Gahroo

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Labyrinthspaß mit steigendem Schwierigkeitsgrad

100 Rätsel: Der XXL Labyrinth-Block für Kinder ab 4

Der "XXL Labyrinthblock" von Lisa Wirth mit 100 Labyrinthen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen hat uns definitiv schon ein paar schöne Stunden beschert!

Das Tolle daran ist: die Labyrinthe werden nach ...

Das Tolle daran ist: die Labyrinthe werden nach und nach immer schwerer und sind alle unterschiedlich, obwohl es 100 Stück sind. So können die Kids spielerisch ihre Feinmotorik trainieren (durch das Nachfahren der Linien; ist auch eine tolle Vorübung zum Schreiben), aber auch ihre Konzentrationsfähigkeit trainieren. Die Rätsel sind alle in schwarzweiß gehalten, sodass die Kinder diese noch anmalen können. Wir haben dadurch sogar lauter tolle Sprechanlässe, da wir uns zu jedem Rätsel eine eigene Geschichte einfallen lassen und dabei riesigen Spaß haben! So lassen sich Wartezeiten und Gewitterwetter gut überbrücken.

Fazit: Sogar unsere dreijährige Tochter hat schon ihren Spaß an den Labyrinthen und macht das echt gut. Sogar ich selbst bekam direkt wieder Lust auf Labyrinthe. Von uns gibt's klare 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung :)

Veröffentlicht am 17.08.2023

Liebe auf den ersten Blick

Ich bleib immer bei dir

"Ich bleib immer bei dir" ist ein wahrer Schatz unter den Kinderbüchern. Wir kommen aus dem Schwärmen kaum heraus!

Die Geschichte selbst holt schon kleinere Leser ab: es geht um einen kleinen Elefanten, der wissen will, wie lang er eigentlich noch bei seiner Mama bleiben kann. Diese findet lauter Situationen, die ewig dauern würden (z.B. So lange, wie die Schnecke braucht um ein Mal um die Welt zu kriechen), doch der Elefant will mehr. Schließlich findet die Mutter die absolut perfekte Lösung für den Elefanten und er schläft zufrieden ein.

Ergänzt wird der Text von wunderschönen Zeichnungen, die hauptsächlich in warmen Farben gehalten sind und zum Träumen einladen. Sie bieten zusätzlich einen tollen Sprechanlass und Möglichkeit, Dinge zu entdecken.

Unsere Tochter LIEBTE dieses Buch von dem Moment an, als wir es auspacken und will es immer noch ständig lesen. Ganz klare Lese- und Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2023

So goldig mit einer tollen Botschaft!

Filius Fuchs & Margret Maus

Was für ein kreatives und wirklich goldiges Kinderbuch! "Filius Fuchs & Margret Maus" von Franziska Frey lässt Kinderherzen höher schlagen.
Im Buch geht es um den vorsichtigen Fuchs Filius und die mutige ...

Im Buch geht es um den vorsichtigen Fuchs Filius und die mutige (fast schon übermütige) Maus Margret, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch wie verknüpfen sich deren Abenteuer? Werden sie vielleicht sogar Freunde? Das darfst du selbst herausfinden :)
Was uns an der Geschichte so gut gefällt ist, dass es sich hier um ein Wendebuch handelt, welches das Abenteuer von Margret, bzw. Filius aus beiden Blickwinkeln darstellt. Von der einen Seite aus kann man die Version der mutigen Maus lesen; dreht man das Buch aber um, erlebt man die Geschichte mit dem schüchternen Fuchs. Das war gerade für meine dreijährige Butzi sehr spannend!
Ein weiteres Highlight sind die liebevollen Zeichnungen. Nicht überladen und dennoch gibt es einiges zu entdecken (wir haben beispielsweise mit Vorliebe Schmetterlinge oder Erdbeeren gezählt).
Auch die Texte sind sehr ansprechend für Kinder! Kurz und gut gereimt mit passendem Reimschema, lassen Sie sich gut vorlesen (oder kurz zusammenfassen, wenn kleine Entdecker schnell weiterblättern wollen). Das Schöne ist auch die Entwicklung, die beide Tiere durchmachen. Sie stellen sich ihren Ängsten und werfen ihre Vorurteile über Bord.
Fazit: Sowohl meine Butzi als auch ich waren sofort begeistert und geben 5 von 5 Sternen für dieses wunderbare Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte!

Veröffentlicht am 26.03.2023

Vertrau auf dein Bauchgefühl!

Meinem Herzen ganz nah

Wer einen wunderbaren Feelgood-Roman sucht, der wird hier mit "Meinem Herzen ganz nah" von Nadine Seidel auf jeden Fall fündig.

Worum gehts? Journalistin Svea, eine junge Frau, die den Glauben an die ...

Worum gehts? Journalistin Svea, eine junge Frau, die den Glauben an die wahre Liebe schon fast aufgegeben hat, will herausfinden, ob es diese überhaupt gibt. Bei ihren Recherchen trifft sie auf eine alte Dame, die sie in die, teils sehr tragische, Welt von Agnes' und Henrys Geschichte "entführt". Wird sie es schaffen, Svea davon zu überzeugen, dass es wahre Liebe wirklich gibt?

Meine Meinung? Ganz am Anfang tat ich mir ein wenig schwer, mich in die Geschichte einzufinden. Als Svea dann aber das Tagebuch von Agnes findet und so in deren Geschichte mit Henry eintaucht, war es um mich geschehen und ich konnte nicht mehr aufhören. Ich war voll dabei und fand die Wechsel zwischen Henrys, Agnes' und Sveas Gedanken, bzw Briefen sehr spannend und abwechslungsreich. Ich mag es, eine Geschichte aus mehreren Blickwinkeln zu erleben.
Von Svea erfährt man nicht allzu viel, sie ist aber auch nur die Rahmenfigur. Umso besser kann man in das Gefühlsleben von Agnes und Henry eintauchen, die all ihre Erlebnisse in Form von Briefen und Tagebucheinträgen festhalten. Es ist schön zu verfolgen, wie sich die beiden weiterentwickeln und trotz eines sehr schlimmen Erlebnisses an ihrer Liebe festhalten. Sie vertrauen auf ihr Bauchgefühl und werden dafür am Ende belohnt.
Im Buch finden sich ebenfalls einige Liebesgedichte, was mir persönlich etwas zu viel war (ich bin einfach nicht so der Gedichtefan), aber es passt auf jeden Fall sehr gut zum Buch, in dem es ja um die Liebe geht :)

Fazit: Ich habe dieses Buch definitiv sehr gern gelesen und finde die Aufforderung, auf sein Bauchgefühl und das Universum zu vertrauen einfach wunderbar!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Große Kringel-Liebe

Kringel und die Liebe

Oh, es gibt echt soooo goldige Kinderbücher mit tollen Kernaussagen! Kennst du schon "Kringel und die Liebe" von Heidi Leenen mit den zauberhaften Illustrationen von Franziska Frey?
Im Buch geht es um ...

Im Buch geht es um das kleine Schweinchen Kringel, das seine eigene kleine Welt und besonders Stofftier Knuddel liebt. Doch was bedeutet Liebe genau? Das will er herausfinden und befragt seine Freunde. Er staunt, wie vielfältig Liebe ist und auf wieviele Arten man sie zeigen kann.
Ach, wir sind total begeistert von Knuffel! Schon unsere Butzi mit ihren drei Jahren war voll in der Geschichte drin und hat fleißig miterzählt. In Kombination mit den farbenfrohen, positiven Illustrationen ist es ein wahrer Schatz mit der tollen Aussage, dass Liebe vielfältig ist und auf ganz unterschiedliche Arten gezeigt werden kann, denn "manchmal sagt eine Umarmung mehr als tausend Worte."
Wir können das Buch definitiv weiterempfehlen und geben 5 von 5 Sternen und ein großes Herz!