Profilbild von FroileinWonder

FroileinWonder

FroileinWonder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine wunderbare literarische Entdeckung und absolut lesenswert!

Haie in Zeiten von Erlösern

Beschreibung

Die Armut treibt eine hawaiianische Familie auf der Suche nach Arbeit von ihrer Insel, doch bevor sie ihr Zuhause verlassen, besteigen sie noch ein Ausflugsboot, um Abschied zu nehmen und ihren Kindern einen schönen Tag zu bereiten. Nainoa ist gerade sieben Jahren alt, als er vom Boot in den Pazifik fällt, wo er von mehreren Haien umkreist wird und ihn nur ein Wunder retten kann. Der größte Hai trägt Nainoa im offenen Maul zurück zu seiner Mutter, die Geburtsstunde einer modernen Legende. Die Familie glaubt fest an die Gunst, die die hawaiianischen Götter ihrem Sohn erwiesen haben, doch die Realität schlägt sich mit dem Heranwachsen der drei Kinder ihren Weg in den Alltag. Die Geschwister gehen nach Amerika in der Hoffnung auf ein besseres Leben, doch die Verbindung zu ihrer Heimat und Nainoas magische Kräfte ziehen an jedem von ihnen…

Kawai Strong Washburn erzählt in seinem Debütroman »Haie in Zeiten von Erlösern« eine bewegende Familiengeschichte voller Mystik und rückt dabei das plakativ-paradiesische Bild des exotischen Urlaubsortes Hawaii mit der nicht ganz so glänzenden Realität zurecht.

Die Armut der hawaiianischen Familie ist ein alles überflügelndes Damoklesschwert und leitet das Schicksal der Familie mindestens ebenso wie das Wunder durch die Hairettung ihres Sohnes Nainoa, der mit seinen sieben Jahren nun zum Mittelpunkt der fünfköpfigen Familie wird.

Der starke elterliche Glaube an die alten hawaiianischen Götter prägt das Familienleben und bestimmt nicht nur das Heranwachsen von Nainoa, sondern auch das seiner Geschwister Dean und Kaui. Während der eine durch seine Gabe trotz der großen Aufmerksamkeit in die Einsamkeit gedrängt wird, sieht sich der andere für den finanziellen Aufstieg verantwortlich und die andere fühlt sich ungesehen und unbedeutend.

Kawai Strong Washburns Erzählstärke zeigt sich besonders durch die Vereinigung eindrucksvoll gewebter Bilder, in denen er den Glauben und die Mystik der hawaiianischen Götter sowie die starke Naturverbundenheit auf Papier bannt, und der düsteren Realität einer jungen Familie, die um ihr Überleben und für ein besseres Leben kämpft.

Im Vordergrund stehen die drei Geschwister, aus deren Perspektiven die meisten Kapitel erzählt werden, aber auch Mutter und Vater kommen zu Wort, sodass ein harmonisches Gesamtbild entsteht.

Die Sprachmelodie unterscheidet sich in den einzelnen Perspektiven, was mich gerade zu Anfang immer wieder aus dem Lesefluss gerissen hat, aber auch gleichzeitig den Protagonisten zu Kontur und Schärfe verhilft.

»Haie in Zeiten von Erlösern« ist für mich eine tolle Entdeckung gewesen und ich habe es sehr genossen in diese Welt zwischen Realität und Mythen einzutauchen, die Kawai Strong Washburn mit einer unvergleichbaren Eindringlichkeit präsentiert. Bleibt nur zu hoffen, dass es bald mehr von dieser außerordentlichen Stimme zu lesen geben wird.

Fazit

Kawai Strong Washburn malt mit seinen Worten eindringliche Bilder zwischen der Realität des Erwachsenwerdens und der Mystik hawaiianischer Götter. Eine wunderbare literarische Entdeckung und absolut lesenswert!

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 14.09.2022

Veröffentlicht am 22.11.2022

Schockierend, berührend und unglaublich spannend.

Nichts wird wie vorher sein

Beschreibung

Das alljährliche Ambereve-Festival in der Ortschaft Amberside lockt zahlreiche Zuschauer an. Das Publikum besteht zum großen Teil aus Jugendlichen, die das Fest aus Musik und das große Feuer genießen. Nach dem letzten Act fällt jedoch ein Schuss, Panik und Verwirrung greifen um sich, denn das Gelände ist nur durch eine Brücke zugänglich und keiner kann glauben, dass ihr friedliches Fest Ziel eines Terroranschlags ist. In Todesangst flüchten die Jugendliche in alle Richtungen und versuchen die schreckliche Nacht zu überleben.

In Sera Milanos Jugendroman »Nichts wird wie vorher sein« verändert eine Nacht das Leben von fünf Teenagern auf einen Schlag. Ein fröhliches Festival lässt viele Einwohner von Amberside zusammenkommen, doch plötzlich sind Schüsse zu hören und diese gehören nicht zur Show. Das Fest ist Ziel eines Terroranschlages, der viele Opfer fordern wird.

Aus der Perspektive von fünf überlebenden Teenagern schildert Sera Milano in einem rasanten Schlagabtausch die Ereignisse der Schreckensnacht. Auch wenn es sich bei der Geschichte um eine rein fiktionale Erzählung handelt, geht das was folgt tief unter die Haut und eröffnet eine besonders tiefgehende Perspektive auf die Gräuel eines Terroranschlages. Die Berichte der Jugendlichen sind unheimlich intensiv und bringen ein schockierendes Kopfkino in Gang. Zwischendurch gibt es ein paar Passagen aus der Sicht der Polizei, diese fand ich allerdings etwas überflüssig und sie haben mich immer etwas aus dem Lesefluss gerissen.

Besonders gelungen finde ich, dass die Autorin bei ihrer Geschichte bewusst die Perspektive der Opfer in den Vordergrund gerückt hat und sich nicht mit der Frage des ›Warum‹ aufhält, denn wie sie so treffend im Nachwort beschreibt, gibt es keinen Grund, der ein solches Massaker verantworten könnte.

In den Medien sind immer wieder Terroranschläge und Amokläufe zu sehen, doch in den Berichterstattungen geht es zumeist um die Täter, daher finde ich es toll, welche Botschaft Sera Milanos Roman ausstrahlt, auch wenn die Lektüre sicherlich keine leichte Kost bietet, denn hier wird nichts beschönigt und es geht zuweilen recht blutig zur Sache.

Als Gegengewicht bleibt die immerwährende Hoffnung der Teenager, die Hoffnung ihre Familie in dem Chaos der Flüchtenden noch lebend zu finden, die Hoffnung selbst zu überleben und die Stärke des Zusammenhalts untereinander, die völlig neue Bande entstehen lässt.

Fazit

Schockierend, berührend und unglaublich spannend erzählt Sera Milano in »Nichts wird wie vorher sein« von einem Terroranschlag aus der Opfer-Perspektive.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 12.09.2022

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ledroit hat mit »Das dritte Auge – Die Stadt der Lichter« ein übersinnliches Leseerlebnis kreiert.

Das dritte Auge. Band 1

Der Auftakt mit »Die Stadt der Lichter« zur dreiteiligen Comic-Trilogie »Das dritte Auge« von Olivier Ledroit verspricht bereits durch das gelungene Cover mystische und fesselnde Unterhaltung. Die durch ihre Farbpracht besonders einnehmend ausfallenden Illustrationen setzen sich im Inneren des Albums fort und entführen die Leserinnen und Leser in ein verzaubertes Paris.

Der junge Glaserlehring Mickaël Alphange ist Synästhet, seine Sinne sind viel feinfühliger, sodass er Emotionen und Musik in Farben und Bildern wahrnimmt. Eines Tages fällt ihm bei seiner Arbeit in der Kathedrale der Notre-Dame ein indigofarbener Glassplitter in die Hände, der ihn fasziniert und dazu inspiriert, mit der Hilfe seiner Musik tiefer einzutauchen. Durch Rauschmittel verstärkt eröffnet sich Mickaël eine kaleidoskopische Erfahrung, die ihm das dritte Auge öffnet und für ihn den Schleier zwischen den Welten endgültig verschwinden lässt.

In atemberaubenden und Raum einnehmenden Illustrationen präsentiert Olivier Ledroit, wie sein Held nun die Menschen mit ihren Gefühlen wahrnimmt, welch faszinierende Erfahrung ein Konzertbesuch nun bedeutet, zeigt aber auch düstere Wesen wie Parasiten auf und gleitet mit im Verborgenen lauernden Monstern in die Dunkelheit ein. Mickaël sucht sich verängstigt Hilfe bei seinem Lehrmeister, der ein Faible für Okkultes hat und jemanden kennt, der genau weiß, was zu tun ist.

Die restliche Zeit widmet sich der Band Mickaël Ausbildung und offenbart die sagenhafte Reise durch ein vor Lichtpunkten pulsierendes Paris über das Universum hinaus. Im wahrsten Sinne des Wortes ein abgefahrener Trip, der mit beeindruckenden Bildern zu fesseln vermag. Die beschreibenden Textkästen wirken dabei allerdings mit einer obskuren Aneinanderreihung esoterischer Ergüsse etwas überladen und lässt noch einen richtigen Handlungsfaden vermissen.

Olivier Ledroit bietet in diesem Auftaktband vor allem etwas fürs Auge, denn seine detailverliebten und prächtig kolorierten Illustrationen erzeugen eine übersinnliche Atmosphäre, die die Sinne zum Leuchten bringen. Vor diesem Hintergrund kann ich es gut verschmerzen, dass sich der Autor und Illustrator mit der Handlung noch zurückhält. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung mit mehr Action und Unterfütterung zu Mickaëls neuem Stand als auserwählter und neu transformierter Krieger.

Fazit

Ledroit hat mit »Das dritte Auge – Die Stadt der Lichter« ein übersinnliches Leseerlebnis kreiert, welches vor Okkultismus strotzt und mit bildgewaltigen Illustrationen besticht, sich inhaltlich aber noch zurückhält.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 11.09.2022

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ein bewegender Roman über die deutsche Besatzungszeit der Weltmetropole Paris zur Zeit des 2. Weltkrieges.

Morgen werden wir glücklich sein

Beschreibung

Die innige Freundschaft von Marie, Amiel und Geneviève wird einer harten Zerreißprobe unterzogen, als 1940 die Deutschen in Paris einmarschieren und als Besatzungsmacht das Leben der Franzosen umkrempeln. Marie kann in den Kriegswirren schon bald ihren Beruf als Lehrerin nicht mehr ausüben und schließt sich der Résistance an. Als Ärztin unterstützt Amiel den Widerstand, obwohl für sie als Jüdin das Leben in Paris immer gefährlicher wird. Geneviève hingegen kann endlich wieder als Musikerin arbeiten, auch wenn ihre Auftritte vor den Deutschen sind, gibt es für sie nichts Wichtigeres, als endlich wieder auf der Bühne stehen zu können. Doch als sie sich mit einem Deutschen einlässt, fühlt sich Marie von ihrer engsten Freundin verraten…

Vor über zehn Jahren konnte mich Lea Korte bereits mit ihren historischen Mittelalter-Romanen »Die Maurin« und »Die Nonne mit dem Schwert« mit ihrem mitreißendem Schreibstil begeistern. Deshalb war ich gleich Feuer und Flamme als sie mich über ihren neuen Roman »Morgen werden wir glücklich sein«, der zur Zeit der deutschen Besatzung von 1940 bis 1945 in Paris während des 2. Weltkrieges angesiedelt ist, informierte.

Das historische Setting von einem kriegsgebeutelten Paris, welches sich durch die deutschen Besatzer noch einmal verändert, ist Lea Korte hervorragend gelungen. Anhand ihrer Protagonistinnen bildet sie zudem gleich unterschiedliche Schicksalsgeschichten ab, die stellvertretend für viele Menschen der damaligen Zeit stehen und zudem beleuchtet die Autorin gekonnt, wie die einschneidenden Erlebnisse auch in die nächsten Generationen weitervererbt werden.

Die Hauptstory über die drei ›Unbesiegbaren‹ Freundinnen Marie, Amiel und Geneviève ist eingebettet in eine kleine Rahmenstory, die sich in der Gegenwart zuträgt und in der Malou, die Enkelin von Marie, versucht mit Johanna, der Enkelin von Geneviève, ins Gespräch zu kommen, um die beiden entzweiten Freundinnen wieder zusammenzubringen. Zwar hätte die Geschichte den Rahmen nicht unbedingt benötigt, doch hiermit zeigt sich hervorragend, dass sich die Auswirkungen des Krieges auch noch in die nächsten Generationen übertragen haben.

Besonders gut gefallen hat mir neben den historischen Details, die unterschiedlichen Charaktere der Freundinnen, auch wenn mir Marie mit ihrer schwarz-weiß-Sicht nicht gerade die symphatischte Zeitgenossin war. Kein Wunder, dass Marie immer wieder mit der pragmatischen Künstlerinnenfreundin Geneviève aneinandergerät, denn diese versucht aus der Situation das Beste zu machen und verliebt sich sogar in einen Deutschen, denn sie erkennt, dass nicht alle Deutschen über einen Kamm geschert werden können. Amiel ist die beschwichtigende Vermittlerin des Trios und sorgt sich als Ärztin immer zuerst um andere als sich selbst. Leider besiegelt sie damit auch ihr eigenes Schicksal, denn sie schiebt eine Flucht aus ihrer Heimatstadt immer wieder auf.

Das Thema über die Trennung von ›Schuldigen‹ und ›Unschuldigen‹ bekommt dank Lea Kortes umfassender Abbildung der Gesellschaft einen komplexen Anstrich, der die Schwierigkeit einer eindeutigen Verteilung deutlich macht. Eines wird jedoch sehr klar, dass der Krieg für alle daran beteiligten Seiten schreckliche Auswirkungen mit sich bringt.

Fazit

Ein bewegender Roman über die deutsche Besatzungszeit der Weltmetropole Paris zur Zeit des 2. Weltkrieges, in dessen Fokus die Freundschaft dreier Frauen steht.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 09.09.2022

Veröffentlicht am 22.11.2022

Eine bezaubernde Komposition aus Bild und Text, die für eine kurze Lesedauer große und kleine Märchenfans verzaubert.

Aya und die Hexe

Beschreibung

Die zehnjährige Aya fühlt sich im Waisenhaus St. Morwald pudelwohl und hat in keinster Weise die Absicht jemals adoptiert zu werden. Als eines Tages ein seltsames Paar ein Kind sucht, fällt die Wahl gerade auf Aya. Das neue Zuhause von Aya eignet sich perfekt für Entdeckungstouren und spannenderweise entpuppt sich die Frau als waschechte Hexe namens Bella Yaga. Aya würde gerne etwas von der Hexe lernen, doch diese sieht das Mädchen lediglich als günstige Arbeitskraft für alle möglichen anfallenden Tätigkeiten. Doch nicht mit Aya – diese freundet sich mit dem sprechenden Kater des Hauses an und geht ihrem eigenen Dickkopf nach…

Das quirlige Fantasy-Märchen »Aya und die Hexe« von Diana Wynne Jones ist zugleich mein Erstkontakt mit der Kultautorin und lohnt sich definitiv für alle Fans von magischen Kurzgeschichten, die einen Hauch Roal-Dahl-Humor versprüht.

Die wundervolle Geschichte über das Waisenmädchen Aya, die im Gegensatz zu den anderen Kindern im Heim alles daran setzt, nicht adoptiert zu werden, wurde 2011 von Studio Ghibli verfilmt und ist nun in einer schmucken Hardcoverausgabe mit farbenprächtigen Illustrationen von Miho Satake bei Droemer Knaur erschienen.

Die lockere Atmosphäre und Ayas frech-fröhliche Art machen sofort gute Laune und ziehen einen direkt in ihre Welt, in der sich alles um ihre Wünsche dreht und sie von allen genau das bekommt, was sie sich wünscht. Doch eines Tages wird sie von einem kauzigen Pärchen doch noch adoptiert und muss sich in ihrem neuen Zuhause bei der herrschsüchtigen Hexe Bella Yaga und dem zurückgezogen lebenden Mandrakus einleben.

Aya muss sich zunächst dem Willen der Hexe Bella Yaga unterordnen, doch schon bald freundet sie sich mit dem sprechenden Hauskater an und beginnt mit ihm heimlich magische Tränke zu brauen, denn Bella Yaga verpasst jedem, der nicht nach ihrer Pfeife tanzt, nur allzu gern eine ordentliche Portion Würmer. Wie Aya es schließlich doch noch schafft aus ihrer Mädchen-für-alles-Rolle herauszukommen und von Bella Yaga etwas zu lernen, liest man am besten selbst nach.

In »Aya und die Hexe« liefert Diana Wynne Jones ein kurzweiliges Lesevergnügen, welches durch die farbenprächtigen und zuckersüßen Illustrationen von Miho Satake formvollendet abgerundet wird. Gerne hätte die Handlung noch etwas weitergehen dürfen…