Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2022

Der Zauber der Magie

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs von Mikkel Robrahn, erschienen im FISCHER Kinder- und Jugendbuch Verlag am 23. Februar 2022.

Matilda braucht dringend Geld. Ihr Vater ist ein gescheiterter ...

Matilda braucht dringend Geld. Ihr Vater ist ein gescheiterter Kaufmann und das geerbte Anwesen ist hoch verschuldet und birgt ein Geheimnis im Keller. Matilda glaubt, dass ihre Mutter dort unten verschwunden ist. Mit dem ehemaligen Hausdiener und dem Zauberer Albert will sie das magische Turnier, in dem sich mehrere Gruppen bemühen den Jadefuchs zu fangen gewinnen. Als sie Albert fragt sie zu begleiten kommt es zu einem Missverständnis. Matilda braucht einen Magieanwender, Albert ist aber nur ein Zauberer, der auf Kindergeburtstagen einen Hamster aus dem Hut zaubert. Er verspricht sich endlich den großen Durchbruch als Zauberer. Schon die Finanzierung des Startgeldes steht unter keinem guten Stern.

Es gibt sie, die Parallelwelt, von der wir nichts wissen. Mit adeligen und reichen Familien, die sich Magieanwender leisten, mit Banken, die ihr eigenes Ding drehen und eigentlich auch so gut wie nie Kundenbesuch haben und Familien mit Familiengeheimnissen, die erst im Laufe des Buches ans Tageslicht kommen.

Die Charaktere sind sehr lebendig aber noch ausbaufähig, der Plot ist gut durchdacht und sehr spannend und temporeich geschrieben, dabei bleibt es recht unkompliziert und in einfacher Sprache. Leicht Unterhaltung mit interessanten magischen Auswüchsen. Nicht alles wird aufgelöst und so ist man schon auf den nächsten Band gespannt. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Spannender Reihenauftakt wo Elfen mal keine doofen Ohren haben

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Keeper of the Lost Cities 1: Der Aufbruch von Shannon Messenger, gelesen von David Nathan, erschienen im Hörbuch-Hamburg HHV GmbH Verlag am 31 August 2021.

Die zwölfjährige Sophie kann die Gedanken ihrer ...

Die zwölfjährige Sophie kann die Gedanken ihrer Umgebung hören, hat ein fotographisches Gedächtnis und ist hochbegabt, dafür bei ihren Mitschülern eher unbeliebt und gemieden. Da begegnet ihr eines Tages der mysteriöse Fitz gerade als sich noch weitere Superkräfte bei ihr einstellen. Fitz nimmt sie mit zu dem Ort, an den sie schon immer gehörte, aber auch dort sind nicht alle hellauf begeistert über sie und sie muss ihre Fähigkeiten trainieren und gleichzeitig geheim halten. Dabei begeht sie mehr als einen Tabubruch. Da sind die Elfen ziemlich streng.

Der erste Band ist temporeich und entführt den Leser in eine Welt, die etwas rückständig wirkt, Rassismus betreibt und wo Normen erfüllt werden müssen und es eine Klassengesellschaft gibt. Ich vermute, dass in den zahlreichen weiteren Bänden damit mehr und mehr gebrochen wird da Sophie schon im ersten Band eine Verbindung zwischen den Elfen und den Menschen, bei denen sie ja die ersten 12 Jahre aufgewachsen ist. Die Welten unterscheiden sich nicht nur in der Schulchemie, sondern auch in vielen anderen Dingen, von denen Sophie natürlich keine Ahnung hat. In dem Buch geht es um Freundschaften, erste romantische Gefühle, der Kampf, der entsteht, wenn verschiedene Blickwinkel zu verschiedenen Meinungen führt.

David Nathan hat auch dieses Kinderbuch wunderbar gelesen und vor meinem geistigen Auge eine Gesellschaft entstehen lassen, die ich so nicht akzeptieren würde, aber sehr gerne darüber gehört habe. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Kenne deine Feinde und Freunde

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Der Mann, der zweimal starb (Donnerstagsmordclub Band 2) von Richard Osman, erschienen im List Hardcover Verlag am 21. Januar 2022

Elizabeth bekommt eine Einladung der sie nicht widerstehen kann. Sie ...

Elizabeth bekommt eine Einladung der sie nicht widerstehen kann. Sie ist unterschrieben mit Marcus Carmichael. Eingeladen hat ihr Ex-Ehemann, der sich in der Nachbarschaft versteckt hält. Er hat einem Mann bei einer nicht ganz legalen heimlichen Durchsuchung Diamanten im Wert von 20 Millionen Pfund geklaut, sich dabei aber ohne Maske von einer Überwachungskamera erfassen lassen. Da die Diamanten der Mafia gehören, und Douglas vor seinen Kollegen niemals zugegeben hat die Diamanten gestohlen zu haben ist die Liste derer die ihm ans Leder wollen recht lang und er gibt sich mehr oder weniger in die Hände von Elizabeth, weshalb er sich in Coopers Chase einquartiert hat.

Auch im zweiten Teil sind unsere rüstigen Rentner nicht zu bremsen. Joyce entwickelt sich zur unglaublich guten Spürnase und Elizabeth erinnert sich an vergangene Zeiten, die auch nicht immer so rosig gewesen sind. Jeder der Protagonisten trägt zu der Geschichte bei und auch Donna und Chris erscheinen wieder. Da MI6 und MI5 involviert sind, dürfen sie zwar nicht wirklich bei den Diamanten mitmischen, aber auch sonst hat das eigentlich recht verschlafene Nest genug böse Burschen und Mädel, dass auch sie beschäftigt sind.

Insgesamt etwas schwächer als der erste Teil, aber noch immer sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Dystopie in deren Anfängen wir leben

Every

Every von Dave Eggers, gelesen von Torben Kessler, erschienen im Argon Verlag am 27. Oktober 2021. Ich habe die um 2 Stunden 46 Minuten gekürzte Fassung gehört.

Delaney Wells versucht mit ihrem besten ...

Delaney Wells versucht mit ihrem besten Freund Wes Kavakian das Unternehmen Every, dass sich, nachdem es noch das erfolgreichste Onlineversandhaus aufgekauft hab von Der Circle umbenannt hat, die Menschheit von der alleswissenden Datenkrake zu befreien.

Every macht Angst, noch dazu, wenn man bedenkt, dass die Audible Fassung dieses Hörbuchs mit dem Spruch „Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible“ beworben wird, wobei es mir nicht aufgefallen ist, wo da gekürzt wurde. Vielleicht hat das Hörbuch sogar durch die Straffung gewonnen.

Dave Eggers denkt das was im Augenblick ist nur die paar Schritte weiter, die viele Menschen auf der Welt wirklich gehen wollen. Kein lästiges Kleingeld mehr beim Bäcker hinlegen und überall Überwachungskameras oder Leute, die ihre Ernährung und Fitness schon jetzt einer App und einer Art Uhr überlassen. Dave Eggers Buch übertreibt absichtlich, um aufzurütteln. Wir hier in Deutschland sehen Datenschutz und was wir an persönlichen Daten freigeben noch anders als junge Generationen in den USA, aber auch hier braucht man sich nur Instagram anzusehen, um zu wissen, dass Morgen heute schon da ist.

Das Buch hat mit den vielen Apps die beschrieben werden sicher etwas Durchhaltevermögen gebraucht, aber insgesamt hat es mich überzeugt. Torben Kessler liest gut vor und man konnte sich gut in die Welt von Every rein denken. Insgesamt eine gute Fortsetzung. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Interessanter Krimi mit Lokalkolorit und viel Fachwissen

Goldenes Gift

Goldenes Gift: Ein kulinarischer Krimi. Xavier Kieffer ermittelt (Die Xavier-Kieffer-Krimis 7) von Tom Hillenbrand, erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag am 4. November 2021.

Xavier Kieffer bekommt ...

Xavier Kieffer bekommt einen Anruf von seinem Imker, kurz darauf ist der Imker tot und Kieffer bemerkt, dass mehr und mehr Beuten des Imkers verschwinden. Derweilen ist Valérie Gabin in den USA unterwegs und beobachtet durch Zufall wie jemand ein Bienenvolk mitten in der Nacht entfernt. Das Paar fängt an Fragen zu stellen und Nachforschungen zu betreiben und finden einige Unregelmäßigkeiten im Honighandel.

Es geht um weltweiten Betrug im Honiggeschäft, Lebensmittelpanscherei und Schlimmeres. Der Leser bekommt viele Information zu Bienen und Honig und wie alles ineinandergreift.

Da sich Kieffer häufig zu Fuß bewegt, hat man immer mehr das Gefühl sich dort auszukennen und durch die regionale Küche, die immer wieder erwähnt wird, kann man sich richtig gut in diesen Krimi hineinversetzen.

Ich finde die Werbung für das Rauchen, inklusive Markennamen, nicht gut. Dafür habe ich einen Punkt abgezogen. Wie ein Sternekoch und eine Gourmetkritikerin sich so Geruchs- und Geschmackssinn zerschießen können, bleibt darüber hinaus auch unverständlich.