Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2021

Zuckersüßes Kinderbuch!

Du bist mein Glück

Dieses liebevoll gestaltete Bilderbüchlein aus dem Dragonfly Verlag ist nicht nur für Kinder ein Highlight, sondern eignet sich auch hervorragend für Erwachsene – als ideales Geschenk für gute Freunde, um ihnen zu zeigen, wie wichtig sie uns sind oder für Verliebte, etwa als Geschenk zum Valentinstag. Die Hardcover-Einfassung unterstreicht den hochwertigen Eindruck. Schon als ich das niedliche Cover erblickt hatte, machte mein Herz einen Hüpfer und war es um mich geschehen. Füchse und Igel gehören ohnehin zu meinen Lieblingstieren und somit kam ich an diesem Werk nicht vorbei.

Fuchs und Igel haben sich sehr lieb, albern zusammen herum, tollen durch die verschiedenen Jahreszeiten, trösten einander und genießen das Leben, das zu zweit einfach so viel schöner ist. In den einzelnen Szenen werden wichtige Werte wie Zusammenhalt, Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung zelebriert; sie ermuntern aufgrund ihrer einladenden Gestaltung zum Gespräch, laden zum Erzählen ein und zaubern uns mit ihren goldigen Abbildungen einfach ein Lächeln ins Gesicht.

Jede Doppelseite erstrahlt in hellen, lebensfrohen Farben und ist mit entzückenden Illustrationen der tierischen Freunde sowie einem kleinen Sprüchlein in Reimform versehen. Wunderschön! Die kurzen Verse in Du-Form sind weitaus tiefgründiger, als man es von einem Kinderbuch erwarten würde und dennoch auch für die Kleinsten gut verständlich.

Die Altersempfehlung des Verlags lautet 4 Jahre, wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass auch weitaus jüngere Kinder begeistert von dem 32-seitigen Büchlein sein werden – ob zum Vorlesen oder freien Erzählen, es gibt so viel zu entdecken!

Fazit: "Ein kleines Buch über große Gefühle" – wie wahr! In diesem zauberhaften Werk von Autorin Smriti Prasadam-Halls und Illustratorin Alison Brown steckt ganz viel Herzblut.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Die bisher spannendste Folge der grandiosen Cosy Crime-Reihe!

Cherringham - Folge 12

Ich liebe die Cherringham-Krimis von Matthew Costello und Neil Richards! Normalerweise habe ich ein feines Spürnäschen für den oder die mögliche/n Täter/in, aber dieses Mal tappte ich bis zum Schluss total im Dunkeln.

Da ich die Geschichte als Audiobook angehört habe, möchte ich zunächst unbedingt die großartige Leistung der Sprecherin hervorheben – Sabina Godec liest nicht nur routiniert und mit wunderbarer Betonung, sondern versteht es auch, durch den gekonnten Einsatz ihrer Interpretation der ohnehin schon fesselnden Story eine Extraportion Nervenkitzel zu verpassen.

Im heißen Sommer des Jahres 1989 erschütterte ein schreckliches Verbrechen das kleine Städtchen Cherringham in der idyllischen Cotswolds-Region: Die junge Dinah Taylor - begabte Schülerin, brave Tochter, musikalisches Ausnahmetalent mit glänzender Zukunft am Londoner Konservatorium - verschwand nach einem Jahrmarktbesuch spurlos. Ihre Leiche wurde nie gefunden, dafür jedoch Blutspuren – und ein Schuldiger. Der als Bad Boy in Verruf geratene Teenager Tim Bell, der mit Dinah hatte anbandeln wollen und von ihr zurückgewiesen worden war, wird zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt, obwohl er unermüdlich seine Unschuld beteuert. Nun, Jahre später, ist er zurück im Ort und erdreistet sich, sein Leben weiterführen zu wollen, als wäre nichts geschehen. Die Gemeinde schäumt vor Wut, allen voran Dinahs Vater, der nie über den Verlust seines einzigen Kindes hinweggekommen ist. In den Augen vieler Dorfbewohner war Tims Strafe nicht hart genug und sie lassen ihn ihre Abneigung deutlich spüren; der Lynchmob wird immer mehr zur Bedrohung.
Einzig Jack, der einst Cop in New York war, und regelmäßig mit Grafikdesignerin Sarah die lokalen Kriminalfälle löst, hat ein mulmiges Gefühl bei der Sache – gewisse Details der Verurteilung lassen die damaligen Ermittlungen für ihn fragwürdig erscheinen. Schnell geraten Jack und Sarah selbst in Gefahr – wie können sie es wagen, einen Mörder zu beschützen?! Doch ihre Zweifel verdichten sich. Ist Tim Bell womöglich unschuldig … oder nur ein überzeugender Lügner? Was ist mit Dinah in jener Sommernacht wirklich geschehen?

Das harmonische Teamwork des sympathischen Ermittler-Duos Jack und Sarah begeistert mich immer wieder aufs Neue! Ihre gegenseitige Wertschätzung und ihr Vertrauen ineinander sind auch in dieser Folge überdeutlich spürbar.

Fazit: So spannend! Ein mitreißendes (Hör-)Vergnügen und eine unbedingte Empfehlung für alle Cosy Crime-Fans!

Veröffentlicht am 12.02.2021

Ein herrlicher Ausflug in den berühmten Märchenwald

Geschichten mit Herrn Fuchs und Frau Elster -

Schon als Kind habe ich die niedlichen Geschichten von Herrn Fuchs und Frau Elster geliebt, sie gehören zu meinen schönsten Erinnerungen aus der unbeschwerten Sandmännchen-Zeit. Daher war ich ganz selig, als ich entdeckte, dass einige der Kurzgeschichten mittlerweile als Hörbuch-Download bei Random House Audio zur Verfügung stehen.

"Kreuzspinne und Kreuzschnabel!" – Ausgerechnet im idyllischen Märchenwald, wo alle Tiere miteinander befreundet sind, einander helfen und respektieren, treibt scheinbar ein Dieb sein Unwesen. Der kleine Igel Borstel ist untröstlich, als ihm sein Körbchen gestohlen wird, das bis zum Rand mit Köstlichkeiten für den erkälteten Onkel Uhu gefüllt war. Dabei hatte er nur ganz kurz nicht aufgepasst und mit seinen Freunden im frisch gefallenen Schnee gespielt, der so schön glitzerte. Zum Glück helfen Kater Mauz und Hase Hoppel dem traurigen Igelchen sofort bei der Suche und entdecken auch prompt eine verräterische Spur… Was wohl der schlaue Herr Fuchs zu den Ereignissen sagen wird? Das fragt sich auch die neugierige Frau Elster, der das Verhalten ihres guten Freundes höchst verdächtig vorkommt. In der zweiten Kurzgeschichte geht es weitaus gemütlicher, aber nicht minder unterhaltsam zu, denn ein Talentewettbewerb steht an und versetzt alle musikbegeisterten Bewohner des Märchenwaldes in helle Aufregung. – Natürlich bereiten auch Frau Elster und Herr Fuchs einen Auftritt vor, wobei sie unterschiedliche Auffassungen vom Begriff 'Talent' haben.

Mit viel Humor, Spannung und wunderbarer stimmlicher Interpretation durch Heinz Schröder, Heinz Fülfe und Friedgard Kurze ist dieses 45-minütige Werk ein absolutes Hörvergnügen und vermittelt Kindern (Höralter: ab 3 Jahren) auf spielerische Art wichtige Werte. Mein einziges Manko betrifft den technischen Aspekt: Das Hörspiel ist in mehrere MP3-Dateien unterteilt; hier hätte ich mir der Einfachheit halber pro Geschichte jeweils nur eine einzelne Datei gewünscht, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Fazit: Ein entzückender Hörgenuss für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Herzzerreißend schön!

Frühstück mit Meerblick

Debbie Johnsons zauberhafter Wohlfühlroman, erschienen im Mai 2017 beim HEYNE Verlag, hat mich – im positiven Sinne – an meine emotionalen Grenzen gebracht, wie es selten ein anderes Werk geschafft hat. Binnen weniger Seiten rollten schon die ersten Tränen bei mir, da die Trauer der weiblichen Hauptfigur Laura so greifbar, realistisch und ans Herz gehend in Worte gefasst worden ist, dass man sich wie selbstverständlich mit ihr verbunden fühlt und sie trösten möchte. Im Laufe der Lektüre gab es auch eineinhalb Kapitel, die ich spontan mal durchgeweint habe, ich sage nur: "Woche Fünf".

Nun ist dies jedoch kein Roman (- wie man anhand des Stichwortes 'Trauerbewältigung' meinen könnte -), der einen deprimierenden Unterton, eine drückende Grundstimmung oder allgemein einen negativen Touch hat, im Gegenteil! Die Mittdreißigerin Laura hat einen herrlich selbstironischen Humor und versucht ihr Bestes, nach dem Tod ihres Mannes das Leben für sich und ihre zwei Kinder wieder schön und lebenswert zu gestalten. Sie ist bereit für einen Neuanfang und dazu gehört ein unbeschwerter Urlaub. Als sie eine Stellenausschreibung des Comfort Food Cafés entdeckt, wo für den Sommer eine Köchin gesucht wird – Kost und Logis inkludiert – macht sie Nägel mit Köpfen und reist samt Kids und Familienhund aus der Enge und Hektik Manchesters ins malerische Dorset. Schon die Fahrt dorthin gestaltet sich schwierig, denn die Teenager Lizzie und Nate sind not amused, ihre Ferien ohne Freunde in einem kleinen Kaff verbringen zu müssen. Doch bald blüht die Familie in der neuen Umgebung regelrecht auf, was nicht nur an der landschaftlichen Schönheit der Region, dem glitzernden Meer und den sanft geschwungenen, grünen Hügeln liegt, sondern vor allem an der warmherzigen, mütterlichen Kaffeeinhaberin Cherie, den liebenswerten Einwohnern Budburys und den Café-Stammgästen, die einem allesamt ans Herz wachsen.

Erzählt wird in der Ich-Form aus Lauras Perspektive und der angenehme, gleichermaßen von Gefühl und Wortwitz geprägte Schreibstil ist einfach nur herausragend! Die intensive Charakterzeichnung ist sensationell; die ganze Zeit über dachte ich mir: "Das alles wirkt so unfassbar ECHT und glaubwürdig!" Die Beschreibung der Natur Dorsets und der charmanten kleinen Ortschaften hat mich komplett verzaubert, zu gerne möchte ich eines Tages selbst dorthin reisen.

Dass es sich in der Geschichte nicht in erster Linie um eine neue Love Story für Laura (oder die verkrampfte Suche danach) dreht, fand ich ganz wunderbar authentisch.

Erst im Nachhinein entdeckte ich, dass "Frühstück mit Meerblick" Teil einer Buchreihe ist. Welch freudige Überraschung! Ich kann es nicht erwarten, die weiteren Comfort Food Café-Bände zu lesen und nach Dorset zurückkehren zu dürfen!

Fazit: Das Cover verspricht eine Feel-Good-Story und hält definitiv, was es verspricht. Dieser Roman ist Balsam für die Seele und ein Muss für alle Fans von berührenden Frauenromanen.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Herrlicher Wohlfühlroman mit spannender Vergangenheitsebene und tollem London-Flair

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse

Diese zauberhafte Feel-Good-Story über Neuanfänge, Familiengeheimnisse, Freundschaft und die Liebe zu Büchern war für mich das erste Werk aus der Feder von Autorin Frida Skybäck. Nicht nur die spannenden Plot-Elemente haben mich positiv überrascht, auch das Setting hat mich absolut begeistert!

Die Geschichte um die junge Schwedin Charlotte, die aus heiterem Himmel eine Buchhandlung in London erbt (von einer Tante, der sie nie zuvor begegnet ist und über die ihre Mutter zu Lebzeiten kaum ein Wort verloren hat) ist im Herbst 2019 beim Insel Verlag erschienen und schon nach wenigen Zeilen war mir klar, dass ich einen 5-Sterne-Read in den Händen halte.

Nach dem Unfalltod ihres geliebten Mannes klammert Charlotte sich an das gemeinsam errichtete Kosmetikunternehmen, vergräbt sich in Arbeit und ihre sozialen Kontakte beschränken sich auf einen guten Freund (und Angestellten) und ihre Therapeutin. Ihre Komfortzone zu verlassen ist das Letzte, wonach Charlotte der Sinn steht und doch hat sie keine Wahl, als der Nachlassverwalter ihrer verstorbenen Tante sie nach London beordert. Denn dort hat sie – ausgerechnet sie, die sich noch nie viel aus Literatur gemacht hat – eine Buchhandlung samt Personal und Wohnräumen geerbt. Keine Frage, das Haus im verregneten England muss schnellstens verkauft werden, immerhin ist ihr Lebensmittelpunkt in Schweden und ihre Firma führt sich nicht von allein. Aber wider Erwarten hat das urige Geschäft mit seinen großen, hölzernen Regalen, abgesessenen Möbeln und dem gemütlichen Kamin einen ganz eigenen Charme und übt eine ungeheure Faszination auf Charlotte aus; der Trubel der Großstadt scheint plötzlich ganz weit entfernt. Überwältigt von all den neuen Eindrücken und der Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen, beschließt sie, alles daran zu setzen, das beinahe bankrotte Geschäft am Laufen zu erhalten und bei einem Verkauf auch die dazugehörigen Arbeitsplätze zu retten. Hinzu kommt ihre wachsende Neugier auf die Hintergründe, die einst zum Zerwürfnis zwischen zwei sich liebenden Schwestern gesorgt hatten und verhinderten, dass Charlotte ihre Tante Sara je kennenlernen durfte. Parallel zu dieser Gegenwartshandlung eröffnet sich nach kurzer Zeit eine Vergangenheitsebene, die in den frühen 80er-Jahren spielt, als Sara und Kristina von Schweden nach England flohen und einen Neustart wagten. Geschickt verknüpft Skybäck die Geschehnisse zu einem so mitreißenden Gesamtwerk, dass man das Buch vor lauter Spannung nicht mehr aus der Hand legen kann. Den fesselnden, unterhaltsamen und mit bildreichen Beschreibungen ausgeschmückten Schreibstil der Autorin kann ich gar nicht genug loben! Erzählt wird in der dritten Person, hauptsächlich aus der Perspektive von Charlotte, aber teilweise auch aus Sicht von Martinique, Sam und Kristina.

Die glaubwürdigen, aus dem Leben gegriffenen Figuren sind ein weiterer Pluspunkt dieses Werkes. In die sympathische weibliche Hauptfigur habe ich mich wunderbar hineinfühlen können. Besonders schätze ich an Charlotte, dass sie nicht in ihrer Trauer versinkt, enorm zielstrebig und organisiert vorgeht und nicht nur ihr eigenes Wohl im Sinne hat, sondern auch stets an ihre Mitmenschen denkt. Ihre Tierliebe zum knuffigen Hauskater Tennyson konnte ich nur zu gut nachvollziehen! Die mütterliche, warmherzige Martinique ist die Seele des Riverside Bookshops. Sie hat für jeden ein offenes Ohr, hilft wo sie kann und man möchte sie am liebsten knuddeln, insbesondere da ihre eigene Schwester (Marcia) Martiniques Gutmütigkeit schamlos ausnutzt. Mit der flippigen, jungen Angestellten Sam kam ich auf keinen grünen Nenner. Man könnte ihr oftmals taktloses und unverschämtes Verhalten vielleicht mit ihrer Jugend und Naivität entschuldigen, aber Sam ist alles andere als ein scheues Reh; sie strotzt vor Selbstbewusstsein und weiß genau, was sie tut. Ihre impulsive, ungeduldige, weltfremde und selbstverliebte Art trägt natürlich zur speziellen Dynamik des Buchladens bei und die Kunden schätzen (meistens zumindest) ihre frechen Sprüche. Auch wenn man sich gegen Ende etwas mehr für sie erwärmen kann, das einzig Positive an Sam war für mich die äußerst realistische Ausarbeitung ihres Charakters. Auf William, den hauseigenen Autor, der zum Spottpreis in einer der Mietwohnungen lebt, möchte ich hier nicht weiter eingehen – er war in meinen Augen eine nette Ergänzung, die Story hätte jedoch auch gut ohne ihn funktioniert.

Das unumstrittene Highlight der Geschichte waren für mich die Wohlfühlatmosphäre in der Buchhandlung sowie das London-Flair, das so einladend beschrieben worden ist, dass man richtig Fernweh bekommt und am liebsten direkt einen Städtetrip buchen würde. Wer noch kein Fan von London ist, wird es spätestens nach dieser Lektüre sein!

Dem heimelig anmutenden Cover zum Trotz vereint dieser lesenswerte Roman in sich so viel mehr als erwartet, speziell aufgrund der dramatischen Elemente und Überraschungen in der Vergangenheitsebene sowie dem Hauch einer Love Story, die angenehm leicht daherkommt und nicht unnötig übertrieben oder ausgereizt wird. Das Ende war für mich durch und durch stimmig.

"Hier am Riverside Drive haben Dinge die Tendenz, sich zum Guten zu wenden."

Fazit: Eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Liebhaber von Feel-Good-Stories und London-Fans!