Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2023

Greta Garbo – Traum erfüllt und doch einsam

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Greta Garbo, von Kristina Lüding

Cover:
Sehr passend, so kann man sich die einsame Göttin vorstellen.

Inhalt und meine Meinung:
Wir erleben das Leben und den Aufstieg von Greta Garbo aus ihrer Sicht ...

Greta Garbo, von Kristina Lüding

Cover:
Sehr passend, so kann man sich die einsame Göttin vorstellen.

Inhalt und meine Meinung:
Wir erleben das Leben und den Aufstieg von Greta Garbo aus ihrer Sicht geschildert. Von ihrer Kindheit bis kurz vor ihrem Tod.

Gretas Aufstieg geht kontinuierlich voran. Sie erlebt eine Achterbahn der Gefühle. Mut, Stolz, Zuversicht stehen der Angst, Verzagtheit und Selbstzweifeln entgegen.

Die Beziehung zwischen Greta und Stiller (ihrem Entdecker) ist irgendwie schon unbegreiflich (Greta ist ja auch noch sehr jung).

Das Buch ist sehr interessante und das Lesen hat auch echt Spaß gemacht.
Aber mir fehlen die Tiefen, die Rückschläge, die Emotionen kommen mir gerade bei den Selbstzweifeln, die Greta ja immer wieder hat, nicht rüber.

Das Nachwort rundet hier die Geschichte sehr gut ab und wir bekommen nochmals einen Hinweis auf die realen und die fiktiven Anteile der Geschichte.

Autorin:
Kristina Lüding wuchs in einer Kleinstadt in Ostwestfalen auf. Ihr Elternhaus grenzte an einen Wald, in dem sie mehr Zeit verbrachte als in ihrem Kinderzimmer. Inzwischen lebt sie in einem niedersächsischen Dorf.

Ein wunderbares Buch über Greta Garbo, bei dem mir alles viel zu glatt läuft.
Vorn mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Bilgis

von P. J. Koller

Cover:
Sehr schön, zieht den Blick sofort auf sich.

Inhalt und meine Meinung:
Die Geschichte der sagenumwobenen Königin von Saba in einem Märchen neu ...

von P. J. Koller

Cover:
Sehr schön, zieht den Blick sofort auf sich.

Inhalt und meine Meinung:
Die Geschichte der sagenumwobenen Königin von Saba in einem Märchen neu erzählt.

Das HC hat ein recht großes Schriftbild, dadurch finde ich es auch für Erstleser zum Lesen geeignet und als zusätzliches Plus ein Lesebändchen.

Das Märchen selber ist gut zu lesen.
Doch die Aussage dahinter ist nicht einfach zu entdecken finde ich, deshalb sollte man mit Kindern auf jedenfalls darüber reden.
Für mich geht es darum, Vorurteile und Gerüchte abzubauen, indem man die Kommunikation sucht. Und dann auch nicht beim ersten Fehlschlag oder Missverständnis aufgibt sondern sich weiter bemüht.
Dies kann man anhand von diesem Buch sehr gut mit Kindern diskutieren und sie darauf aufmerksam machen.

Die Illustrationen haben mir bis auf die Bilder von Bilgis und dem Wiedehopf nicht so gut gefallen,.

Autor:
Der Autor studierte in Genf, London und München Philosophie, englische und französische Literatur, Archäologie sowie Wissenschaftstheorie. Beruflich war er als schweizerischer Diplomat in verschiedensten Ländern Europas, des Nahen Ostens, Asiens und Afrikas tätig. Dabei setzte er sich intensiv mit unterschiedlichen Kulturen und politischen auseinander. Er ist verheiratet und lebt derzeit am Zürichsee.

Ein Märchen das zur Diskussion über Vorurteile und Gerüchte einlädt und deutlich macht, wie wichtig Kommunikation ist.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Blutige Stille

Blutige Stille

Blutige Stille, von Linda Castillo

Cover:
Passt absolut gut zur Geschichte.

Blutige Stille, von Linda Castillo

Cover:
Passt absolut gut zur Geschichte.

Inhalt und meine Meinung:
Eine amische Familie, in Ohio, wird grausam und brutal ermordet. Vater, Mutter, das Baby, zwei Söhne und die beiden Töchter werden sogar gefoltert.

Für Polizeichefin Kate Burkholder, reißen alte Wunden wieder auf, hat sie doch selber amische Wurzeln und ein Geheimnis, dass sie noch Niemandem preisgegeben hat.

Lange Zeit tappt sie im Dunkeln.

Ein wirklich dramatischer Thriller, der mit einer grausamen Tat aufwartet.
Der Schreibstil ist flüssig und spannend geschrieben.

Mir ist das Privatleben etwas zu viel, zu oft werden die gleichen Sachverhalte immer und immer wieder erwähnt.
Kate hat ihre eigenen Dämonen die wieder erwachen und auch die Beziehung zu einem anderen Ermittler ist mit Problemen überfrachtet.

Ich frage mich, warum immer alle Ermittler so viele Probleme haben und den Alkohol gefühlt wie Wasser trinken.

Ein spannender und grausamer Thriller, bei dem mir das Privatleben der Ermittlerin zu stark und mit zu vielen Problemen eingebaut ist.

Von mir knapp 4 Sterne

Passt zum Inhalt.

Rachejagd, Gequält, von Stevens & Suchanek

Passt zum Inhalt.

Inhalt und meine Meinung:
Vor drei Jahren wurde Anna und ihre Freundin Nathalie von einem Psychopathen entführt und entsetzlich gequält. Anna konnte fliehen und wollte Hilfe holen, doch die Befreiung von Nathalie klappte nicht.
Nun wird Anna wieder bedroht und alles deutet auf den gleichen Täter hin.
Anna wendet sich an ihren Jugendfreund Nick, der inzwischen beim FBI ist.
Es beginnt ein tödliches Spiel, bei dem nichts so ist wie es scheint. Der Täter ist allen immer einen Schritt voraus.

Ein brutaler und äußerst spannender Auftakt zu einer neuen Serie. (Bisher sind drei Bücher lieferbar.)
Das ist auch schon der einzige Kritikpunkt: am Ende des Buches ist der Täter weiterhin auf der Flucht und sein Hauptmotiv ist uns als Leser unbekannt.

Die Schreibweise ist total packen und spannend, immer wieder kommt es zu überraschenden Erkenntnissen und Wendungen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen wie der nächste Schachzug ist. Unglaublich wie alles zusammenpasst und ineinander greift.
So realistisch und anschaulich geschrieben. Von der ersten bis zur letzten Seite Gänsehaut und Spannung pur.

Ein äußerst dramatischer und spannender Thriller.
Der einzige Nachteil: Der Täter entkommt und es geht weiter.
Die Schreibweise, die Handlung und die Charaktere haben fünf Sterne mit Plus verdient, doch ich mag es nicht wenn ich für die Lösung ein weiteres Buch kaufen muss, deshalb ziehe ich einen Stern ab und vergebe somit 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Mein perfektes Ich kann mich mal – einfach mal abschalten

Mein perfektes Ich kann mich mal

Mein perfektes Ich kann mich mal, von Jürgen Seibold

Cover:
Gibt uns schon mal einen Eindruck vom „Titelhelden“.

Inhalt und meine Meinung:
In dem Buch geht es um Daniel.
Ein Typ, ewiger Student, der ...

Mein perfektes Ich kann mich mal, von Jürgen Seibold

Cover:
Gibt uns schon mal einen Eindruck vom „Titelhelden“.

Inhalt und meine Meinung:
In dem Buch geht es um Daniel.
Ein Typ, ewiger Student, der nicht mal ein schlechtes Gewissen hat, ich von seinen Eltern aushalten zu lasen. An seinem 30. Geburtstag drehen ihm seine Eltern den Gashahn zu. Ich hätte das schon sehr viel früher gemacht.
Die Notwendigkeit Geld zu verdienten treibt Daniel dann von Job zu Job. Dabei stellt er sich sehr doof und weltfremd an und lässt kein Fettnäpfchen aus. Dieser Teil ist total übertrieben, so dass es schon wieder zum Lachen ist.
Hier ist mir Daniel auch total unsympathisch.
Doch dann hat das Schicksal ein einsehen mit ihm. Eine unerwartete Begegnend bringt für ihn die Wende.
Und mit unglaublich viel Glück und Unterstützung kriegt er doch noch die Kurve und wird mir nur auch irgendwie doch sympathisch.

Der Schreibstil ist ein ganz spezieller Humor, total überdreht und überzogen.
Ich würde sagen, teilweise „Schenkel-Klatscher“ Humor.
Unterhaltend und locker erzählt.

Und noch ein Zitat des Autors, das perfekt zum Buch passt:
Einen Satz aus der Widmung vielleicht: „Manchmal muss viel schiefgehen, bis man ankommt, wo man hingehört.“ Es kann helfen, wenn man sich das ab und zu vor Augen hält – gerade an Tagen, an denen mal wieder so gar nichts nach Wunsch verläuft.

Autor:
Jürgen Seibold lebt mit seiner Familie in Süddeutschland. Er machte sich bisher einen Namen als Autor zahlreicher Krimis.

Für mich einfach ein Buch zum Abschalten, zum Lachen.
4 Sterne.