Gahroo

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Absolut zaubertraumhaft!

Robert und der Zaubertraumflug

Ich habe ein Rezensionsexemplar von "Robert und der Zaubertraumflug" von der lieben Daniela Bonn gewonnen und bin soooo begeistert!

Die Geschichte vom kleinen Egerling, der an seinem großen Traum festhält, ...

Die Geschichte vom kleinen Egerling, der an seinem großen Traum festhält, obwohl er von seinen Freunden verspottet wird, ist einfach zauberhaft und durchweg positiv.

Die Seiten sind nicht mit viel Text vollgestopft, sondern bilden ein wunderbares Zusammenspiel mit den Illustrationen. Wirklich perfekt, um sie auch mit kleinen Kindern zu lesen, bzw. anzuschauen. Die Bilder passen perfekt zum Text und heben das Leseerlebnis auf eine höhere Ebene.

Ich habe selten so wunderschöne Zeichnungen gesehen wie hier. Robert und seine Freunde sind richtig putzig gezeichnet. Gerade Robert würde man am liebsten knuddeln. Meine Tochter (19 Monate) war total hin und weg von den ganzen Illustrationen. Durch die kräftigen Farben wird die positive Grundstimmung noch unterstrichen.

Am Schluss findet sich noch ein lieber Wunsch der Autorin sowie eine kurze Erklärung, worum es sich bei Robert eigentlich handelt.

Vielen lieben Dank, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte. Von mir bekommt das Büchlein 50 von 5 Sternen :)

Veröffentlicht am 19.08.2021

Sehr sympathische Krabbeltierchen!

Rosalie, die Feuerwanze

Ich hatte das große Glück, "Rosalie die Feuerwanze" von Uwe Krauser bei einer Buchverlosung zu gewinnen und kann nur sagen: ICH LIEBE ES!

Ich war sofort im Lesefluss! Eigentlich wollte ich nur kurz reinlesen, ...

Ich war sofort im Lesefluss! Eigentlich wollte ich nur kurz reinlesen, als ich mein Buch aus der Post holte und war direkt gefangen genommen. Rosalie hat mich gefesselt - die süße, kleine Feuerwanze mit der dramatischen Geschichte und ihren Freunden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sie aber voll und ganz unterstützen. Ich habe das Buch regelrecht "durchgesuchtet".

Auch die Charaktere sind unwahrscheinlich sympathisch. Puh, es ist schwer, hier nicht zu spoilern. Jedes Krabbel-, Flug- oder Kriechtierchen hat ganz unglaublich tolle Eigenschaften und seine eigenen kleinen Macken, die es nur umso sympathischer machen. Ach, es ist doch schön, die Welt mal aus Sicht der kleinen Erdbewohner zu erleben. Vor allem, weil Rosalie als Ich-Erzählerin auftritt.

Die Geschichte selbst ist wirklich kreativ! Ich hatte Herzklopfen, habe mit Rosalie mitgefiebert und bekam sogar Gänsehaut... Außerdem habe ich nebenbei sogar noch ein paar Dinge gelernt - ganz ohne Pädagogik-Knüppel. Alles richtig gemacht, lieber Uwe Krauser :)

FAZIT:
Rosalie hat definitiv mehr als 5 Sterne verdient! Ein tolles Buch für alle, die ihren Kindern gern vorlesen. Die Geschichte ist so schön, dass sie gar nicht unendlich viele Illustrationen benötigt. Ich finde Rosalie und ihre Freunde nun definitiv sympathischer und werde in Zukunft bestimmt auch mal ne Spinne aus dem Pool retten :)

Veröffentlicht am 10.08.2021

So entstand also mein Lieblingspulli...

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Ich habe "Die magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise" von Alexandra Wagner bei einem Gewinnspiel gewonnen und durfte somit die beiden Protagonisten auf ihrer Reise begleiten.

Worum geht's?
Anton ...

Worum geht's?
Anton wundert sich, wie sein Lieblingspulli eigentlich hergestellt wurde, bekommt aber nur eine sehr ausweichende Antwort seiner Mutter. Nachts erwacht Paul (der Superheld auf Antons Pullover) und nimmt ihn mit auf eine spannende Reise rund um die Welt, um ihm zu zeigen, wie und wo der Pullover produziert wurde. Die beiden treffen die verschiedensten Kleidungsstücke und Maschinen, welche ihnen zusätzliche Informationen geben. Gespickt mit Superkräften wird der Ausflug zum wahren Abenteuer für Anton.

Meine Meinung?
Ich finde die Idee klasse, ein Kleidungsstück bis zu seiner Herstellung zurück zu verfolgen und bin tatsächlich immer wieder überrascht, dass es noch neue und vor allem so gute Ideen in der Welt der Bücher gibt.
Auch der Schreibstil von Alexandra Wagner ist klasse. Ich kam sehr schnell in den Lesefluss, der bis zum Schluss anhält. Durch die Ortswechsel und die dortigen Erlebnisse kam bei mir nie Langeweile auf. Ich fand es sehr spannend mitzuerleben, wie der Pulli immer mehr "aufgedröselt" wurde. Sogar der Übergang zum Schluss war richtig fließend und passend. Die Sprache ist einfach und definitiv gut verständlich für jüngere Kinder. Gerade Themen wie Nachhaltigkeit oder Mikroplastik werden hier sehr kindgerecht erklärt.
Die Zeichnungen lockern den Text noch etwas auf und sind sehr liebevoll. Sie passen sehr gut zum Inhalt und unterstreichen diesen. Auch ganz kleine Mitleser können so noch zufällig  etwas das Abenteuer erleben.

Fazit?
Ich finde das Buch wirklich gut und kann es jedem weiterempfehlen, der seinem Kind/seinen Schülern die Entstehung eines Kleidungsstücks näher bringen möchte. Auch ich als "alter Hase' habe noch einiges dazugelernt und werde das Buch auf jeden Fall meiner Tochter vorlesen, wenn sie etwas älter ist. Danke, für dieses tolle Buch :)

Veröffentlicht am 05.08.2021

Sehr empfehlenswert für kleine Weltentdecker

Lilu und ihre zauberhafte Welt

Oh, mir fehlen die Worte! So ein süßes Büchlein! Ich durfte "Lilu und ihre zauberhafte Welt" von Eva-Maria Hofer lesen und bin immer noch total begeistert...

In der Geschichte versucht Lilu's Mama ihrer ...

In der Geschichte versucht Lilu's Mama ihrer Tochter zu veranschaulichen, wie groß eigentlich die Sonne ist und wie weit die Erde und die anderen Planeten in unserem Sonnensystem von ihr entfernt sind. Sie kommt auf eine tolle Idee! Dafür muss die Arme aber ganz schön viel rechnen ;)

Der Text ist für kleine Entdecker verfasst und somit auch sehr leicht verständlich. Ich kann mir so gut vorstellen, dass eine engagierte Mama versucht, ihr Kind auf diese Weise das Sonnensystem spielerisch entdecken zu lassen. Sehr genial finde ich auch die Tabelle am Schluss, damit den Mamas der kleinen Weltentdecker nicht so sehr die Köpfe rauchen.

Die Bilder untermalen den Text auch wirklich toll. Sie sind sehr süß gemalt und eher in Pastelltönen gehalten. Meine kleine Tochter (17 Monate) war begeistert von ihnen!

Fazit: Ich gebe dem Buch 10 von 5 Sternen und kann es jeder Mama eines kleinen Weltentdeckers ab ca. 4 Jahren empfehlen. Ich gebe zu: Auch mich hat die Sonnensystemlust gepackt und ich werde das Modell definitiv mal nachmachen. Spätestens dann, wenn ich mal wieder das Sonnensystem in der Schule unterrichten darf. Selbstverständlich beziehe ich mich dann auf das Buch. Anschaulicher als so, kann man es doch gar nicht machen :) Danke für diese zauberhafte Geschichte!

Veröffentlicht am 05.08.2021

Liebevolles Kinderbuch

Das Geheimnis der Pflanzen

Ich habe mit etwas Glück ein Rezensionsexemplar von "Das Geheimnis der Pflanzen" von Shanice Dobler gewonnen und war richtig begeistert über das süße Kinderbuch!

Auf den ersten ein, zwei Seiten war ich ...

Auf den ersten ein, zwei Seiten war ich mir nicht ganz sicher, ob das Buch so "meins" ist, aber dann war ich total gefesselt. Ich finde die Idee klasse: Zwei kleine Mädchen reisen in die Welt der Pflanzen, um ihrer kranken Oma zu helfen. Dabei tun sie Gutes und lernen noch nebenbei einiges über Heilpflanzen. Das ist echt mal was Neues!

Das ganze Buch ist begleitet von liebevoll angefertigten Zeichnungen, welche die gesamte Geschichte schön begleiten und ihr eine persönliche Note verleihen. Diese wird noch dadurch verstärkt, dass die beiden Mädchen die gleichen Namen tragen, wie die Töchter der Autorin. Es muss so schön sein, wenn ein Buch extra für jemanden persönlich verfasst wurde.

Die Pflanzen sprechen mit den beiden Mädchen in Reimform und erklären ihnen so ganz nebenbei und dazu noch kurz und knapp, welche Wirkungen sie haben und wie sie verabreicht werden. Manche Pflanzen kannte ich bis dato selbst noch nicht.

Fazit: Ich kann das Büchlein guten Gewissens weiterempfehlen :) Ich habe selbst noch was gelernt und war ganz im Lesefluss. Um die Zeichnungen genießen zu können, würde ich definitiv ein Printexemplar kaufen! Danke liebe Shanice Dobler für dieses liebevolle Kinderbuch :)