Profilbild von FrauNilsson

FrauNilsson

FrauNilsson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FrauNilsson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Neuer Weihnachtsklassiker

Jims brillante Weihnachten

Das Cover hat mich als Hundebesitzerin sofort angesprochen und ich war neugierig, was Jims Weihnachten wohl so brillant macht. Nach den ersten Seiten habe ich Jim bereits in mein Herz geschlossen und war verzaubert von dieser wunderbaren Geschichte, die am Ende definitiv das Zeug zu einem neuen Weihnachtsklassiker hat. Denn die Geschichte verzaubert einem auf ganz besondere Art und Weise und hat dazu auch noch recht amüsante Momente, daher bin ich nur so durch die Seiten geflogen und war am Ende ein bisschen traurig, dass es bereits zu Ende ist. Mit den unverkennbaren Illustrationen von Axel Scheffler wird die Geschichte perfekt abgerundet. Außerdem erfährt man am Ende auch noch etwas über den wahren Jim, der wirklich ein Museumshund war. Bei uns wird die Geschichte sicher noch öfter gelesen, denn bereits jetzt gehört sie zu Weihnachten dazu.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Bald ist Weihnachten

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Bald ist Weihnachten! Die Tiere im Wald sind voller Vorfreude, doch es gibt noch einiges zu erledigen. Hilfst du Kiki, Doro, Ibo, Eddi und Elfi bei ihren Aufgaben?

Mit diesem großformatigen Pappbilderbuch ...

Mit diesem großformatigen Pappbilderbuch (aufgeklappte Doppelseite etwa A3 groß) für Kinder ab 2 Jahren könnt ihr euch perfekt auf die Weihnachtszeit einstimmen. Jede Doppelseite widmet sich einem Waldtier und dessen Aufgabe für den Weihnachtsabend. In einem kurzen Text zu jedem Tier erfahren wir die Aufgaben - Doro Dachs zum Beispiel kümmert sich um einen passenden Weihnachtsbaum 🎄 und Eddi backt seine leckeren Lebkuchen. Für die Erfüllung der Aufgaben werden bestimmte Dinge benötigt, doch diese sind nicht auf Anhieb zu finden, daher benötigen die Tiere eure Hilfe. Der Clou ist, dass die Dinge unter Klappen, die die Kinder auf den Seiten entdecken können, versteckt sind. Über 30 Klappen warten darauf geöffnet zu werden.

Das Buch ist hier momentan eines der liebsten Bücher, denn es macht riesigen Spaß unter die Klappen zu schauen. Besonders toll dabei ist, dass die Klappen Schränke, Türen oder auch Bücher (also Dinge, die man auch in echt wirklich öffnen kann) sind. Allgemein sind die Illustrationen richtig niedlich und sehr detailverliebt, sodass neben den Klappen noch viele andere Dinge zu entdecken sind. Am besten gefällt uns die Werkstatt von Doro Dachs, denn Handwerkerinnen sind in Büchern noch viel zu selten vertreten 🔨 Alle, die "neutrale" Weihnachtsbücher für Kinder suchen, sind hier auch bestens aufgehoben, denn es kommt kein Weihnachtsmann oder Christkind drin vor.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Wunderbare Illustrationen

Sei wild, mein Kind!

Ein inspirierendes Bilderbuch für alle Kinder ab 4 Jahre mit der Aufforderung wild zu sein und unerschrocken die Welt zu entdecken. Wunderbare Illustrationen nehmen uns mit auf eine wilde Reise, die uns ermutigt unseren Platz in der Welt zu suchen und zu finden. Dabei fliegen wir mit Vögeln, klettern mit Affen oder sind laut wie Elefanten, immer aber auch begleitet von der Aufforderung "Sei wild, mein Kind!".

Ein rundum gelungenes Bilderbuch, was Kinder darin bestärkt Kind zu sein, die Welt zu entdecken und eben nicht immer alles so machen zu müssen, wie Erwachsene es möchten. Mit wenig Text, aber wahnsinnig ausdrucksstarken Illustrationen wird eine tolle Botschaft vermittelt, weshalb ich es von Herzen weiterempfehlen kann 💙

Mit einer ganz persönlichen Widmung ist dieses Buch übrigens ein wunderbares Geschenk an das eigene Kind 🎁📚

Veröffentlicht am 06.10.2023

Ein wunderbares Kinderbuch

Ein Hoch auf die Freundschaft!

Ein wunderbares Bilderbuch über die Freundschaft mit zwei niedlichen Protagonisten. Das neugierige Eichhörnchen und die grummelige Schildkröte scheinen auf den ersten Blick nicht zueinander zu finden, aber am Ende ist es der Beginn einer hoffentlich langen Freundschaft. Die Geschichte ist einfach bezaubernd - warmherzig, aber auch lustig, wenn das Eichhörnchen eine neue Idee hat, was die Schildkröte sein könnte.

Die Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt. Besonders verliebt habe ich mich in das quirlige Eichhörnchen, das man auf jeder Seite bei der Suche nach der Lösung des Rätsels bestaunen kann. Dabei sind die Illustrationen aber nicht zu überladen und harmonieren gut mit dem Text.

Ein tierisch gutes Buch für Kinder ab 4 Jahren, welches perfekt in die Herbstzeit passt 🧡

• Themen
Veröffentlicht am 02.09.2023

Coole Fortsetzung

KoboldKroniken 2. Voll verschatzt!

Dario, Lennard und Clara-mit-C sind wieder zurück aus Kwertz und im stinknormalen Schulalltag angekommen, mit dem sich aber auch Kobold Rumpel getarnt als Austauschschüler abfinden muss. Doch schnell kommen Dario wieder die ersten Dinge merkwürdig vor wie zum Beispiel der neue Englischlehrer. Da hilft wohl nur eine weitere Reise nach Kwertz und was dort alles passiert müsst ihr unbedingt selber lesen!

Bereits der erste Teil der KoboldKroniken überzeugte mit seiner genialen Aufmachung als Comic-Roman und auch die Fortsetzung kommt wieder in der coolen Skizzenbuch-Optik daher. Die Illustrationen sind wieder wahnsinnig cool und faszinierend sowie teilweise erschreckend realistisch 😅 Mit dem Mix aus Text, Bildern und Zeichnungen ist diese Reihe einfach perfekt für Lesemuffel. Zudem ist die Story vom Anfang bis zum Ende spannend, sodass abenteuerlustige Leser*innen ab 9 Jahren voll auf ihre Kosten kommen.

Eine gelungene Fortsetzung die wieder durch ein cooles Gesamtkonzept überzeugt. Und natürlich gibt es auch in diesem Teil wieder ein Haufen Fantasiewesen, wie zum Beispiel die fleißigen Heinzelmännchen ❤️ Klare Leseempfehlung für die KoboldKroniken, dabei ist es egal ob ihr Neuling oder bereits Kwertz-Fan seid!