Frosch31

Frosch31 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frosch31 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Perfekte Mischung

Die Gesellschaft der geheimen Tiere

Dieses ist das erste Buch das wir in umgekehrter Reihenfolge gelesen haben. Also erst meine Enkeltochter und dann, nachdem sie mir alles erzählt hatte, durfte ich es erst lesen. Und sie konnte es mit ihren (noch) 9 Jahren sehr gut wiedergeben.
Das Buch hat ein wunderschön gestaltetes, nicht überladenes, farbenfrohes Cover welches die sehr ernst aussehende Hauptprotagonistin sowie einen Pegasus und einen Phönix darstellt. Die Kapitel haben eine für das Alter ansprechende Länge, auch die Wortwahl ist schön bildhaft und altersentsprechend.
Die Geschichte wird langsam aufgebaut, so dass man die einzelnen Charaktere erst einmal ausführlich kennenlernen kann; die Spannung leidet hierunter aber keinesfalls. Das "richtige" Abenteuer beginnt dann etwa ab der Hälfte des Buches - und dann wird es richtig spannend.
Sehr gut gefallen haben uns die im Buch enthaltenen Karten, konnte meine Enkeltochter sich einiges dann doch etwas einfacher vorstellen.

Die Mischung von Abenteuer, Magie, Tieren und dem Ernst des Lebens in Form eines strengen Mädcheninternats ist sehr gelungen und kindgerecht aufgebaut.

Interessant war für uns neben einigen kleinen Geheimnissen noch die Frage warum auf dem Cover ein Phönix dargestellt ist? Wir hoffen zumindest auf Band 2.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Lebendig erzählt

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Ein weiteres Buch über eine Ikone ihrer Zeit aus einer wunderbaren Bücherreihe über starke Frauen. Wie auch bei den bereits erschienenen Büchern der Reihe ist auch hier das Cover äußerst passend gewählt - eine leger gekleidete Greta Garbo im Vordergrund, im Hintergrund lediglich der Hollywood-Schriftzug. Ihre Verlorenheit, ihre Skepsis und Einsamkeit wird hier eindrucksvoll dargestellt.

Das in schöne kurze Kapitel aufgeteilte Buch erzählt das Leben der Schauspielerin in einer chronologischen Abfolge, beginnend mit der jungen 15-jährigen von Selbstzweifeln geplagten Verkäuferin in Schweden bis hin zur gefeierten und berühmten Schauspielerin in Hollywood.
Der einfache und unkomplizierte Schreibstil von Kristina Lüding lässt einem das Leben der Schauspielerin in bewegten Bildern vor seinem inneren Augen miterleben. Man kann viele Ängste, Wünsche aber auch die Zwiespältigkeit und Einsamkeit der Schauspielerin erkennen und nachvollziehen. Für eine Romanbiografie sind die dargestellten Emotionen wunderbar herausgearbeitet; für eine "reine" Biografie würde ich mir dies etwas ausgearbeiteter erwarten.

Alles in allem gebe ich für dieses Buch eine eindeutige Leseempfehlung habe ich doch das bekommen was ich erwartet hatte - ein schönes, kurzweiliges und sehr interessantes Lesevergnügen welches mir auch einen kleinen Einblick in die Geschichte des Films - angefangen von bewegten Bildern ohne Ton mit dem Übergang in den Tonfilm gegeben hat.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Strandschmöker

Das Pensionat am Holstentor: Frühlingstöchter

Eines gleich vorweg: die Erwartungen die ich an diesen Roman gestellt habe wurden vollständig erfüllt. Erwartet hatte ich einen historischen Roman um die Jahrhundertwende mit sämtlichen Klischees wie die erste Liebe, tragische Familienschicksale, Standesdünkel und und und. Und genau das habe ich bekommen - einen Roman der sich schön als Sommerlektüre, z.B. am Strand, eignet und sich flott lesen lässt. Eine schöne, leichte, aber nicht seichte Geschichte, ein bisschen geschichtliches über Lübeck und nichts dramatisches oder blutrünstiges. Einfach eine schöne Geschichte aus einer anderen Zeit welche ein bisschen an den "Trotzkopf" erinnert. Auch wenn diese Geschichte schon x-mal erzählt wurde kann man sie aufgrund des schönen flüssigen Schreibstils immer wieder neu erleben.

Das Cover des Buches mutet fast ein bisschen modern an, passt aber wunderbar zu der Geschichte. Auch führt es einem einmal wieder sehr anschaulich vor Augen in welch schöner und vor allem freien Zeit wir heutzutage als Frau (in der westlichen Welt) leben dürfen.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Lebendiger Geschichtsunterricht

Florentia - Im Glanz der Medici

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, gibt es doch bereits viele Bücher über die Familie der Medici in Florenz, egal ob als Biografie oder Roman. Und die Autorin hat mich nicht enttäuscht. Ich durfte ein historisch belegtes, aufwändig recherchiertes Buch in Form eines sehr lebendigen Romans lesen; man merkt einfach, dass sie sich intensiv mit den Fakten beschäftigt hat und mit dem Herzen dabei war. Die Autorin verfügt über einen sehr mitreißenden und einfühlsamen Schreibstil, so dass man direkt in die Geschichte um Geld und Macht, Verrat, Intrigen und natürlich die Liebe hineinversetzt wird, mitfühlt und mitleidet.
Das Buch beleuchtet aber nicht nur das Leben der Familie Medici sondern auch das von Leonardo da Vinci, Sandro Botticelli und Fioretta Gorini. Auch viele andere namhafte und historisch belegte Personen sowie Nebenfiguren finden sich in dem Roman wieder - die Zusammenfassung am Anfang des Buches war hier sehr hilfreich.
Schön waren auch die "Überschriften" über den einzelnen Kapiteln, aus denen sofort ersichtlich war aus welcher Sicht die Geschichte momentan erzählt wird.
Ein wunderbares Buch mit einer eindeutigen Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Spannender Wetterkrimi

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Endlich mal wieder ein Buch bei dem alles passt. Phantasie, Humor, Abenteuer, Spannung; für Jungs und Mädchen gleichermaßen geeignet und ein bisschen gelernt wird nebenbei auch noch.
Meine Enkeltochter ...

Meine Enkeltochter hat, genau wie ich auch, das Buch regelrecht verschlungen. Es ist schön flüssig und kindgerecht geschrieben, die Kapitel sind nicht zu lange und werden von schönen Zeichnungen untermalt. Die einzelnen Charaktere werden sehr realistisch dargestellt, so dass man sich die Hauptprotagonistin gerne zu Freundin wünscht. Aber auch die Geschichte selbst die an einen Wetterkrimi erinnert kann von den Kindern sehr gut nachvollzogen werden, regt die Phantasie an, ist stürmisch und witzig geschrieben.
Das Buch eignet sich nicht nur für Kinder ab 9 Jahren zum selbst lesen; es kann auch schon etwas jüngeren Kinder vorgelesen werden.

Es war das erste Buch der Autorin aber bestimmt nicht das letzte das einen Weg in unseren Bücherschrank gefunden hat. Wir hoffen es gibt eine Fortsetzung.