Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2018

Be Breizh!

Bretonischer Stolz. Kommissar Dupins vierter Fall

Bretonischer Stolz (Kommissar Dupin 4)von Jean-Luc Bannalec, gelesen von Gerd Wameling. Erschienen als Ungekürzte Ausgabe im Der Audio Verlag.

Kommissar Dupin soll eigentlich eine Fortbildungsveranstaltung ...

Kommissar Dupin soll eigentlich eine Fortbildungsveranstaltung besuchen die zu seiner Beförderung nun einmal dazu gehört. Fast schon erleichtert ist er, als ihn im letzten Augenblick ein Anruf erreicht und er zu einem Leichenfund gerufen wird. Die Leiche wurde von der betagten Madame Bandol gefunden die im Ruf steht etwas verwirrt zu sein. Als die Polizei eintrifft ist die Leiche verschwunden und Madame Bandol kann nicht viele Angaben machen. Dann gibt es einen weiteren Leichenfund. Ist das der verschwundene Tote oder eine neue Leiche?

Dupin wird mehr und mehr zum stolzen Bretonen und die ausführlichen Beschreibungen der Gegend und der kulinarischen Genüsse versetzen einen in Urlaubsstimmung. Man kann besser und besser verstehen wie Dupin und seine Mitarbeiter ticken. Dupin und der Präfekt verstehen sich überhaupt nicht mehr, aber der Leser versteht inzwischen auch genau warum das so sein muss.

Gerd Wameling liest hervorragend und man taucht richtig schön in die Geschichte und die Mythen der Bretagne ab. Der Krimi ist recht verzwickt, aber durchaus auch spannend. Mir hat dieses Buch bisher am besten aus der Reihe gefallen, aber ich höre die Geschichten auch mehr wegen der Beschreibungen und dem Flair. Zum Beginn der Reihe mochte ich Dupin nicht, aber inzwischen hat er sich zu einem manchmal kauzig wirkenden aber sehr sympathischen Menschen gewandelt.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Die mit dem Tod Tango tanzen

Hologrammatica

Hologrammatica von Tom Hillenbrand, erschienen im KiWi Verlag am 15.02.2018.

Hologrammatica von Tom Hillenbrand, erschienen im KiWi Verlag am 15.02.2018.

Galahad Singh ist Quästor und lebt im London des ausgehenden 21. Jahrhunderts. Er wird von einer Frau aufgesucht, die ihn darum bittet die spurlos verschwundene Juliette Perotte im Auftrag ihrer Mutter zu suchen. Galahad stellt schnell fest, dass Juliette nicht als Computerexpertin hätte arbeiten müssen da ihre Familie sehr reich ist. Er trifft sich mit ihrem Arbeitgeber und es sieht so aus, als wäre Juliette etwas Großem auf der Spur gewesen. Etwas was die Welt verändern könnte. Offensichtlich hat Galahad in ein Wespennest gestochen da der Arbeitgeber bei dem Treffen von Unbekannten ermordet wird.

Tom Hillenbrand hat einen außergewöhnlichen SF-Thriller geschrieben. Die Welt hat ihre Umweltprobleme nicht in den Griff bekommen und weite Teile der Welt sind wegen der gnadenlosen Hitze unbewohnbar geworden. Gleichzeitig wurde die Menschheit durch einen Virus auf die Hälfte der Bevölkerung reduziert. Die Menschen verschleiern sich mit Hologrammen die ihrer Umwelt ein perfektes Äußeres suggerieren, selbst wenn man eine Jogginghose trägt hat man nicht die Kontrolle über ihr Leben verloren. Der Autor mutet seinem Leser schon Einiges an Technikverständniss und einfachem Zuhören zu. Dies ist kein Buch, was man so an einem Nachmittag mal eben vorbeischippern lässt. Die Geschichte erfordert Aufmerksamkeit und den Willen sich einfach auf die technischen Errungenschaften der Zukunft ein zu lassen. Man sollte sich aber nicht einlullen lassen. Es ist ein Thriller und auch wenn die Quästoren das zu suchende Klientel als Milchtüten bezeichnet, haut uns Hillenbrand die Zukunft ziemlich um die Ohren.

Galahad ist homosexuell, was in der Zukunft von Hillenbrand keine wirkliche Rolle spielt. Überhaupt scheint es völlig egal zu sein mit welchem Geschlecht eine Rolle besetzt wird. Bei Hologramatica kann man sein Geschlecht der jeweiligen Tagesform anpassen indem man sein Gehirn einscannen lässt und auf einer Festplatte ablegt. So kann das sogenannte Quant sich in ein „Gefäß“, einem Ersatzkörper. spielen und das passende Aussehen für eine Party zu bekommen. Neugierig geworden? Die Menschheit wäre nicht wie sie ist, wenn die Menschen nicht auf noch ganz andere Dinge kommen würden um Gefäße zu nutzen.

Dieses Buch ist außergewöhnlich, es wirkt nicht überfrachtet oder belehrend obwohl viele aktuelle Themen in die Zukunft weitergedacht werden. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Die klare Sicht auf die Dinge des Lebens

Die Herrenausstatterin

Die Herrenausstatterin von Mariana Leky, gelesen von Annette Frier, erschienen im Random House Audio Editionen Verlag als gekürzte Lesung am 19.09.2011

Katja Wiesbergs Welt verschwimmt vor ihren Augen. ...

Katja Wiesbergs Welt verschwimmt vor ihren Augen. Sie muss sich einer Augen OP unterziehen und wie sie so da liegt verlässt sie ihr Mann aus heiterem Himmel wegen einer Anderen. Katja kämpft noch gegen ihre verschwommene Sicht als sie ans Krankenbett ihres Mannes gerufen wird, der nach einem Unfall verstirbt. Katjas Chef Bengt nötigt sie in dieser Situation auch noch Urlaub zu nehmen, da ihre Übersetzungen zu wünschen übriglassen. Verfahrener könnte die Situation nicht sein als dann plötzlich ein ehemaliger Professor für Latein, Dr. Blank, in ihrer Wohnung auftaucht. Den kann nur außer Katja niemand sehen, da er ein kürzlich verstorbener Nachbar ist, den sie bei voller Sehkraft niemals gesehen hat. Da ein alter Professor aber nicht unbedingt etwas für eine junge Frau ist, steht eines Tages ein Mann mit Namen Armin vor der Tür. Er behauptet ein Feuer zu suchen und Feuerwehrmann zu sein. Katja freundet sich mit den beiden Männern an.

Katja hat nun einen Mann fürs Herz und einen für den Verstand die nicht aufeinander eifersüchtig sind. Eine wundervoll leicht erzählte Geschichte über traurige Tatsachen, lustige Momente und menschliche Fehlleistungen. Dieses Buch bleibt einem auch nach der letzten gehörten Minute die einfach so vorbei ist ohne dass man es direkt merkt, dass da nichts mehr kommt, länger im Gedächtnis. Oberflächlich gesehen ist es nicht so feinsinnig wie „was man von hier aus sehen kann“, aber es sind die leisen Untertöne die diese Geschichte so liebenswert machen.

Annette Frier gibt diesem Hörbuch eine Lebendigkeit und lässt Katja so sympathisch wirken, dass der Hörgenuss viel zu schnell rum ist. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Der Deichpate​

Pannfisch für den Paten

Pannfisch für den Paten: Ein Küsten-Krimi (Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlag am ) Taschenbuch – 9. März 2018

In Fredenbüll soll auf dem Land von Hühnerzüchter ...

In Fredenbüll soll auf dem Land von Hühnerzüchter Dossmann ein Windpark entstehen. Nachdem keiner mehr seine Dioxine Eier kaufen will, musste er sich etwas Anderes einfallen lassen. Natürlich ruft der Bau eines solchen Energiewendeparks die Tierschützer auf den Plan. Es gilt die Rotbauchunke zu schützen. Gleichzeitig bekommen die Fredenbüller Zuwachs. Eine amerikanisch-italienisch-deutsche Familie zieht ins Ferienhaus von Müller-Siemsen. Der charismatische Tony mischt dann auch gleich mal die Weiblichkeit des Ortes auf und hat was vom Paten.

Klar, dass Fredenbüll einen Ruf zu verteidigen hat als Kleinstadt mit den meisten Morden, den schon steckt ein sehr toter Mann im frisch gegossenen Fundament eines Windrades. Mafiamethoden auf dem norddeutschen Festland.

Autor Krischan Koch ist wieder eine runde Sache gelungen. Spannend, Dialoge die es so nur am Deich geben kann und eine Bevölkerung die uns beim inzwischen 6. Band der Serie vertraut ist, uns schmunzeln lässt und man auf die kulinarischen Köstlichkeiten der „De HiddenKist“ Hunger bekommt. Es gibt genug Verdächtige und jeder, egal ob Umweltschützer, Tierschützer oder Beamter, jeder darf sich hier mal leicht durch den Kakao gezogen fühlen. Auf die freundliche Art, aber doch so, dass man gar nicht anders kann als mal unsere Gesellschaft etwas an zu zweifeln.
Schön finde ich, dass eine der Zwillinge auch weiterhin etwas in die Fußstapfen des Vaters tritt. Irgendwie hofft man, dass die dann später mal anrücken wird, wenn Thies wieder einen Mord aufzuklären hat.

Ich habe dieses Buch in wenigen Stunden verschlungen. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2018

Historischer Roman der einen die Zeit vergessen lässt

Die Kathedrale des Lichts

Die Kathedrale des Lichts von Ruben Laurin, erschienen im Bastei Lübbe Verlag am 26.01.2018.

Am Karfeitag 1207 brennt der Dom in Magdeburg. Daraufhin entsteht eine riesige Baustelle die der Baumeister Bohnsack in einen Dom verwandeln soll. Er wird von seiner schönen Tochter Helena begleitet die den Männern den Kopf verdreht. So werben ein junger dänischer Ritter, ein bekannter Bildhauer und Ritter den man jüngst aus Paris geworfen hat und der wendische Steinmetz und Bildhauer Moritz um sie. Moritz Familie wurde ermordet als sein Dorf überfallen wurde und so hat er viel Leid erfahren und ist froh, dass Benno der Schmied und seine Familie zu ihm halten.

Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte spannend. Der Autor erspart uns die hochgestochene Sprache jener Zeit und lässt das einfach Volk modern daherreden. Womit man einfach in die Geschichte abtauchen kann und sich schnell dort heimisch fühlt. Man lernt so ganz nebenbei ein wenig von den Gesetzen jener Zeit kennen und erlebt wie Macht und Geld diese Gesetze verformen können. Ich lese nicht sehr oft historische Romane, aber dieser hat mich sehr schön abgeholt und in eine andere Zeit und Welt versetzt.

Schnell hat man seine Lieblingsprotagonisten in diesem Buch gefunden und leidet und hofft mit ihnen. Realität und Fiktion verschwimmen hier und man fühlt sich sehr entspannt unterhalten. Ich werde dieses Pseudonym des Autors Thomas Ziebula ganz sicher weiter im Auge behalten da er mir viele schöne Stunden mit seinen Figuren und dem Magdeburger Dom, den ich jetzt unbedingt besuchen will, verschafft hat. Klare Kaufempfehlung.