Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

Abgedreht

Treacle Walker

Ich war sehr neugierig auf dieses - nennen wir es mal so - Büchlein. Das Cover ist ein meisterhaftes Kunstwerk und fällt aus dem Rahmen, es fällt auf und ist anders, im positiven Sinne.
Das Buch ist auch ...

Das Buch ist auch anders und ich kann gut verstehen, dass hier die Meinungen auseinander gehen. Aber ich habe mich auf diese phantastische Reise eingelassen und bin ihr gefolgt, habe ganz bestimmt nicht alles verstanden, das Buch spukt mir immer noch im Kopf herum und ich bin mir auch nicht immer sicher gewesen, was es mir hier sagen wollte. Aber auf der anderen Seite hat mir diese absonderliche, philosophische Reise auch wiederum gefallen, gerade weil sie so anders ist und heraussticht. Eine Traumwelt mit vielen Wortschöpfungen, eine keineswegs geradlinige Reise. Ein Junge und ein Lumpensammler, eine mehr als abgedrehte Reise, viele Reime, deren Sinn sich nicht (sofort) erschließt. Aber insgesamt doch ein wunderbarer Spaß - auch wenn ich längst nicht alles verstehe, aber darum geht es hier ja auch gar nicht.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Zweiter Teil

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut und war gespannt, wie es wohl mit Mathilda und Quinn weitergehen wird. Ich fand es allerdings recht schwer, mich wieder in die Geschichte "reinzufinden", weil ich den ersten Band direkt nach dem Erscheinen gehört habe. Es hat recht lange gedauert, bis ich mich wieder erinnert habe.
Wie auch der erste Teil wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Mathilda - gesprochen von Jasna Fritzie Bauer und Quinn - gesprochen von - Timmo Niesner - erzählt. Die beiden Hörbuchsprecher*innen kannte ich schon und ich fand sie hier gut besetzt und habe ihnen gerne zugehört.
In diesem Band erfahren wir mehr über den Saum und Mathildas Familie steht etwas mehr im Hintergrund, man erfährt aber dennoch immer wieder etwas darüber.
Mathildas und Julies Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, es gibt eine "alte Bekannte" - Jeanne D'Arc - die als neue Schülerin der Schule auftaucht. Quinn erholt sich gut von seinem Unfall.
Als ich mich einmal eingehört hatte, hat es mir besser gefallen, allerdings wären mir ein paar Erinnerungshilfen recht gewesen. Allerdings fand ich diesen Teil etwas schwächer als den ersten. Nun bin ich gespannt auf das Finale.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Interessante Welt

Fallen Kingdom 1: Gestohlenes Erbe

Eine Welt, in der nicht die Erstgeborenen, sondern die Zweitgeborenen zu den zukünftigen Herrschern werden. Und es muss immer zwei Geburten hintereinander geben. Die oder der Erste wird zu einem Heroen, dazu auserkoren, seinen Bruder bzw. seine Schwester zu beschützen. So ergeht es auch Navien, die alles für ihre Schwester tun würde. Sie selbst hat ein hartes Leben hinter sich mit vielen Bestrafungen und keinem, der zu ihr steht. Offiziell hat sie auch keine Familie.
Das Reich ist aufgeteit in Fürstentümer, die jeweils eine der sieben Todsünden repräsentieren sowie einem achten, dem der Wahrheit.
Ein interessantes Konzept, aber die Charakterbeschreibungen konnten mich nicht immer so recht überzeugen. Zwischenzeitlich fehlte es mir an Spannung, die jedoch am Ende anzog und dieses Ende hat es in sich, denn man muss so gut wie alles neu denken und somit bin ich doch neugierig, wie es weitergehen mag.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Prinzessinnen

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

Wer eine zuckersüße Geschichte erwartet voller Prinzessinnen-Klischees und mit heldenhaften Prinzen, Intrigen, einer Dreiecksgeschichte, einem Drama mit viel Glitzer, der wird hier enttäuscht werden. Wer sich aber gerne auf etwas Neues einlässt und Prinzessinnen erleben möchte, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen, kein damenhaftes Benehmen zeigen oder gar hochnäsig und affektiert sprechen, sondern eher die derbe Sprache und eben einen solchen Umgang pflegen, dem wird diese Geschichte bestimmt gefallen.
Und so startet das Buch auch schon, so dass man recht schnell weiß, was einen erwartet.
Gleich zu Beginn entscheidet sich Prinzessin Narvila sich den Söldner-Prinzessinnen anzuschließen und muss damit dann auch ihren Lebensunterhalt verdienen, wie es eben bei Söldnern so üblich ist.
Zwischendurch war mir die Geschichte zu konfus, oftmals auch sehr "derb", aber insgesamt eine interessante Idee und etwas Neues. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Emotional

Es war einmal in Brooklyn

Bei diesem Buch ist das Cover auf jeden Fall ein toller Hingucker und es hat mich sofort neugierig gemacht auf dieses Buch.

Der Klappentext legt meiner Meinung nach zu sehr den Fokus auf den Stromausfall. Klar, diese Nacht kommt auch vor, aber erst im letzten Drittel und ja, es passieren in der Nacht entscheidende Dinge, aber das geschieht auch davor und danach.
Nach und nach erfährt man die Geschichte der beiden Außenseiter David und Juliette. Gleich zu Beginn wird Juliette auf einer Party betrunken gemacht und dann doch wieder aufgezogen. Enttäuscht verlässt sie die Party und trifft dabei auf den Pizzaboten Rico, in den sie sich auf Anhieb verliebt, was dieser auch noch "befeuert", in dem er ihr Komplimente macht. David war nicht auf der Party, denn er hat einige Woche zuvor eine Krebsdiagnose bekommen und baut immer mehr ab.
Die Geschichte einer Freundschaft, von Träumen und Hoffnungen. Neben diesen dreien noch die Eltern von David und Juliette. Dieses Buch hat mich nachdenklich gestimmt.