Profilbild von Galladan

Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Büroalltag ganz nett in Form gebracht

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Da bin ick nicht zuständig, Mausi Nix Neues vom Amt von Conny from the block, gesprochen von Conny from the block. Erschienen im Aragon Verlag am 12.10.2023.

Conny bringt uns das Leben im Amt mit sämtlichen ...

Conny bringt uns das Leben im Amt mit sämtlichen Klischees, aber auch mit viel Herzwärme und einem Blick auf die Kunden näher. Vermittelt wird unter Anderem, dass ein Beamter sein Arbeitspensum schaffen muss und ständig unter Druck der Vorgesetzten steht. Die sind dann auch gerne mal Leute aus der Wirtschaft, die nach einem Zusammenbruch nun versuchen es etwas ruhiger anzugehen, aber gleichzeitig alles effizienter gestalten möchten. Die Darsteller sind zum großen Teil schon fast Inventar im Amt und verbringen ihr Leben zwischen Computer und Besprechungstisch.

Conny, so konnte man vor kurzem in einer Wochenzeitung lesen, ist 1988 als Tochter türkischer Einwanderer geboren und hat eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht, hat als Flugbegleiterin gearbeitet und öffentliche Verwaltung studiert. Bevor sie zur Beamtin wurde, hat sie als Eventmanagerin Veranstaltungen organisiert.

Ich brauchte einige Zeit, um in das Hörbuch reinzukommen. Nicht geholfen hat, dass die Figur der Conny eine verzerrte Stimme hatte. Ob die Anderen Personen von anderen Menschen gesprochen wurden, oder aber einfach die Stimme verändert wurde, kann ich nicht sagen. Es herrscht eine nette Atmosphäre zwischen den handelnden Personen und so wie es erzählt wird, hat das Amt plötzlich eine persönliche Note bekommen und die Damen im Büro wirken nett und versuchen das Beste aus dem Tag zu machen und verharren gerne im täglichen Einerlei, aus dem sie nur durch Liebesbeziehungen gerettet werden können.

Insgesamt hat wohl jeder, der im Büro sitzt diese oder jene Szene so, oder so ähnlich, Conny neigt zu Übertreibungen, selbst schon erlebt haben. Das Hörbuch ist unterhaltsam, versöhnt einen hier und da mit den Dingen, die man auf dem Amt schon erlebt hat und versucht gleichzeitig auch etwas Migrationshintergrund zu vermitteln.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Gute Idee, etwas langweilig umgesetzt

Dreizehnfurcht

Dreizehnfurcht von Wieland Freund, gelesen von Peter Lontzek, erschienen im Aragon Verlag als ungekürztes Hörbuch am 16.09.2023.

Momme Bang ist völlig pleite und muss seine Wohnung verlassen. Seine früheren Beschäftigungen konnte er nicht mehr nachgehen, weil er sich unglaublich vor der Zahl 13 fürchtet und unter krankhaften Zwängen leidet. Seine letzte Chance ist ein leerstehendes Gasthaus, auf dass er achtgeben soll.

Nicht lange und er entdeckt ein Zimmer mit der Zahl 13 durch das er in einen unbekannten 13. Berliner Bezirk gelangt. Dort ist Elektrizität verboten und die Menschen leben noch so, wie es bei uns vor Erfindung der Elektrizität war.

Gelesen wurde das Buch von Peter Lontzek wirklich gut. Er bekommt den schneidigen Ton und die Unterwürfigkeit genauso hin wie eine rebellische Frau.

Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, eine Auflösung zu finden, was das für ein Lied ist. In einer Leseprobe sah ich dann, dass es sich um ein Lid handelt. Irgendwie habe ich auch am Ende des Buchs nicht verstanden, was das zu bedeuten hat. Das Buch hat 4 Abschnitte mit passenderweise jeweils 13 Kapiteln, was auch tatsächlich vorgelesen wird.

Man konnte sich in die Charaktere gut hineinversetzen, aber so richtig warm bin ich mit der Geschichte nicht geworden. Dabei ist es nicht die Fantasy Geschichte eines zusätzlichen Bezirks in Berlin, es ist diese humorlose Rückständigkeit und der so ausgekaute männliche Chauvinismus, die ich nicht mochte.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Im Kopf von Lars

Kleine Probleme

Kleine Probleme von Nele Pollatschek erschienen im Kiepenheuer & Witsch Verlag am 7. September 2023.

Lars ist seit Jahren „angehender Schriftsteller“. Er wird das beste Buch der Welt schreiben. Viel Zeit lässt er sich damit nicht. Er hat sich eine To-do-Liste gemacht, die er noch dieses Jahr abarbeiten will. Er will nicht nur die versiffte Wohnung aufräumen, die Steuererklärung machen, einen Nudelsalat machen und seinen Vater anrufen, sondern jenes Buch, dass er seit Jahren vor sich herschiebt, schreiben. Da Lars ein Künstler der Prokrastination ist für seine Liste aus den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr nur noch der Neujahrstag übriggeblieben.

Die Frau von Lars ist verreist und wird noch an diesem Abend zurückkehren, aber verspätet und bittet Lars den Nudelsalat zu machen und mit zum Sohn zu bringen, wo die Feier stattfinden wird. Lars antwortet nicht mal auf Johannas Bitte, und sie schreibt ihm, dass sie jemanden anderes bittet. Dieser eine kleine Monolog spricht schon alles aus, was es über die Beziehung von Johanna und Lars zu wissen gibt.

Ja, Lars lebt wohl in jedem von uns drin, aber Lars ertränkt jeden aufkeimenden Willen irgendwas zu tun immer wieder mit einem Feuerwerk an Gedanken und so philosophiert man sich mit ihm durch den Tag. Ich fand es als anstrengend, habe aber tatsächlich etwas von meiner eigenen Aufschieberitis bei der Lektüre des Buchs verloren. Ich weiß nur nicht, ob es jetzt für oder gegen das Buch spricht, wenn ich lieber Staub gewischt habe, als es weiterzulesen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Könnte etwas mehr Krimi sein

Nachtschein

Nachtschein (Zürich-Krimi Band 2) von Seraina Kobler, erschienen im Diogenes Verlag am 21. Juni 2023.

Diesmal geht es um eine junge Frau, die bei einem Bootsbrand ums Leben gekommen ist. Iva Schwarz ist die Tochter einer angesehenen Architektin, die ein Projekt am Laufen hat, welches sehr lukrativ ist, wenn es erst einmal läuft.

Privat läuft es nach der Annäherung an ihren Kollegen nicht so wirklich rund weiter, weil sich ihre große Liebe Leo plötzlich wieder blicken lässt und Raum und Zeit für sich beansprucht.

Diesmal haben mich weder der Fall noch das Liebesleben von Rosa Zambrano besonders beeindruckt. Es wird recht ausgiebig gekocht, was mich aber nicht wirklich überzeugt hat und die privaten Verstrickungen von Rosa nehmen dem Kriminalfall den Raum, den er gebraucht hat. Die Person Rosa Zambrano wird ausgebaut, die anderen Figuren aber eher nicht, was ich schade finde.

Zürich ist schön wie immer, und so hoffe ich, dass Band 3 wieder mehr Krimi beinhaltet.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Wirkt etwas überfrachtet

Die Dauer der Liebe

Die Dauer der Liebe von Sabine Gruber, erschienen im C.H.Beck Verlag am 13. Juli 2023.

Renata wohnt mit ihrem Lebensgefährten in Wien. Sie ist eine Übersetzerin aus Südtirol die italienisch übersetzt. Konrad, ein Bildkünstler, der in Architektur schwelgt und sich gerne mit faschistischem Städtebau in Italien beschäftigt hat, ist auf einem Parkplatz tot zusammengebrochen. Da Renata und Konrad nie geheiratet haben und das Testament einen Formfehler hat und nicht gültig ist, stürzt sich Konrads Familie auf die Hinterlassenschaft und tragen z.T. auch Dinge raus, die eindeutig Renata gehören.

Die Autorin erzählt ihren eigenen Verlust des Lebensgefährten mit diesem Roman, es wirkt authentisch, wie Renata den Verlust erst nicht begreifen will und wie ihr plötzlich Dinge, materiell und ideell, wichtig werden, für die sie im Zusammenleben mit Konrad kein Interesse hatte. Eine alte Notiz einer Bekannten von Konrad die in einem Buch als Lesezeichen steckte, Bilder, die er geschaffen hat, der Anfang der Beziehung und immer wieder was für ein guter Lebensgefährte Konrad gewesen ist. Man merkt, wie erschöpft Renata ist von der Trauer, am liebsten aufgeben möchte und ihrem Mann folgen möchte.

Der Teil des Buches, wo Renata ihre Gefühle für den Verstorbenen und ihr Leben in Rückblenden verarbeitet hat mir gut gefallen. Den Kleinkrieg mit Konrads Familie, besonders mit der grantigen Mutter und dem Bruder von Konrad, der nie etwas auf die Beine gestellt hat und jetzt aus dem, was Konrad hinterlassen hat, den großen Reibach machen möchte, fand ich eher erschöpfend. Ja, wenn es um Geld geht, hört die Freundschaft meist auf, und wenn man sein Testament nicht richtig macht, gilt halt die gesetzliche Erbfolge. Mir hat dieser Teil zu viel Raum im Buch eingenommen.

Mit Renate bin ich auch nicht besonders gut klargekommen. Sie ist eine Persönlichkeit, die man aber nicht mögen muss, um die Botschaft im Buch zu verstehen. Die Seiten langen Beschreibungen der italienischen Nazi Architektur sind für mich dann auch eher Beiwerk, welches auch gerne hätte, wegbleiben können.