Profilbild von Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2021

Von Paul Reinker

Cover:
Ein schönes Cover mit der Hauptfigur Fridolin und den weiteren mitwirkenden.

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderschöne Geschichte ...

Von Paul Reinker

Cover:
Ein schönes Cover mit der Hauptfigur Fridolin und den weiteren mitwirkenden.

Inhalt und meine Meinung:
Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, die ihre Botschaft in Reim-Form erzählt.
Fridolin (die Maus) sucht Freunde, doch es scheint so, als ob die vorhandenen Unterschiede eine Mauer darstellen.
Doch dann zeigt sich in der „Not“ dass es gar nicht so sehr darauf ankommt welche Unterschiede es gibt, sondern auf seine Einstellung: und dass Freundschaft Unterschiede auch überwinden kann.

Die Texte sind kurz und prägnant, so dass größere Kinder manche wiederkehrenden Textpassagen bald mitzusprechen können. Was ich sehr schön finde.
Die Bilder sind sehr schön, es gibt einige Details zu betrachten, aber es lenkt auch nichts Unnötiges vom Erzählten ab.

Das Format mit 23 x 15 ist angenehm und die Geschichte ist auf 34 Seiten verteilt.
Ich finde das Preis (TB 6,50 / HC 14,00) Leitungsverhältnis (vor allem beim TB) ist sehr gut. So dass es sich super als Geschenk für zwischendurch oder als kleines Überraschungs-Mitbringsel eignet.

Autor:
Paul Reinker studierte Wirtschaftswissenschaften und arbeitete anschließend im kaufmännischen Bereich verschiedener Unternehmen. Seit der Geburt seiner Kinder konzentriert er sich auf seine Leidenschaft, Geschichten in Wort und Bild zu erzählen. Als Autor schreibt und illustriert er Kinderbücher für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.

Eine tolle Geschichte über Freundschaft, mit schönen Bildern.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Marike und Julius : Entdecke mit uns den Wald – für die ganze Familie

Marike und Julius - Entdecke mit uns den Wald

Marike und Julius : Entdecke mit uns den Wald

Cover:
Ein schönes Cover das uns schon mal zeigt worum es u.a. in dem Buch geht.

Inhalt und meine Meinung:
Marike und Julius freuen sich auf ihre Ferien, ...

Marike und Julius : Entdecke mit uns den Wald

Cover:
Ein schönes Cover das uns schon mal zeigt worum es u.a. in dem Buch geht.

Inhalt und meine Meinung:
Marike und Julius freuen sich auf ihre Ferien, bei Alex dem Förster, im Forsthaus. Sie verbringen ihre Tage meist im Wald und lernen von unterschiedlichen Menschen eine Menge.

Es gibt viel Wissenswertes über den Wald:
Klimaschutz, Filterfunktion für Wasser und Luft, Lebensräume für Pflanzen und Tiere, Erholungsraum für uns Menschen, nachwachsende Rohstoffe für alles Mögliche.

Besonderes interessant fanden wir das Lexikon der Baumarten. Aufgegliedert und gezeigt durch Rinde, Blätter/Nadeln, Blüten/Früchte, Verwendungszweck.

Ein weiterer toller Abschnitt ist den Tieren des Waldes gewidmet.

Sehr spannend sind auch die Arbeiten im Wald, sei es mit großen Maschinen, aber auch z.B. ein Holzrückepferd wird gezeigt.

Auch die Gefahr von „Feuer im Wald“ wir thematisiert.

Ganz am Ende des Buches gibt es dann noch ein Quiz in dem man sein neu gelerntes Wissen nochmals überprüfen kann.

Die tollen Illustrationen tragen wesentlich zum „Erlebnisspaß“ des Buches bei.

Ein rundum gelungenes Buch, das der ganzen Familie viel Wissenswertes über den Wald bietet.
Hier kann auch so mancher Erwachsene sein Wissen auffrischen und vertiefen.
Von mir : klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten – ein absoluter Lesespaß !

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten

Cover:
Auf dem Cover sehen wir schon mal die Hauptpersonen: Oma Salmanteri, Pedro (der sprechende Hahn), Kapitän Holzbein Vorsteen, Lilli und Mikko und nicht zu vergessen: die Mini-Piraten.

Inhalt und meine Meinung:
Eine absolut tolle Geschichte!
Rasant und voller Fantasie, erleben wir mit den beiden Geschwistern Lilli und Mikko tolle Ferien.
Obwohl die beiden zunächst total sauer auf ihre Eltern sind, die sie wider Willen zu ihrem stocksteifen und sehr unfreundlichen Onkel bringen, verbringen sie dann dort eine abenteuerliche Zeit.
Mit Oma Salmanteri und all den anderen erleben sie ein fantastisches Abenteuer.

Alle Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und man schließt sie (außer dem Onkel und Rita und ihren Mann) sofort ins Herz.

Der Aufbau, mit vielen kleinen kurzen Kapiteln ist super geeignet fürs Vorlesen, oder fürs erste Selberlesen. Denn ich denke die Altersklasse ab ca. 7-8 Jahre (und aufwärts) dürfte hier voll auf seine Kosten kommen.

Die witzigen schwarz/weiß Illustrationen passen perfekt zum Buch.

Autorin / Illustrator:
Flora Salmanteri ist die neue Reihe für Kinder ab 8 Jahren von der finnischen Autorin Noora Kunnas - Tochter von Kinderbucherfolgsautors Mauri Kunnas. Ihr witziger und rasanter Erzählstil trifft auf die wunderbar skurill illustrierten Charaktere von Teemu Juhani. Finnischer Humor in Bestform!

Eine tolle Geschichte, abenteuerlich, phantasievoll, turbulent und voller Humor.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Familie ist, wenn man trotzdem lacht – auch auf Wohnungsuche

Familie ist, wenn man trotzdem lacht

Familie ist, wenn man trotzdem lacht, von Wiebke Busch

Cover:
Bunt und fröhlich, so wie auch die Grundstimmung im Buch.

Familie ist, wenn man trotzdem lacht, von Wiebke Busch

Cover:
Bunt und fröhlich, so wie auch die Grundstimmung im Buch.

Steffi sucht für ihre Familie (zwei Kinder, ihr Mann und sie selber) verzweifelt nach einer bezahlbaren Wohnung. Unglaublich was sie da alles erlebt.
Als sie ihrer Freunden Helen wieder einmal verzweifelt erzählt was ihr mit einem Makler passiert ist, ergrifft diese die Initiative und geht an die Öffentlichkeit.
Der Zufall spielt ihnen da den Brief von Flora Blum in die Hand. Die ältere Dame lebt alleine in einer großen aber baufälligen Stadtvilla und fühlt sich einsam.

Kann hier die Lösung für alle auf der Hand liegen?

Eine wunderschöne Geschichte, die auf den Problemen der Wohnungsnot in unseren Städten aufbaut.
Es ist glaubhaft erzählt was es da alles an „Grauzone“ gibt.
Doch hier hilft die unverrückbare Freundschaft von Steffi und Helen alle Unwägbarkeiten zu überwinden.

Die Geschichte ist mit sehr viel Humor erzählt, dabei in keiner Weise Wirklichkeitsfremd.
OK, Flora Blum ist wie ein „Sechser im Lotte“, den sich viele heutzutage auch wünschen, aber es ist auch so beschreiben. Dass dies wirklich eine Ausnahme und nicht der Alltag ist.

Die Charaktere sind alle ganz einzigartig (und auch realistisch) und von Flora können sich alle eine Scheibe abschneiden.

Autorin:
Wiebke Busch war für ihre Familie selbst jahrelang auf dem Wohnungsmarkt in Hamburg unterwegs und hat dort so ziemlich alles erlebt. Wenn sie keine Bücher schreibt, verfasst sie Werbetexte oder sie dichtet Einkaufszettel.

Ein rundum gelungener Roman über die Problematik der Wohnungssuche (für eine Familie) in einer Stadt, die auch noch bezahlbar sein soll.
Mit viel Humor erzählt und mit einem schönen Happy End (wenn auch ein klein wenig traurig).
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Dunkle Geheimnisse – Horror PUR!

Dunkle Geheimnisse

Dunkle Geheimnisse, von A. Kaiden

Cover:
Klasse gemacht, sehr nebulös und geheimnisvoll (wie die ganze Geschichte). Das Gesicht (Augen) erkennt man erst bei genauerem Hinschauen.

Die 17 jährige ...

Dunkle Geheimnisse, von A. Kaiden

Cover:

Die 17 jährige Vanny, wird von ihren Eltern, in den Sommerferien, gegen ihren Willen, zu ihrem unbekannten und recht unsympathischen Onkel, in ein altes Haus im „Nirgendwo“ geschickt.
Dort gehen unglaubwürdige, mysteriöse Dinge vor sich.
Im nahe gelegenen Dorf findet Vanny in Nina, Keigo, Enjoi und dessen 5jährigem Bruder Robin, neue Freunde. Durch diese erfährt sie auch, dass auch im Dorf düstere Geheimnisse herrschen.
So sind hier vor Jahren fast alle Kinder spurlos verschwunden.
Durch einige Zufälle kommen Vanny und ihre Freunde immer mehr hinter die Geheimnisse, bis sie am Ende selber in höchster Lebensgefahr schweben.

Ein unglaubliches Jugend-Horror-Buch.
Streckenweise (hauptsächlich zum Ende zu) sehr grausam – Horror PUR!

Ich bin ja nicht so der Horror-Fan, denn bei all dem Grusel und Ekelfaktor kann sich mein Gehirn trotzdem nicht ausschalten und mir fallen viele Gründe ein, warum es so oder so nicht funktionieren kann. Mein Realitätsdenken ist hier zu stark, so dass ich immer wieder Logiklücken entdecke.
Bei einem Thriller müsste ich einen Stern abziehen. Für eine Fantasy-Horror-Geschichte werde ich 5 Sterne vergeben.

Das Buch, die Story ist total spannend geschrieben.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen was hinter dem Ganzen steckt und wie hier wohl alles zusammenspielt.
Es ist unglaublich wie die Jugendlichen so nach und nach der Wahrheit auf den Grund kommen und sich selber in höchste Gefahr bringen, weil sie niemanden vertrauen können und niemanden haben der ihnen hilft.

Gänsehaut ist hier vorprogrammiert.
Menschliche Abgründe die man sich kaum vorstellen kann.

Autorin:
Hauptberuflich ist sie Außenhandelskauffrau im Bereich Im- und Export tätig. Nach einem Fernstudium in Kreativem Schreiben, wagte sie sich an ihren Traum vom Schreiben eigener Bücher.

Ein Fantasy-Buch, in dem der Horror unglaubliche Ausmaße annimmt.
Von mir 5 Sterne.