Gelincik

Gelincik ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelincik über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Thriller

Dornen in meiner Haut

In dem Buch 'Dornen in meiner Haut' von Gunther Polnizky geht es um den wohlhabenden Maximilian Wolf, der ständig neue Frauen an seiner Seite hat. Plötzlich findet er sich mitten in einem Mordfall - Ob er was damit zu tun hat?

Ich war am Anfang leicht irritiert, weil die kurzen Kapitel ständig wechseln. Mal wird von dieser Person erzählt, mal von einer anderen. Deshalb hat es ein paar Kapitel gedauert, bis ich mich an diesen Schreibstil gewöhnen konnte.

Mir war Max von Anfang an unsympathisch, was trotzdem nicht dazu geführt hat, dass ich nicht weiterlesen wollte. Meistens habe ich keine Lust zu lesen, wenn mir einer der Hauptcharaktere so auf den Geist gehen. Das ist schonmal ein gutes Zeichen.

Dies lag aber unter anderem auch daran, dass die Geschichte trotz unsympathischem Mann spannend war. Diese Spannung hat sich durch das ganze Buch gezogen!

Veröffentlicht am 09.05.2020

Teresa

Teresa

In dem Buch 'Teresa-Visionen des Schicksals' geht es um die Geschichte von temperamentvolle Teresa und ihre starken Freundinnen, die gemeinsam den Gefahren aus dem Weg gehen können...

Das ist der zweite ...

Das ist der zweite Teil einer Reihe, der in sich abgeschlossen ist. Trotzdem finde ich das besser, wenn man das 1. Buch gelesen hat, weil auch hier bekannte Namen drin vorkommen.

Der Schreibstil ist gut, weshalb sich das Buch auch schnell und flüssig lesen lässt.

Mir gefallen Bücher mit starken Frauen! In diesem Buch ist das definitiv der Fall. Hoffentlich werden die Frauen im echten Leben auch alle so stark.

Die Geschichte wurde gegen das Ende sehr spannend. Ich freue mich schon auf den (eventuell?) Dritten Teil.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Italien

Grado im Mondschein

In dem Buch 'Grado im Mondschein' von Andrea Nagele geht es um einen Mord am Hochzeitstag von Maddalenas Vorgesetzten Scaramuzza und ihrer Mutter. Maddalena ist nicht gerade begeistert von der Beziehung zwischen den beiden, aber ist trotzdem bei der Hochzeit dabei, die im Wasserschloss Strassaldo stattfinden soll. Doch die 'Bluthochzeit' hat es in sich...

Mir hat der Schreibstil sehr gefallen. Durch den Schreibstil und den kurzen Kapitel lässt sich das Buch schnell lesen.

Meine Lieblingscharaktere sind Robby und Bobby gewesen, da sie mir sehr sympathisch waren. Auch die anderen Charaktere sind interessant gewesen und man konnte eine gewisse Entwicklung erkennen.

Die eigentliche Handlung ist erst ca.nach dem halben Buch geschehen. Die bildhafte Sprache hat die erste Hälfte zwar nicht langweilig gemacht, aber mir ist es trotzdem lieber, wenn man direkt mit einer großen Handlung startet. Aber halb so schlimm :)

Während des Lesens denkt man sich 'Wäre ich doch jetzt mal in Italien'. Ich war zwar noch nicht dort, steht aber auf meiner Liste für die nächste Zeit.

Ich kenne noch keine anderen Bücher aus dieser Reihe, jedoch werde ich mir die vorherigen Bände auch noch besorgen, da ich jetzt interessiert an den anderen Fällen bin.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Odyssee

Zeus und Goldenberg

In dem Buch 'Zeus und Goldenberg' von Franz Josef Brüseke geht es um die Geschichte von Zeus, ein junger Kommunist, und Goldenberg, ein ungläubiger Jude. Die Geschichte spielt sich im Jahr 1936 in Hamm ab. Die beiden freunden sich an, haben einen getarnten Pfarrer als gemeinsamen Freund und verstecken sich bei ihm in der Gemeinde - "bis der Pfarrer ins Visier der Nazis gerät..."

Der Schreibstil des Autors ist so flüssig und angenehm zu lesen, dass man das Buch gar nicht aus der Hand lassen möchte. Deshalb lässt es sich auch sehr schnell lesen.

Mir haben die Charaktere sehr gefallen! Auch die historischen Hintergründe wurden gut erläutert, sodass man die Geschehnisse nachvollziehen konnte. Wer keine Geschichtskenntnisse hat, braucht sich also keine Sorgen zu machen :)

Für Leute, die Interesse an Geschichten mit historischem Hintergrund haben, ist das Buch sehr geeignet. Es wird nicht drum herum geschrieben, sondern ganz gezielt. Auch wenn man nicht allzu viel Zeit zum Lesen haben sollte, könnte man das Buch innerhalb kurzer Zeit lesen.

Ein Stück Heimatgeschichte für jeden!

Veröffentlicht am 21.04.2020

Orientierung

Zu ebener Erde

In dem Buch 'Zu ebener Erde'von Christine Teichmann geht es um die Ich-Findung von Gabriel. Auf dem Weg dahin macht er einige Erfahrungen, um sicher zu sein, was er will...

Wenn man das Cover sieht, würde ...

Wenn man das Cover sieht, würde man nie denken, dass solch ein Inhalt dadrin steckt. Umso überraschender sind für mich die Inhalte gewesen.

Ich habe es zwar lieber, wenn Kapitel nummeriert werden, aber dadurch, dass man dieses Buch wirklich auch am Stück lesen könnte, hat mich das nicht sooo sehr gestört. Der Schreibstil ist sehr flüssig!

Klar ist die eine oder andere Stelle sehr gewöhnüngsbedürftig, besonders die sexuell beschriebenen Szenen, aber auch diese wurden gut umgesetzt.

Gabriel ist ein toller Hauptcharakter, auch wenn seine Familienmitglieder ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, besonders seine Schwester Ida.

Ich denke, dass viele Jugendliche nicht genau wissen was sie eigentlich wirklich wollen - auch in sexueller Hinsicht. Deshalb ist das Buch auch ansprechend für Jüngere.