Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Genau so klasse wie Band 1

Dinosaurier im Freibad (Bd. 2)

In „Dinosaurier in Omas Garten“ haben wir Leon, Sophie und ihre Oma, die Dinosaurier in ihrem Gewächshaus aufzieht, schon kennengelernt. Nun sind die Beiden wieder bei ihrer Oma in den Ferien und dabei, als ein kleiner Wassersaurier, ein Plesiosaurus, aus seinem Ei schlüpft. Natürlich hat Oma auch hier schon eine Lösung: ein altes, nicht mehr genutztes Freibad, wo sich schon die großen Wassersaurier tummeln. Hier ist allerdings das Gitter vor einem Abflussrohr defekt und der kleine Plesiosaurus flutscht hindurch. Da er sich die meiste Zeit unter Wasser bewegt, ist die Suche nach ihm gar nicht so einfach. Aber schließlich schaffen es Leon, Sophie und Oma den Kleinen zurück ins Freibad zu holen. Hier wird jetzt kräftig gewerkelt, damit so etwas nicht wieder passiert. Sogar der Herr Graf und die großen Dinos helfen bei den Reparaturen mit.

Unser Enkel ist ganz wild auf Dinosaurier und ist begeistert von der Oma, in deren Gewächshaus „echte“ Dinos aufwachsen, die dann, wenn sie zu groß geworden sind, ins Anwesen vom Herrn Grafen übersiedeln oder wie hier ins Freibad.

Auch dieser 2. Band ist sehr gut bei unserem Kleinen angekommen und wir müssen ihm die Geschichte immer wieder vorlesen. Die Geschichte ist sehr einfach geschrieben, so dass sie Kinder ab ca. 3 Jahren gut verstehen können. Trotzdem ist auch hier schon eine gewisse Spannung drin und obwohl wir ja wissen, dass alles gut geht, fiebern wir jedesmal von neuem bis zur Rettung mit.

Eine lustige Geschichte von Dominik Hochwald und Jörg Ihle mit wunderschönen Illustrationen von Petra Fritz aus dem Coppenrathverlag. Ein Muss für alle kleinen Dinofans.

Wissenswertes über die Wale in einer zauberhaften Geschichte verpackt

Der kleine Wal - Zu Hause im Ozean

Der kleine Pottwal lebt mit seiner Mutter und ganz vielen Tanten und anderen Pottwalkindern im großen Ozean. Hier lernt er im Schutz seiner Mama alles was er für sein weiteres Leben braucht und erlebt kleine Abenteuer. Als eines Tages ein Walbulle vorbei kommt und dann weiter zieht, ist es auch für ihn Zeit, nach Norden zu ziehen, wo sich alle Walbullen immer wieder treffen.

Ich finde es so toll, wie es Kristina Scharmacher-Schreiber schafft, sachliche Informationen rund um das Leben der Wale in eine so liebevolle, abenteuerliche und fröhliche Geschichte zu verpacken. Dazu die sehr stimmungsvollen, in hellen und dunklen Tönen gehaltenen Illustrationen von Christine Faust, die die Welt der Wale zum Leben erwecken. Besser kann man Kindern die Unterwasserwelt nicht nahe bringen und erklären. Auf der letzten Doppelseite gibt es noch mal geballte Informationen zum Thema Wale. Sehr interessant, auch für mich.

Ein spannendes Abenteuer des kleinen Wales, den wir sofort ins Herz geschlossen haben, mit vielen Infos über ihn und seine Artgenossen und dem Leben im Ozean.

Herzerwärmend und wunderschön

Der Delfin

Der kleine Delfin Daniel lebt mit seiner Familie in einer kleinen, sicheren Lagune, die durch eine Felswand vom Meer getrennt ist. Als er erfährt, dass die Welt ausserhalb seines kleinen Reiches noch weiter geht, lässt ihn das Fernweh nicht mehr los, er nimmt all seinen Mut zusammen und mit einem großen Sprung auf die andere Seite zu gelangen. Auf seiner Reise findet er neue Freunde, setzt sich aber auch mancher Gefahr aus. Besonders die weise Meeresschildkröte Serafina macht ihm Mut, wenn seine Angst ihn mal wieder übermannt. Und Augustin, die Seerobbe will mit ihm sogar das Meer erobern. Einmal mit den Wellen schwimmen. Ob dieser Traum für den kleinen Delfin wahr wird und was der kleine Delfin alles erlebt...

das erfahrt ihr in der wunderschönen, sehr poetischen Geschichte "Der Delfin: Die Geschichte eines Träumers" von @sergio_bambaren mit traumhaften Illustrationen von @mlle.joelle.tourlonias, die bei @verlagarsedition erschienen ist.
Der kleine Defin Daniel ist so ein herziger Kerl, dass wir ihn gleich ins Herz geschlossen haben. Und er hat einen großen Wunsch, den er sich mit Mut und Zuversicht erfüllt. Aber er lernt auch die Gefanren auf der anderen Seite der Lagune und das Heimweh kennen.
Im Vergleich zu vielen anderen Büchern für die Altergruppe ab 4 Jahren enthält jede Seite schon sehr viel Text. Die Kinder sollten also schon etwas geübt im Zuhören sein. Allerdings kann man sich auch sehr gut nur die wunderschönen Bilder anschauen und dazu selbst kleine Geschichten erfinden.
Eine wunderschöne Geschichte über den Mut sich seine Wünsche und Träume zu erfüllen und auch seine Freunde dazu anzuspornen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Wie ein Notizbuch Leben verändert

Montags bei Monica

In ihrem kleinen Café an der Londoner Fulham Road findet Monica eines Tages ein kleines grünes Notizheft mit dem Titel „Projekt Aufrichtigkeit“. Und ganz aufrichtig beschreibt hier der 79-jährige Julian Jessop sein Leben. Er ist einsam. Monica ist beeindruckt, will ihm helfen und beschreibt ihr eigenes Leben in diesem kleinen Buch, das durch verschiedenste Zufälle immer weiter wandert. Schließlich finden sich nicht nur Julian und Monica hier wieder. Auch Timothy „Hazard“ Ford, Riley Stevenson, Alice Campbell und Lizzie Green schildern ihr Leben offen und ohne Weichzeichner.
Wie sie sich kennenlernen und was sich daraus alles ergibt, das lest ihr in dieser liebevollen, charmanten Geschichte über Freundschaft, Liebe, Familie, Ehrlichkeit, Nächstenliebe und Gemeinschaft.

Nachdem mich Cover und Klappentext angesprochen haben, war ich richtig neugierig auf den Debütroman von Clare Pooley. Und er hat mich nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Ich finde es schade, dass dieser Wohlfühlroman nun schon ausgelesen ist.

Nachdem ich Monica in ihrem kleinen Café kennengelernt habe, stellen sich mir die anderen Personen nach und nach in immer wechselnden Kapiteln vor. Sie sind so unterschiedlich und haben doch vieles gemeinsam. Die Autorin zeichnet sie in ihrer Einzigartigkeit sehr anschaulich, gut vorstellbar und vor allem menschlich. Jeder der 6 hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen und sie haben mich mit ihren Lebensgeschichten stark berührt. Ihre Entwicklung in der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sogar ich selbst habe mich hier und da wiedererkannt und ich frage mich, was ich in ein solches Büchlein schreiben würde.

Der Schreib- und Erzählstil ist so federleicht und doch intensiv, er saugt mich direkt in die Geschichte hinein. Sie hat mich berührt, nachdenklich gemacht, mich zum Schmunzeln und auch zum Lachen gebracht. Es sind aber auch ein paar Tränen geflossen. Sie haben mich an ihren Leben und ihrem Bemühen den Anderen Gutes zu tun, teilhaben lassen. Das ist so intensiv und so spannend, dass ich beim Lesen die Zeit vollkommen vergessen habe.

Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte mit der ich zauberhafte Lesestunden verbracht habe.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Es weihnachtet sehr

Weihnachten mit der Maus

Mit der orangefarbenen Maus, dem blauen Elefanten und der gelben Ente gehen wir in diesem Jahr ganz entspannt in die Vorweihnachtszeit. Die Vorbereitungen mit backen und basteln beginnen, wenn die erste Kerze brennt. Dazu gibt es vielerlei Informationen rund um das Weihnachtsfest.

Genau wie der Adventskranz mit seinen vier Kerzen ist dieses Buch in vier Abschnitte eingeteilt. Da kann man z.B. einen Adventskalender aus Pappbechern und kleine Mäuse basteln, essbaren Weihnachtsbaumschmuck herstellen, sich an Geschenkanhängern ausprobieren oder Weihnachtskarten selbst gestalten. Das Bastelhighlight für mich: eine Schneelaterne für dunkle Winternächte. Die kann man, wenn im Dezember noch kein Schnee liegen sollte, ggf. erst im Januar bauen.
Wir bereiten Gewürzschokolade und Kinderpunsch zu, und backen Rentier Cookies, Weihnachts-Cupcakes, Mandeltaler mit Schokolade, Engelsaugen mit Schneegestöber und verzieren die klassischen Weihnachtsplätzchen mit Lebensmittelfarben und Zuckerperlen.
In den Sachinformationen werden Fragen geklärt wie z.B. „Wann fängt der Winter an?“ oder „Wer hat den Advent erfunden?“ Wir erfahren etwas über die Geschichte des Adventskalenders und über den Nikolaus, über Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern und gehen der Frage nach, warum es zu Weihnachten Geschenke gibt. Auch, wo und warum Weihnachten nicht wie bei uns am 24.12. gefeiert wird, erfahre ich hier.

Zu den einzelnen Themen geben uns die Maus in orangefarbenen, die Ente in gelben und der Elefant in blauen kleinen Kästchen hier und da extra Tipps. Überhaupt sind die Drei überall im Buch präsent.
Die vielen Fotos finde ich hier ganz toll präsentiert. Gerade bei den Basteleien und den Rezepten animieren sie, gleich los legen zu wollen.

Zum Schluss gibt es noch „Wissen für kleine Backprofis“, ein Rezept- und ein Sachregister, damit wir alle Infos und Rezepte auch schnell wiederfinden.

Ein tolles Buch, das uns den Sinn von Weihnachten wieder etwas näher bringt und bei dem mit den vielen interessanten Tipps und Anregungen bestimmt keine Langeweile in der Vorweihnachtszeit aufkommen wird.