Profilbild von Gartenfee007

Gartenfee007

Gartenfee007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Reichenau Insel der Geheimnisse

Reichenau - Insel der Geheimnisse

Das Leben im Kloster Reichenau: lebendig erzählte Geschichte und Lesevergnügen

Das Leben im Kloster Reichenau: lebendig erzählte Geschichte und Lesevergnügen
Ein geheimnisvoller Wandermönch gründet zu Beginn des 8. Jahrhunderts ein neues Kloster auf der Insel Reichenau. Nur wenige Generationen später gehört die Reichenau zu den bedeutendsten Klöstern des karolingischen Reiches. Im Mittelalter erlebt die Benediktinerabtei eine Blütezeit. In den Schreibstuben entstanden literarische Meisterwerke. Abt Walahfrid Strabo schuf dort mit „Hortulus“ die erste Kunde vom Gartenbau in Deutschland überhaupt.

Meine Meinung :

Dieses Buch ist sehr schön und liebevoll gestaltet worden. Durch die Goldschrift wirkt das Buch sehr edel. Die Chronologie zu Beginn des Romans erleichtert das Lesen. So weiß man direkt in welcher Zeit die Geschichte spielt und was da gerade passiert ist. Das finde ich sehr interessant. Auch die sehr unterschiedlichen Autorinnen und deren Schreibweisen bereichern das Buch. So lernt der Leser vielleicht neue Autorinnen kennen und lieben. Es war richtig spannend die Geschichten rund um die Insel Reichenau und deren Bewohner lesen zu können.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Die Insel der Pelikane

Die Insel der Pelikane

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor 2 Minuten

Zwei unterschiedliche Welten. Verbunden durch die Liebe zur Natur

Als Lisa von einer Insel vor Kaliforniens Küste hört, auf ...

Gartenfee007s avatar
Gartenfee007vor 2 Minuten

Zwei unterschiedliche Welten. Verbunden durch die Liebe zur Natur

Als Lisa von einer Insel vor Kaliforniens Küste hört, auf der sich vom Aussterben bedrohte Pelikane auf unerklärliche Weise wieder vermehren, will die junge Biologin dem unbedingt auf den Grund gehen. Doch ihre Leidenschaft für die Erforschung der Pelikane stößt vor Ort auf Widerstand, denn der Leuchtturmwärter, der zurückgezogen auf Lobos Island lebt, ist alles andere als hilfsbereit. Finns einziger Lebensinhalt scheinen die gefährdeten Vögel zu sein und die Insel umgibt ein dunkles Geheimnis.

Davon lässt Lisa sich jedoch nicht abschrecken. Je tiefer sie in Finns Welt eintaucht, desto näher fühlt sie sich dem sensiblen Einzelgänger. Zu spät erkennt sie, in welcher Gefahr sie beide schweben: Lisa ist nicht die Einzige, die den Pelikanen auf der Spur ist.

Meine Meinung :

Dieser Roman war mein erstes Buch von Hannah Hope. Mir hat der Schreibstil und das Setting sehr gut gefallen, nur die Geschichte fand am Ende ein schnelles Ende. Da wäre noch mehr drin gewesen, das fand ich ein bisschen schade. Lisa und Finn als Hauptproganisten sind mir sehr ans Herz gewachsen, man erfährt sehr viel von ihnen und das ist nicht immer sehr schön. Das Buch ist sehr emotional und einfühlsam geschrieben, das machte das Buch für mich so besonders. Die Pelikane sind natürlich die heimlichen Stars❤️

Veröffentlicht am 07.01.2024

Schneekind

Schneekind

Darum geht es (Klappentext) :

Anne ist Hebamme an der Berliner Charité. Sie leidet an einer seltenen Angststörung, von der sie regelmäßig in der Nacht des 24. Dezembers heimgesucht wird. Erst die Begegnung mit dem attraktiven Chirurgen Alexander Marquard gibt ihr die Kraft, dagegen anzugehen: Die frisch Verlobten beschließen, dieses Jahr ein großes Weihnachtsfest im Kreis der Familie zu feiern. Der Landsitz der Marquards in Süddeutschland bietet dafür die ideale Kulisse. Es soll eine Reise zum Ursprung ihrer Angst werden, »um sie zu überwinden«, wie Annes Psychotherapeut Dr. Samuel Frey hofft Doch ein Mord lässt Annes Ängste wahr werden. Ein Alptraum beginnt, bei dem am Ende nichts mehr ist, wie es zu sein scheint.

Meine Meinung :

Dieser Krimi ist sehr lesenswert mit einem Knaller als Ende. Leider kann ich zum Inhalt nicht viel sagen, sonst würde ich zu viel spoilern. Nur so viel, nichts ist wie es scheint und doch ist alles real. Super umgesetzt und der Schreibstil ist einfach genial. Das Buch habe ich auf einmal gelesen, ich konnte den Krimi nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Provence

Provence

Darum geht es (Klappentext) :

Die neue Bibel der provenzalischen Küche konzentriert sich auf frische Zutaten und junge Köche. 100 unverzichtbare Rezepte, klassisch oder neu interpretiert, decken alle Regionen der Provence ab. Von den majestätischen Reliefs der Alpillen bis zu den wilden Landschaften der Camargue, von den felsigen Vorgebirgen des Luberon bis zu den versteckten Tälern der Haute Provence, von den malerischen Häfen der Côte Bleue bis zu den Buchten von Marseille – überall verwöhnen kreative Küchenchefs unsere Geschmacksknospen. Zum Beispiel mit lila Artischocken mit Poutargue, dem Kaviar des Mittelmeers; mit Pistou-Suppe, Barigoule-Gemüse oder Garrigue-Eiern; mit der emblematischen Knoblauchsuppe Aigo Boulido; mit Sardinen-Bouillabaisse, Makrele in Escabèche und Kirschsuppe mit Thymian und Fenchel... Echte provenzalische Tische, Gerichte und Lebensfreude auf jeder Seite.

Das Buch ist nicht nur ein Kochbuch, sondern man begibt sich auf eine Rundreise durch die Provence. Viele Rezepte, deren Abbildungen und liebevoll ausgesuchte Fotos der Gegend rund um die Provence vervollständigen das Kochbuch. Man merkt, wieviel Herzblut an der Ausarbeitung gesteckt wurde. Ich finde das Buch allerdings zu schwer um es mal eben mit in die Küche zu nehmen. Sonst ein gelungenes Werk für viele Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Am Faden des Spielers

Am Faden des Spielers

Darum geht es (Klappentext) :

Wer zieht die Fäden im Hintergrund?

Ein undurchsichtiger Fall für Privatermittler Nik Pohl von Bestsellerautor Alexander Hartung.

Als in München zwei Polizisten erschossen ...

Darum geht es (Klappentext) :

Wer zieht die Fäden im Hintergrund?

Als in München zwei Polizisten erschossen aufgefunden werden, deutet alles auf den polizeibekannten Kriminellen Kevin Cuizek als Täter hin. Kurz bevor dieser bei einer Geiselnahme getötet wird, versichert er jedoch Nik Pohl, dass er nicht für den Mord verantwortlich sei.

Niks Misstrauen ist geweckt. Er findet immer mehr Anhaltspunkte für seine These, dass Kevin in eine Falle gelockt wurde. Er hat keine Ahnung, wer der wahre Täter ist – doch dieser scheint Nik sehr gut zu kennen und kommt ihm gefährlich nahe.

Meine Meinung :

Dies war mein erstes Buch aus der Nik-Pohl -Reihe. Der Schreibstil war sehr angenehm und die Geschichte gut durchdacht. Ich würde aber eher sagen, daß es sich um einen Krimi anstatt um einen Thriller handelt. Nik und sein Team haben sehr unterschiedlich Charaktere und das ist gerade das, was zum Erfolg führt. Sie lösen den Fall natürlich auch mit der Kriminalpolizei. Mir hat das Buch gut gefallen und man konnte den Krimi auch gut lesen, wenn man die anderen Bücher aus der Reihe noch nicht gelesen hat