Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Niedliches Pappbilderbuch zu Ostern

Wir helfen dir, kleiner Osterhase!

Dieses niedliche Pappbilderbuch ist wirklich perfekt für die Osterzeit mit den Kleinsten. Die Illustrationen sind farbenfroh und machen Lust auf Frühling, der bei uns immer noch auf sich warten lässt. Passend dazu gibt es kurze Reime, die flüssig zu lesen sind (was leider oft nicht der Fall ist 😅) und die Geschichte erzählen. Die Geschichte ist wirklich süß, besonders da die Freunde Finn so toll unterstützen. Highlights des Buches sind bei uns natürlich die großen Ausklappseiten, hinter die man gemeinsam neugierig blicken kann. Mir hat noch ganz besonders die Seite mit den bunt gesprenkelten Pferden gefallen 😍

Ein wirklich tolles Pappbilderbuch für die Kleinsten, was perfekt ins Osternest passt 🐣🐰

Veröffentlicht am 25.03.2023

Frühlingsgefühle

Lulu & Bo suchen den Frühling

Baumelfe Lulu freut sich schon riesig auf den Frühling, doch wo ist ihr Freund Bo? Hat Bo etwa verschlafen? Tatsächlich! Aber nun ist er ja wach und das Abenteuer kann losgehen.

Auf den 10 Doppelseiten ...

Auf den 10 Doppelseiten begleiten wir Lulu & Bo bei ihren Abenteuern im Wald und lernen auch so einige tierische Waldbewohner:innen kennen. In diesem niedlichen Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren wird erstes Naturwissen vermittelt. Zudem gibt es hinter den Klappen so einiges zu entdecken. Die Illustrationen sind wirklich zuckersüß und kindgerecht. Lediglich bei der Geschichte fehlt mir ein bisschen der "rote Faden".

Mit Lulu & Bo könnt ihr die verschiedenen Jahreszeiten erleben, denn dies ist der erste Teil der Reihe rund um die Jahreszeiten. Folgende weitere Bände sind erhältlich: Lulu & Bo lieben den Sommer 🌞 | Lulu & Bo toben im Herbstlaub 🍂 | Lulu & Bo spielen im Schnee ⛄️

Veröffentlicht am 13.03.2023

Ein Buch zum Kitzeln und Kichern

Bist du kitzelig?

Ein großer Kitzelspaß ist das neue Pappbilderbuch „Bist du kitzelig?“ von Mies van Hout. Auf neun Doppelseiten werden verschiedene Tiere gefragt, ob sie kitzelig sind. Die Antwort verbirgt sich dabei immer hinter den Klappen. Was glaubst du welches Tier ist kitzelig und welches nicht? Und traust du dich das Krokodil zu kitzeln?

Auf jeder Doppelseite ist jeweils ein Tier im unverwechselbaren Stil von Mies van Hout dargestellt. Die Illustrationen gefallen uns sehr gut und haben definitiv Wiedererkennungswert. Die einzelnen Seiten sind farbenfroh gestaltet, aber nicht zu überladen (nur das Tier ist abgebildet), was mir besonders positiv aufgefallen ist. Jedes Tier wird dann auf eine andere Art und Weise gefragt, ob es kitzelig ist, was sehr abwechslungsreich ist und das Buch bis zum Schluss spannend macht. Das Nashorn wird zum Beispiel gefragt „Eine Kitzeleinheit? Von mir aus….“. Die Antwort auf die Frage erhält man, wenn man hinter die Klappe schaut. Aber nicht nur die Antwort auf die Frage liegt hinter der Klappe, sondern auch die Mimik des Tieres verändert sich entsprechend der Antwort. Der Löwe zum Beispiel zeigt Zähne und brüllt „Rooaaarr!!!“.

Ein Buch zum Kitzeln und Kichern, das zum Mitmachen einlädt. Es bringt nicht nur Spaß die Tiere zu kitzeln, sondern es ist auch eine gute Gelegenheit sich gegenseitig ordentlich zu kitzeln und zum Lachen zu bringen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Spannender Comic-Roman

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Was würdest du tun, wenn dein bester Freund nach den Sommerferien wie ausgewechselt ist? Also ich würde der Sache definitiv auf den Grund gehen. Und genau das macht Dario auch, denn sein Kumpel Lennard ist nicht mehr derselbe. Was hinter Lennards komischen Verhalten steckt und welche Rolle Clara-mit-C, Lennards Schwester, in der ganzen Geschichte spielt, das lest ihr alles in den „KoboldKroniken – Sie sind unter uns!"

Dario ist Nerd und Comiczeichner, weshalb es nahe liegt, dass dieser Comic-Roman als Skizzenbuch gestaltet ist. Die Aufmachung ist wirklich grandios und es gibt so viel zu entdecken - manchmal weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Die Mischung aus Text, Bildern und Zeichnungen macht es zu einem super Buch für Lesemuffel. Aber nicht nur Lesemuffel, sondern auch alle abenteuerlustigen Leser:innen ab 9 Jahren kommen hier voll auf ihre Kosten. Die spannende Story mit wirklich sehr fantasievollen Wesen sowie Namen (aber ich möchte nicht zuviel verraten, das sollt ihr alles lieber selbst entdecken 😉) und der jugendliche Schreibstil (erzählt wird aus der Sichtweise von Dario) gepaart mit den großartigen Illustrationen machen das Buch zu einem echten Highlight. Neben dem Buch gibt es auch noch eine App, die man sich herunterladen kann, und weitere Zusatzprodukte (z.B. Activity Buch, Exit-Abenteuer, Spielebox). Das Beste kommt natürlich zum Schluss – im August diesen Jahres erscheint der zweite Band 🥳

Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein weiterer Band voller schwarzem Humor, Sarkasmus und Boshaftigkeit

Die schreckliche Adele 05

Eine Heldin, die man sich besser nicht zum Vorbild nehmen sollte – das ist Adele oder genauer gesagt die schreckliche Adele. Adele hasst alles und das lässt sie ihr Umfeld auch spüren. Neben ihren Eltern, muss besonders ihre Katze Ajax leiden, aber auch in der Schule wird ordentlich ausgeteilt.

Band 5 „Die schreckliche Adele - Platz da, ihr Kröten!“

Mit anderen außergewöhnlichen Kindern gründet Adele den Club der Bizarren um Jade und Miranda, zwei blöde Mädchen aus ihrer Schule, das Leben schwer zu machen. Doch dabei läuft nicht immer alles nach Plan, besonders da scheinbar nur Adele ernsthaft bei der Sache ist.

Die kurzen Comics sind ein Pulverfass voller schwarzem Humor gemischt mit einem Funken Furchtlosigkeit. Auf knapp 100 Seiten präsentiert uns Adele das beste ihrer Boshaftigkeit. Die einzelnen Comics umfassen meist eine Einzelseite, maximal eine Doppelseite, und sind immer mit einer passenden Überschrift gekennzeichnet. Die einzelnen Szenen sind klar strukturiert und ermöglichen einen schnellen Lesefluss. Die Sprechblasen enthalten kurze Texte, die knapp, aber verständlich formuliert sind. Die Illustrationen sind richtig gut gelungen – sie sind zugleich auf das Wesentliche beschränkt, aber dennoch wahnsinnig ausdrucksstark. Die Stimmungen und Reaktionen von Adele und der anderen Personen kommen klar zum Ausdruck und können schnell erfasst werden.

Das Thema des jeweiligen Bandes wird immer wieder aufgegriffen, aber auch um Comics mit Alltagssituationen ergänzt. Am Ende des Bandes gibt es noch einen Ausblick auf den nächsten Band. Die einzelnen Bücher kann man unabhängig voneinander lesen, besonders da am Anfang die wichtigsten Personen vorgestellt werden. Altersempfehlung ist ab 8 Jahren.

Mein ganz persönliches Fazit – „Die schreckliche Adele“ trifft genau meine Art von Humor. Die Mischung aus schwarzem Humor, Sarkasmus und Boshaftigkeit ist einfach sehr unterhaltsam. Die Zeichnungen sind wirklich sehr gelungen und erwecken Adele erst so richtig zum Leben. Ich hatte kurzweilige, aber tolle Zeit mit Adele und bin gespannt auf die nächsten Bände, die ich vielleicht auch mal im Original (auf französisch) lesen werde.