Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

Der Lebensmittelverschwendung zuhause den Kampf ansagen

Deine Küche kann nachhaltig!

Verena Hirsch trifft mit ihrem Ratgeberbuch "Deine Küche kann nachhaltig!

Verena Hirsch trifft mit ihrem Ratgeberbuch "Deine Küche kann nachhaltig!
Das Kochbuch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung" nicht nur gerade in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels direkt ins Schwarze.

Die bekannte Nachhaltigkeitsbloggerin legt vom Start des Buches weg den Fokus auf die Nachhaltigkeit in der Küche, damit keine noch genießbaren Lebensmittel mehr verschwendet oder verdorbene Zutaten weggeworfen werden.

Wenn auch die Tipps und Tricks im Buch für mich persönlich nicht alle wirklich neu waren, weil ich mich bereits mit dem Thema ausführlich beschäftigt habe, verschafft Hirschs Ratgeber ein umfassenden Überblick, um die Lebensmittel wirklich sinnvoll zu nutzen und nicht zu verschwenden.

Die Ausführungen von Verena liesen meinen Blick nochmals weiten und so schaute ich bewusst nochmals über den eigenen Tellerrand hinaus. Ich ertappte mich dann doch auch ab und an persönlich dabei, dass ich dann doch noch ein kleines bisschen Optimierungspotenzial in der heimischen Küche habe.

Wer ein Buch mit einem üppigen Rezeptteil erwartet, ist vielleicht etwas enttäuscht von der Umsetzung. Der Schwerpunkt des Buchkonzepts liegt hier eher auf dem Ratgeberteil, der dann immer wieder dann um einige tolle Rezeptideen angereichert wird.

Summa summarum ein interessanter Ratgeber, der mehr Achtsamkeit in die Küche einziehen lässt und unseren Lebensmitteln hoffentlich mehr Wertschätzung gibt.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Kulinarische Genuss-Schmieden im Südwesten Deutschlands entdecken

Hofläden und Direktvermarkter

Thomas Binder lädt interessierte Genießer ein mit ihm und seinem aktuellen Genussführer "Hofläden und Direktvermarkter - Süd-Schwarzwald & Freiburg" den Südwesten Deutschlands unsicher zu machen.

Vom ...

Vom Konzept her gefällt mir das sehr handliche Büchlein durchweg gut, da ich persönlich sehr gerne direkt beim regionalen Produzenten vor Ort kaufe. Die Region Süd-Schwarzwald inkl. der Region rund um Freiburg ist mir auch nicht ganz unbekannt und so hatte Binder mein Interesse sehr schnell geweckt.

Die erste Hälfte des Buches war für mich persönlich dann das wahre Highlight des Buches, denn dort werden 30 ausgewählte Hofläden und Direktvermarkter dann via einem aussagekräftigen Porträt dann etwas näher in Wort und Bild vorgestellt. Die Vorstellungen selbst hätten aus meiner Sicht sehr viel detaillierter ausfallen dürfen, denn genau diese Individualität ist es, die für mich die Direktvermarkter und Hofläden dann ausmachen.

Im zweiten Teil des kulinarischen Wegbegleiters kommt dann der volle Rundumschlag in kompakter Tabellenform. Insgesamt mehr als 300 Genussbereiter gilt es dort im wirklich kurzen Steckbrief zu entdecken. Dort sind bestimmt sehr viele Genussperlen versteckt, die allerdings in der schieren Zahl dann vielleicht in dieser Präsentation leider eher untergehen. Hier hätte ich mir vielleicht eher ein interaktives Onlineverzeichnis gewünscht, das dann auch immer wieder aktuell gehalten werden kann.

Summa summarum ein toller Ratgeber für alle regionalen Kulinarikfans, die direkt ab Erzeuger kaufen möchten.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Dem alltäglichen Wahnsinn in Deutschlands Amtsstuben auf der Spur - Eine Stadtoberinspektorin packt gnadenlos aus

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Wer sich bis dato vielleicht immer schon mal fragte, wie der Beamtenalltag in Deutschlands Amtsstuben aussieht, der bekommt hier die einmalige Gelegenheit einen ausführlichen pointierten und satirischen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.

@conny.fromtheblock fungiert hier quasi als Whistleblowerin und lässt den normalen Bürger manchmal Bauklötze staunen bei ihren offenherzigen Einblicken in den deutschen Behördenalltag.

Vom Stil her passt die Berliner Schnauze sehr gut zur Stilistik des Buches. Herrlich ehrlich, schonungslos offen und immer eine Prise Humor mit dabei, dies zeichnet @conny.fromtheblock dann wohl sehr stark aus.

Die unterschiedlichen sehr kurzweiligen Episoden bringen einige vielleicht bereits landläufig bereits bekannte Stereotypen und Vorbehalte gegenüber dem Beamtentum zum Vorschein. Conny kommt in ihrer Erzählung von Höckscken auf Stöckscken und quasselt wahrscheinlich nicht nur im Amt ohne Punkt und Komma sonder auch in der Erzählung im Buch. Manchmal konnte ich persönlich nicht mehr an mich halten und musste laut losprusten vor Lachen. Conny ist eben ein echtes Original und dies lässt sie dann in ihrem stressigen Behördenalltag auch vielen Personen anmerken.

Neben dem alltäglichen beruflichen Wahnsinn lässt uns Conny auch an ihrem privaten Umfeld teilhaben und führt uns in ihre Hood in Berlin-Neukölln mit ein. Einmal am quasseln hört Conny so schnell nicht wieder auf und plaudert auch das ein oder andere Geheimnis aus. Wer weiß denn als normaler Bürger schon was Schlado heißt? Nach der Lektüre des Werkes wird vielleicht einiges aus dem Beamtenalltag klarer, auch wenn vieles sehr skurril erscheinen mag.

Ob das Buch jetzt eine Abrechnung mit der ganz besonderen Spezies der Beamten ist muss jeder für sich selbst nach der Lektüre entscheiden. Mich hat Connys schnodderige Berliner Schnauze auf alle Fälle gut unterhalten. Mitunter stellte ich mir immer die Frage, ob Conny vielleicht mit Marion Barth, Ilka Bessin und der Online-Omi Renate Bergmann verwandt sein könnte. Ausgeschlossen werden kann es sicherlich nicht ganz tut aber soweit auch nichts zur Sache. Wer den stressigen Alltag mal kurz vergessen und einfach mal herzhaft lachen möchte, bekommt hier die passende Gelegenheit dazu.

Für den nächsten Besuch auf dem Amt bin ich jetzt auf alle Fälle bestens gerüstet und werde dafür nach Möglichkeit auch keinen Termin am Schlado einfordern.

In diesem Sinne gehen von mir ganz herzliche Grüße an alle Connys, Petras, Giselas, Doris', Dilaras und last but not least den Ronjas in deutschen Amtsstuben raus. Was wären wir nur ohne deren Gründlichkeit in unserem deutschen Verwaltungsapparat.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Frisch, lecker, abwechslungsreich und schnell sollen sie sein die Ratzfatz-Gerichte des TV-Kochprofis

Kochen hart am Alltag

Nanu, was ist da denn bei den Neuerscheinungen der Kochbücher los?

Gräfe und Unzer schickt quasi gleich zwei Kochexperten zum Schlagabtausch ins Rennen, wenn es um die schnelle Küche daheim geht.

Da ...

Nanu, was ist da denn bei den Neuerscheinungen der Kochbücher los?

Da tritt dann Sarah Wiener mit ihrem eigenen Kochbuch "Sarahs kleine Küche" gegen den ehemaligen TV-Kochprofi Mario Kotaska an.

Kotaska Credo für sein aktuelles Werk lautet dann auch eben wie folgt:

"Praktisch, schnell, effizient, souverän, vielseitig und natürlich lecker kochen für jeden, dabei alle so einfach und bequem wie möglich unter einen Hut zu bekommen – das ist für mich »Kochen hart am Alltag«"

Genau diese genannten Komponenten kommen dann bei den meist sehr kreativen Rezepten zum Tragen.

In Kotaskas Koch-Einmaleins geht es vielmehr um den von ihm aufgestellten Koch-Dreisatz:

"Nicht mehr als 3 Töpfe oder Pfannen + nicht länger als 30 Minuten = entspannteres Aufräumen"

Das Kochkonzept spricht mich persönlich sehr stark an, wenn man gestresst von der Arbeit nach Hause kommt und keine große Lust mehr hat Stunden mit der Zubereitung des Essens zu verbringen.

Nach einem sehr kurzen Interview mit dem Autor und Kochprofi geht es dann bereits in die Vollen und Marios Ratzfatz-Rezepte werden präsentiert. Diese gefallen mir durchweg gut. Man spürt fast überall die Kreativität des prominenten Kochs und hier und da gibt er den Gerichten bewusst nochmals den richtigen Pfiff. Dafür sind dann allerdings auch mal exotischere Zutaten notwendig, die man dann für gewöhnlich nicht unbedingt zuhause im Vorrat hat. Also sollte man in weiser Voraussicht seinen Speiseplan gut im Voraus überlegen und die dafür notwendigen Zutaten auch vorher einkaufen.

Im Vergleich zu Wieners erwähntem Kochbuch hat Kotaskas Werk immer wieder einen für mich exotischeren Einschlag, der mir allerdings dann als Abwechslung in der Küche durchweg gut gefällt. Ich bin neuen Varianten bzw. vielen Länderküchen zugeneigt und probiere einfach sehr gerne neue Dinge aus.

Zwischendurch plaudert Kotaska aus dem Nähkästchen bzw. gibt einige Tipps und Tricks aus seinem reichen Erfahrungsschatz preis.

Das eingangs erwähnte Kochbattle zwischen Wiener und Kotaska um die schnelle Küche geht meiner Meinung nach verdient unentschieden aus.

Summa summarum ein kreatives Kochbuch, das schnelle Gerichte verspricht, die nicht unbedingt alltäglich klingen, aber im stressigen Alltag von vielen von uns gut zu meistern sind.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Fancy Küche wie im Szenelokal war gestern, denn manchmal muss es zuhause einfach schnell gehen - Gute, gesunde und frische Gerichte, die ratzfatz daheim auf dem Tisch landen

Sarahs kleine Küche

Wer kennt es nicht, man kommt überarbeitet nach Hause und der Magen knurrt fürchterlich und fordert vehement nach Essen.

Sarah Wiener präsentiert gerade für solche Situationen dann in ihrem aktuellen Kochbuch "Sarahs kleine Küche - Das Kochbuch für ein bis zwei, die gerne essen" die passenden kreativen Rezeptideen.

Nach sehr kurzen einleitenden Worten sowie einem Blick in den Basisvorrat von Sarah Wiener kommt das vorliegende Werk auch sofort auf den Punkt und gibt einen lohnenswerten Einblick, wie Wiener ihre Ideen der schnellen und schmackhaften Küche in aussagekräftige Rezepte überführt.

Der überwiegende Teil der Rezepte lässt sich in noch nicht mal einer halben Stunde zuhause zubereiten und genau dies ist dann schon nein großer Vorteil, wenn man mit hungrigem Magen nicht noch extra lange auf die Zubereitung des Gerichtes warten muss. Hier und da muss man allerdings schon auch für diese Rezepte dann gut voraus planen, damit die richtigen Zutaten daheim parat stehen. Also die vielbeschworenen Rumfort-Gerichte (alles was zuhause noch rumliegt und fort muss) sind hier eher nicht enthalten.

Durchweg sprechen mich die Rezepte in ihrer unheimlichen Vielfalt und auch kreativen Machart an. Da sollte wirklich für jeden Geschnack das passende Rezept dabei sein.

Die Rezepte selbst, sind wie in Kochbüchern üblich, sehr aufgeräumt präsentiert. Neben den eigentlichen Zutaten werden auch die einzelnen Zubereitungsschritte ausführlich erläutert, damit wirklich nahezu jeder auch zum entsprechenden Ergebnis kommt, vorausgesetzt man hat keine zwei linken Hände.

Wenn es bei mir in der Küche mal wieder schnell gehen muss, werde ich auf alle Fälle Wieners Kochbuch zu Rate ziehen und meinen Gaumen entscheiden lassen, welches leckere Gericht gekocht wird.