Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2022

Rückkehr nach Lichterhaven

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

𝓐ch, war das nett, wieder ins idyllische Lichterhaven zurückzukehren, Meeresluft zu schnuppern, Fischbrötchen zu naschen, eine süße Fellnase kennenzulernen und natürlich: Herzklopf-Momente zu erleben! Im nunmehr 6. Band der gleichnamigen Reihe von Petra Schier treffen wir auf bereits liebgewonnene Charaktere aus den Vorgängerwerken, wobei alle Geschichten sich auch gut einzeln lesen lassen.

𝓓ie oftmals fälschlich als emotionslos oder unterkühlt eingeschätzte Caroline hat ein Problem: Der Mietvertrag für die Räumlichkeiten ihres Cateringunternehmens Foodsisters, das sie gemeinsam mit ihren Freundinnen Ella und Hannah gegründet und mit viel harter Arbeit endlich zum Erfolg geführt hat, wird nicht verlängert. Obendrein drängt sich ein Mann in ihr Leben, dessen selbstverliebte Art ihr bereits zu Teenagerzeiten ein Dorn im Auge gewesen war, und macht ihr den Hof. "Sie hatte nie Interesse an Henning Magnusson gehabt. Natürlich war sie auch bis zu einem gewissen Grad von seinem Erfolg als Rennfahrer beeindruckt gewesen, aber sein übergroßes Ego und die Prinzipien, die sie sich zugelegt hatte […], hatten sie stets davon abgehalten, sich auch nur gedanklich näher mit ihm zu befassen."

ℰs hat lange genug gedauert, bis sie sich gegen den strengen Regelkatalog ihrer religiösen Eltern (keine Partys, keine Jungs) wehren und deren veraltetem Denken (Rolle der Frau = Ehefrau, Mutter, Heimchen am Herd) die Stirn bieten konnte. Das Letzte, wonach ihr der Sinn steht, ist ein Mann, für den Frauen lediglich ein hübsches Beiwerk ohne eigenes Hirn darstellen.

𝓓er vor einiger Zeit in seinen Heimatort zurückgekehrte Henning möchte endlich das Image des arroganten Weiberhelden ablegen; viele Jahre lang hatte sich der gefeierte Rennsport-Star seinem Management zuliebe als machohafter Draufgänger präsentiert. Für seine Karriere war dies - so irrsinnig es klingen mag - tatsächlich von Vorteil gewesen, doch in Liebesdingen hat er sich damit jegliche Chance auf die Frau seines Herzens verbaut. Inzwischen ist aus dem schüchternen Mädchen von damals, dessen Talent als Fußballspielerin er heimlich bewundert hatte, eine toughe, schlagfertige junge Frau geworden. …die ihn nicht ausstehen kann. Wird er es schaffen, ihr zu beweisen, dass er nicht der chauvinistische Kerl ist, für den sie ihn hält?

𝓦ie niedlich ist dieses Cover bitte?! Es schreit förmlich "Wohlfühlroman" - und hält, was es verspricht! Einen putzigen kleinen Welpen sucht man in der Geschichte allerdings vergeblich, denn der tierische Protagonist bringt stolze 60kg auf die Waage!

𝓓en Buchtitel finde ich zauberhaft! "Nur eine Fellnase vom Glück entfernt" … Wie wahr! Als Hundemama könnte das quasi auch als mein Lebensmotto durchgehen. Hunde gehören für mich zum Lebensglück einfach dazu.

𝓕olglich waren die aus der Sicht des schreckhaften Rottweilers Duke geschriebenen Passagen mein Highlight des ruhigen, wie immer unheimlich angenehm geschriebenen Romans. Der liebe Vierbeiner fürchtet sich vor allem - dem Meer, Dunkelheit, Autos, Mäusen, … Speziell alles Fremde macht ihm Angst. Das anspruchsvolle Training mit einem sogenannten Angsthund ist nicht zu unterschätzen und wurde von der Autorin sehr authentisch geschildert. Ich liebe es, dass Hunde in ihren Feel-Good-Stories stets eine zentrale Rolle einnehmen und ihre eigene Erzählperspektive erhalten, sodass die individuelle Persönlichkeit der jeweiligen Tiere hervorgehoben wird und sie nicht (wie es leider in vielen anderen 'Hunde-Büchern' der Fall ist) auf Gassi-Gänge reduziert werden. Es liest sich so rührend, wie Duke, der gerade sein Herrchen verloren hat, langsam wieder Zutrauen fasst und sogar so verliebt in Caros Duft ist, dass er Kleidungsstücke von ihr mopst! Der treuherzige Schatz ist zu goldig, ich hätte ihn auch sofort adoptiert!

𝓜eine einzigen Kritikpunkte:

Caroline gibt sich zu Beginn der Handlung übertrieben unhöflich Henning gegenüber, angesichts der Tatsache, dass sie selbst bisher nie wirklich etwas mit ihm zu tun gehabt hatte – er war in ihrer Jugend weder gemein zu ihr gewesen noch hatte er ihr das Herz gebrochen. Klar, seine Sprüche kann man manchmal nicht ernst nehmen, aber das ist doch noch lange kein Grund, selbst zickig zu werden. Zum Glück konnte er nicht ihr entsprechend Paroli bieten, sodass die Reibereien zwischen ihnen nie ins Unangenehme abrutschten. Auch Hennings permanente Betonung, wie klug und unabhängig er Caro doch finde, wie toll sie ihre Frau stehe usw. war mir irgendwann einen Touch zu viel des Guten. Im Grunde rennt er ihr ¾ der Story über nach und versichert ihr, wie intelligent sie in seinen Augen ist (und dass er die Unabhängigkeit von Frauen im Allgemeinen unterstützt). Anstrengend! Selbstverständlich ist es eine freundliche Geste, wenn man hin und wieder mal jemanden lobt, doch gefühlt hieß es alle paar Dialoge 'wenn eine kluge Frau wie du das sagt'.

𝓝ichtsdestotrotz hat das Buch mich insgesamt prima unterhalten. Das herrliche Setting macht richtig Lust auf Urlaub! Ich freue mich schon jetzt auf den Folgeband, in welchem es vermutlich um die emotionale Hannah und Hennings Kumpel Maik, einen überarbeiteten Anwalt aus Berlin, gehen wird.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: 4 ✰ ✰ ✰ ✰

Ideal als gemütliche Strandlektüre, nicht nur für Hunde-Fans.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Super niedliches Kinderbuch, aber das Thema Mut kommt kaum vor

Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!

Nobbi ist ein ganz besonderer Hase. Nicht nur, dass er am Bauch einen Beutel hat, genau wie ein Känguru – er ist obendrein auch ein Mutmachhase, der sich durch Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen auszeichnet. Seine Freunde wissen, dass sie sich immer auf Nobbi verlassen können, denn mit seinen extra langen Lauschern hört er sich ihre Probleme an und weiß stets einen Rat.

Die niedliche Hauptfigur im gleichnamigen Mitmachbuch von Autorin Maike Bollow und Illustratorin Stefanie Reich dominiert den in ansprechenden Farben gestalteten Hardcover-Umschlag der 32 Seiten umfassenden Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt. Ebenfalls auf dem Cover abgebildet ist Nobbis entzückender kleiner Freund, der Vogel Flatterpiep.

Für mich steht und fällt ein bebildertes Kinderbuch mit seinen Illustrationen. Diese waren hier mein klares Highlight! Die süßen, farbenfrohen Abbildungen von Nobbi und seinen Freunden erstrecken sich jeweils über Doppelseiten und laden zum Entdecken von Details ein, ohne überladen zu wirken. Der Textanteil ist überschaubar und zeichnet sich durch leicht verständliche Dialoge mit kurzen, aussagekräftigen Sätzen aus. Zahlreiche Laute wie ju-huuu, ui, hui, pst, mhm oder plitschplatsch eignen sich hervorragend für ein animiertes Vorlesen.

Beinahe jede Textpassage endet mit einer in einer anderen Textfarbe abgedruckten Aufforderung an die junge Leserschaft, so werden wir z.B. aufgefordert, uns etwas zu wünschen, richtiges Zähneputzen vorzumachen oder ein Flugküsschen zu Nobbi zu pusten. Etwas sonderbar fand ich die Aufforderung, an einem in der Geschichte vorkommenden Baum zu schütteln, da dies Kinder dazu verleiten kann, direkt auf die Seite mit dem abgebildeten Baum zu greifen und daran herumzureißen. Zwar heißt es, man sollte vorsichtig sein, aber bei einem beherzten Zugreifen ist dann schnell ein Riss im Papier.

Bereits im Untertitel ("Mach mit, hab Mut und alles wird gut!") des nunmehr dritten Bandes der bei Edel Kids Books Nobbi-Reihe wird deutlich, dass das Thema Mut ein zentrales Element darstellen soll – dies war in meinen Augen nicht der Fall. Die im Klappentext erwähnten Hilfestellungen, die Nobbi mitunter dem Uhu und dem Bibermädchen Lilli leistet, waren zwar lieb, hatten allerdings nichts mit Mut zu tun. Einzig die an den schüchternen Siebenschläfer gerichtete Aussage "»Eine Prise Mut und Lachen hilft dir prima mitzumachen«" geht in diese Richtung, die doch eigentlich die Hauptaussage des Werkes hatte sein sollen – Ermutigung und Beistand zu erhalten in Situationen, in denen man sich etwas nicht traut, in denen man Zuspruch benötigt, um etwas zu wagen. In der Schule hätte es geheißen: Ausarbeitung super, Hauptthema leider verfehlt. Ich möchte betonen, dass mich dies zwar verwundert, aber nicht gestört hat, da ich aktuell nicht nach einem Mutmach-Buch Ausschau gehalten hatte, und wir uns folglich an dem ansonsten sehr putzigen, empfehlenswerten Werk dennoch erfreuen konnten.

Fazit: Wir vergeben 4 liebevolle Sterne. Unser Spatz war vom Cover (und dem illustrierten Innencover) enorm angetan und auch von der restlichen Aufmachung begeistert; dank der Mitmach-Gesten wurde es ein interaktives Leseerlebnis. Als Mama freute ich mich natürlich darüber, dass der Vorgang des Zähneputzens spielerisch in die Handlung integriert worden ist.

Veröffentlicht am 08.04.2022

Moderne Royal Romance

American Crown – Beatrice & Theodore

"Sie würde das schon hinkriegen, sprach Beatrice sich selbst Mut zu […]. Sie würde ihr Leben für die Kameras zu dieser märchenhaften Romanze verdrehen, nach der ganz Amerika lechzte. Sie würde lächeln bis zum bitteren Ende, koste es, was es wolle, weil sie […] darauf gedrillt war, alles wegzulächeln. Sogar ihr eigenes gebrochenes Herz."

Kaum hatte ich einen Blick auf das mit einem eleganten Schriftzug und einer großen Krone verzierte Cover geworfen und den Klappentext näher inspiziert, war mir klar: Dieses Buch aus der Feder von Bestsellerautorin Katharine McGee möchte ich unbedingt lesen! Ich liebe Royal Romances – und hier erwartete mich die ganze Bandbreite an spannenden Elementen, von Intrigen und Skandalen bis hin zu Familiendramen, Herzschmerz und heimlichen Gefühlen – sowie einer (Neben-)Figur, die ich nach Herzenslust verachten konnte.

Was wäre, wenn die Vereinigten Staaten von Amerika der Gegenwart eine Monarchie wäre? Von klein auf hat Prinzessin Beatrice gelernt: Die Pflicht gegenüber dem Land und den Untertanen hat immer an erster Stelle zu stehen. "Ihr Leben gehörte ihr nicht, ihre Entscheidungen waren nie ganz und gar ihre eigenen – das wusste sie schon seit ihrer Kindheit." Im Gegensatz zu ihren jüngeren Geschwistern, den Zwillingen Jeff und Samantha, ist sie eisern darauf getrimmt worden, in jeder Situation Haltung zu bewahren, Eleganz und Würde auszustrahlen; ihr Verhalten muss stets tadellos und vorbildlich sein. Alles andere als Perfektion wird nicht geduldet, "[…] denn sie war nicht nur eine Prinzessin, sondern auch die erste Frau in der Geschichte des Landes, die eines Tages Amerikas Thron besteigen würde. Die erste Frau, die eigenständige Königin werden würde; nicht bloß die Gemahlin des Königs, sondern eine souveräne Regentin mit Herrschaftsgewalt." Nun wird ihr von ihren Eltern nahegelegt, zügig einen Heiratskandidaten auszuwählen. Warum die plötzliche Eile? Und warum gerät ihr Herz ausgerechnet in der Nähe ihres Leibwächters Connor zunehmend ins Stolpern?

Der Einstieg in die Handlung fiel mir leicht, Ich konnte mich direkt in Beatrice hineinversetzen und bewunderte sie insgeheim dafür, dass sie ihren Geschwistern deren sorglosen, völlig unbekümmerten Lebensstil nicht neidete. Ich stelle mir das unheimlich schwierig vor, wenn man permanent nur von den strengen Regeln der Etikette umgeben ist, während die Jüngeren mal eben durch Südostasien tingeln und keine Party auslassen. "Niemand erwartete je irgendetwas von den Zwillingen. Sämtliche Erwartungen – die ihrer Familie und letztlich die der ganzen Welt – ruhten auf Beatrice wie ein greller weißer Scheinwerfer."

Mit jedem Kapitel wechselt die Perspektive, insgesamt entfaltet sich die Geschichte aus vier verschiedenen Blickwinkeln, die allesamt weiblich sind. Der Schreibstil ist passend für einen Jugendroman (vom Verlag empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren), locker und unkompliziert, jedoch anspruchsvoll genug, dass man sich auch als erwachsene:r Leser:in nicht wie im falschen Film fühlt. Einziger kleiner Minuspunkt: Für meinen Geschmack war das Ende ein wenig zu vorhersehbar, was allerdings durch den Cliffhanger wieder ausgebügelt wird.

Fazit: 4 ✰ ✰ ✰ ✰
Eine moderne Love Story, gelungen umgesetzt. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2, der im Juni 2022 erscheint.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Süße Small-Town-Romance

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Das hübsche, rosafarbene Cover strahlt durch die zart angedeuteten Bildelemente sowie die fliegende Feder eine Leichtigkeit aus, die mich auf eine romantisch-optimistische Love Story hoffen ließ und ich wurde nicht enttäuscht. Sympathische Figuren, Kleinstadt-Feeling und modern-flotte, humorvolle Dialoge haben mir unterhaltsame Lesestunden beschert.

"A History of Us – Nur drei kleine Worte" (KYSS / Rowohlt Taschenbuch Verlag, März 2022) ist der dritte Band der Willow-Creek-Reihe von Jen DeLuca. In angenehm fröhlicher, aber nicht verkrampft-heiterer Manier erzählt die Autorin von der 40-jährigen April Parker, die bisher rein für ihr Kind gelebt hat und damit konfrontiert wird, dass es nun - da ihr Töchterchen Caitlin zu einer eigenständigen jungen Frau herangewachsen ist und demnächst aufs College gehen wird - eventuell endlich mal an der Zeit wäre, an ihre eigenen Bedürfnisse zu denken.

Aprils Leben steht gerade Kopf. Als alleinerziehende Mutter sollte sie eigentlich an Herausforderungen gewöhnt sein, doch wie soll sie sich mit der neuen Realität anfreunden, in der ihr kleines Mädchen bald daheim ausziehen wird? Die letzten achtzehn Jahre hatten sie und ihre Tochter ein Team gebildet, sie beide gegen den Rest der Welt. Wo ist die Zeit geblieben? Obendrein drängt sich Caitlins Vater Robert, "der letztendlich kaum mehr als ein Samenspender gewesen war", plötzlich in ihr Leben. "Was zum Teufel dachte er sich dabei, sich jetzt zu melden, um eine Siegerrunde als Vater zu drehen?" Ach ja, und dann ist da noch der lokale Frauenschwarm Mitch, der mit einer besonderen Bitte an sie herantritt – er benötigt nämlich für eine bevorstehende Familienfeier noch dringend eine Vorzeige-Freundin.

Ich muss zugeben, anfangs fand ich trotz des locker-amüsanten Schreibstils nicht so recht einen Zugang zu den Figuren. Die Charakterzeichnung wirkte etwas seicht, doch gegen Mitte des Werkes revidierte ich meinen Eindruck. Ich konnte Aprils zurückhaltendes Verhalten und ihre Angst vor dem Kleinstadt-Tratsch nachvollziehen, schließlich hatte ihr Ex sie verlassen, als sie ihn am dringendsten gebraucht hätte, und damit ihr Vertrauen in andere Menschen erschüttert. Die "Scham und der Schmerz, von dem Mann zurückgewiesen worden zu sein, der versprochen hatte, mich für immer zu lieben, waren immer noch da […]. Es schien leichter, fortan direkt das Schlimmste von den Leuten zu erwarten, als noch einmal enttäuscht zu werden". Kein Wunder, dass sie lieber unauffällig unterm Radar fliegt – wenn man schon von dem Menschen verletzt worden ist, den man als seinen Seelengefährten betrachtet hatte, was kann man dann wohl von gänzlich Fremden erwarten?! "Ich klang immer unbekümmert, weil das die einfachste Art war, durchs Leben zu kommen."

Mitch machte es mir mit seinen teilweise übertrieben flirty Bemerkungen und Spitznamen zu Beginn ebenfalls schwer, ihn ins Herz zu schließen. Er war nett, aber seine Art … es war mir zu viel. Allerdings zeigt sich im Umgang mit seiner Familie, dass hinter seinem scheinbar unerschütterlichen Selbstbewusstsein ein durchaus feinfühliger Mann steckt, was eine willkommene Überraschung war. Ich hätte mich am liebsten an den Tisch der Malones dazugesellt und ihnen gehörig die Meinung gegeigt, zum Glück hat April dies für mich übernommen.

Ich finde es toll, wie die Autorin den Altersunterschied zwischen den Hauptfiguren thematisiert hat, denn oftmals habe ich den Eindruck, dass es von unserer Gesellschaft als selbstverständlich angesehen wird, wenn ein Mann mit einer jüngeren Frau zusammen ist, während die Konstellation ältere Frau-jüngerer Mann noch immer ein Tabuthema zu sein scheint. Warum ist das so, frage ich mich – und habe daher diese Storyentwicklung sehr begrüßt.

Die Idee, die einzelnen Bände der Reihe rund um ein Mittelalter-Festival (- die Wohltätigkeitsveranstaltung Willow Creek Renaissance Faire -) aufzubauen, ist genial; das nenne ich mal ein außergewöhnliches Setting! Ich mag romantische Komödien um vorgetäuschte Beziehungen, das war also ein weiterer Pluspunkt.

Fazit: Eine süße Small-Town-Romance!

Veröffentlicht am 23.03.2022

2. Fall des Donnerstagsmordclubs

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Mit seiner international gefeierten Buchreihe 'Die Mordclub-Serie' hat Richard Osman auf Bookstagram solche Wellen geschlagen, dass ich natürlich die Ohren gespitzt habe – eine neue Cosy-Crime-Reihe? Das wollte ich mir mal näher anschauen. Als Fan von Krimis, die eher mit charmanten Amateurdetektiven und einem idyllisch-ländlichen Setting als mit blutrünstigen Schauplätzen punkten, war ich vollends begeistert von der Idee, einem rüstigen Seniorenquartett beim Lösen von Kriminalfällen über die Schulter zu gucken. Da der zweite Band des Donnerstagsmordclubs gerade erschienen war (List Hardcover/Ullstein, Januar 2022), nutzte ich diesen als Reiheneinstieg und hatte keinerlei inhaltliche Verständnisschwierigkeiten, auch wenn es durchaus hin und wieder Anspielungen auf die Entwicklungen im ersten Band gibt.

Was die Handlung betrifft, verweise ich auf den akkuraten Klappentext, in welchem die wichtigsten Infos gekonnt eingestreut und ein paar relevante Details clever ausgelassen worden sind, um die Story entsprechend anzuteasern – Chapeau!

Der Schreibstil war zunächst sehr ungewohnt für mich – ich lese selten Geschichten, die im Präsens und aus der Sicht einer allwissenden Erzählstimme geschrieben sind, wobei es im vorliegenden Werk interessanterweise Ausnahmen gibt, so wird Joyce' Perspektive in der Ich-Form wiedergegeben. Anfangs war ich mir nicht sicher, ob es mir gelingen würde, mich mit diesem Stil anzufreunden, er wirkte eine Spur zu neutral, zu entrückt auf mich, allerdings sind die schrullig-exzentrischen, größtenteils liebenswerten Charaktere so einnehmend beschrieben worden, dass ich ruck, zuck in den spannend-unterhaltsamen Roman vertieft war, der immer wieder überraschende Wendungen für mich bereithielt. Nicht nur Elizabeth, Joyce, Ibrahim – der in dieser Episode ziemlich viel verkraften muss – und Ron brachten mich mit ihrem trockenen Humor und ihrer naiv-unverzagten, leicht realitätsentrückten Lebenseinstellung zum Schmunzeln, sondern auch die Polizistin Donna und ihr Vorgesetzter Chris (der neuerdings in einer Beziehung mit Donnas Mutter Patrice ist und seitdem ungesunden Snacks abgeschworen hat). Die gängigen Altersklischees (wie Probleme mit der modernen Technik) hat der Autor mit einem Augenzwinkern in die Handlung eingebettet.

Volle Punktzahl gibt es für die gemütliche Atmosphäre – die verschlafene, von wunderschöner Natur umgebene Seniorenresidenz Coopers Chase in der Grafschaft Kent wirkte so heimelig auf mich, dass ich Elizabeth, Douglas und Poppy auf ihrem konspirativen Spaziergang am liebsten begleitet hätte.

Fazit: Kluger, britischer Humor, ein skurriler Kriminalfall und ein Grüppchen scharfsinniger Senioren – definitiv eine gelungene Mischung. Bis auf die Tatsache, dass ich generell kein Fan von dem Konzept der Rache/Selbstjustiz in Büchern bin, habe ich mich wunderbar amüsiert.