Sache, weshalb ich das Buch auch eher für ältere Kids empfehlen würde 👍🏻

Veröffentlicht am 08.08.2023

Bester Tipp für Klein und Groß

Werd bloß nicht groß!

Zur Kindheit gehört es einfach dazu wild zu sein, verrückten Ideen nachzugehen und sich auszuprobieren. Doch oft werden unsere Kinder von den Erwachsenen ausgebremst, denn brave Kinder sind doch viel besser, oder nicht? NEIN und genau diese wunderbare Botschaft vermittelt "Werd bloß nicht groß!" - Kinder sollen frei, wild und frech sein. Die kurzen gereimten Texte werden durch Illustrationen von Quentin Blake perfekt umgesetzt und verleihen dem Buch einen einzigartigen Charakter. (Die unverkennbaren Illustrationen von Quentin Blake sind dabei aber Geschmackssache.) Mit viel Witz und Magie werden Kinder beflügelt eigene Wege zu gehen und einfach das zu machen, worauf sie Lust haben.

Das Buch steckt voller positiver Energie, die uns selbst an unsere eigene Kindheit erinnert und uns auf eine schöne Zeit für unsere Kinder hoffen lässt. Definitiv ein wahrer Bücherschatz, der einfach eine so tolle und wichtige Botschaft vermittelt.

Ein Bilderbuch für starke Kinder ab 4 Jahren und als stetige Erinnerung an uns Erwachsene unser eigenes inneres Kind öfters mal rauszulassen 😄