Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2019

Märchen trifft auf Fantasy

Der verwunschene Gott

Der verwunschene Gott: Von Göttern und Hexen von Laura Labas, erschienen im Drachenmond Verlag am 05.10.2017

Morgan wurde entführt und von ihrem Entführer zur Diebin ausgebildet. Nun muss sie die Kosten ihrer Ausbildung abbezahlen, also Aufträge für ihren Clan Chef erledigen. Einer der Aufträge die sie zu erledigen hat geht daneben und sie wird gefasst. Auf ihrem weiteren Weg trifft sie auf den vergessenen Prinzen der versucht eine Armee gegen den neuen König auf zu stellen.

Der Klappentext und gerade die eingefalteten Seiten verraten Dinge, die erst sehr spät im Buch relevant werden. Zu meinem Glück habe ich das aber erst entdeckt, als ich das Buch nach dem Lesen aus dem Schutzumschlag in das ich es gehüllt hatte befreite.
Das spannend geschriebene Buch würde ich etwas außerhalb der Jugendfantasy ansiedeln obwohl die Protagonisten zum Teil noch recht jugendlich sind. Für ein Erwachsenenbuch weißt die Story aber noch einige Schwächen auf, steigert sich aber im laufe der Geschichte und wird mit Sicherheit ihre Kinderkrankheiten im nächsten Band abgelegt haben. Die Einflechtung der Geschichte in bekannte Märchen macht dieses Buch zu einem Schatz für Liebhaber dieses Genres. Die Protagonisten entwickeln sich im Laufe des Buchs sehr interessant weiter und sind zum Teil am Ende des ersten Bandes schon gut ausgebaut.

Die Autorin ist nicht zimperlich bei Gewalt, sei es psychisch oder physisch. Ein nicht unerheblicher Teil der Geschichte wird allerdings in Liebesbeziehungen investiert. Das hätte für meinen Geschmack etwas knapper ausfallen können, dafür ist die Aktion Ecke etwas schwach besetzt. Bei einem Buch bei dem es sich darum handelt, dass ein junger Mann sein Königreich zurückerobern will eine etwas irritierende Verteilung des Inhalts. Spaß macht die Geschichte die auf zwei Erzählstränge aufgeteilt wurde aber auf jeden Fall.

Leseempfehlung für Leute die Fantasy mit weniger Aktion und mehr Zweisamkeit bevorzugen. Für den Aktion Teil der Leserschaft auch gut lesbar, aber mit klaren Abstrichen.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Sleeping Beauties

Frauen im Dornroeschenschlaf und der Mann erwacht

Sleeping Beauties von Stephen King und Owen King, gelesen von David Nathan. Dieses ungekuerzte Hoerbuch ist im Random House Audio Verlag am 10.11.2017 erschienen

Ein kleiner Ort irgendwo in den Appalachen. Eine Frau toetet einen Dealer und zerstoert sein Labor. Dafuer wandert sie recht schnell in den Frauenknast der am Ort der groesste Arbeitgeber ist. Nach und nach sickert die Nachricht durch, dass im Osten der Welt alle Frauen und Maedchen die einschlafen von einem Kokon eingesponnen werden und nicht wieder aufwachen. Einige Frauen im Ort versuchen wach zu bleiben und versuchen sich selbst und die schlafenden Frauen zu schuetzen. Mit dem Wegfall der Muetter und Frauen sehen sich die Maenner vor Probleme gestellt die sie gewoehnlich nicht haben.

Ueber 27 Stunden Hoerbuch ist schon ein ziemlicher Brocken. Diesmal kann ich nicht sagen, dass David Nathan einen tollen Job gemacht hat. Er hat einen guten Job gemacht. Dieses Hoerbuch ist anstrengend da viele Personen auftauchen und man sehr aufpassen muss nicht den Faden zu verlieren.

Die Kings haben ein Buch nur mit weltlichem Horror geschrieben. Der Plot dreht sich um das Verhaeltniss von Maennern und Frauen. Dabei bleiben nicht viele gute Haare an den Maennern. Dabei bleiben die Frauen aber auch zum grossen Teil als reagierende Wesen zurueck die unter den Maennern fuerchterlich leiden. Es wirkt streckenweise so als haetten die Kings versucht daran an zu knuepfen, dass maennliche Wesen immer Boys bleiben werden. Das ist schade und es nervte mich auch streckenweise an diesem Buch. Eine Frau erzaehlt etwas und irgendwie endet es scheinbar immer damit, dass irgendein Mann schuld an allem ist. Haette man sich sparen koennen.

Dafuer ist dieses Gedankenspiel was passiert, wenn 50 % der Weltbevoelkerung ploetzlich ausfaellt und die Jungs die dann uebrig bleiben verantwortlich fuer ihre maennlichen Kinder sind und viele Arbeitsplaetze einfach unbesetzt bleiben. Hinzu kommen sehr interessante Charaktere und diese “He said, she said” Geschichte zwischen Clinton Norcross, einem Gefaengnisspszhiater und Evie Black jener Frau die den Dealer und sein Christal Meth Labor erledigt hat. Sie behauptet der Schluessel dazu zu sein, dass die Frauen wieder aufwachen.

Auch wenn es kein Horrorbuch ist, es gibt genug Blut und man hat etwas das Gefuehl Kings Buch „die Arena“ hat auch seinen Teil zur Stimmung im Buch beigetragen. Die Stadt ist auf sich alleine gestellt und muss mit den Problemen die Entstehen alleine zurecht kommen. Einmal mehr ein Buch ueber die Kleinstaedte in den USA die King sehr bildlich vor unseren Augen zum Leben erweckt. Spannend ist das Buch auch, allerdings sollte man schon etwas Zeit mitbringen.

Veröffentlicht am 06.03.2019

Sehr solide gemachter Krimi

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi, Band 3) von Jonas Moström, erschienen im Ullstein Taschenbuch Verlag am 22. Februar 2019

Die Angst geht um im schwedischen Uppsala als in der Walpurgisnacht ...

Die Angst geht um im schwedischen Uppsala als in der Walpurgisnacht eine blonde Studentin in der Anatomie tot aufgefunden wird. Sie ist nicht das erste Opfer des Serienkillers. Um ein Täterprofil zu erstellen ruft man die Psychiaterin Nathalie Svensso. Eine gute Freundin ist die Mutter eines der Opfer wodurch die Ermittlungen persoenlich werden.

Fuer Leute wie mich die die ersten Teile der Reihe nicht gelesen haben ist sicherlich das Personenregister die erste Anlaufstelle um einen groben Ueberblick ueber die handelnden Personen zu bekommen.

Erzaehlt wird aus verschiedenen Perspektiven in der dritten Person wobei es ausser der Gegenward auch Ausfluege in die Vergangenheit gibt. Die 97 Kapitel, die auch schon mal sehr spannend enden, was einen nahezu durch das Buch treibt machen das Buch zu einer kurzweiligen Sache. Die Protagonisten empfand ich als gut beschrieben und die privaten Probleme der handelnden Personen werden nicht zu ausufernd behandelt. Der Autor badet den Leser nicht in Blut und schafft es trotzdem einen durchaus sehr spannenden Krimi ab zu liefern der mich auch mal dazu gebracht hat sehr mit zu fiebern.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Ist es so, oder ist es ganz anders?

Böser Samstag

Böser Samstag (Band 6 der Frieda Klein Reihe) von Nicci French, gelesen von Nicole Engeln, erschienen im audio media verlag am 31.10. 2016

Hannah hat Streit mit ihrer Mutter und dem Stiefvater. Dann ist ...

Hannah hat Streit mit ihrer Mutter und dem Stiefvater. Dann ist ihre ganze Familie tot und Hanna wird verurteilt und kommt in eine psychiatrische Einrichtung. Frieda Klein soll Hannah noch einmal neu beurteilen. Frieda zieht ganz andere Schlüsse aus der Vernehmung und den Indizien und lässt den längst vergessenen Fall neu aufrollen.

Ich habe lange gebraucht mich nochmals für eines der Bücher aus der Reihe zu begeistern, aber dieser 6. Band aus der Frieda Klein Reihe hat mir doch wieder recht gut gefallen. Frieda ist eben Frieda und wenn sie mit den Kopf durch die Wand will, dann muss man dafür eben einen Weg finden.

Nicole Engeln liest wieder sehr gut und es mancht Spass ihr zu zu hören.

Veröffentlicht am 23.11.2018

Gelungene Fortsetzung

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherkönig

Die Bibliothek der flüsternden Schatten – Bücherkönig (Buch 2 der Paramythia Reihe von Akram El-Bahay, erschienen im Bastei Entertainment Verlag am 31. August 2018

Sam und Kani haben das Bücherlabyrinth ...

Sam und Kani haben das Bücherlabyrinth verlassen können und versuchen nun den Nushishan und zwei Asfura bei Sams Vater zu verstecken.

Kani macht sich auf den Weg mit den Fabelwesen, um Thalia zu finden und erlebt Abenteuer in der Wüste. Derweilen macht sich Sam in Mythia nach dem Gelehrten umsieht mit dem Kanis Vater Kontakt hatte. Derweilen versucht Layl sich von der Vorherrschaft ihrer Schwester Sahira zu befreien.
Akram El-Bahay erster Teil sollte man gelesen haben bevor man sich in diesen zweiten Band stürzt. Auch so ist mit einigem Abstand zwischen den Büchern der Einstieg mit den vielen Namen und Fabeltiernamen nicht einfach. Ich brauchte eine ganze Weile bis ich mich wieder wohl und sicher in der Geschichte fühlte.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber auch so hat es der Autor mich geschafft etwas zu verwirren. Vermutlich liegt es aber an meinen Schwierigkeiten mit den verschiedenen Personen, dass ich von der Reise die Kani machte überrascht wurde. Ich dachte, sie hätte andere Ziele.

Ist man erst wieder in der Geschichte versunken erlebt man ein wunderbares Märchen mit Orientgefühl in dem gekämpft, gelitten, gezaubert und gestorben wird. Viel Aktion und sympathische Figuren verzaubern einen und man fiebert mit den Protagonisten mit. Man hat aber das Gefühl, dass sich der Autor noch alles für den nächsten Teil offen lässt. Ein Glossar wäre hilfreich und wünschenswert um einen den Wiedereinstieg in die Geschichte zu erleichtern.

Klare Kaufempfehlung, wenn man den ersten Band gelesen und gemocht hat.