Profilbild von Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2021

Internat der Bösen Tiere, Die Reise – Die Abenteuer gehen weiter

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Internat der Bösen Tiere, Die Reise (Band 3)

Von Gina Mayer

Cover und Gestaltung:
Hier ist alles sehr hochwertig. HC.

Internat der Bösen Tiere, Die Reise (Band 3)

Von Gina Mayer

Cover und Gestaltung:
Hier ist alles sehr hochwertig. HC.
Die Umschlagseite ist mit einem tollen Guckloch aus der uns die Schlange Mrs. Moa heraus anschaut.
Am Ende des Buches gibt es eine Zeichnung (Karte) von den sechs geheimen Inseln.

Noel fühlt sich inzwischen auf den geheimen Inseln, im Internat der bösen Tiere, wie zu Hause. Jeder Tag ist voller Abenteuer und er hatte noch nie so tolle Freunde wie hier.
Doch da tauchen plötzlich Briefe von seiner verschollenen Mutter auf und werden ihm auch gleich darauf wieder gestohlen. Die einzige die den Inhalt kennt, ist Mrs. Moa, die Schlange, doch diese hat leider die Inseln verlassen.
Wild entschlossen, mehr über seine Herkunft zu erfahren, bricht Noel ins Ungewisse auf.
Eine Reise voller Abenteuer und neuer Erkenntnisse, die Noel alles abverlangt und in höchste Gefahren bringt.

Eine unglaublich tolle Reihe über das Internat der bösen Tiere, die gar nicht so böse sind.

Noel erlebt wieder ein unglaublich spannendes Abenteurer, bei dem wir Leser wieder einmal lernen, dass jedes Lebewesen ein Recht auf Leben hat. Ob es nun die Ratte, die Kakerlake oder die Schlange ist.
Noel erkennt (und auch wir Leser) dass jedes Tier besondere Fähigkeiten hat, die in irgendeiner Situation nützlich sein kann.
Es ist total spannend zu verfolgen, wie sich die Freunde füreinander einsetzten und es wird klar wie wichtig Freunde, Zusammenhalt und Hilfe ist.

Die Geschichte ist voller Magie (z.B. Gedankensprache, Distanzkommunikation) und Fantasie. Tiere die mit den Menschen agieren und Eigenschaften und Charaktere haben, die wir ihnen nicht unbedingt auf den ersten Blick zuordnen würden.
Z.B. Haie als Wächter (die Guten), Gorilla als Krankenpflegerin oder ein Warzenschwein als Köchin.
Das Ende ist in sich geschlossen, aber es gibt genügend Raum für weitere Abenteuer und hier fiebern die jungen Leser voller Ungeduld auf die weiteren Abenteuer mit Noel und seinen Freunden hin.

Autorin:
Gina Mayer, geb. 1965 hat seit 2006 eine Vielzahl an Romanen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht. Ihre Werke standen auf der Spiegel-Bestsellerliste und wurden in viele Sprachen übersetzt. Gina Mayer lebt mit ihrem Mann in Düsseldorf.

Ein tolles Abenteuerbuch voller Spannung und Fantasie, in dem Tiere und Menschen miteinander agieren und sich helfen. Ein toller Ort und wir (alt und jung) können so viel lernen.
Von mir hervorragende 5 Sterne .

Veröffentlicht am 16.04.2021

Mit fünfzig erwartest du Meer – hier treffen sich Humor und kleine Weisheiten

Mit fünfzig erwartest du Meer

Mit fünfzig erwartest du Meer, von Elli Voss

Cover:
Kein Eyecatcher, aber es gefällt mir.

Mit fünfzig erwartest du Meer, von Elli Voss

Cover:
Kein Eyecatcher, aber es gefällt mir.

Romy steht kurz vor ihrem 50. Geburtstag, die Kinder sind aus dem Haus und es passiert eigentlich nichts mehr Neues, Aufregendes.
Von ihrem Mann bekommt sie eine Reise nach Italien zu einem Konzert ihres Lieblingssängers geschenkte. Soweit, so gut.
Doch ausgerechnet vor dieser Reise findet sie bei ihrem Mann eine „verdächtige“ Rechnung für ein Doppelzimmer in einem Hotel.
Und als sich die „Reise“ auch noch als „billige‘“ Verkaufsreise entpuppt ist Romy völlig aus dem Häuschen.
Da kommt die „verrückte“ Lilo wie gerufen und Romys Leben steht plötzlich auf dem Kopf.

Eine tolle Geschichte, sehr witzig, voller Situationskomik und trifft voll meinen Humor. Herrlich schräg, macht vor nichts halt, zieht alles und jeden durch den Kakao, wird dabei aber niemals beleidigend oder trifft unter die Gürtellinie.
Hier kommt jeder Leser voll auf seine Kosten und kann total genießen, entspannen und abschalten. Einfach köstlich!
Hinter dem ganzen „Spaß“ sind aber auch jede Menge tiefgründiger Fragen und Weisheiten versteckt:
Will ich so weiterleben?
Was ist mir wichtig?
Harmonie oder Ausdiskutieren?

Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Charaktere sind individuell, liebevoll und sehr realistisch gezeichnet. Hier wäre man gerne selber mitten drin und dabei.

Romys Leben wird auf den Kopf gestellt, aber sie stellt sich ihren eigenen Fragen, ist ehrlich zu sich und mit sich, und findet am Ende Antworten und zu sich selber und einem neuen alten Happy End

Autorin:
Elli Voss ist das offene Pseudonym von Isabella Straub, geboren 1968 in Wien. Sie studierte Germanistik und Philosophie und arbeitet als Journalistin und Werbetexterin in Klagenfurt am Wörthersee. Unter ihrem Klarnamen schreibt sie literarische Romane.

Romy erlebt eine tolle Reise, die sie über Umwege ans Ziel und sich selber wieder näher bringt.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Paradise Pirates – ein tierisches Vergnügen

Paradise Pirates

Paradise Pirates, von Jay Spencer

Cover:
Es zeigt und den Hauptprotagonisten an seinem Lieblingsort.

Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Kinderbuch ab ca. 7 Jahren. Durch die große Schrift und die ...

Paradise Pirates, von Jay Spencer

Cover:
Es zeigt und den Hauptprotagonisten an seinem Lieblingsort.

Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Kinderbuch ab ca. 7 Jahren. Durch die große Schrift und die kurzen Kapitel ist es gut geeignet zum ersten Selber lesen. Für piratenbegeisterte Vorschulkinder ist es auch ideal zum Vorlesen.

Das Buch ist sehr stabil gebunden und die Seiten sind aus festem, stabilem Papier.
Vorne und hinten im Buch ist jeweils eine Landkarte mit den umliegenden Inseln und besonderen Orten abgebildet, so dass man die Helden auf ihrer Reise super begleiten kann.

Die Geschichte ist voller Fantasie und oft auch sehr witzig. Alle Protagonisten sind Tiere mit unglaublichen Eigenschaften und fantasievollen Vorlieben. Ein kochendes Krokodil, das Marzipan heißt, ein Flamingo der einen Putzfimmel hat und viele andere.
Salty, ein Eichhörnchen das super schwimmen kann und sich nichts mehr wünscht als Abenteuer zu erleben und über die Meere zu fahren steht im Mittelpunkt. Und diese Abenteuer erlebt er dann auch.

Es geht um Freundschaft, um den Zusammenhalt und darum, was man alles schaffen kann, wenn man zusammen hält.

Die Illustrationen ergänzen das Buch wunderbar und es ist eine Freude sich nur die Bilder auch im Einzelnen anzuschauen.

Ein Schneiderbuch bei dem der Satz: Kinder lieben Schneiderbücher – wieder einmal Voll und Ganz zutrifft.

Autor:
Jay Spencer wohnt in einem verregneten Küstenort. Von seinem Bürofenster aus kann er das Meer sehen und sich ausmalen, wie es wohl wäre, in einem sonnigen Inselparadies zu leben. Er segelt gern, fällt dabei aber nicht selten ins Wasser. Zum Glück heißt sein zweites Hobby Schwimmen. Einmal hat ihm eine Möwe sein Mittagessen geklaut. Das hat er ihr nie verziehen.

Illustrator:
Max Meinzold, geboren 1987, ist freischaffender Grafikdesigner und Illustrator. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Science-Fiction, Fantasy und der Kinder- und Jugendliteratur. Für seine moderne, innovative Buchgestaltung wurde er bereits für zahlreiche Preise nominiert. Er lebt und arbeitet in München

Ein absolut abenteuerliches Buch , eine Piratengeschichte, die bestimmt alle Kinder in ihren Bann zieht.
Von mir volle Punktzahl und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Die Farm der fantastischen Tiere – wirklich fantastisch

Die Farm der fantastischen Tiere, Band 1: Voll angekokelt!

Die Farm der fantastischen Tiere, von Michael Peinkofer

Cover:
Wunderschön und wir sehen Nell und Monty und einige der Tiere die in der Geschichte vorkommen (je nach Lichteinfall glitzert der Drache).

Inhalt ...

Die Farm der fantastischen Tiere, von Michael Peinkofer

Inhalt und meine Meinung:
Nell und Monty (Zwillinge) sind erst mal maßlos enttäuscht, als sie erfahren sie in den Ferien, zu ihrer Tante auf eine Farm nach Lands End gehen sollen. Dem Namen nach zu urteilen denken sie, dort wird gähnende Langeweile herrschen.
Doch dann kommt alles gaaaaaaaaanz anderes und mit ihrer „verrückten“ Tante Ally beginnen unglaubliche Abenteuer.

Die Geschichte ist wunderbar aufgebaut und sowohl Mädchen als auch Jungs werden die Tiere und Fabelwesen, sowie Nell und Monty lieben.
Beim Lesen fühlen und leiden wir direkt mit den Zwillingen und denken diese Ferien werden der totale Reinfall.
Doch dann wird es spannend und aufregende.
Die Zwillinge sind natürlich neugierig und stecken ihre Nase überall rein. Und da entdecken sie so einiges das unheimlich ist und dem sie auf die Spur kommen wollen.
Es geht fantasievoll und magisch zu und die beiden erleben ein dramatisches Abenteuer, das natürlich gut ausgeht.

Mit seinen 250 Seiten ist es recht umfangreich. Aber durch die große Schrift und die kleinen Kapitel ist es super auch für lesebegeisterte Leseanfänger und zum Vorlesen geeignet. Aber auch für größere Kinder, denn der Text überwiegt auf jeden Fall.
Die Illustrationen sind wunderschön. Sie sind wie Bleistift-Zeichnungen. So können die Kinder die kreativ werden wollen, diese mit Buntstiften ausmalen, was ich echt super finde.

Autor:
Michael Peinkofer, Jahrgang 1969, entdeckte schon früh seine Leidenschaft fürs Geschichtenerzählen. Seine besondere Vorliebe gilt Kinder-und Jugendbüchern.

Ein Buch das fantasievoll, spannend und voller aufregender Abenteuer ist. Es wird seine Leser voll begeistern und die werden dann voller Spannung auf weitere Abenteuer warten.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Bernsteinsommer – wieder ein Highlight

Bernsteinsommer

Bernsteinsommer, von Anne Barns

Cover:
Sehr schön und so schön passend zum Inhalt. Die alten Fotos, die Muscheln und die Backutensilien.

Christinas Vater hat die Diagnose Alzheimer bekommen und ...

Bernsteinsommer, von Anne Barns

Cover:

Christinas Vater hat die Diagnose Alzheimer bekommen und ist in einem Pflegeheim. Er verändert sich immer mehr. Plötzlich fragt er nach seinen Malkreiden. Als Christina ihm diese heraussucht entdeckt sie wunderschöne Ölgemälde die sie noch nicht kennt und die nicht von ihrem Vater sind.
Als ein Wasserrohrbruch ihr Café für einige Zeit lahm legt, nimmt sie sich die Zeit den Spuren der Ölgemälde, die sie nach Rügen zu einer Cousine ihres Vaters führen, nachzugehen.
Eine Reise in die Vergangenheit, an einen Ort, von dem sie sich sofort magisch angezogen und willkommen fühlt.

Ein wunderschönes Buch, das trotz seiner ernsten Thematik, Alzheimer, die das ganze Buch über präsent ist, eine unglaubliche Wärme und Liebe ausströmt.

Die Geschichte ist durchgängig realistisch und abwechslungsreich geschrieben, bis zum Schluss gibt es neue Überraschung. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet. Ich konnte mich beim Lesen gut in die Personen hineinversetzen und gedanklich habe mit ihnen agiert. Irgendwie strahlen alle eine unglaubliche Herzenswärme aus und es gab (für mich) eigentlich keinen Kotzbrocken. Alle sind so liebenswert, dass man sie unbedingt zu seinem Freundeskreis zählen möchte.

Familie, Liebe und Freundschaft, in seiner positivsten Ausstrahlung, sind der Hauptkern die das Buch tragen.

Es gibt ein Happ End, aber wie im richtigen Leben, lassen sich nicht mehr alle Fragen zur Vergangenheit bis ins Detail aufklären. Absolut glaubwürdig und realistisch.

Was ich auch besonders erwähnen möchte, sind die herrlichen Landschaftsbeschreibungen. Ich kann mich ganz darin verlieren und die feuchte Luft des Meeres in meinem Gesicht fühlen und das Klackern der Kieselsteine am Spülsaum hören.

Für Leser die schon Bücher der Autorin kennen ist es immer wieder interessant, spannend und schön, wie sie die Personen aus den anderen Büchern in die neuen Geschichten mit einbindet.
Was auch so typisch für Bücher von Anne Barns ist, hier wird immer bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Und auch diesmal sind deshalb an Ende des Buches wieder einige sehr leckere Rezepte abgedruckt.

Hier noch zwei schöne Zitate:
-Das Leben ist ungerecht! Aber nicht immer zu deinen Ungunsten.
-In einer Welt in der du alles sein kannst, sei freundlich!

Für mich ist dies einer der schönsten Bücher von Anne Barns.

Autorin:
Anne Barns ist ein Pseudonym der Autorin Andreea Russo. Sie hat vor einigen Jahren ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben um sich ganz auf ihre Bücher konzentrieren zu können. Sie liebt Lesen, Kuchen (was man beim Lesen eindeutig merkt) und das Meer.
Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen, egal unter welchem Pseudonym und ich wurde noch nie enttäuscht.

Hier stimmt alles.
Eine wirklich schöne und gefühlvolle Geschichte mit viel Herz, zum eintauchen und sich darin wohlfühlen.
Ganz klar, eine klare Kauf- und Leseempfehlung und 5 Sterne mit Plus.