Profilbild von Gaby2707

online

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Wie aus einem Angsthasen ein Mutbolzen wird

Trau dich, Koalabär

Allein, wie mich der kleine Koala auf dem Cover anschaut – einzigartig. Da musste ich das Buch einfach kaufen. Und auch unser Enkel ist absolut begeistert von der Geschichte des kleinen Koalabären Kimi, der sich nicht von seinem Eukalyptusbaum herunter traut und immer neue Ausreden erfindet, um oben bleiben zu können.

Die liebevollen, farbenfrohen Illustrationen von Jim Field passen perfekt zu den kleinen Texten von Rachel Bright. Sie ziehen unseren kleinen Enkel direkt in die Geschichte hinein und er fiebert mit Kimi mit. Wird er es schaffen von seinem Baum herunter zu kommen?

Eines der schönsten Kinderbücher, die ich für dieses Alter bisher gefunden habe. Ein Buch, dessen Protagonist Kimi imstande ist, aus dem größten Angsthasen einen Mutbolzen zu machen.

Unser Kleiner liebt seinen Bobo

Bobo Siebenschläfer: Viel Spaß im Kindergarten!

Und nun geht der kleine Siebenschläfer in den Kindergarten. Das ist für unseren Kleinen besonders interessant, weil er bis dahin noch etwas Zeit hat.

Bevor Bobo in den Kindergarten geht, muss er mit ...

Bevor Bobo in den Kindergarten geht, muss er mit Mama und Papa im großen Einkaufszentrum erst noch einkaufen. Dann ist der erste Kindergartentag da. Dann kommt noch ein neues Kind dazu – seine Freundin Fatima. Zum Abschluss machen die Kindergartenkinder noch einen Ausflug und gehen zum Baden.
Auch von diesem Buch ist unser Kleiner ganz begeistert und kann es kaum erwarten, bis er selbst in den Kindergarten gehen darf. Die wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen von Dorothee Böhlke sind wieder sehr gelungen und regen unseren Kleinen an, selbst Geschichten zu erfinden. Abends gibt es dann aus dem Buch noch eine Gute-Nacht-Geschichte und dann schläft er, genau wie hier Bobo und Fatima, ganz schnell ein.

Ich denke, dieses Buch wird ihn auch in seiner Kindergartenzeit noch begleiten.

Wunderschöne kleine Bildergeschichten

Bobo Siebenschläfers neueste Abenteuer

Bei den neuesten Abenteuern von Bobo Siebenschläfer bauen wir mit ihm zusammen eine Höhle; beobachten ihn beim Kinderturnen; macht er Frühstück. Wir feiern mit ihm Geburtstag, erleben ihn als Pirat, gehen mit ihm Eis essen und dann kommt Nora zu Besuch. Und zum Schluss schläft er ganz friedlich ein.

Auch in diesem Buch überwiegen die wunderschönen farbigen Illustrationen. Es macht solchen Spaß, beim Lesen unseren Kleinen zu beobachten, wie er mit Bobo mitfiebert oder ihn selbst zu den einzelnen Bildern kleine Geschichten erzählen zu lassen.
Unser Kleiner liebt dieses Buch und holt es immer wieder raus. Abends sucht er sich eine er Geschichten aus und ist auch nach dem 20. Mal noch aufmerksam und hört sofort, wenn ich eine Zeile auslasse oder etwas anderes erzähle.

Ich denke, Bobo Siebenschläfer wird ihn noch lange begleiten.

Veröffentlicht am 25.09.2020

„Mehr Mut wäre gut“

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

Weil das Geld vorne und hinten nicht reichte, ist Florentine mit ihren Eltern Rieke und Sebastian Fox in das Haus ihrer Großtante Amanda in den Amselweg 10 gezogen. Als sie nach ein paar Tagen eine Schildkröte sieht, die ins gegenüber liegende Haus Nr. 7 geht, von dem ihre Tante behauptet, es stehe leer, geht sie hinterher und lernt dort Lilly kennen. Lilly wohnt hier mit ihrem Onkel Clemens, der immer wieder auf Reisen ist um für seine extravaganten Schuhe Material zu suchen. Im Haus leben noch Sir Schimmelkopf, ein nerviges Krokodil und der Drache Monsieur Archibald, der einen so süßen französischen Akzent hat. Er stammt aus dem Umfeld des Sonnenkönigs und ist nun Lilly´s Hauslehrer. Florentine ist glücklich, denn sie hat in ihrer neuen Umgebung endlich eine Freundin gefunden. Doch leider wird Lilly bald weg ziehen müssen.
Warum, das müsst ihr beim Lesen selbst heraus finden.

In diesem Buch ist ganz viel Fantasie gefragt. Die Figuren sind so herrlich skurril, z.B. Monsieur Archibald mit seinen Pfefferminzwölkchen oder die sprechende Schildkröte Frau Wu. Mit einem Drachen aus Hauslehrer kommt mir Lilly wie eine moderne Pippi Langstrumpf vor. Die Geschichte selbst ist etwas abgedreht, größtenteils einfach nur magisch. Obwohl es mehr für Mädchen geschrieben und auch die Farbauswahl mehr auf sie ausgerichtet ist, hat das Buch auch unserem Enkel sehr gut gefallen. Unserer kleinen Nachbarin sowieso. Sie ist begeistert und freut sich schon auf Band 2 der Geschichte. Für ältere Schulkinder würde ich es nicht direkt empfehlen. Da fehlt es doch etwas an Spannung und an Magie.
Durch die große Schrift lässt es sich auch von Leseanfängern gut alleine lesen. Die relativ kurzen Kapitel mit den wunderschön gerahmten Überschriften machen es leicht, das Buch auch als Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. Die hübschen Illustrationen von Alica Räth wurde immer wieder bestaunt und kommentiert. Sie fließen locker in die Geschichte mit ein.
Zum Schluss bekomme ich noch eine kurze Leseprobe aus Band 2, den wir ganz bestimmt auch bald lesen werden.

Vom Cover über alltägliche Schul- und Familienerlebnisse bis hin zu einer einfach magischen Geschichte finden wir dieses Buch absolut gelungen. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Unser Kleiner liebt Autos und Laster

Autos und Laster

Unser kleiner Enkel liebt die Bücher aus der junior-Serie Wieso? Weshalb? Warum? Aus dem Ravensburger Verlag.

Auf 16 bunt illustrierten Seiten von Ursula Weller gibt es auch hier so Vieles zu entdecken und zu lernen: Wer fährt alles auf der Straße? Wann fährt ein Auto zur Tankstelle? Wer hilft bei einem Unfall? Wer holt den Müll ab? Welche Fahrzeuge gibt es auf einer Baustelle? Wie werden Waren transportiert? Wer lädt welche Waren auf? Wann muss ein Auto in die Werkstatt? Alle diese Fragen werden kindgerecht für unsere 2 – 4-jährigen, als Altersempfehlung vom Verlag, beantwortet.
Unser Enkel liebt die kleinen Klappen, die es auf fast jeder Seite zum aufklappen gibt. Dahinter verstecken sich weitere Informationen. Bis vor kurzem haben wir ihm die kleinen Texte von Andrea Erne noch vorgelesen. Jetzt erzählt er uns schon zu jeder Seite seine eigene kleine Geschichte.

Ein weiteres Kinderbuch aus dem Ravensburger Verlag mit kleinen Texten und farbenfrohen Bildern, das ich gerne für Kinder ab 18 Monaten empfehle.