Profilbild von Gaby2707

Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine wunderschöne Gute-Nacht-Geschichte

Der kleine Siebenschläfer 6: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der dem Mond Gute Nacht sagen wollte

Langsam wird es Nacht und der kleine Siebenschläfer soll nun auch seine Augen zu machen und schlafen. Mama und Papa sagen „Gute Nacht“ und auch dem Mond will er eine gute Nacht wünschen. Doch der antwortet ihm nicht. Auch nicht als er nach draußen geht und immer lauter ruft. Die kleine Haselmaus erscheint und meint „Du musst höher rauf“. Gemeinsam klettern sie auf einen Maulwurfshügel, dann auf den dicken Bärenpopo und schließlich ganz oben in die Krone eines Baumes. Doch alles rufen nützt nichts. Der Mond antwortet nicht. Aber da! Hat er ihnen da nicht gerade zugelächelt?

In ihrem neuen Bilderbuch vom kleinen Siebenschläfer hat Autorin Sabine Bohlmann eine so niedliche Gute-Nacht-Geschichte beschrieben. Der Text ansich ist ziemlich kurz. Durch die dauernden „Gute Nacht“ Rufe der Tiere erklärt sich die Geschichte auch fast schon von selbst.
Kerstin Schoene gibt den Tieren in ihren Illustrationen so zauberhafte Mimiken, dass man die Rufe und die Enttäuschung, dass der Mond nicht antwortet, an ihren Gesichtern ablesen kann. Obwohl es Nacht ist und die Bilder sehr dunkel, lässt der helle Mond die Tiere erstrahlen.

Als Altersbegrenzung wird für dieses Bilderbuch ab 4 Jahren angegeben. Unser Kleiner ist gerade 3 Jahre alt und liebt diese wunderschöne Gute Nacht Geschichte.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Lustig und lehrreich

Lustige Mal- und Denkspiele

Unser kleiner Enkel kommt demnächst in den Kindergarten. Also habe ich nach lustigen Mal- und Denkspielen Ausschau gehalten. Und ich bin fündig geworden. Beim Arena Verlag habe ich „Mein bunter Lern- und Übungsblock Kindergarten“ entdeckt, der prima passt.
Da muss er aus 12 Kätzchen die beiden gleichen herausfinden; einkreisen, welche 5 Dinge nicht in den Sommer passen; Sockenpaare zusammenfügen; verbinden, welche beiden Sachen zusammen gehören; zählen; die Fehler auf den Suchbildern finden; Punkte zu einem Bild verbinden; Wegstrecken finden; Bildausschnitte einfügen und ganz viele andere Sachen, die sich alle immer wieder wiederholen. So kann man die neuen Fertigkeiten immer weiter vertiefen. Außerdem lernt er hier für eine Zeit still zu sitzen und sich auf die Aufgaben zu konzentrieren.
Auf 80 Seiten haben sich die Autorinnen Friederike Barnhusen, Lena Roth und Helen Seeberg zusammen mit den Illustratorinnen Uta Bettzieche, Viola Reese und Hela Woernle diese tollen Mal- und Denkspiele ausgedacht. Die meisten Bilder sind nur skizziert, einige andere farbig ausgestaltet, was dem ganzen einen fröhlichen Anstrich gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Lösen der Aufgaben auch tolle Erfolgserlebnisse bietet und so das Selbstvertrauen der Kinder fördert und stärkt. Die Aufgaben sind so einfach gestaltet, dass man dazu auch keine Lösungsblätter benötigt.
Ich bin mir sicher, dass der Block unseren Kleinen begeistern wird und er ihn sehr schnell „abgearbeitet“ haben wird.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Nicht alles ist Wurst

Die Kackwurstfabrik

Ich habe ein sehr interessantes und lehrreiches Kinderbuch von Marja Baseler und Annemarie van den Brink im Klett Kinderbuch Verlag entdeckt: Die Kackwurstfabrik. Die farbenfrohes, aussagekräftigen Illustrationen hat Tjarko van der Pol beigesteuert.

Verdauen muss jeder Mensch und so wird jeder Mensch zu einer Kackwurstfabrik. Was da im Körper alles passiert, erfahren wir auf spielerische Weise von Pim und Polly. Sie führen uns durch die Villa Stinkehaufen und erklären, wie es aus einem Bissen im Mund, der durch die Speiseröhre in den Magen rutscht, auf Wanderschaft durch den Dünndarm und Dickdarm zu einer Wurst im Klo kommt. Dazu gibt es viele weitere Informationen und das große Klo-Quiz. Pim und Polly retten die Kackwurstfabrik, indem sie daraus einen Freizeitpark machen, in dem man lernt, was nach einem guten Essen für den Körper wichtig ist. Zum Schluss gibt es noch Fragen und Antworten mit viel Wissenswertem auf eine Vielzahl von verschiedensten Fragen rund um das Thema Verdauung.
Auf jeder Doppelseite muss / soll / kann man einen Hund, einen Vogel und ein Mäuschen suchen und finden.
Als Zugabe bekomme ich noch ein Schild, das man an die Toilettentüre hängen kann mit „In Betrieb“ und „Außer Betrieb“.

„Die Kackwurstfabrik“ – Klugscheißen für alle ab 7 - eine überaus ansprechende und lustige Art, Kindern und auch Erwachsenen die Vorgänge in unserem Körper zu erklären.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Teil 2 der wundervollen 5-Minuten Märchen

5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 2

Jetzt ist er da, der 2. Teil der „5-Minuten-Märchen zum Lauschen“. Ein- und ausgeführt wird die CD von sphärischer Harfenmusik. Dazwischen die Märchen, die von wunderbaren Begegnungen und von Himmel und Erde erzählen. Alle sind circa 5 Minuten lang und lassen sich unabhängig voneinander hören. Dieses Hörbuch enthält 17 Märchen aus aller Welt, unterbrochen von zwei weiteren Harfenstücken, die alle Michaela Brinkmeier spielt. Die Sterntaler oder Die drei goldenen Haare kannte ich bereits. Die meisten aber, wie z.B. Die Schlangenkönigin, Das Lebenswasser oder Das Adlermädchen waren mir bisher unbekannt. So lerne ich auch Märchen aus den anderen Teilen dieser Welt kennen, was mir richtig gut gefällt.

Durch die angenehm weiche Stimme von Michaela Brinkmeier fällt es mir leicht, abzuschalten und kurze Entspannungspausen einzulegen. Dafür eignen sich die Märchen bestens. Oder wenn man sich nicht lange auf eine Sache konzentrieren kann, sind diese zu empfehlen. Auch als Gute-Nacht-Geschichten finde ich sie ideal. Ich kann die Seele baumeln lassen und meine Fantasie mit den Protagonisten der Märchen auf Reisen schicken. Auf meiner nächsten Autofahrt werde ich die CD bestimmt mitnehmen.

Da dies der zweite Teil einer 6 teiligen Hör-Reihe ist, bin ich sehr gespannt, was da noch alles an Hör-Leckerbissen auf mich zukommen wird.

Eine empfehlenswerte CD für große und kleine Zuhörer mit Märchen, die man nicht überall findet. Untermalt mit harmonischer Harfenmusik, der ich stundenlang zuhören könnte. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Gänsehaut ab der ersten Seite

SCHULD! SEID! IHR!

In der Lüneburger Heide stirbt ein Obdachloser in seinem Unterschlupf im Wald an einer hohen Dosis Strychnin. Seinen Hund finden die Ermittler neben seinem Herrchen erwürgt auf. Der ehemalige Hauptkommissar Jürgen Großmann, der sich im KKH von einem Schlaganfall erholt, stirbt zwar an einem Herzinfarkt, hat aber ebenfalls eine hohe Dosis des Muskelstarre hervorrufenden Alkaloids im Blut. Was haben die beiden Männer miteinander zu tun, außer dass man bei Beiden eine Tarotkarte mit dem „Gehängten“ darauf findet?
Kommissar Rolf Degenhardt, der sich nach dem Abschied seines Kollegen Jens Vorberg neben seinem neuen Vorgesetzten Kriminalrat Dirk Kaiser auch noch mit seiner Tochter Alexandra, die kurzerhand bei ihm eingezogen ist, herumschlagen muss, ist froh, die neue Kollegin Jana Liebisch an seiner Seite zu haben. Bei den Ermittlungen läuft ihnen die Zeit davon, vor allem, nachdem sie die Zusammenhänge ermittelt haben.

"Schuld! Seid! Ihr!" ist der zweite Teil der Thrillerreihe mit HK Rolf Degenhardt. Obwohl ich den ersten Teil (noch) nicht kenne, hatte ich nicht den Eindruck bisher etwas Grundlegendes verpasst zu haben.

Schon im Prolog werde ich mitten hineingezogen in einen Fall, der dem Leser viel an guten Nerven abverlangt. „Der Gehängte“, von dem ich erst sehr spät erfahre, wer er wirklich ist, erzählt seine Taten und seine Motivation aus seiner Sicht. Dazu im Gegenpol die Ermittlungen der Kripo.

Die kurzen knappen Kapitel und die dauernden Sprünge und Szenenwechsel vom Gehängten zu den Ermittlungen machen die Ereignisse sehr schnell. Die Spannung, die schon im Prolog sehr hoch ist, hält sich stetig weit oben und es fällt mir unheimlich schwer, mal eine Pause einzulegen. Ein absoluter Pageturner.

Mit den meisten Personen, denen ich hier begegne, komme ich sehr gut klar. HK Rolf Degenhardt, der eine eigene Art von Ermittlungsarbeit hat, kommt mit seiner Spürnase dem „Gehängten“ immer mal wieder nahe. Doch der versteht es, seine Spuren immer sehr gut zu verschleiern und zu verwischen. Die neue im Team, Kommissarin Jana Liebisch, die Degenhardt einfach als die Nachfolgerin von OK Jens Vorberg einsetzt, und sich damit gleich Kriminalrat Dirk Kaiser zum „Feind“ macht, bringt neuen Schwung in die Polizeistation Nordheide in Buchholz. Kaiser hatte schon selbst einen Kollegen im Auge, der ihm in seinen neuen Arbeitsbereich und die Heide folgen sollte. Da sind Querelen schon vorprogrammiert.
Degenhardt und Jana wachsen schnell zusammen und bilden ein sehr sympathisches Team.
Ich finde es immer sehr schön, wenn ich auch von den Kommissaren, die ja auch nur Menschen sind, etwas Privates erfahre. Wie hier von Degenhardt, bei dem seine Tochter Alexandra genau weiß, welche Knöpfe sie drücken muss, um sich durchzusetzen.
Insgesamt finde ich alle Personen sehr gut ausgearbeitet und mein Kopfkino hat sich schnell ein Bild von den meisten gemacht.

Jedes neue Kapitel wird mit Ort, Datum und Uhrzeit eingeleitet. So weiß ich immer genau, wann ich mich wo befinde.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Einarbeitung des Themas „Justizirrtümer“ in diesen Fall. Das hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht.
Obwohl durch den Gehängten der Mörder schon schnell feststeht, tut das der Spannung keinen Abbruch. Allein die Frage, wann er der Kripo ins Netz geht und wie, hält mich als Leserin einfach fest.

Ein spannender Fall mit der Frage nach dem warum und mit interessanten Personen hat mir aufregende, sehr unterhaltsame und fesselnde Lesestunden gebracht.