Gahroo

Gahroo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gahroo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Sehr putziges Kinderbuch

Der kleine Hase und die Osterüberraschung

Dank einer Leserunde durfte ein neues Buch bei uns einziehen: "Der kleine Hase und die Osterüberraschung" von Lily Murray und Julia Woolf.
Nur kurz vorab: Es hat ein wenig gedauert, bis ich es anschauen ...

Nur kurz vorab: Es hat ein wenig gedauert, bis ich es anschauen konnte - meine Tochter hatte es direkt beschlagnahmt :)

Was für ein süßes Kinderbuch! Die Geschichte ist schnell zusammengefasst: Ein kleiner, osternliebender Hase freut sich übermäßig, dass er das jährliche Picknick organisieren darf. Er ist richtig motiviert an den Planungen, als ihm ein großes Missgeschick passiert. Ob das Picknick noch gerettet werden kann? Das verrate ich natürlich nicht :)

Wie schon weiter oben erwähnt, sind meine Butzi und ich total begeistert! Das Buch besticht durch die Kombination aus kurzen, kinderansprechenden Texten und zuckersüßen Zeichnungen. Die fröhliche Farbwahl und die liebevollen Details lieferten tolle Sprechanlässe - sei es über Farben, Gefühle, Tiere oder Anderes. Auf jeder Seite findet sich noch eine Klappe, um noch mehr entdecken zu können. Klappenbücher sind einfach genial für die Kleinen! Einziges Manko: wir hätten uns dicke Seiten gewünscht. Leider sind die Seiten normal dünn, weshalb schon ein paar Klappen durch motiviertes Öffnen ein wenig lädiert sind. Ansonsten sind wir aber überaus begeistert und können es definitiv weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Farbenfrohes Chamäleonkind

Balduin wird´s zu bunt

Balduin ist ein kleines Chamäleonkind mit großem Herzen. Als es in seinem Heimatwald plötzlich so unerträglich laut wird, dass es für alle kaum auszuhalten ist, schleicht er sich mit seinen Freunden hinaus, um die Ursache des Krachs zu finden. Schnell hat er eine Idee, wie der Lärm zu stoppen ist. Ob ihm dies mit der Hilfe der anderen Chamäleons gelingt, erfährst du im Buch!

Ich bin total begeistert von den Illustrationen und deren Farbkraft. Der gesamte Text ist untermalt mit schönen, zum Text passenden Bildern und zieht gerade Kinder schnell in ihren Bann. Die Geschichte selbst ist echt nett, kommt meiner Meinung nach aber etwas zu schnell zum Schluss. Wobei man aber auch bedenken muss, dass die Zielgruppe Kids ab fünf Jahren sind. Da passt das dann ganz gut. Sogar unsere Vierjährige konnte eine Kernaussage des Buches ("Zusammen sind wir stark!") erkennen und das ist doch das Schöne! Mit der Geschichte können die kleinen Leser auch erkennen, dass man seine Meinung auch mal ändern darf und dass alle Gefühle okay sind. Vielleicht sollte man seinen Kids noch erklären, dass Chamäleons nicht so kunterbunt sein können und ihre Farbe je nach Stimmung ändern, damit bei ihnen keine falsche Vorstellung entsteht.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Schöner Feelgood-Roman

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

"Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby" ist bereits der siebte von neun Bänden der Kirkby-Saga von Autorin Charlotte McGregor. Ich selbst kannte die Reihe bisher noch nicht, konnte aber problemlos in die Welt rund um Bürgermeister Collum und seine herzensguten Bürger eintauchen.

Worum gehts? Harriet kehrt ihrem Leben in London den Rücken und stürzt sich in das Abenteuer, eine Weberei in dem kleinen, aber sehr herzlichen Örtchen Kirkby zu eröffnen. Bürgermeister Collum ist begeistert - sowohl von der Idee, als auch von Harriet selbst. Schwingen die Herzen der beiden im gleichen Takt? Das dürft ihr am besten selbst herausfinden!

Was mir an diesem Roman wirklich gut gefallen hat ist, dass ich problemlos in die Geschichte eintauchen konnte. Jeder Band ist für sich abgeschlossen und stellt die einzelnen Bewohner Kirkbys, die für den Roman relevant sind, gut verständlich dar. Schade, dass es Kirkby nicht wirklich gibt - da würde ich direkt mal hinfahren, bei den sympathischen Einwohnern...

Die Charaktere der Bürger sind so gut beschrieben, dass man direkt Personen, bzw Bilder vor Augen hat. Auch Collum finde ich klasse. Ihn mochte ich von Anfang an! Schön, dass er im Verlauf des Buches über sich hinaus wächst. Ich bin definitiv "Team Collum"! Einzig Harriet ist meiner Meinung nach sehr polarisierend. Viele Leser(innen) scheinen sie zu mögen, mich hat sie eher ein wenig genervt mit ihren teils verkorksten Gedankengängen. Klar hat sie Stress mit der Eröffnung ihrer Weberei und ist super kreativ, aber ich konnte mit ihr nicht so richtig warm werden.

Die Story an sich ist wirklich entspannt und gut zu lesen. Es gab keine hohen Spannungskurven, aber das muss auch nicht immer sein. Ich konnte jedenfalls dem Alltag entfliehen und die Zeit in Kirkby genießen. :)

Fazit: Wer auf der Suche nach einem Feelgood-Roman ist, der nicht schon nach einem Band endet, ist hier definitiv an der richtigen Stelle. Ich habe das Buch, wie gesagt, wirklich gern gelesen!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Sehr kindgerecht

Heute hab ich Wut im Bauch!

Ich durfte "Heute hab ich Wut im Bauch" von Anna Böhm und Tim Wernes lesen und war ganz entzückt. Die Kombination aus Text und Illustrationen ist einfach klasse!

Das Buch handelt vom kleinen Kätzchen ...

Das Buch handelt vom kleinen Kätzchen Nora. Noras Tag läuft anders als sie sich das vorstellt und sie spürt des Öfteren Wut im Bauch. Mit jedem Mal wird es schlimmer und erst Lollo (ein Hund) hilft ihr aus ihrer Wut und zeigt ihr, wie man sie wieder los wird.

Was mir wirklich gut gefällt ist, dass das Buch textmäßig nicht überladen ist. Die Bilder passen perfekt zum Inhalt und sind sehr liebevoll und detailliert gezeichnet. Ich finde es auch klasse, dass zum Einen gezeigt wird, wie Andere mit wütenden Menschen, bzw Kätzchen in diesem Fall, umgehen (einfach rausschmeißen, ...), aber auch, dass genau beschrieben wird, wie sich die Wut für Nora anfühlt. Gerade für die kleinen Lesemäuse finde ich das ganz wichtig.

Einen Stern Abzug gebe ich, weil ich finde, Lollos Umgang sollte noch mehr auf einen Scheffel gestellt werden, da er der Einzige ist, der es richtig macht. Ich musste meiner Tochter öfters erklären, dass sich Schäfli und Esel nicht so richtig verhalten, sondern es so machen, weil sie mit der Wut von anderen nicht gut umgehen können.

Fazit: Ich finde, es ist ein wirklich tolles Buch und man merkt, wie viel Liebe in ihm steckt. Meine Tochter liebt es - sie holt den Tieren auf ein Stichwort im Text immer Schokolade und versucht Nora zu trösten. Ich finds echt klasse, wie Lollo mit der Wut umgeht und dass dieses starke Gefühl so kindgerecht beschrieben wird .

Veröffentlicht am 05.08.2021

Hochdramatische Fortsetzung

Der Bund der Familien

Oh, Band 3 der Falkenbachsaga war wieder ein klarer Fall von "Ich kann einfach nicht aufhören"! Ich hatte das Glück, ein Rezensionsexemplar von "Der Bund der Familien" bekommen und war wieder sehr schnell im Lesefluss. Ich fand echt genial, dass dieses Mal ein Lesezeichen mit den Stammbäumen, der Lehmanns und von Falkenbachs dabei war, anhand derer man sich schnell erinnert, wer wie miteinander verwandt war.

Auch dieses Mal haben die Kapitel eine angenehme Länge und werden mit einem passenden Zitat der Person begonnen, die auf den folgenden Seiten im Mittelpunkt steht. Ich liebe diese Art der Einleitung!

Die Charaktere entwickeln sich allesamt weiter - in die eine oder andere Richtung. Wilhelm ist weiterhin mein Held, trotz allem bleibt er der väterliche Beschützer, der alle zusammenhält und stets bereit zur Versöhnung ist. Er ist mir einfach über die Maßen sympathisch. Wer sich auch weiterhin eher ins Negative wandelt ist Paul-Friedrich. Er wurde mir im Laufe der Saga immer unsympathischer. Klar will er nur die Familien beschützen, aber seine Methoden werden immer krasser. Das ist mir teilweise echt ein wenig zu heftig.

Punktabzug gebe ich dieses Mal für die Dramatik. Ich weiß, als Autorin hat man es definitiv nicht leicht und vor allem kann man nicht auf die Befindlichkeiten aller Leserinnen und Leser eingehen. Mir persönlich war es dieses Mal einfach zu viel Drama auf einmal. Zu viele Krisen an gefühlt allen "Fronten".

Fazit: Auch Band 3 der Familiensaga rund um die von Falkenbachs und die Lehmanns ist wieder sagenhaft und definitiv lesenswert. Auch wenn es mir dieses Mal etwas zu viel Drama war und ich durch das ein oder andere Thema etwas getriggert war, werde ich definitiv weiter lesen und kann Band 4 kaum erwarten. Danke liebe Ellin Carsta für die spannenden Stunden bei deinen Falkenbachs und Lehmanns :)