Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2018

Wasser ist Leben

Die Geschichte des Wassers

Die Geschichte des Wassers von Maja Lunde , gelesen von Christiane Pearce-Blumhoff und Shenja Lacher. Erschienen im Random House GmbH der Hörverlag am 19.03.2018.

Norwegen 2017
Signe hat fast ihr ganzes ...

Norwegen 2017
Signe hat fast ihr ganzes Leben dem Schutz der Natur gewidmet. Als sie feststellt, dass der Gletscher ihrer Kindheit in Kunststoffbehälter abgefüllt wird um als Eiswürfel in den Getränken der Superreichen zu enden, beschließt sie den verantwortlichen Mann, der einmal ihre Große Liebe gewesen ist zur Rede zu stellen. So segelt sie alleine von Norwegen nach Bordeaux und sinniert über ihre Kindheit und die Zeit die sie mit ihm verbracht hat.
Frankreich 2041
David und seine Tochter Lou sind vor der Dürre und dem Durst geflohen und warten nun in einem Flüchtlingsheim darauf, dass Anna und das Baby von denen sie auf der Flucht getrennt wurden endlich eintreffen. Um den Streitigkeiten zu entgehen die sich zwangsläufig in einem solchen Heim in kurzer Zeit aufbauen und auch um sie zu beschäftigen untersuchen sie die leeren Häuser der Umgebung. Dabei finden sie ein aufgegebenes Segelboot.

Abwechselnd hören wir die Geschichte von Signe und David & Lou. Signe ist 67 Jahre und ist eine zornige alte Frau. Hilflos musste sie zusehen wie der Fluss ihrer Kindheit einem Stausee und einem Kraftwerk zum Opfer gefallen ist. Jeder versucht am Wasserreichtum des Landes zu verdienen.

Paralell dazu hören wir dann die Geschichte des jungen Vaters der mit seiner 7-jährigen Tochter auf der Flucht ist vor der Dürre die Jahre des fehlenden Regens gebracht haben.

Sehr schön ruhig und eindringlich beschreibt Maja Lunde die Gefühle von Signe und David.
Mir fehlte etwas der Hinweis warum es zu einer Klimakatastrophe gekommen ist und nun Menschen innerhalb von Europa versuchen in die Regionen zu kommen in denen es noch Wasser gibt. So ist es mehr eine Flüchtlingsgeschichte mit Leute aus den beliebten Urlaubsregionen wo es heute schon oft Perioden der Trockenheit gibt wo die Regengeplagten Deutschlands Urlaub machen.

Christiane Pearce-Blumhoff ist eine sehr gute Besetzung der Signe, wobei sie mir teilweise zu eindringlich, zu laut wurde. Shenia Lacher lässt David vor meinen Ohren lebendig werden.

Maja Lunde nimmt uns mit in eine düstere Zukunft in der beschrieben wird was passieren wird, wenn wir es nicht endlich in den Griff bekommen das Kostbarste was uns diese Welt zur Verfügung stellt, das Wasser zu schützen.

Ich hatte leider zu spät gemerkt, dass es sich um eine gekürzte Ausgabe des Hörbuchs handelt. Ich werde mir wohl irgendwann das Buch besorgen und mich dann auf die ganze Geschichte einlassen.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Er spielt mit deinen Ängsten

Flugangst 7A

Flugangst 7A von Sebastian Fitzek, gelesen von Simon Jäger, erschienen im Argon Verlag. Erschienen am 25. Oktober 2017 als gekürzte Hörbuchfassung.

Dr. Mats Krüger ist Psychiater und muss sich seiner ...

Dr. Mats Krüger ist Psychiater und muss sich seiner größten Angst stellen. Er leidet an Flugangst und hat zur Vorbereitung auch ein Seminar belegt. Zu wissen was helfen könnte und wie man sich verhalten sollte nutzt ihm aber wenig. Er macht sich auf den Weg von Argentinien nach Berlin um bei der Geburt seines ersten Enkels dabei zu sein. Dann läuft es ganz schlecht für Mats. Ein Erpresser meldet sich mit einem Beweis, dass sie die schwangere Tochter Nele in ihrer Gewalt haben. Sie wird nur überleben, wenn Mats eine ehemalige Patientin die an Board ist dazu veranlassen kann die Maschine abstürzen zu lassen.

Flüssig geschrieben und sehr gut von Simon Jäger vorgetragen läuft Fitzeks neuer Thriller wieder nach gewohnten Mustern ab. Der Autor macht seine Hausaufgaben was Recherche betrifft und er greift nach vorhandenen Ängsten die in uns stecken. Wer hat nicht schon mal überlegt welcher Sitz wohl der Sicherste bei einem möglichen Notfall sein könnte.

Erzählt wird in verschiedenen Erzählsträngen wo wir das Schicksal von Nele und einer Bekannten von Mats die durch Berlin hetzt um Nele zu finden.

Spätestens nach der Germanwings Katastrophe fragt man sich doch welche Konsequenzen bei den Fluglinien gezogen wurden um solche „Unfälle“ zukünftig zu vermeiden. Grinst mich die Stewardess so an, weil Kundenfreundlichkeit dazu gehört, oder weil sie sich vorstellt, wie mein Körper beim Aufschlag auf der Wasseroberfläche zerbricht oder sie gerade eine Lage Happy Pills eingeworfen hat.

Der Plot läuft nicht so rund wie ich mir das gewünscht hätte. Es sind einfach Stellen dabei die würde ich als unglaubwürdig und „warum merken die Protagonisten da eigentlich nichts“ einstufen. Außerdem sind mir die Protagonisten einfach zu gefühlsarm.

Wer Fitzek bisher mochte wird auch mit seinem neuen Thriller gut unterhalten, aber es ist nicht wirklich ein großer Wurf.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Klarer Fall von Klappentextspoiler

Aisha

Aisha (Axel Steen ermittelt, Band 4) von Jesper Stein, erschienen im KiWi Verlag am 26. Januar 2018.

Kommissar Axel Stehen wird zu einem Toten gerufen. Ein ehemaliger Mitarbeiter des dänischen Geheimdienstes PET ist brutal ermordet worden. Hat der Mord etwas mit seiner früheren Tätigkeit zu tun, oder aber sind ihm seine zahlreichen Frauengeschichten zum Verhängnis geworden?

Es dauert lange bis die Geschichte wirklich startet. Lange beschnuppern sich die Protagonisten. Es wird in zwei Erzählsträngen erzählt. Einmal wird von einem Fall des PET berichtet wo die Mitarbeiter des PET zwei pakistanische Brüder die einen Terroranschlag ausführen wollen 24/7 überwachen, der andere Erzählstrang kümmert sich um den aktuellen Leichenfund und die Animositäten zwischen Geheimdienst und normaler Mordermittlung, wobei es das Zusammenarbeiten nicht erleichtert, wenn die persönlichen Gefühle auch noch eine Rolle spielen.

Jesper Stein schreibt nachvollziehbar, formt interessante Charaktere bis hin zu den Nebendarstellern und schafft eine düstere Stimmung. Die Story glänzt durch interessante Wendungen die man sehr gut nachvollziehen kann.

Es ist der erste Thriller von Jesper Stein den ich gelesen habe, aber ich werde mir auch die Bände 1 bis 3 besorgen. Man wird zwar sehr gespoilert, wenn man zuerst den 4. Band liest, aber der Hauptprotagonist und seine Beziehungen scheinen doch interessant genug zu sein, die anderen Bände zu lesen.

Klare Kaufempfehlung, aber man braucht etwas Geduld bis das Gerüst des Plots steht.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Man muss sich darauf einlassen

Vom Ende an

Vom Ende an von Megan Hunter, erschienen im C.H.Beck Verlag am 25. Mai 2017.

Vom Ende an von Megan Hunter, erschienen im C.H.Beck Verlag am 25. Mai 2017.

England wird von einer Flut unbewohnbar gemacht. Die Bewohner müssen fliehen. Erzählt wird aus Sicht einer Frau die gerade einen Jungen entbunden hat als die Katastrophe über England einbricht. Sie und ihr Mann machen sich auf den Weg und werden im eigenen Land zu Flüchtlingen.

Ich empfand den Anfang des Buches als sehr verstörend. Ich wusste erst nicht wirklich was damit an zu fangen bis ich mich auf dieses wortgewaltige Buch wirklich eingelassen habe. Es hatte so lange an meinem Ärmel gezupft, bis ich mich in die Situation dieser Mutter hineinversetzt habe. Die Charaktere in diesem Buch erhalten keine Personalisierung, nicht mal einen Namen. Irgendwann merkte ich dann auch, dass dieses Buch überall spielen könnte und die fehlenden Namen kann jeder mit Namen aus verschiedenen Kulturkreisen ersetzen.

Sehr poetisch beschreibt die Ich-Erzählerin die Flucht und das Verständnis für den Vater des Kindes, erzählt vom Lagerleben, und der engen Beziehung zwischen ihr und dem neu geborenen Kind. Eine Geschichte die gerade hundertausendfach auf dieser Welt stattfindet, in wunderbaren Worten eindringlich erzählt.

Veröffentlicht am 29.01.2018

Temporeich und ziemlich schräg

Tante Poldi und der schöne Antonio

Tante Poldi und der schöne Antonio von Mario Giordano, erschienen im Bastei Entertainment Verlag am 26. Januar 2018

Der Überraschungsbesuch an Tante Poldis Haustür sorgt für Verstimmungen zwischen Poldi, dem Besuch und ihrem Commissario. Diesmal gerät Tante Poldi an richtig heftige Gegner und der erste Mord lässt nicht lange auf sich warten.

Streckenweise viel es mir etwas schwer die Geschichte zu mögen. Die Erzählerei des Neffen beginnt doch zu nerven und ich bin echt froh gewesen, als wir uns wieder mehr auf die aktuelle Geschichte konzentriert haben. Tante Poldi spielt noch immer totsaufen mit Meerblick, manchmal auch mit Mehrblick wenn ein hübscher Polizist in Uniform auftaucht und ermittelt ziemlich konzentriert an einem ziemlich verworrenen Fall, der etwas an die verworrenen Spielfilme der 70er Jahre erinnert. Zeitweise hat man das Gefühl Mario Giordano will austesten wie weit er mit der Story gehen kann und macht einen ziemlichen Tanz am Vulkan mit dem Leser. Da mir, wie immer, gerade die Gestalt des „Tod“ sehr gut gefällt und sein Auftreten für mich immer zu den Highlights gehört, rennt er da offene Türen ein und darf gerne völlig unglaubwürdige Wendungen einbauen ohne dass ich ihm wirklich nachhaltig böse bin.

Wieder sehr flüssig geschrieben in einer Sprache die verzaubert, einigermaßen spannend, ziemlich viel Überdrehtes und Okkultes, nicht jugendfreie Handlungen und ein Road Trip über die Insel sind diesmal außer vielen Männern die Hauptsache in dem Buch. Es lohnt sich dieses Buch zu lesen, wenn man etwas überspannt und verhaltensoriginell mag.