Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Das Monster und seine Nixe

Boston Belles - Monster

Ich halte es ganz wie die männliche Hauptfigur dieses Romans und komme ohne Umschweife zur Sache, knallhart und direkt. Dieses Buch war absolut nicht mein Fall.

Wie gerne hätte ich es geliebt, denn
… ...

Wie gerne hätte ich es geliebt, denn
… das Cover ist so hübsch.
… der Klappentext klingt interessant.
… ich mag es, neue Reihen zu entdecken (und gerade diese Reihe wird ja auf Bookstagram gehyped ohne Ende).
… es handelt sich um ein LYX-Buch.

ABER: Egal wie oft ich mir diese Sätze vorbetete, es änderte nichts an meiner Enttäuschung. Es hat mich in den Fingern gejuckt, "monstermäßig mies" oder "verschwendete Lese- bzw. Lebenszeit" als Titel für meine Rezension zu wählen, das brachte ich dann aber doch nicht übers Herz. Nachfolgend die Gründe, weshalb das Leseerlebnis für mich so ernüchternd war sowie meine persönliche Einschätzung.

Cover: Übertrieben schön.
Das meine ich als Kompliment. Zarte, frühlingshafte Farben und ein glitzernder Hintergrund - kurzum: ein echter Eyecatcher im Bücherregal.

Story: Übertrieben unrealistisch.
Größtenteils las sich die Geschichte dermaßen weltfremd, dass ich mich wie im falschen Film fühlte. Angesichts der vielen positiven Rezensionen, die ich bisher am Rande mitbekommen hatte, verstand ich nur noch Bahnhof. Was finden sie alle nur an diesem Buch, fragte ich mich immer wieder kopfschüttelnd; der ganze Hype blieb mir total schleierhaft. Ich mag Rache-geschwängerte Storys generell nicht ("Rache war Sam Brennans Lieblingssprache und er sprach sie fließend."), aber damit hätte ich leben können, hätte die Autorin nicht noch zusätzlich eine ellenlange Liste mit rund zehn weiteren No-Go-Themen ins Buch eingeflochten. Da diese Themen in der Triggerwarnung enthalten sind (- es versteht sich von selbst, dass ich das Werk bewusst nicht gelesen hätte, wäre mir diese Warnung vorab bekannt gewesen -), kann ich sie hier aus Gründen der Spoilervermeidung leider nicht nennen. Nur so viel: Darstellungen von Gewalt waren das geringste Übel.

Figuren: Übertrieben unsympathisch.
Mit viel gutem Willen konnte ich Sams charakterliche Entwicklung minimal nachvollziehen. Dass aus ungeliebten Kindern eventuell Jugendliche und später Erwachsene werden können, die innerlich zerstört sind und ihre Welt gänzlich anders wahrnehmen als Kinder, die mit viel Liebe um sich herum aufgewachsen sind, leuchtet ein. "Gebrochener, vernarbter, kaputter, unvollkommener Sam. Geformt von der Hand einer misshandelnden Mutter, eines Gangsters von Adoptivvater und vom Geist eines leiblichen Vaters, der […] seine spätere Adoptivmutter hatte umbringen wollen." Dennoch rechtfertigt eine schlimme Kindheit meiner Meinung nach nicht die 4 großen S, die mir generell zuwider sind: Selbstverliebtheit, Sarkasmus, Sadismus, Sexismus. Ich habe noch ein weiteres S parat für Sam alias "Monster" alias Mister-"keine-Zeit-für-komplizierte-Pussys": Nein, nicht S wie sch… (so drücke ich mich nicht aus, schon gar nicht in Rezensionen!), sondern S wie selten-so-wenig-mit-einer-Figur-mitgefiebert.

Zu Aisling sage ich nur: Ja, Bad Boys haben ihren Reiz, aber wenn du beobachtest, wie der Hottie einem Mann den Schädel wegbläst (- ob diese Aktion nun gerechtfertigt ist oder nicht -), dann solltest du vielleicht zusehen, dass du Land gewinnst, anstatt ihm zehn Jahre lang verknallt nachzurennen, don’t you think?! Mädel, wo ist dein Selbstwertgefühl? "Wie konnte er wagen, mich ständig zu verletzen und zu erniedrigen […]?" - Das fragte ich mich auch, ungefähr drei Viertel der Handlung lang. Praktischerweise ist Ash dann selbst auf die Antwort gekommen: "Hauptsache, er wollte mich. Armselig? Mag sein. Aber ich tat ja niemandem weh. Niemandem außer mir selbst." Apropos Schmerzen: Wenn man beim Geschlechtsverkehr erst darauf warten muss, dass der "Schmerz" sich auf wundersame Weise in Lust "verwandelt", ist das ein weiteres Warnsignal, das hier etwas nicht stimmt. – Was solch ein Verhalten einer weiblichen Hauptfigur jungen Leser:innen für Grundsätze vermittelt, darüber denke ich lieber gar nicht erst nach. Die Altersempfehlung des Verlags ist in meinen Augen zu niedrig angesetzt; hätte ich ein 16-jähriges Kind, würde ich ihm oder ihr verbieten, Storys wie diese zu lesen, in denen Frauen systematisch unter dem Deckmantel einer Romanze erniedrigt werden (und hiermit beziehe ich mich ausdrücklich NICHT auf die expliziten Szenen, sondern auf den Rest der Handlung) – denn im echten Leben winkt im Anschluss an so was so gut wie nie ein Happy End. (Und selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch, würde ich meinem Kind den Weg dorthin ersparen wollen; jedenfalls würde ich solch ein Verhalten nicht mittels Romanen als tolerierbar/normal hinstellen, nach dem Motto: Aber hey, im Buch hat die Heldin einfach die Augen zugekniffen und lange genug durchgehalten, dann kriegt sie am Ende schon ihren Typen. - Nein, einfach nur nein.)

Schreibstil:
Übertrieben übertrieben.
Jawohl, doppelte Nennung, denn es war zu viel. Von allem. Anfangs dachte ich noch: Okay, wird schon werden. Immerhin hatte ich mich gewappnet gefühlt, hatte von einer lieben Freundin vorab die Warnung erhalten, mit derber Wortwahl rechnen zu müssen. Versteht mich nicht falsch: Nicht jeder Roman ist eine romantische Feel-Good-Story, und erst recht, wenn ich im Vorfeld weiß, was mich in etwa erwarten wird, bewerte ich dies selbstverständlich nicht als negativ, sondern stelle ich mich darauf ein. (Oder lese das betreffende Buch gar nicht erst, was ich mir in diesem Fall beinahe gewünscht hätte.) Die expliziten Szenen störten mich keinesfalls, auch wenn keine Rosenblätter vom Himmel rieselten. Was mir allerdings sehr wohl zu schaffen machte, war die verkrampfte ach-so-toughe, teilweise plumpe Wortwahl in den Dialogen, die dem Ganzen - es bricht mir das Herz, das über ein LYX-Buch sagen zu müssen - einen niveaulosen Touch verliehen hat.

Fazit: 1 ✰ - für das Cover.
Speziell. Das ist noch das netteste Wort, das mir für dieses in vielerlei Hinsicht toxische Werk einfällt. Ebenso wie "grenzwertig" um das Verhalten der Figuren zu beschreiben. Es wird das erste und letzte Buch bleiben, das ich von der Autorin gelesen habe. Ich freue mich für all ihre Fans, die an der Reihe Gefallen finden. Wer klassische New-Adult-Romane oder allgemein (Liebes-)Romane ohne düstere Elemente bevorzugt, sollte hiervon lieber die Finger lassen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Die größte Enttäuschung seit Langem

Nora Joyce und die Liebe zu den Büchern

Dies wird gewiss eine meiner kürzesten Rezensionen werden, da ich es nach dem Motto halte: 'Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten'; dennoch möchte ich zumindest darlegen, warum dieser biographische Roman aus der Feder der irischen Autorin Nuala O'Connor leider so gar nicht meinen Geschmack getroffen hat.

Einige inhaltliche Elemente der stark an die Realität angelehnten Geschichte waren mir bereits bekannt, zum Beispiel die vielen wechselnden Wohnorte des Paares, James' teilweise manische Fixiertheit auf seinen großen Romanerfolg sowie seine gesundheitlichen Probleme, insbesondere seine schwindende Sehkraft. Als Fan von James Joyce bzw. von seinen Werken hoffte ich auf eine stimmungsvolle Erzählung der familiären Hintergründe und war enorm gespannt auf diesen Roman. Im Nachhinein werde ich mich bemühen müssen, das hier Gelesene bei einer zukünftigen Joyce-Lektüre auszublenden, da es meinen Eindruck von ihm und Nora nicht gerade positiv geprägt hat. Beide Figuren wirken in ihrem Verhalten weder liebenswert noch sonderlich nachvollziehbar – James verschließt vor allem Negativen die Augen, handelt hauptsächlich egoistisch, selbstherrlich und so kindisch, dass man die Hände überm Kopf zusammenschlagen möchte; Nora toleriert seine (Alkohol-)Exzesse immer wieder und widmet ihr Leben - ein Leben in Armut, wohlgemerkt - einem Mann, der sie noch nicht einmal heiraten möchte. Beide haben keine Hemmungen, andere Menschen permanent um Geld anzuschnorren und auszunutzen.

Der Schreibstil brachte für mich keinerlei Emotionen rüber, wirkte unterkühlt und nüchtern. Am schlimmsten empfand ich die unnötig vulgäre, ins Pornographische abdriftende Ausdrucksweise in den zahlreichen 'Erotik'-Szenen; wahrscheinlich sollte dies feurige Leidenschaft darstellen, aber es war einfach nur obszön, niveaulos und schlichtweg furchtbar unangenehm zu lesen. Apropos 'lesen': der Untertitel »…und die Liebe zu den Büchern« ergab für mich keinen Sinn; davon ist im Laufe der gesamten Handlung rein gar nichts zu spüren.

Fazit: Ein absoluter Flop! Statt einem atmosphärischen historischen Roman mit einer starken weiblichen Protagonistin gab es unsympathische Figuren, einen plumpen, nicht ansprechenden Schreibstil, null Flair und überbordende, graphische Sex-Szenen. Ich ringe mich durch zu einem Stern für das schöne, dem Genre entsprechende Cover sowie die angenehme Kapitellänge.

Veröffentlicht am 26.02.2020

Düster und verstörend

Hate is all I feel

Dieses Werk ist erst für Leser ab 18 Jahren empfohlen; es enthält zu Beginn eine Trigger-Warnung, die unbedingt beachtet werden sollte – meines Erachtens ist sie noch sehr milde formuliert. Wer eher zartbesaitet ist und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat, sollte die Finger von diesem Roman lassen.

Noch Tage nachdem ich dieses Buch beendet hatte, war ich erschüttert und konnte nur fassungslos den Kopf darüber schütteln, mit welcher Intensität hier rohe Gewalt zwischen zwei Buchdeckel gepresst worden ist. Für mich war es das erste Werk aus dem Genre 'Dark Romance', also totales Neuland, und im Nachhinein denke ich mir, dass ich es bei diesem Ausflug in besagtes Genre belassen sollte. Was ich erwartet hatte? - Ehrlich gesagt: eine Art New Adult-Lovestory inklusive ein paar düsterer Szenen, in denen es etwas 'rauer' zugehen würde; also definitiv keinen Wohlfühl-Roman zum Zurücklehnen und Träumen. Tatsächlich fühlte mich vorbereitet auf ein gewisses Level an Gewalt. So ungewohnt die derbe, vulgäre Ausdrucksweise anfangs auch für mich gewesen war – die Leseprobe hatte ich dennoch insgesamt als vielversprechend empfunden: eine verhängnisvolle Nacht, in der eine junge, verzweifelte Frau ihrem Leben ein Ende setzen möchte…und dann von einem mysteriösen, attraktiven Fremden zunächst gerettet und anschließend entjungfert wird. Mein einziger Kritikpunkt war zu diesem Zeitpunkt gewesen, dass die Begierde zwischen den Figuren nicht so ganz glaubwürdig und authentisch erschien, mir fehlte das Prickeln. Kurzum: ich hoffte auf etwas mehr Intensität. Ich ahnte ja nicht, dass ich wenig später entsetzt auf die Seiten starren und mich fragen würde, warum in aller Welt ich mir mehr Intensität gewünscht hatte.

Abby wächst in einem goldenen Käfig auf: ihre Familie ist steinreich und so mächtig, dass man es mit der Angst zu tun bekommt. Sie und ihr Bruder Drew sind bereits als Kinder ihren zukünftigen Ehepartnern versprochen worden – im Rahmen eines väterlichen Business-Deals. An der Rydeville Highschool dominieren sie über Mitschüler und Lehrer, denn ihr Reichtum macht sie quasi unantastbar. Abbys Zwangs-Verlobter ist Trent: sexy, cholerisch, grausam und masochistisch - ein Widerling par excellence. Kein Wunder, dass sie nicht begeistert von ihm ist und verzweifelt nach einem Ausweg aus ihrer Situation sucht. Drew hat mehr Glück, er ist aufrichtig verliebt in seine Verlobte und behandelt sie anständig. Dann tauchen drei verboten heiße Jungs an der Schule auf – und für Abby beginnt ein Albtraum. Sie hatte gedacht, nach dem Tod ihrer geliebten Mutter könnte es nicht mehr schlimmer kommen. Sie hatte angenommen, sie wüsste, was maximaler Hass ist. Doch ihre Hölle auf Erden hat gerade erst begonnen.

Der Schreibstil der Autorin ist direkt und unverblümt, absolut schonungslos – sehr passend im Hinblick auf die Handlung. Leider hat der Roman mich emotional überhaupt erreichen können, abgesehen davon, dass ich zwischenzeitlich so angewidert war, dass ich am liebsten die Lektüre abgebrochen hätte. Schwerer seelischer und körperlicher Missbrauch (an Jugendlichen!), Vergewaltigung, Mobbing… - Erniedrigung/Demütigung und menschliches Leid auf beinahe jeder Seite. Zwischenzeitlich werden humorvolle Kommentare eingestreut, die jedoch den Grundton der Story nicht mehr auflockern können und eher plump eingestreut wirken, nach dem Motto: 'jetzt mal kurz was zum Lachen, mit Überblende zur nächsten Vergewaltigung'. Die Figuren sind klischeeüberladen – ausnahmslos alle Frauen sind devote, hilflose Kreaturen, die jederzeit gefügig sein müssen und von der 'Gnade' der Männer abhängig sind. Mit der Hauptfigur hatte ich anfangs noch Mitleid, was sich allerdings zügig in Verständnislosigkeit ob ihrer widersprüchlichen Verhaltensweise verkehrte. - Ihren sexy Verlobten hasst sie, weil er ihr körperliche Gewalt antut. Auf einen ihrer sexy Peiniger hingegen, fliegt sie…weil er ihr körperliche Gewalt antut?! Mit 'Romance' hat das für mich nichts zu tun. In vielerlei Hinsicht war die Handlung dermaßen überspitzt und unrealistisch (Stichwort: finanzielle ‚Weltherrschaft‘), dass sie einfach nur grotesk auf mich wirkte und ich sie absolut nicht ernstnehmen konnte. Einzig die Missbrauchsszenen wirkten authentisch und waren geradezu verstörend realistisch geschildert.

Ein Cliffhanger am Ende soll zum Weiterlesen animieren, allerdings denke ich nicht, dass ich den Folgeband oder ein weiteres Werk der Autorin lesen werde.

Meine Wertung (1 Stern) basiert auf der Grundidee, die extrem viel Potential hat, sowie auf dem optisch ansprechenden Cover.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Wenn es doch so einfach wäre… Oder: Witzig geschrieben, aber inhaltlich Schmafu!

Make it happen

Wie sehr war ich auf diesen Ratgeber gespannt gewesen! Hieß es doch, man würde erfahren, wie man endlich all das manifestieren könnte, was man sich schon immer gewünscht hat – egal ob finanzieller Reichtum, Traumpartner, Traumjob oder gar gesundheitliche Stabilität: "das Universum steht hinter uns!"

Zunächst möchte ich festhalten, dass ich nicht esoterisch angehaucht bin, allerdings durchaus nachvollziehen kann, dass manche Menschen gewissen Ritualen etwas Positives abgewinnen und daraus Kraft ziehen können. Nach dem Motto: 'Alles was hilft', freue ich mich für sie und es liegt mir fern, negativ darüber zu urteilen, nur weil ich selbst Räucherstäbchen & Co. maximal mit Entspannung und Wellness-Feeling verbinde. Weiterhin habe ich mich für das Buch einzig und allein aus dem Grund interessiert, dass ich mehr über positives Denken erfahren wollte. Meinen Traummann habe ich bereits gefunden und auch ansonsten führe ich ein glückliches Leben (– sollte allerdings irgendwo im Universum noch eine Million Euro herumschwirren, die sich einen Besitzer wünscht, stelle ich mich gerne zur Verfügung). Kurzum: Meine negative Bewertung basiert nicht darauf, dass ich den Ratgeber als glücksbringende Erleuchtung eingestuft hätte und nun bitter enttäuscht wäre vom ausbleibenden Reichtum.

Ursprünglich war ich geneigt gewesen, dem Buch 3 Sterne zu geben: für das wunderschöne (wenn auch leider trügerische) Cover und das tolle Innenlayout, den witzigen Schreibstil (voller persönlicher Anekdoten) und die Vielzahl an Übungsvorschlägen. Nach genauerer Betrachtung erschien mir diese Wertung - abgesehen vom Cover, das ich noch immer sehr ansprechend gestaltet finde - einfach nicht fair. Der humorvolle, persönliche Schreibstil, der sich durch eine direkte Anrede, eine umgangssprachliche Wortwahl und allerlei Hashtags auszeichnet, kann leider nicht über das oftmals anstrengende Schubladen-Denken der Autorin und die Widersprüchlichkeiten im Hinblick auf den Inhalt des Werkes hinwegtäuschen.

Einerseits soll man sich nicht hinter Esoterik verstecken bzw. sich nicht darauf verlassen, andererseits wird später der Gebrauch (und somit die Anschaffung) diverser Artikel – ätherischer Öle, Kristalle etc. – empfohlen. Einerseits heißt es, mit schönen Wunsch-Gedanken allein wäre es nicht getan, andererseits ist das ganze Werk nichts weiter als das: Gedankenspielerei, zu der man sich, bitteschön 'ein besonderes Notizbuch und einen schönen Stift' kaufen soll, um sich alles zu notieren. Das Resultat bleibt gleich: um etwas zu erreichen, muss man aktiv werden und selbst HANDELN.

Yin und Yang, Tierkreiszeichen, Mondzyklus, Jahreszeiten, Menstruationszyklus, Baderituale, Tarot, Yoga, Atemübungen…hier wird alles wild durcheinandergewürfelt. Letztlich sind die Tipps nichts Neues. – Du möchtest endlich einen Job, der Dich glücklich macht? Schreib auf, wie Du Dir Deinen Traumjob vorstellst, recherchiere und schreib dann eine Bewerbung. Wahnsinn, darauf wäre ich nie gekommen! Ein anderes erheiterndes Beispiel: Wünsche Dir, pardon, ich meine natürlich 'manifestiere', einen freien Parkplatz direkt vor Deiner Haustür – aber wenn Du dann trotzdem eine halbe Stunde vergeblich suchend nach einem Parkplatz durch die Gegend kurvst, "dann ist das einfach so"; also red' Dir einfach ein, dass Du beim nächstem Mal bestimmt mehr Glück haben wirst.

Man könnte den Ratgeber auch mit wenigen Punkten zusammenfassen:

Respektiere und achte Dich selbst; meide Menschen, die Dich unglücklich machen.
Übernehme Verantwortung für Dein Handeln.
Wenn Du mit etwas unzufrieden bzw. unglücklich bist (Job, Beziehung, etc.): erkenne die Gründe und ändere etwas daran – in anderen Worten: bekomm' den Hintern hoch und werde aktiv.

Alles nichts Neues. Natürlich freue ich mich für jede/n Leser/in, der/die es schafft, aus diesem Buch einen Extra-Schub an Motivation zu gewinnen. Ich hoffte diesbezüglich leider vergebens.

Fazit: Viel wirrer, wenn auch lustig ausgeschmückter Nonsens, der den Verdacht nahelegt, die Autorin wolle die Unsicherheit mancher Leser zu diesem Thema für sich selbst gewinnbringend ausnutzen.