Gaby_Meier

Gaby_Meier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gaby_Meier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein alter Klassiker

Brief einer Unbekannten

Ein Romanschriftsteller bekommt jedes Jahr zu seinem Geburtstag weiße Rosen. Er weiß nicht von wem diese sind, doch an seinem 41. Geburtstag bekommt er keine Rosen, stattdessen erreicht ihn ein Brief. Diese Frau erzählt von ihrem Leben und das er eine große Rolle darin gespielt hat, auch wenn ihm das nicht bewusst ist. Als Kind sieht sie ihn das erste mal und an diesem Tag beginnt auch ihre Liebe zu ihm.

Durch seinen Lebensstil verändert der Schriftsteller das Leben anderer, auch wenn er das nicht möchte. Es ist ihm nicht bewusst und durch diesen Brief werden ihm die Augen geöffnet.
Die Unbekannte ist eine starke Frau, deren Lebensmittelpunkt der Schriftsteller darstellt. Sie beobachtet ihn genauestens und durch ihre Worte wird das nicht als falsch wahrgenommen. Sie erzählt ehrlich wie es ihr ging und sie gibt ihm an verschiedenen Dinge die Schuld, aber sie klagt ihn nie an, stattdessen zeigt sie Verständnis.

Das Buch ist sehr spannend und sehr kurz, dadurch liest man es in einem durch und legt es dazwischen nicht weg. An der Sprache und den Reaktionen auf verschiedene Entscheidungen merkt man die Zeit in der es geschrieben wurde(1922), aber es ist trotzdem verständlich.

Ein leichter Sommerroman mit viel Liebe für Details

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

„Und außerdem, wenn wir unsere Träume nicht mehr haben, was bleibt uns denn dann? Dann haben wir dich gar nichts mehr.“ S. 213; Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - Petra Hülsmann

Annika hat ein ...

Annika hat ein einfaches Leben. Sie unterrichtet an einer der besten Schulen des Landes, doch plötzlich wird sie in eine Brennpunktschule zwangsversetzt. Ihr Schicksal muss sie akzeptieren, bis jemand sie auf die rettende Idee bringt, wie sie zurück an ihre alte Schule kommen könnte. Sie macht sich gleich an die Umsetzung und stößt bald an ihre Grenzen, jetzt bleibt ihr nur noch ein Ausweg. Sie muss ihren Jugendschwarm, der ihr damals einen Korb gab, um Hilfe bitten.

Annika hat unglaublich viel Respekt ihren Schülern gegenüber. Es muss viel passieren, das sie einmal die Nerven verliert und selbst dann wird sie nie respektlos. Das sie sich so viele Vorwürfe wegen Mikel macht kann ich verstehen, aber sie war diejenige, der es aufgefallen ist und die gehandelt hat.
Ich war nicht besonders begeistert von Tristan. Er hat immer wieder Grenzen überschritten, besonders als Annika ihren Schülern Freiraum geben wollte, um gewisse Dinge zu verarbeiten, hat er einfach weiter gemacht. Er ist sehr ehrgeizig und möchte auch das Ziel erreichen, das er sich setzt. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber er schlägt immer wieder über die Stränge.
Mein Herz hing an Sebastian. Er hatte es nicht leicht im Leben, aber er hat das beste daraus gemacht. Ich bewundere ihn für seine endlose Geduld und die Fähigkeit anderen Zeit zu lassen, wobei ich hier auch sagen muss, dass er Annika fast zu viel Zeit lässt.

Die Geschichte ist sehr fesselnd und das Buch lässt sich einfach nicht aus der Hand legen. Besonders schön zu beobachten war die Entwicklung der Schüler, wie sie plötzlich zueinander gehalten haben und sie eine starke Gruppe wurden.
Während dem Lesen wurde mir immer wieder bewusst, wie viel liebe in dem ganzen Buch steckt. Nichts ist dem Zufall überlassen, es wurde über jedes Detail nachgedacht.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, sucht jemand eine leite und lockere Geschichte, die hin und wieder auch etwas tiefgründiger wird, ist das das perfekte Buch!

Ein unglaublich tiefgründiger Roman

Der Sommer, der uns trennte

„Ich lebe, um Fehler zu machen. [...] Zu scheitern ist alles, was ich immer wollte“ S.126; Der Sommer, der uns trennte - Cat Jordan

Middie hat ein perfektes Leben mit ihrem Freund, Nate, vor sich - College, ...

Middie hat ein perfektes Leben mit ihrem Freund, Nate, vor sich - College, Hochzeit, Familie. Nate beschließt in Zentralamerika ein freiwilliges Jahr zu machen und dort anderen Leuten zu helfen. Als er geht bricht es Middie das Herz. Dann wir auch noch in den Nachrichten von einem Angriff auf das Dorf, in den Nate gerade ist, berichtet. Niemand hört etwas von ihm, er ist wahrscheinlich tot.
Middie beginnt sich mit Nates bestem Freund, Lee, zu verstehen. Er ist der einzige, der ihren Schmerz kennt, der weiß, wie er mit ihr umgehen soll. Er wird ihr Anker und die beiden kommen sich immer näher.

Middie kam mir zu Beginn eher „langweilig“ vor, aber das lag eher daran, das ihr Leben komplett durchgeplant ist und es kein Platz für Überraschungen gibt. Doch sie verändert sich. Sie beschließt spontan zu werden und Lee hilft ihr dabei. Ab diesem Moment war sie mir unglaublich sympathisch. Ihre Handlungen waren nicht mehr vorhersehbar.
Unnahbar, verschlossen, direkt und verletzend, das is Lee. Aber er hat auch seine anderen Seiten. Besonders seine verletzliche Seite kommt selten zum Vorschein, aber wenn er sie einmal zeigt, verändert sich seine ganze Haltung. Er wird offen und erzählt von sich.

Ich habe mir Bewertungen über dieses Buch durchgelesen bevor ich es gelesen habe. Dann habe ich mir Sorgen gemacht, dass ich jetzt viel zu hohe Erwartungen hätte und diese dann nur enttäuscht werden. Es kam ganz anders! Nach den ersten paar Seiten habe ich gemerkt das ich das Buch trotz meiner hohen Erwartungen immer noch komplett unterschätzt habe. Es ist unglaublich tiefgründig und bei vielen Entscheidungen überlegt man selbst, wie man gehandelt hätte und wie das die ganze Geschichte verändern würde. Man fühlt mit Middie mit, ihr Schmerz ist immer präsent, außer sie ist mit Lee zusammen. Er versteht sie und bemitleidet sie nicht, dadurch wird er für sie zu einer ganz besonderen Person. Er wird ihr Anker, ihr Fels in der Brandung. Die Entwicklung der Beziehungen und der Charaktere ist nachvollziehbar und gut überlegt.
Es ist unglaublich gut geschrieben, ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Tages durchgelesen.
Ich kann es nur jedem zu Herzen legen das Buch mindestens einmal zu lesen. Man kann unheimlich viel daraus lernen, auch über sein eigenes Leben.
Für mich steht eines fest! Das ist eines meiner Lieblingsbücher!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Schönheit hat auch ihre dunklen Seiten

Pretty

„Ich kann dich nicht schön machen, Chloe. Ich kann dir nur [...] helfen zu erkennen, dass du bereits schön bist.“ S.356; Pretty - Georgia Clark

Drei ganz gewöhnliche Frauen führen ein gewöhnliches Leben. ...

Drei ganz gewöhnliche Frauen führen ein gewöhnliches Leben. Jede von Hieben hat ihre eigenen Probleme und Schwierigkeiten im Leben. Als ihnen der Trank Pretty in die Hände fällt verändert sich ihr Leben schlagartig. Sie werden zu wunderschönen Frauen und erfinden andere Persönlichkeiten zu ihrem „schöneren Ich“. Jede von ihnen nutzt die Schönheit auf andere Weise zu ihrem Vorteil. Sie lieben ihr Leben als Pretty, aber bald stellt sich die Frage, was passiert, wenn der Trank aufgebraucht ist.

Evie wird zu Chloe und beginnt als Moderatorin Karriere zu machen, bis sie erkennen muss das sich das Magazin, bei dem sie arbeitet, nur an den Interessen der breiten Masse richtet. Sie fasst einen Plan, der für sie alles verändert.
Die Schauspielerin Krista wird zu Lenka und hat endlich Erfolg. Sie fühlt sich aber zu siegessicher und übertreibt, bis sie mit einem Schlag feststellen muss, dass sie sich selbst als schöne Frau nicht alles erlauben kann.
Am spannendsten war Willow. Sie nutzt ihre schönere Person, Caroline, um ihren Freund zu testen. Das ganze artet sehr aus und nimmt unglaubliche Ausmaße an.

Ich konnte mich leider nicht für alle begeistern. Besonders Krista stand ich kritisch gegenüber. Sie ist jemand, der in den Tag hineinlegt und sich überhaupt keine Gedanken um ihre jetzigen Probleme und ihre Zukunft macht. Sie hat immer wieder, für mich, unmögliche Entscheidungen getroffen, die für mich einfach nicht nachvollziehbar waren.
Das Buch ist sehr gut geschrieben, die komplexe Geschichte ist mit einfacher Sprache geschrieben, wodurch das ganze verständlich wird.
Mich hat die Message hinter dem Buch begeistert. Die Frauen entdecken ihr selbstbewusst sein, als Pretty und am Ende merken sie, dass ihr Erfolg nicht vom Aussehen abhängig ist, sondern von ihrem Auftreten. Sie müssen sich wohl in ihrer Haut fühlen, nur so können sie standhaft für das eintreten, was sie möchten.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Das große Finale

Vampirmelodie

Mal wieder bringt ein Mord Sookies Leben komplett durcheinander. Das die Leiche jemand ist, von der alle dachten sie nie wieder zu sehen, macht das ganze umso schwieriger. Also Sookie dann auch noch unter Mordverdacht Gerät nimmt das Unglück seinen Lauf.
Aber damit noch lange nicht genug. Sookies Stress mit ihrem Freund Eric wird zur wahren Zerreißprobe für sie. Dann ist es auch kein Wnder, das die Frage nach der Wahren Liebe aufkommt.

Sookie handelt mittlerweile auch in schwierigen Situationen sehr überlegt und nicht impulsiv. Bevor sie eine endgültige Entscheidung trifft, berät sie sich mit anderen. Die Beziehung mit Eric ist für Sookie eine wahre Zerreißprobe, aber sie meistert die ganze Sache mit Bravour. Sie sitzt nicht tagelang zu Hause und suhlt sich in Selbstmitleid, sie handelt und das hat sie besonders zum Schluss noch sympathischer gemacht.
Nachdem Sookie Sam wiederbelebt hat, hat sich seine Sicht auf das Leben verändert und damit auch er. Sam trifft Entscheidungen, die Sookie helfen sollen, was sie zwar auch tun, aber durch die Distanz, die er zu ihr hält, verletzt er sie. Nachdem ihm aber wirklich klar ist, was er vom Leben möchte, ist er ihr wieder sehr nah.

Mit diesem Teil geht die Sookie-Stackhouse-Reihe zu Ende und es ist ein gelungener und verdienter Abschluss. Der letzte Teil lässt sich, wie gewohnt, schnell lesen und ist wieder sehr spannend. Das auch wieder Leute auftauchen, von denen man dacht sie kommen nicht mehr vor, macht das ganze umso Überraschender.
Sookie hat zum Schluss zwar nicht den Mann, den ich mir für sie gewünscht hätte, aber durch seine Veränderung im Laufe der Reihe und besonders im Laufe dieses Bandes, bin ich auch mit ihm sehr zufrieden.
Ich finde es schade, dass die Reihe jetzt zu Ende ist, aber so kommt Sookie dann doch zu ihrem ruhigen Leben und das hat sie sich mehr als verdient!
Ich kann die Sookie-Stackhouse-Reihe nur jedem empfehlen.