Gahroo

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Sehr motivierend für kleine Wanderer

Mein Gipfelbuch

Ein Gipfeltagebuch für Kinder? Das klingt echt klasse, dachte ich mir und ich sollte Recht behalten!

AUFBAU/INHALT: Im Buch sind jeder Wanderung zwei Doppelseiten gewidmet, auf denen die Kids diese Revue passieren lassen. Wie hoch war der Gipfel? Was habe ich alles entdeckt (zum Ankreuzen)? Das hat mir gut/nicht gefallen, etc. Das motiviert die Nachwuchsbergsteiger ungemein!

Zusätzlich lassen sich hier noch ein paar Anregungen für das Packen des Rucksacks finden, kleine Suchspiele für zwischendurch (was definitiv das ein oder andere Motivationstal überwindet - "Wer sieht .... zuerst", etc.) sowie ein paar nette Rätsel.

HIGHLIGHT: Untermalt wird das Ganze durch wirklich schöne Illustrationen. Es macht mir als Erwachsener auf jeden Fall Spaß, das Buch durchzublättern und auch Butzi fand es klasse!

FAZIT: Ich war direkt verliebt in die tollen Illustrationen und die Idee an sich. Hätte es das Buch damals in meiner Kindheit schon gegeben, dann hätte das meinen Eltern auf jeden Fall viele Nerven erspart ;)

Veröffentlicht am 03.09.2022

Absolut empfehlenswert

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Und wieder ein absoluter Tipp von Herzen! 🥰 Ein richtig goldiges Buch mit einer wunderschönen Aussage ist "Blumen im Kopf" von der Lisa Wirth.

Im Buch geht es um die kleine Johanna, die ihren Opa Günther ...

Im Buch geht es um die kleine Johanna, die ihren Opa Günther im Garten besucht. Als sie eines Tages völlig verzweifelt von der Schule zu ihn kommt, schafft er es, ihre Laune zu bessern, indem er ihr die Kraft der guten Gedanken erklärt. Er hilft ihr, einen Garten der positiven Gedanken in den Kopf zu "pflanzen" und gibt ihr Tipps, wie sie ihn immer pflegen kann.

Mir gefällt der Textaufbau sehr gut. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein schwarzer und ein roter Text. Der schwarze beinhaltet die Geschichte an sich, während der rote Schriftzug eine den Leser bestärkende Aussage trägt.

Die Illustrationen sind hier wunderschön und zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht. So schön farbenfroh! Ich konnte allein anhand der Bilder meine kleine Tochter den Inhalt herausfinden lassen.

Am besten gefällt mir jedoch die durchweg positive Grundstimmung! Die Kernaussage, dass es wichtig ist, auch für die kleinen Dinge dankbar zu sein und dass man auch sich selbst etwas Gutes tut, wenn man Anderen hilft, finde ich gerade in der heutigen Zeit unwahrscheinlich wichtig!

Mich hat das Buch jedenfalls sehr beeindruckt!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Ich konnte nicht aufhören...

Wattgeküsst

Und wieder habe ich einen Volltreffer gelandet bei einem Roman: weglegen war da unmöglich! Ich habe "Wattgeküsst" von Malu Mertens gelesen und war begeisterter als erwartet!

Im Roman geht es um Louisa, ...

Im Roman geht es um Louisa, die ein ziemlich mieses Liebeskarma hat und sich eine etwas unfreiwillige Auszeit auf Sylt nimmt. Unpraktischerweise entdeckt sie dort den Mann, dem sie aus dem Weg gehen will. Gemeinsam mit David wird sie - total spontan und ungeplant - zur Ermittlerin in punkto Ex und Wirtschaftsspionage. Wie weit lässt sie sich wohl von Mr. Sexy ablenken?

Ich kann nur sagen: das Buch hat mich so gefesselt, dass ich es nicht weglegen konnte. Durch die kurzen Kapitel verfällt man schnell in "Nur ein Kapitel noch, dann hör' ich auf!" Die Dynamik des Romans und die Wahl der Protagonisten tun ihr Übriges dazu.

Louisa tat mir anfangs manchmal fast ein wenig leid - sie hat echt mieses Liebeskarma! Aber sie ist total sympathisch und eine echte Powerfrau. Auch David mochte ich wirklich sehr. Anfangs hielt ich ihn für einen eingebildeten Schnösel - dieses Bild revidierte sich allerdings sehr schnell. Ein wirklich toller Mann (mit der ein oder anderen kleinen Macke).

Während dem Lesen habe ich tatsächlich sogar noch meine Meinung über Sylt revidiert und würde da gern mal hinfahren!

FAZIT: Für mich war das Lesen des Romans wie ein kleiner Kurzurlaub. Ich konnte komplett in die Welt von Louisa und David abtauchen und den Alltag Alltag sein lassen. Ich freue mich schon auf Band 2 und 3 der Syltreihe (jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden, die Wege der Protagonisten kreuzen sich).

Veröffentlicht am 21.08.2022

Sehr fesselnd

Baddabamba und die Insel der Zeit

Boah, ich muss gleich mal vorweg schicken, dass das Buch unglaublich genial ist! Super sympathische Protagonisten und wirklich spannend. Von mir gibt's ein eindeutiges Daumen hoch und eine klare Leseempfehlung! ...

Das Buch beschreibt das Abenteuer der 10-jährigen Paula, welche auf Chronossos strandet - eine Insel, die dem Wort Zeit eine neue Bedeutung gibt. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Anna-Bella (die coolste Sau der Insel), Baddabamba (ein weiser Gorilla) und Carissima der Urwald-Oma macht sich Paula auf den Weg zum Uhrzeitsee (kein Rechtschreibfehler) um zurück in ihre Welt zu kommen.

Die Geschichte selbst ist unwahrscheinlich fesselnd und lädt einen dazu ein, gemeinsam mit den Protagonisten diese faszinierende Insel zu entdecken und immer neue Dinge herauszufinden. Seien es der Lauf der Zeit, Geschichten über besondere Persönlichkeiten der Insel oder wirklich kreative Lebewesen wie die Spazierstockhaie oder die Farbenpferde.

Die Bewohner der Insel sind - fast ausnahmsweise - liebenswert. So zum Beispiel Carissima Ballaballissima Fortissima Intelligissima Dormissima Tristissima Circulus von Chronos - die Urwald-Oma mit Herz und Verstand. Ihr Name hat eine bestimmte Bedeutung, welche ich hier aber nicht verraten werde, um euch nicht den Spaß zu rauben.
Auch Baddabamba, der weise Gorilla, der sich sehr gewählt ausdrückt und Paula trainiert, damit sie wieder zurück kann, hat sich direkt in mein Herz geschlichen. Anna-Bella ist verhaltenstechnisch das komplette Gegenteil des Gorillas, aber auch sie ist unglaublich witzig und mindestens genauso wichtig für Paula.
Paula selbst ist eine tolle Hauptfigur! Sie wächst mit Hilfe ihrer Freunde über sich hinaus und entwickelt sich enorm weiter, was ich persönlich sehr schön finde!

Die Abenteuer auf Chronossos sind sehr spannend und ich war wirklich gefesselt und hatte den ein oder anderen Atemaussetzer. Ich war sofort in der Thematik und habe richtig mitgefiebert und mitgelitten!

Veröffentlicht am 21.08.2022

So schön empathisch

Felix allein daheim

Vor ein paar Tagen kam ein sehr süßes Kinderbuch bei mir an: "Felix allein daheim" von der lieben Sabine Zaihsenberger.

Im Buch geht es um Felix, der aufwacht und gemeinsam mit seinen beiden Lieblingskuscheltieren feststellt, dass Mama und Papa gar nicht zuhause sind... Zunächst genießen die drei ihre neue "Freiheit", doch dann stellen sie fest, dass ein "Monster" im Wohnzimmer ist. Tapfer versuchen sie, es zu besiegen. Doch wer oder was ist das Monster? Das erfahrt ihr im Buch.

Was mir hier besonders gut gefällt, ist die Kernaussage. Es ist schön, wie empathisch sich Felix seines ängstlichen Teddys annimmt und ihn nach allen Regeln der Kunst aufmuntern möchte. Er überwindet seine Angst, stellt sich dem "Monster" und wird dadurch positiv überrascht.

Auch den Aufbau des Buches mag ich wirklich sehr - auf der linken Seite steht immer ein kurzer Text, der auf der rechten Seite bildlich dargestellt ist. Durch die schönen Farben und die Illustration können auch schon kleinere Kinder am Ball bleiben. Wir haben uns erstmal nur die Bilder angeschaut und konnten den Inhalt dann schon erfassen.

FAZIT: Ein wunderbares Kinderbuch das schon für die Minileser geeignet ist :) Wir sind jedenfalls begeistert!