Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2021

Mag man nicht aus der Hand legen

Hinter diesen Türen

Hinter diesen Türen von Ruth Ware, erschienen in der dtv Verlagsgesellschaft am 28. Dezember 2020.

Sie hatte den Job, den sie wollte im Kindergarten nicht bekommen, ihre Freundin und Mitbewohnerin ist zur Weltreisenden geworden und auch sonst ist das Leben von Rowan Caine im Augenblick nicht wirklich großartig. Da entdeckt sie im Internet eine Stellenanzeige die wie für sie gemacht aussieht. Sie bekommt die Stelle und von da an verwandelt sich ihr Leben in einen Albtraum.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt. Das etwas schief gelaufen ist in diesem Haus in den schottischen Highlands wird ganz am Anfang klar gestellt da das Kindermädchen versucht einen guten Anwalt für einen Mord, den sie nicht begangen hat zu bekommen.

Normalerweise erwartet man knarzende Türen und ein Haus, dass schon bessere Tage gesehen erlebt hat, wenn es heißt, dass die früheren Kindermädchen wegen Geistern und Aberglaube unheimlich schnell abgereist sind. Das Buch erfüllt zwar einen Teil der Klischees, aber das Haus ist nur noch eine Filmkulisse seines alten Lebens. Innen drin und nach hinten ist es so modern, dass man als Leser sich fast schon gruselt wie viel Technik eingebaut wurde. Kameraüberwachung in allen Zimmern, ein Kühlschrank, der weiß was in ihm steckt und was gebraucht wird, Vorhänge und Duschen, die auf Zuruf arbeiten.

Die Geschichte wird aus der Sicht des Kindermädchens erzählt. Obwohl wir die Räumlichkeiten und die Umgebung ziemlich gut und ausführlich beschrieben bekommen kommt dabei keine Langeweile auf. Die Erklärung für den technischen Aufwand der Hütte ist auch sehr plausibel und erklärt gleichzeitig, warum die Dinge nicht bis zur letzten Türklinke durchgestylt worden sind.

Die Protagonisten blieben in der Charakterbildung alle etwas blass, was aber durchaus gut und richtig ist. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und mir stellten sich teilweise die Nackenhaare auf. Sehr unterhaltsam, gut zu lesen und sicher mein Thrillerhighlight für Januar. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Magdeburg wird vor dem geistigen Auge lebendig

Die Jüdin von Magdeburg

Die Jüdin von Magdeburg: Historischer Roman von Ruben Laurin, erschienen im Lübbe Verlag am 27. November 2020.

Wir begegnen den Juden in Magdeburg im Jahr 1261 als Gallus von Trier mit Gero von Greifenstein und einigen anderen die Judengemeinde außerhalb von Magdeburg überfallen hat um eine einige Juden fest zu setzen und sie erst gegen ein Lösegeld frei zu lassen. Einige Jahre später Esther ist zu einer wunderschönen jungen Frau herangewachsen, die die Blicke der Männer auf sich zieht, kommt jener Gero von Greifenstein und verlangt von ihrem Vater, dem Geldverleiher Amos ihm die Hand seiner Tochter zu geben. Diese ist aber schon seit Jahren jemandem anderen versprochen und soll im nächsten Jahr verheiratet werden. Um es noch komplizierter zu machen, trifft sie auf Wolfram von Hildesheim der ihr das Leben rettet und sich natürlich auch verliebt.
Ich habe mich sehr gefreut nach „die Kathedrale des Lichts“, nochmals auf Mechthild von Magdeburg zu treffen die man in diesem historisch fast immer sehr gut recherchierten Roman besser kennenlernt.

Hätte in der Personenliste am Anfang des Buches nicht ein Sternchen für verbürgte Personen gestanden, ich hätte geglaubt, dass sich das alles so zugetragen hat. Man meint wieder auf der Baustelle der Kathedrale zu sein und die Menschen dieser Zeit werden so lebendig, dass man sich in der Zeit zurückversetzt fühlt. Mit jeder gelesenen Seite bin ich mehr ins 13. Jahrhundert hinübergerutscht und konnte mich an so vielem erfreuen. Einziger Wehrmutstropfen für mich waren die Seiten mit dem Minnegesang. Sowas muss man mögen. Es hält sich aber in sehr erträglichen Grenzen.

Die Protagonisten werden dem Leser sehr schön und ausführlich beschrieben, die Geschichte ist spannend, die Figuren lebendig. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Einige Stunden gute, leichte Unterhaltung

Cherringham - Eine tödliche Rezeptur

Cherringham - Eine tödliche Rezeptur: Landluft kann tödlich sein (Ein Fall für Jack und Sarah 38) von Matthew Costello und Neil Richards, erschienen im beTHRILLED Verlag am 27. November 2020

Arnold Pettifer ...

Arnold Pettifer wird ermordet und es wird so geschickt gemacht, dass die Polizei recht schnell die Untersuchungen einstellt, da es wie ein natürlicher Tod aussieht. Jack und Sarah werden gebeten sich des Falls an zu nehmen und stossen sehr schnell auf Ungereimtheiten und Ablehnung seitens des Leiters der sehr erfolgreichen Gin Company.

Auch dieser inzwischen 38 Fall für Jack und Sarah ist gute, einfache Unterhaltung. Sarah hat ihre Kinder wieder daheim und ihr Sohn hat von seiner Reise noch einen jungen Mann mitgebracht, der sich erst einmal unbeliebt macht. Das Buch ist etwas kurz, der Fall auf jeden Fall interessant und für die Kürze des Buches auch vielschichtig angelegt.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Uralte Geschichten eingepackt in ein modernes Märchen in einer Märchenwelt

Reckless 4. Auf silberner Fährte

Reckless – Auf silberner Fährte von Cornelia Funke, erschienen im Dressler Verlag am 2. November 2020

Dies ist der 4. Band der Reihe und er entführt uns ins Land der Märchen aus Korea und Persien. Es ist kein abgeschlossener Band und man sollte die Reihe von Anfang an lesen da zwar für den Leser einiges an Hinweisen aus den früheren Bänden enthalten ist, nicht aber genug als das man mit dem vierten Teil starten könnte.

Wie immer verzaubert uns Cornelia Funke mit wunderbaren Beschreibungen der Gegend und lädt uns ein in verschiedenen Erzählsträngen den Protagonisten zu folgen. Viele der Figuren sind uns schon länger bekannt, aber wir bekommen auch wieder Neue dazu.

Die Einstufung, dass es für Leser ab 14 Jahren und älter geeignet ist würde ich bestätigen. Märchen sind nur in den Kinderbuchversionen hübsch und enden gut. Innerhalb der Geschichte sind böse Hexen auch wirklich böse Hexen und ob es am Ende gut ausgeht steht auch nie fest. In diesem Band wird gefoltert, gemordet, gelogen, betrogen und fremd gegangen. Also nicht wirklich Kinderliteratur.

Wer Märchen der Welt liebt wird diese Reihe lieben. Die Sprache ist modern und gut lesbar, die Charaktere so bunt wie das Leben. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Sehr unterhaltsam mit vielen Fassetten

Diebe der Nacht

Diebe der Nacht von Thilo Corzilius, erschienen im Klett-Cotta Verlag am 19. September 2020.

Glin führt eine fahrende Gruppe Schauspieler an die sich „die Herbstgänger“ nennen. So ganz nebenbei tun sie das, was man dem fahrenden Volk immer nachgesagt hat: sie tricksten, stehlen und betrügen was das Zeug hält. Irgendwann treffen sie aber auf den Fisch im Teich der größer und gemeiner als man selbst ist und so sollen sie für einen gemeinen Magier arbeiten.

Thilo Corzillus weiß mit Worten, um zu gehen und so entsteht eine Welt die man gerne bereist. Das Buch ist abgeschlossen, ich hoffe aber, dass da noch mehr kommen wird. Wir erleben fluchende Priester, die Lagunenstadt Mosmerango, die wohl einer Liebe für Venedig entspringt, und eine Welt die man gerne noch näher kennenlernen möchte kennen.

Eine wunderbare lustige, traurige, fantasievolle Geschichte mit glaubwürdigen Protagonisten die mich gefesselt hat. Klare Leseempfehlung.