Profilbild von Gelinde

Echo des Schweigens

Echo des Schweigens

Echo des Schweigens, von Markus Thiele

Cover:
Sehr beeindruckend. Wie das Positiv und Negativ bei Fotos, das Schwarz/Weiß wechselt sich auf der Schutzhülle und dem Buch selber, ab.

Ein Anwalt, ...

Echo des Schweigens, von Markus Thiele

Cover:

Ein Anwalt, Hannes, zwischen Gesetz und Moral.
Ein Justizskandal bei dem er sich zwischen geltendem Recht und seinem Gewissen entscheiden muss.
Die Rechtsmedizinerin Sophie, rollt diesen Fall mit einem neuen spektakulären Gutachten wieder neue auf.
Und ausgerechnet diese beiden Kontrahenten verlieben sich ineinander ohne zu wissen dass sie auf gegenüberliegenden Seiten stehen.
Und zu allem Überfluss wirft die Vergangenheit auch noch ihre Schatten auf die beiden, denn irgendwie kommt die Wahrheit immer ans Licht und jedes Schweigen hat seinen Preis.

Ich bin absolut begeistert, die Geschichte hat mich voll in ihren Bann gezogen.
Es ist einfach unglaublich was wir hier über die Rechtsprechung und den „Rechtsstaat“ erfahren, und wie vieles was uns so auf den ersten Blick als selbstverständlich erscheint in Frage gestellt wird.
Was ist Recht? Was ist Gerechtigkeit?
Kann ich mein Gewissen hinter diesen beiden Aussagen, oder trotzdem, zum Schweigen bringen?
Genauso wie sich auch das Sprichwort: (Zitat): „Gut gemeint“ ist oft das Gegenteil von „Gut gemacht“, hier bewahrheitet.
Es werden Fragen aufgestellt, die ich mir selber auch nicht klar beantworten könnte.

Der Schreibstil ist unglaublich brillant. .
Wir werden super in die Geschichte eingeführt. Es sind dies die beiden „Leben“ von Hannes und Sophie, die sich wirklich zufällig begegnen. Wir erleben mit den beiden Protagonisten wie sich ihre beiden Lebensbereiche immer mehr verflechten.
Selbst die Vergangenheit bis zurück in die Nazizeit ist unglaublich spannend beschrieben.
Total realistisch und plausibel wird alles dargestellt. Aktuelle Details, ja Kleinigkeiten z.B. die Trockenheit der Wälder oder der Borkenkäfer, werden so super eingebaut, dass es sich total real und realistisch anfühlt.

Autor:
Markus Thiele ist Schriftsteller und Rechtsanwalt und kennt den Gerichtssaal mit all seinen Facetten. Gekonnt verwebt er in seinem Roman Fiktion und Realität am Beispiel eines wahren, bis heute ungeklärten Kriminalfalls. Er ist Vater von zwei Kindern und lebt in Göttingen.

Ein unglaublich tolles Buch , das mich voll in seinen Bann gezogen hat. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mir viel zu denken gegeben und es wird noch lange nachwirken. Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Die kleine Rakete L.U.1.7.6 - total bezaubernd MEGA

Die kleine Rakete L.U.1.7.6

Die kleine Rakete L.U.1.7.6.

Cover:
Hier hätte ich die Rakete eher in den Mittelpunkt gestellt und den Titel etwas kleiner.

Inhalt und meine Meinung:
Eine ganz tolle Geschichte um die Wünsche und das ...

Die kleine Rakete L.U.1.7.6.

Inhalt und meine Meinung:
Eine ganz tolle Geschichte um die Wünsche und das „Leben“ der kleinen Rakete L.U.1.7.6.
Welches Kind kennt nicht den Wunsch endlich größer zu sein, bzw. eine bestimmte Größe zu erreichen.
Deshalb können sie sich sofort sehr gut in die kleine Rakete hineinversetzen und lieben sie.
Auch der nächste Wunsch, die Wir-Lichter zusammen mit Freunden zu sehen ist sehr schön beschrieben und als Leser (Zuhörer), suchen wir mit der kleinen Rakete und lassen uns wie sie auch verzaubern.
Dass dann schlussendlich der Ausrutscher bei den „Kitzelsteinen“ zum Happy End führt und eine tolle Überraschung bringt, trägt bestimmt auch mit dazu bei, dass meine kleinen Zuhörer die Geschichte gleich nochmal vorgelesen bekommen wollen.

Erwähnen möchte ich auch die wunderbaren Illustrationen im Buch.

Auf was ich hier noch ganz besonders hinweisen möchte: Auf der ersten Seite im Buch, gibt es einen Hinweis zu weitere Informationen einer www…. Seite. Und dort gibt es bei dem Untertema „Freunde“ eine Pdf-Datei mit Malvorlagen zum herunterladen. Die haben meine Enkel und deren Freunde, mit Begeisterung ausgemalt (immer wieder).

Ich bin begeistert und verzaubert.
Wir in unserer Familie (und auch die Nachbarskinder, denen ich das Buch einen Tag ausgeliehen hatte) sind restlos begeistert.
Ich brauche das Buch nicht groß ins Regal aufräumen, weil die Kinder es jeden Tag anschauen, bzw. vorgelesen haben wollen.

Deshalb eine klare Kauf- und Leseempfehlung und 5 Sterne mit einem dicken +

Veröffentlicht am 19.05.2020

Über dem Meer tanzt das Licht - zum dahinschmelzen

Über dem Meer tanzt das Licht

Über dem Meer tanzt das Licht, von Meike Werkmeister

Cover:
Sehr schön, leicht romantisch und verspielt.

Über dem Meer tanzt das Licht, von Meike Werkmeister

Cover:
Sehr schön, leicht romantisch und verspielt.

Marie war eine Abenteuerin, die die Welt bereist hat. Nun ist sie ausgerechnet auf der kleinen Nordseeinsel Norderney gelandet.
Sie liebt ihr Leben mit ihrem kleinen Strandcafé und ihrer Patchworkfamilie.
Alles scheint perfekt an seinem Platz und in Ordnung zu sein.
Doch dann bricht ihr Freund Simon aus diesem gemeinsamen Alltag aus. Zusammen mit ihrem gemeinsamen Baby Hannah nimmt er sich eine Auszeit und verreist.
Nun hat Maria wieder mehr Zeit und durch einige neue Ereignisse schleichen sich viele Fragen in Marias Kopf:
Ist ihr Glück wirklich so perfekt und unantastbar?

Eine tolle Geschichte an einem sehr schönen Handlungsort: Norderney.
Auch die Charaktere sind gut beschrieben und haben alle so ihre Eigenheiten und handeln auch mal aus dem Bauch heraus oder sind sich einfach selber unsicher (was wir ja alle von uns selber auch kennen).

Es gibt ein Familiengeheimnisse, dem wir so nach und nach durch Tagebucheintragungen auf die Spur kommen, dies ist sehr interessant und macht das ganze spannend.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen. Die ganze Handlung ist sehr turbulent aber auch wirklich glaubwürdig, spannend, emotional und gut geschrieben.

Autorin:
Meike Werkmeister lebt mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Sohn in Hamburg. Sie schreibt als freie Journalistin für verschiedene Magazine. Wann immer sie Zeit findet, fährt sie ans Meer – besonders gern nach Norderney, wo sie seit Kindertagen mit ihrer Familie Urlaub macht.

Ein tolles Buch, vor allem am Ende mit einer tollen Entwicklung und zum dahin schmelzen und sich nochmals ins Buch verlieben, wenn ich das nichtig schon während des Lesens gemacht hätte.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Die Lilienbraut

Die Lilienbraut

Die Lilienbraut, von Teresa Simon

Cover:
Passt wunderbar zum Buch und in die Reihe und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Köln 1940.
Die junge Nelli Voss arbeitet bei 4711 im Büro, als mehr ...

Die Lilienbraut, von Teresa Simon

Köln 1940.
Die junge Nelli Voss arbeitet bei 4711 im Büro, als mehr oder weniger durch einen Zufall klar wird, dass sie ein untrügliches Gespür für Düfte hat. Ein Paradies tut sich für sie auf, und wäre nicht der unleidliche Krieg könnte sie alles um sich herum vergessen.
Mit einer Ausnahme: ihre aussichtslose Liebe zu einem Mann, der ihr nie ganz gehören wird.

Köln 2019.
Liv eröffnet in Stadtviertel Ehrenfeld einen kleinen Laden der “Göttlichen Düfte“.
Kurz darauf begegnet sie auf der Straße einer älteren weißhaarigen Dame, die bei ihrem Anblick völlig erschüttert ist und sie übel beschimpft.
Was verbirgt sich hinter diesem Ausbruch?

Schon der Prolog beginnt hoch spannend und sehr emotional.

Die Geschichte wird in zwei Erzählsträngen erzählt.
Zwei Zeitebenen : 1940-1944 und 2019.
Es geht um die Liebe, um das unermessliche Leid im Krieg (Angst, Tod, Machtmissbrauch, Folter, Hunger, Unterdrückung, Hilflosigkeit etc.), und wir sehen, dass doch immer wieder Widerstand geleistet wurde (hier Edelweißpiraten) oder auch die kleinen privaten Menschlichkeit.
Hier habe ich wieder einige Details unserer Geschichte erfahren, die mir so noch nicht bekannt waren – sehr gut.

Die Liebesgeschichten, sowohl in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart sind dezent, aber überaus emotional eingewoben.

Der Schreibstil ist eine gelungene Mischung von Tagebucheinträgen (hier wird also in der Ich-Perspektive berichtet) und Erzählung.
Super wechselt sich Gegenwart und Vergangenheit ab und erzeugt somit viel Spannung, bis die Fäden zum Ende zu perfekt zusammenlaufen und sich die Geheimnisse aufklären.

Autorin:
Teresa Simon ist das Pseudonym einer bekannten deutschen Autorin, die mit ihrem Mann in München lebt. Sie reist gerne (auch in die Vergangenheit), ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale, hat ein Faible für Katzen und bewundert alles, was grünt und blüht.
Die Vorgängerromane, alle unabhängig voneinander und in sich abgeschlossen, kann ich nur empfehlen.

Eine Liebe die nicht sein darf und dazu die schreckliche Zeit des Kriegs (1940-1944).
Durch einen Neuanfang im Heute (2019), wird ein Geheimnis von früher aufgedeckt.
Spannend und emotional erzählt.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Sterben auf Portugiesisch

Sterben auf Portugiesisch

Sterben auf Portugiesisch, von Heidi van Elderen

Cover:
Sehr schön, und passt mit dem „drei ‚Sterne Bild“ von Raquel dem Polizeischwein, super zur Geschichte

Der zweite Fall für Inspektor Valente ...

Sterben auf Portugiesisch, von Heidi van Elderen

Cover:

Der zweite Fall für Inspektor Valente und sein Polizeischwein Raquel.
Am Strand wird ein junger Mann tot aufgefunden – bis zum Hals im Sand vergraben, mit Handschellen gefesselt im Magen findet sich ein Schlüssel. Ein missglückter Entfesselungstrick oder Mord.
Dies bleibt nicht das einzige Opfer. Kurz drauf gibt das Meer einen weiteren jungen Mann frei. Das kann kein Zufall sein.
Während Raquel beim Schwimmen abnehmen soll, ermittelt Inspektor Valente intensiv und ahnt nicht, dass er selber in tödliche Gefahr gerät.

Nachdem ich den ersten Fall von Inspektor Valente und seinem Polizeischwein Raquel begeistert gelesen habe, war der Einstig hier in diese Geschichte für mich super einfach.
Es war so schön, die vielen alten Bekannten wieder zu treffen. Die Oma Mafalda, den jungen Herumtreiber Pedro, oder auch den Reste der Familie oder all die anderen Bekanten.

Der Fall entwickelt sich nach und nach und wird immer spannender und dringlicher. Wunderbar werden immer wieder kleine Puzzelteile versteckt preis gegeben, aber erst am Ende ergibt sich dann ein tolles Puzzle das perfekt passt.
Dies ist alles wirklich sehr raffiniert gemacht und wir als Leser können prima mit ermitteln.

Was mir persönlich dieses mal ein bisschen zu kurz kommt, ist der Humor und der Schmunzelfaktor.
Aber das könnte auch sein, weil ich alle Beteiligten schon kenne und den Humor und Witz einfach voraussetze.

Autorin:
Heidi van Elderen, 1980 am Niederrhein geboren, ist Weltenbummlerin und freiberufliche Journalistin, hat ihren Lebensunterhalt aber auch schon als Apfelpflückerin und Aushilfsköchin verdient. Sie lebte in Nordschweden, dann vier Jahre lang im portugiesischen Alentejo. Heute wohnt die Autorin mit ihrem Mann und den zwei Töchtern in Neuseeland.

Ein toller Krimi, in einer tollen Landschaft, brillant in Szene gesetzt und für mich großartig aufgeklärt.
Von mir 5 Sterne