Gahroo

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Sehr kindgerecht!

Mia Marmelade

Ich durfte "Mia Marmelade - Leon und der grüne Flaschengeist" von Mira Galle lesen und war wirklich positiv überrascht!

Das Buch handelt von Mia Marmelade - einer Katze, die zu den Kindern geht, die ihre Unterstützung brauchen. In diesem Fall ist es Leon, der mit ihr gemeinsam gegen den grünen Flaschengeist kämpft um seine Mama Viola zu retten.

Ich wusste nicht genau was auf zukommt, nur dass es ein Kinderbuch ist, welches die Themen "Sucht" und "Alkohol" kinderfreundlich aufarbeitet - erstmal großen Respekt an die Autorin für ihren Mut! Es ist so unglaublich wichtig, dass Kindern, deren Eltern oder Verwandte ein Alkoholproblem haben, der Druck genommen und ihnen Hilfestellung geboten wird.

Dieses Buch vermittelt den Kindern "Ich weiß, wie du dich fühlst!" und nimmt ihnen die (leider sehr oft vorhandenen) Schuldgefühle. Danke dafür, im Namen aller Betroffenen!

Der Text selbst ist in leicht verständlicher Sprache verfasst, groß gedruckt und wird von vielen passenden Schwarzweißbildern ergänzt. Der harte "Toback" der Alkoholsucht ist in einer wirklich netten, mutmachenden Geschichte verpackt. Somit ist das Buch optimal auch für die jüngeren Leser geeignet, die ja auch mit der Geschichte angesprochen werden sollen. Abschließend findet man noch die Nummer gegen Kummer für Kinder und für Erwachsene.

Fünf Sterne von uns und eine Kaufempfehlung für alle mit Grundschülern, die das Thema Alkoholsucht mit ihren Kindern besprechen wollen.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Furzipups trifft Hickshuhn

Furzipups und Hicksi Huhn (Bd. 2)

Ich durfte "Furzipups & Hicksi Huhn" von Kai Lüftner
lesen und war direkt begeistert!

Ich durfte "Furzipups & Hicksi Huhn" von Kai Lüftner
lesen und war direkt begeistert!

Die Fortsetzung von "Furzipups der Knatterdrache" ist genauso sagenhaft wie der erste Teil. Die Geschichte ist schnell zusammengefasst: Furzipups wird von einem lauten Krach geweckt: Hicksi, das Huhn ist etwas unsanft neben ihm gelandet. Das arme Hühnchen hat einen lästigen Schluckauf, den es einfach nicht mehr los wird. Furzipups, der liebe Knatterdrache, will da selbstverständlich helfen.

Der Text ist auch hier sehr eingänglich und in witzigen Reimen verfasst. Es macht richtig Spaß, diese zu lesen - es ist auch nicht möglich, die Reime nicht besonders zu betonen :)

Untermalt wird die Geschichte von den Illustrationen von Wiebke Rauers. Die Bilder sind einfach sagenhaft und total ansprechend! Ich liebe die krachigen Farben und die Mimik der ganzen Wesen. Total cool! Die Kombination aus Text und Illustrationen hat ein sagenhaftes Werk geschaffen, das in keinem Bücherregal fehlen darf.

Der Pups-Hicks-Knopf ist auch ein echtes Highlight, das hier zum Dauerbrenner wurde. Da kann man einfach nicht ernst bleiben! Unsere Butzi hat ihn zu ihrem neuen Lieblingsspielzeug erklärt.

Unser Fazit: fünf von fünf Knatterhickssternen und eine Empfehlung für jedes Bücherregal!

Veröffentlicht am 20.12.2021

Wir waren direkt begeistert!

Timmy Tiger. Ich geh schon aufs Töpfchen!

Ich hatte das große Glück, bei einem Gewinnspiel das Büchlein "Timmy Tiger - ich geh schon aufs Töpfchen" von Caroline Opheys, Nicole Anker und Kathrin Lena Orso zu gewinnen und war total begeistert.
Timmy, ...

Timmy, der kleine Tiger, möchte aufs Töpfchen gehen, aber so richtig will es irgendwie nicht klappen mit den Tröpfchen. Also holt er sich Rat bei seinen Freunden, die alle ganz tolle Ideen haben.
Das Büchlein war kaum ausgepackt, da wurde es schon von meiner kleinen Butzi in Beschlag genommen und entdeckt. Wir sind total begeistert von den kurzen Texten, der Geschichte an sich und auch von den Bildern. Ein perfektes Zusammenspiel, das viele Sprechanlässe bietet. Wir haben selbstverständlich mitgefiebert, ob Timmy wohl erfolgreich sein wird :)
Durch die dicken Seiten aus Pappkarton und sein Format, ist das Buch optimal für kleine Kinderhände geeignet. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und schön bunt gestaltet - sogar die kleinen Minileser bekommen dann Lust darauf, das Buch zu entdecken und erhalten ganz nebenbei Tipps, wie man entspannt aufs Töpfchen gehen kann.
Von uns gibt's eine klare Kaufempfehlung für alle, die Kinder im Töpfchenalter haben :)

Veröffentlicht am 15.12.2021

Superwitzige Geschichte mit schönem Kern!

Hilfe, ich habe meine Oma im Supermarkt verloren!

Hihi, das Buch "Hilfe, ich habe meine Oma im Supermarkt verloren!" von Jo Simmons ist ein wahnsinnig witziges Buch mit einem liebevollen Kern.

Es geht um Harry, der sich schon lange einen Hund wünscht ...

Es geht um Harry, der sich schon lange einen Hund wünscht und dafür "Hundrpunkte" sammeln muss. Wenn er seine Oma zum Frisör bringt, sie einkleidet und zur Preisverleihung für ihr Lebenswerk begleitet, soll er dafür 50 Punkte bekommen. Da sagt Harry nicht nein, allerdings hat er nicht mit Mini (seiner Oma) gerechnet, die so gar keine Lust auf die Preisverleihung hat. Sie büxt ständig aus und macht sich einen schönen Tag. Der schüchterne Harry überschreitet daraufhin ständig seine eigenen aufgestellten Grenzen und macht auf der Jagd nach seiner Oma eine enorm positive Entwicklung durch. Ganz nebenbei lernen sich die beiden noch besser kennen.

Kaum dass ich mit dem Lesen angefangen habe, konnte ich nicht mehr damit aufhören. Jo Simmons hat das Talent, ihre Leser zu packen und direkt in der Geschichte versinken zu lassen - mit dem Wunsch unbedingt weiterlesen zu wollen ("nur noch ein Kapitel... Eins noch... Okay, eins. Dann ist aber Schluss..."). Die Charaktere sind alle sehr sympathisch und facettenreich beschrieben - sie sind mir direkt ans Herz gewachsen  (vor allem Harry und Mini, die ihr Herz definitiv am rechten Fleck hat).

Die witzigen Illustrationen begleiten den Leser durch den Text und machen das Buch dadurch auch für eher unmotivierte Kinderleser ansprechend und mitreißend.

Von mir gibt's definitiv fünf Sterne und eine klare Kaufempfehlung für die etwas größeren Lesekinder (ca. ab 8 Jahren). Danke für das tolle Büchlein!

Veröffentlicht am 02.12.2021

Süßes Kinderbuch zum Mitmachen

Sing mit dem Rentier

Ich hatte bei Lovelybooks das große Glück, ein Rezensionsexemplar von "Sing mit dem Rentier" von Heidemarie Brosche und Jana Moskito zu gewinnen und bin ganz begeistert.

Hier darf der Leser, bzw. die ...

Hier darf der Leser, bzw. die Leserin gemeinsam mit dem kleinen Rentiermädchen auf die Suche nach dem Traumbaum gehen und darf dabei aktiv mitwirken (wie, das wird nicht verraten; ich möchte nichts vorweg nehmen).

Die Geschichte ist sehr kinderfreundlich geschrieben und nicht vom Text überladen. Auf jeder Seite finden sich nur ein, zwei Zeilen - hier sprechen die Bilder für sich. Die Seiten sind ganz zauberhaft illustriert und sprechen auch die kleinen Lesefans an. Toll finde ich auch, dass man Feedback erhält... Auf einer Seite wird man aufgefordert, etwas zu machen und auf der nächsten Seite sieht man, was das für Auswirkungen hatte.

Fazit: Ein absolut süßes Kinderbuch, dass ich auch kleinen Minilesern empfehlen kann (allerdings nur unter Aufsicht eines Großen, da ich sonst Angst um die Seiten hätte). Total süß und kurzweilig - meine Tochter hat sofort fleißig mitgemacht und dem Rentier geholfen.