Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2023

Poetisch

Die letzte Erzählerin

Bei diesem Buch hat mich zuerst das Cover gewissermaßen "angezogen", denn bei dieser schönen Gestaltung war ich einfach neugierig auf den Inhalt. Ich hatte hierbei allerdings nicht mit einer ungewöhnlichen Science Fiction Geschichte gerechnet, aber ich finde es immer wieder gut, wenn es gelingt, mich zu überraschen und zu unterhalten und ich meine Erwartungen anpassen muss. Allerdings natürlich nur, wenn es positive Überraschungen sind und das war hier genaus so.
Ein wunderbarer, poetischer Schreibstil und die Bedeutung von Geschichten und dem Erzählen derselben, die in einer langen Tradition stehen.
Wir begleiten Petra auf ihrer langen Reise in einem Raumschiff auf dem Weg zu einem neuen Planeten. Denn auf der Erde können sie und ihre Familie nicht mehr bleiben und so beginnt dieser besondere Exodus. Die Geschichte einer Flucht, die Einbindung von Geschichten - eine schöne Idee mit durchaus sozialkritischen Elementen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Tolle Ergänzung

Der Lotuskrieg: Last Stormdancer

Dieses relativ kurze Buch beginnt mit der Kurzgeschichte "Wollte es doch regnen", die mich ein wenig traurig gestimmt hat, aber dennoch auch wiederum sehr schön war. Es geht um Vertrauen, die Liebe und (verbotene) Magie.
Und dann geht es im Hauptteil des Buches um die Vorgeschichte der Reihe. Wir reisen zu den Donnertigern und erfahren viel über die Ursprünge der Gilde, aber auch mehr über Donnertiger.
Ich habe die Reihe gelesen und finde die Reihenfolge so perfekt, auch wenn dieser Teil davor spielt. Aber die Begrifflichkeiten und die Welt sind bekannt und somit konnte ich mein Wissen um diese Welt erweitern.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ein spannender Tag

Die Schuld, die uns verfolgt (Schmidt & Schmidt 1)

Ich mag die Bücher von Alexander Oetker sehr gerne und war nun auf diese Kooperation mit Thi Linh Nguyen sehr gespannt.

Die Hahptgeschichte behandelt nur einen recht kurzen Zeitraum, vom Morgen bis zum Abend. Allerdings gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit von Linh-Thi Schmidt und ihrem jetzigen Ehemann Adam Schmid, als Linh-Thi noch ein junges Mädchen war, zur Zeit der DDR mit ihrer vietnamesischen Familie in Ost-Berlin und wie sie das erste Mal Adam getroffen hat. Hierzu gibt es ganz am Ende des Buches auch noch ein überraschendes Moment.
Zwei Fälle, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Die Entführung eines Mädchens aus einer Kita - welch eine furchtbare Vorstellung - und ein Banküberfall. In Berlin und in Rheinsberg. Allerdings wird Adam zu dem Fall in Berlin und Linh-Thi zu dem Banküberfall gerufen.
Gegen Ende gibt es noch überraschende Entwicklungen, was mir gut gefallen hat. Auch der Sprecher Simon Jäger hat mir wieder einmal sehr gefallen.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Solvejg

Die Wikingerin

Welch ein beeindruckendes Cover und beim Hören hatte ich es oft vor Augen. Ich habe schon einige Bücher von Helga Glaesener gelesen und gehört (bei dem Verweis auf die Päpstin Johanna in diesem Buch musste ich ein wenig grinsen) und habe deswegen ein gut recherchiertes Buch mit einer starken Frauenpersönlichkeit gefreut, das neben historischen Informationen aber auch gut zu unterhalten weiß. Und genau das wird uns hier geboten. Wir werden direkt in die Handlung "geworfen" und schon bald befinden wir uns mit Solvejg auf der Flucht, werden gefangen genommen und flüchten wieder. Die Hauptperspektive ist die der jungen Wikingerin, aber manchmal gibt es auch Perspektivwechsel. Vor allem bei den Ereignissen im Frankenreich und in Paris muss man genau zuhören und die Verwandtschaftsbeziehungen auseinander halten. Ich habe an vielen Stellen mit Solvejg gelitten, aber auch mit ihr gelernt und immer wieder neue Menschen und Ortschaften kennen gelernt, wo sie sich immer wieder den Gegebenheiten anpassen musste, eine zeitlang verkleidet als Junge bis sie auffliegt.
Ein Hörbuch, das mir gut gefallen hat; sowohl das Buch als auch der Vortrag von Katharina Abt.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Tod im Moor

Tristan Mortalis

Nach dem Abitur haben sich die Wege des Theater Squad getrennt. Und wie es nunmal so ist, geraten Schulfreundschaften oftmals in Vergessenheit, wenn ein neuer Lebensabschnitt beginnt. So studiert Claire mittlerweile Jura, was schon immer ihr großer Traum war. Außerdem ist sie mit Mara zusammen, was ihre Eltern aber nicht wissen.
Damian ist Musiker und studiert eher so nebenbei und macht sich Gedanken, ob das mit Romy nun etwas Ernstes ist oder nicht.
Bene arbeitet auf einem Kreuzfahrtsschiff als Animateur und möchte eigentlich zum Abschluss noch Urlaub in Südafrika machen.
Lediglich Alice ist in Nordenham geblieben, wo sie eine Lehre als Malerin begonnen hat.
Von Tristan haben alle nach dem Abitur bis auf eine Postkarte nichts mehr gehört.
Doch dann wird eine Moorleiche gefunden, die das Kostüm von Tristan trägt, der eigentlich Michael heißt. Ist er es wirklich? Und wer ist für seinen Tod verantwortlich oder war es ein Unfall oder gar ein Selbstmord?
Die Schulfreunde treffen sich in Nordenham und wir erfahren die Geschichte abwechselnd aus ihren Perspektiven.
Durchweg spannend und einige gelungene Überraschungen, einiges andere habe ich mir so oder so ähnlich recht früh gedacht.
Ein spannendes Buch und eine gute Zusammenarbeit zweier Autorinnen. "Lupus Noctis" werde ich wohl auch bald lesen.