Profilbild von Gaby2707

Gaby2707 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2019

Kleine Rituale zum einschlafen

Wie kleine Tiere schlafen gehen

Wir haben es uns zu einem Ritual gemacht, mittags vor dem zubettgehen immer noch ein kleines Buch vorzulesen oder anzuschauen. Dieses Buch, das vom zubettgehen handelt, zieht unser kleiner Mann sehr oft aus der Bücherkiste.

Auf 16 dicken Pappkartonseiten, die unser Kleiner problemlos umblättern kann, sehen wir, wie Mama oder Papa die kleinen Tierbabys ins Bett bringen. In seiner ansprechenden Größe liegt das Buch auch gut in der Hand.

Jedem Tier ist eine Doppelseite gewidmet, die farbenfroh von Marina Rachner gestaltet und von Anne-Kristin zur Brügge mit kleinen Vierzeiler, den man gut und flüssig lesen kann, ausgestattet ist. Der kleine Löwe muss genau so ins Bett wie die Katze, die Maus, die Eule, der Affe und ganz zum Schluss das Menschenbaby. Die kleinen Rituale, die jedem Tierbaby zuteil werden, wenden wir auch immer mal wieder an.

Unser Kleiner liebt dieses Buch.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Fühl- und Soundbücher sind einfach klasse

Hör mal rein, wer kann das sein? – Tierbabys

Den kleinen Löwen, der so herzzerreißend brüllt, das Küken, das vor sich hin piepst, das Lämmchen, das kleine Rehkitz und den Babyaffen liebt unser kleiner Enkel sehr. Er kennt die meisten Tierbabys aus dem Streichelzoo oder aus den Babygehegen im Tierpark und ist jedes mal von Neuem begeistert. Immer wieder streichelt er über das Fell der Tiere und entlockt ihnen damit ihre Laute.

In diesem Fühl- und Geräuschebuch wird auf jeder Doppelseite ein Tierbaby in verschiedenen Situationen dargestellt. Der Text dazu interessiert unseren Enkel noch nicht. Aber ich denke, dass wird auch noch kommen. Obwohl er noch nicht sprechen kann, kennt er die einzelnen Tiere doch sehr genau und sucht die Seite mit dem entsprechenden Tier, wenn ich ihn danach frage.

Ein Fühl- und soundbuch, das unser Kleiner liebt.

Mit diesen Büchern kann man immer wieder Freude schenken

Hör mal rein, wer kann das sein? – Auf der Weide

Unser Enkel liebt die Bücher aus der Reihe „Hör mal rein“ sehr und zieht immer wieder ein anderes aus dem Bücherschrank. Auch die Tierlaute, die er über das Streichen des kuscheligen Fellimitates aus den Bildern herauslockt, macht er schon fast perfekt nach. Für die Erklärungen auf jeder Doppelseite interessiert er sich noch nicht so. Aber ich denke, das kommt auch noch. Die tollen farbigen Fotos von den kleinen Fohlen, der Ziege, der Gans, der Kuh und dem Esel, die er beide nicht so mag, schaut er sich sehr gerne an. Er kann zwar noch nicht sprechen, aber durch die Laute kann er die einzelnen Tiere sofort voneinander unterscheiden. Und er lacht mich aus, wenn ich z.B. beim Bild der Gans anfange zu muuhen.

Ausschalten kann man den Sound auf der Rückseite des Buches, was auch die Batterien schont. Bei den Bildern muss man nach einiger Zeit auch etwas fester über das Fell streichen. Aber das hatte unser Kleiner ganz schnell raus.

Ein weiteres wunderbares Buch aus der Reihe unserer Tierlaute.

Die Tiere sind wirklich zum Liebhaben

Hör mal rein, wer kann das sein? – Lieblingstiere

Unser kleiner Enkel hat in dieser Serie „Hör mal rein“ seine absoluten Öieblingsbücher gefunden. Er miaut wie eine Katze, macht wau wau wie ein kleiner Hund, quieck wie ein Meerschweinchen und piept wie ein Wellensittich. Den Esel mag er als einziges Tier aus diesem Buch hier nicht so und blättert immer wieder drüber.
Er streicht mit seinen kleinen Fingern über die kuscheligen Fellimitationen und hört sich immer wieder die Geräusche an, imitiert sie anschließend und ich muss raten, wer er gerade ist.

Auf jeder Doppelseite wird eines der Tiere mit weiteren Informationen und farbechten Fotos vorgestellt. Das Fell ist so kuschelig weich, dass man gerne darüber streicht und sich dadurch die passenden Tierlaute anhören kann.

Dank eines Ein- und Ausschalters auf der Rückseite des Buches kann man den Sound jederzeit auch abstellen und damit auch die Batterien schonen. Dabei ist ein Batteriewechsel leicht durchzuführen.

Hör mal rein ist der Liebling unseres kleinen Mannes.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Tiere aus dem Zoo hier wiedererkennen

Hör mal rein, wer kann das sein? – Zootiere

Wir haben für unseren Zoo eine Jahreskarte und sind daher sehr oft mit unserem kleinen Enkel dort. Da hat es sich natürlich angeboten, dieses Buch unserer kleinen Bibliothek von „Hör mal rein“ hinzuzufügen. ...

Unser Kleiner trötet wie ein Elefant, brüllt wie ein Löwe und schreit schon fast wie ein Schimpanse. Wenn er über das kuschelweiche Fellimitat der einzelnen Tiere streicht, hört er sich die Tierstimmen erst an und dann ahmt er sie nach.
Auch die anschaulichen Fotos gefallen ihm sehr gut. Zu jeder Doppelseite gibt es nicht nur die Geräusche zum anhören, sondern auch einiges Wissenswertes, was unseren Kleinen aber noch nicht so sehr interessiert. Aber das wird bestimmt noch kommen.

Um die Hördauer zu verlängern sollte man nach jedem Anschauen die „Aus“-Funktion auf der Rückseite nutzen. Wobei ein Batteriewechsel auch kein Problem darstellt.

Unser Kleiner liebt die „Hör mal rein“-Serie über alles.