Profilbild von Gavroche

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Eleonore von Aquitanien ermittelt

Aquitania

Ich interessiere mich schon lange für die faszinierende historische Person der Eleonore von Aquitanien und war sehr gespannt auf dieses in Spanien bereits so hoch gelobte Buch.
Schon recht jung verliert ...

Schon recht jung verliert Eleonore ihren Vater, Herzog Wilhelm/Guilhem von Aquitanien. Sie glaubt keiner der hanebüchenen Theorien über seinen Tod und hat es sich zum Ziel gesetzt, die mysteriösen Umstände aufzudecken. Um voranzukommen, muss sie allerdings den schwachen König von Frankreich heiraten. Ludwig ist ihr nicht gewachsen, aber sie behandelt ihn auch von oben herab, fühlt sich als Aquitanierin besser als er und da sie viel Reichtum mit in die Ehe bringt, stellt sie Forderungen.
Gekonnt vermischt die Autorin hier historisch Überliefertes mit Fiktion und macht aus Eleonore eine Detektivin.
Unterbrochen wird die Geschichte durch die eines Jungen, dessen Mutter Seifensiederin ist. Die Zusammenhänge werden mit der Zeit immer deutlicher.
Mir hat es richtig gut gefallen, dass das Hörbuch von unterschiedlichen Sprechern vertont wurde, die der Geschichte mehr Lebendigkeit verliehen haben.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Der Bau von Notre-Dame de Paris

Das ewige Licht von Notre-Dame

Auch der zweite Teil der Baumeister-Reihe hat mir gut gefallen (im ersten geht es um die Prager Brücke).

Paris fasziniert mich schon lange und Notre-Dame habe ich zum Glück bereits vor dem verheerenden Brand besichtigen dürfen.
Hier entführt uns der Autor zurück zu den Anfängen. Pierre ist dreizehn Jahr alt, als er von seinem Vater nach Paris geschickt wird, damit auch er später Baumeister wird. In Paris trifft er auf den Baumeister Jean des Chelles, der - wie auch Pierre de Montreuil - eine historisch verbürgte Person ist. Da es allerdings nicht viele Quellen über sie gibt, hat der Autor seine Figur glaubhaft mit Leben gefüllt und zeigt uns die verschiedenen Teile der Baustelle und macht uns deutlich, welche Schwierigkeiten es vermutlich gegeben hat.
Lebendige Geschichte, flüssig erzählt.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Auch im Winter

Weber's Wintergrillbibel

Auch im Winter kann man gut grillen und es gibt sogar leckere Grillrezepte, die einfach nicht zu einem lauen Sommerabend passen, sondern wofür man einfach die knackige Kälte braucht.
Das Cover mit dem ...

Das Cover mit dem Feuer und der Glut auf dunklem Hintergrund bietet meiner Meinung nach schon eine schöne Einstimmung.
Hier gibt es einen Rundumschlag an Ideen. Inklusive viele Sauchen und Chutneys, ganze Menüideen. Für Anfänger und für Fortgeschrittene. Am liebsten würden man sofort loslegen.
Für alle Grillarten, für Vegetarier, Fleisch-, Fisch- und Gemüseliebhaber. Sogar Suppen kann man im Grill machen. Und zum Abschluss gibt es auch Rezepte für süße Nachtische.
Reich bebildert, gut erklärt und eine lange Einführung. Es macht einfach schon großen Sßaß, einfach im Buch zu blättern und sich die Fotos anzuschauen und sich inspirieren zu lassen.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Eine breite Palette

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

Schon der Blick auf das Cover bringt einen so richtig schön in adventlich-weihnachtliche Stimmung. Die Tiere haben sich um den geschmückten Weihnachtsbaum versammelt und es hat geschneit. Es dämmert und deshalb wirkt die Zeichnung wohl auch einen Ticken unscharf.
Die Illustrationen gefallen mir nicht alle so gut. Manche finde ich schön und passend, andere - besonders für die Kleineren, ab 4 Jahren - doch ein wenig "gruselig" und einfach nicht so "schön". Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.
Die Auswahl der Märchen bietet eine breite Paletten an bekannten und unbekannten Geschichten. Andersens "Mädchen mit den Schwefelhölzern" ist zwar ein schönes Märchen, aber so traurig, dass ich dieses erst für etwas ältere Kinder empfehlen würde. Mich hat als Kind dieses Märchen sehr lange beschäftigt und traurig gemacht. Aber es gibt ja noch genug andere Märchen, z. B. "Frau Holle".
Interessant und gut gefallen hat mir zu erfahren, wie Adventskranz und -kalender entstanden sind.
Die Geschichten sind alle unterschiedlich lang und ich würde das Buch eher nicht wie einen Adventskalender nutzen, sondern je nach Alter eine Vorauswahl treffen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Lilou und Jules

Das Apfelblütenfest

Richard Barenberg trägt diese emotionale Hörbuch sehr gut vor und ich habe sie mir gerne von ihm "erzählen" lassen.

Jules freut sich wie jedes Jahr auf die Apfelblüte, denn dann riecht es immer so gut und als seine Mutter noch lebte, haben sie in dieser Zeit des Jahres immer draußen gegessen, egal, wie kalt es war. Doch seine Mutter ist lange tot und auch sein Vater lebt nicht mehr und Jules hat finanzielle Probleme mit seiner Firma, die Cidre und Calvados vertreibt. Ein Deal mit einer schwedischen Firma wäre die Rettung.
Lilou ist Heilprakterin, braucht allerdings einen Zusatzverdienst und da kommt ihr die Stellenanzeige, eingeritzt in einen Baum, gerade recht. Allerdings ist die Anzeige lange nicht mehr aktuell.
Erzählt wird die Geschichte aus diesen beiden Perspektiven. Zwei Menschen, die beide ihre Probleme haben, die sich im Lauf der Geschichte noch vergrößern. Eine eher leise Liebesgeschichte. Dazu gibt es ganz viel Normandie-Feeling mit kulinarischen Highlights.
Eine Geschichte, die mich nachdenklich gestimmt hat und eine Vielzahl an Gefühlen hervorgerufen hat.