Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2018

EU und Straßburg

Straßburger Geheimnisse - Kommissar Sturnis erster Fall

Eigentlich hatte der Leiter der Straßburger Mordkommission, Antoine Sturni, ja einen Ausflug in den Europapark mit seinem Sohn Christian planen wollen bei einem Essen in seinem Lieblingsrestaurant, doch dann kommt ein Mordfall dazwischen, der in die höchsten Kreise der EU führt und auch seine Ex-Ehefrau gerät ins Visier. Straßburg und auch eine Reise nach Brüssel, länderübergreifende Ermittlungen. Denn der Tote ist der Kabinettschef des Präsidenten der europäischen Kommission - und der wurde vergiftet.

Der Autor kennt sich aus im EU-"Dschungel". Antoine Sturni gerät meines Erachtens etwas zu klischeehaft, wie auch sein näheres Umfeld. Straßburg und das Elsaß machen Lust auf eine Reise und werden gut in die Geschichte eingebunden und haben an manchen Stellen schon die Qualität eines Reiseführers. Der Kriminalfall gerät dabei ein wenig in den Hintergrund.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Leben im Wald

Die wundersame Mission des Harry Crane

Das Buch beginnt sehr traurig mit der Beerdigung von Beth, Harrys Frau. Wie es zu ihrem Tod kam, erfährt man danach. Harry ist am Boden zerstört und gibt sich die Schuld am Tod seiner Frau, obwohl ihn objektiv betrachtet keinerlei Schuld trifft - auch der Lottoschein ist unschuldig.
Als er nicht mehr weiter weiß, flüchtet er in den Wald, denn Bäume sind sein Leben und als Mitarbeiter des Forstamts hat er nur digital mit Bäumen zu tun.
Im Wald trifft er auf das Mädchen Oriana und ihre Mutter. Orianas Vater ist auch gestorben, aber sie glaubt nicht an seinen Tod.
Die beiden nähern sich an, helfen sich gegenseitig und entwickeln dann noch einen wahnwitzigen Plan, der alles durcheinander wirbelt.
Im Prinzip eine tolle Idee und durchaus interessante Geschichte, aber so recht wollte bei mir der Funke nicht überspringen.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Evie

Spinster Girls – Was ist schon normal?

Evie hat eine Zwangsneurose. Sie muss sich ständig waschen und sieht überall Keime, Viren, Bakterien und Dreck. Doch sie ist langsam auf dem Weg der Besserung und möchte gerne die Medikamentendosis noch weiter reduzieren. Sie möchte nichts anderes als normal sein. Doch das ist gar nicht so einfach, aber jetzt ist sie auf dem College und keiner kennt sie bis auf ihre Freundin Jane, die aber immer zu ihr gestanden hat. Aber Jane ist jetzt ganz anders, denn sie ist ihrem neuen Freund Joel, Mitglied einer Heavy Metal Band, total verfallen und passt sich ihm in allem an. Doch Evie ist happy, da sie ein Date hat, mit Ethan aus ihrem Soziologiekurs. Aber das wird zu einem Deseaster. Zum Glück trifft sie auf Lottie und Amber und findet in ihnen gute Freundinnen.
Ein Jugendbuch, das viele unterschiedliche Themen anspricht, Hauptthemen sind jedoch der Umgang mit Evies Erkrankung und der Feminismus. Aber es war mir zu voll gepackt und ich habe mich stellenweise doch ein wenig gelangweiligt. Mir sagte auch der Schreibstil nicht so recht zu. Dennoch wichtige Themen und darum gibt es von mir 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Steigerungsfähig

Die Ring-Chroniken - Begabt

Die Geschichte spielt circa 200 Jahre in der Zukunft. Der Klimawandel hat voll zugeschlagen. Nur noch am Nordpol gibt es Regen, Bäume,... Genannt wird die Gegend mit ihrer Hauptstadt Polaris, der Regenring. Dort liegt die Zentrale der Firma WERT. Emony lebt jedoch im Rauring, wo das Wasser streng rationiert wird und man sich tagsüber draußen eigentlich gar nicht aufhalten kann, so heiß ist es. Ihr Vater ist bei einem Anschlag von Terroristen gestorben und Emonys einzige Chance, diesem Leben zu entkommen und ihre Mutter finanziell zu unterstützen, ist es den Aufnahmetest bei WERT zu bestehen. Dann kann sie Adoptin werden. Emony und auch ihr bester Freund Felix bestehen den Test und finden sich bald in Polaris wieder, einer Welt, die ihrer Heimat in keinem Punkt ähnelt. Doch dort wird ihnen viel vorgegaukelt. Emony hat die Fähigkeit zu erkennen, wenn jemand sie anlügt und so etwas duldet sie nicht - und bringt sich so natürlich in Schwierigkeiten.

Eine interessante Zukunftsvision mit guten Ansätzen, die mir aber leider oftmals zu seicht war und sich viel zu oft bei Ideen aus bekannten Büchern bedient hat. Vor allem die Protagonistin hat mich oft genervt in ihren Handlungen. Kurz vor Ende konnte mich die Autorin doch noch überraschen (ohne zu spoilern kann ich hier jedoch nicht darauf eingehen) und das hat bei mir einiges wett gemacht.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Hatte mehr erwartet

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

June beschließt ziemlich kurzfristig ihr letztes Schuljahr in Cornwall zu verbringen und zieht zu ihrem Onkel, der in ihrer Erinnerung in einem kleinen Cottage lebte. Nach der Schule möchte sie in Oxford studieren, um später Anwältin für Menschenrechte zu werden. Nun ja, das Cottage ist nur so ein Sommersitz, das Herrenhaus ist viel größer, es gibt einen Butler, eine Köchin,... Und ihre beiden Cousins sind doch nicht auf Weltreise, sondern noch da und wiederholen ihr letztes Schuljahr. Beide gut aussehend, aber charakterlich sehr unterschiedlich, beide an June interessiert - und sie an ihnen. In der Schule wirken die beiden geheimnisvoll und lassen kein Mädchen an sich ran. June findet sofort Freunde und dann entdeckt sie eine geheimnisvolle Gabe an sich. Insgesamt eine Teeniegeschichte, die sich gut lesen lässt und das hält, was sie verspricht. Mir war das Buch insgesamt ein wenig zu klischeehaft und vieles wurde bisher nur angedeutet. Ich hoffe, das wird in den folgenden Bänden besser.