Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2020

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen – damit er dabei rauchen kann!

Unser Mathelehrer unterrichtet von draußen - damit er dabei rauchen kann!

Cover:
Zeigt schon dass es hier in die Schule geht.

Inhalt und meine Meinung:
Auf 215 Seiten werden auf lustige und witzige Weise ...

Cover:
Zeigt schon dass es hier in die Schule geht.

Inhalt und meine Meinung:
Auf 215 Seiten werden auf lustige und witzige Weise viele Erinnerungen an frühere und heutige Anekdoten aus der Schuldzeit präsentiert.

Was mir auch super gefallen hat, waren die Illustrationen, die wie Cartoons manches voll auf den Punkt gebracht haben.

Ein Zitat (gleich zu Beginn):
Die Lehrkraft – Herrscher und Opfer der Klasse zugleich.

Es gibt viele Episoden aus der Schule, durch passende Zwischenkommentare sind diese geschickt miteinander verknüpft.

Es geht: witzig, skurril, ekelig, erstaunlich, makaber, kreativ, peinlich, irritierend und richtig fies zu.

Sehr interessant sind auch die Kapitel über Schulrecht, die Lehrer-Typologie und am Schluss die Lehrergeständnisse.

Ein Buch das man immer wieder lesen kann, oder Teile daraus. Deshalb ist es auch bestens als Geschenk geeignet oder z.B. zum deponieren in einem Gästezimmer etc.
Doch es ist für mich keine Buch das man in einem Rutsch oder an einem Nachmittag durchlesen kann.
Denn dann wird es irgendwann langweilig und es wird zu viel.

Ein humorvolles Buch das Erinnerungen an die eigene Schulzeit weckt.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Abenteuer Merkur

Abenteuer-Merkur

Abenteuer Merkur, von Will Hofmann

Cover:
Super, das lockt die kleinen Leseratten bestimmt an.

Abenteuer Merkur, von Will Hofmann

Cover:
Super, das lockt die kleinen Leseratten bestimmt an.

Nach Ausflügen auf den Mond und Mars, zieht es Judith und Till nun zusammen mit ihren Eltern auf große Weltraumreise, und zwar auf den Merkur.
Nach 4 Wochen reisten die Eltern zurück und die Sprösslinge können ihnen noch eine Woche alleine auf dem Merkur abschwatzen.

Was dann passiert ist Drama hoch vier!

Dies ist nun für Judith und Till das 3. Abenteuer, für mich als Leser das erste.
Und ich muss sagen, der Einstig ist super gelungen.
Ein toller Schreibstil, immer wieder mit Einschüben, die dann wichtiges (oder Dinge aus den Vorgängerbüchern) erklären.

Wobei die erste Hälfte des Buchs mit ganz schön viel „Fachwissen“ aufwartet. Hier frage ich mich schon ob die Kinder/Jugendlichen, damit nicht teilweise überfordert werden. (Hierfür ziehe ich persönlich einen Stern ab).

Dann in der 2. Hälfte geht die Post ab.
Hier passiert so viel, es wird total spannend und super galaktisch.
Die Phantasie hat hier einen tollen Lebensraum geschaffen und vor allem zeigt es, dass wir alle friedlich zusammenleben können.

Autor:
Will Hofmann geb. 1949 im Taunus. Pensionierter Arzt für Allgemeinmedizin und Psychiatrie mit 20-jähriger Praxiserfahrung in Berlin-Neukölln. Er begann in seinen Jugendjahren zu schreiben

Ein tolles Weltraumabenteuer mit viel Wissen, aber auch Phantasie für alle weltraumbegeisterten 8-12 jährigen.
Von mir hervorragende 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Time to Love

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Time to Love, Tausch altes Leben gegen neue Liebe,
von Beht O´Leary

Cover:
Bunt: aber wenig aussagekräftig.

Time to Love, Tausch altes Leben gegen neue Liebe,
von Beht O´Leary

Cover:
Bunt: aber wenig aussagekräftig.

Leena wird von ihrer Chefin zu zwei Monaten Sabbatical verdonnert, da sie sich zu sehr in die Arbeit gestürzt hat und nun ein Burn out droht.
Leena will es sich zwar nicht eingestehen, aber der Tod ihrer Schwester macht ihr immer noch zu schaffen.
Und da trifft es sich gut, dass ihre Oma Eileen, die 79 Jahre alt ist, noch einmal das Abenteuer sucht.
Also machen die beiden einen Tausch.
Leena zieht auf Land und übernimmt alle Aufgaben der Oma und diese zieht nach London und mischt hier so einiges auf.

Erin unglaubliches Abenteuer das hier beide, sowohl Leena als auch Eileen eingehen.
Und wir als Leser dürfen es hautnah miterleben.

Der Schreibstil ist super flüssig und sehr empathisch, so dass ich mich meist mitten drin in der Geschichte fühle.
OK, vieles ist vorhersehbar, und trotzdem ist der Weg zum Happy End einfach unglaublich kurzweilig, verrückt, witzig und voller Abenteuer.

Wir sehen was man mit viel Empathie, Geduld und Zielstrebigkeit erreichen kann und dass es sich oft auch lohnt einen zweiten Versuch zu starten um etwas in die Wege zu leiten.

Es wird deutlich wie wichtig Freundschaft und gegenseitige Hilfe ist.

Ein Punkt ist auch: Im Alter spielt der Sex auch noch eine wichtige Rolle.

Autorin:
Beth O'Leary schrieb ihren ersten Roman »Love to share« auf der täglichen Zugfahrt zu ihrem Job in einem Kinderbuchverlag und landete damit einen internationalen Bestseller. »Time to Love« ist ihr zweites Buch. Heute ist Beth freie Autorin. Sie lebt mit ihrem Partner und ihrem Hund auf dem Land nicht weit von London.

Ein kurzweiliges Buch zum Abschalten, bei dem am Ende alles an seinem Platz ist.
Von mir gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Obstblütenträume

Obstblütenträume

Obstblütenträume, von Cordula Gravensteiner

Cover:
Wunderschön, wer möchte an diesem Tisch nicht Platz nehmen.

Obstblütenträume, von Cordula Gravensteiner

Cover:
Wunderschön, wer möchte an diesem Tisch nicht Platz nehmen.

Paula zieht es nach einem stressigen Leben in der Großstadt von Düsseldorf aufs Land. Sie übernimmt den Hof ihrer Großeltern und hat große Pläne für einen Bio-Hof und allem was dazugehört. Die Grundlage dafür sind die herrlichen Streuobstwiesen und eine Ziegenherde.
Um die Liebe will Paula einen großen Bogen machen, doch die Liebe nicht um sie.
Als die Naturgewalten sich über ihr so richtig entfesseln, scheint sie vor dem Ruin zu stehen………..

Ein herrlich romantischer Sommerroman in einer wunderbaren ländlichen Idylle, die aber von der Hauptprotagonistin Paula eine Menge an körperlicher Arbeit und Willenskraft fordert.
Muss sie doch gegen den Strom schwimmen und vor allem finanziell steht sie auf sehr wackeligen Beinen.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, die Landschafts- und Naturbeschreibungen sind einfach herrlich und das Herz geht mir dabei regelrecht auf.
Die Personen und Charaktere sind gut beschreiben und allen voran ist mir die Oma sofort ans Herz gewachsen.

Beim „Drama“ gegen Ende zu, wird es dann meiner Meinung nach etwas zu dick aufgetragen, es wirkt auf mich zu übertrieben und konstruiert.

Das Ende passt dann wieder sehr gut zu dieser romantischen Geschichte.

Autorin:
Cordula Gravensteiner lebt im Kölner Süden. Den Ausgleich zum Großstadtdschungel findet sie mit Mann und Hund in der rauen Eifel, wo sie durch Spaziergänge bei Wind und Wetter ihren inneren Akku füllt. Leben mit allen Sinnen ist ihr Motto

Ein schöner Sommerroman in dem die Hauptprotagonistin sich ihren Traum erfüllt, auch gegen die Widerstände in ihrer Familie und der Natur.
Der Einstig und der Mittelteil ist super, das Ende schwächelt für mich etwas. Deshalb knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Federgrab

Federgrab

Federgrab, von Samuel Bjork

Cover:
Die Landschaft passt gut zur Geschichte.
Und es hat einen hohen Erkennungswert zu den anderen beiden Thrillern von dem Autor,

Ein 17jähriges Mädchen wird tot ...

Federgrab, von Samuel Bjork

Cover:
Die Landschaft passt gut zur Geschichte.

Ein 17jähriges Mädchen wird tot im Wald gefunden. Sie liegt nackt auf einem Bett aus weißen Federn, in einem Pentagramm aus 5 Kerzen und mit weißen Blumen zwischen den Lippen.
Ein Ritual-Mord?
Die Ermittlungen drehen sich lange im Kreis.
Kommissar Holger Munch ahnt nicht dass es für ihn sehr persönlich und dramatisch wird und auch seine Kollegin Mia Krüger hat viel zu viel mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen.

Die erste Hälfte hat für mich recht ausführlich begonnen, es wird weit ausgeholt und viel erklärt, das wirkt auf mich auch manchmal etwas umständlich.
Als man dann die handelnden Personen und Charaktere einmal kennen gelernt hat wird es interessanter.
Die Kommissarin Mia Krüger, hat allerdings sehr große Probleme mit sich selber und irgendwie war sie mir die ganze Zeit etwas suspekt.

Die Handlung macht sehr viele Umwege, es gibt immer wieder neue Verdächtige, die sich dann nicht bestätigen. Das Geschehen schlägt immer wieder Hacken und es scheint oft recht durcheinander zu gehen.

Autor:
Hinter dem Pseudonym Samuel Bjørk steht der norwegische Autor, Dramatiker und Singer-Songwriter Frode Sander Øien. Er veröffentlichte zwei hochgelobte Romane sowie sechs Musikalben, bevor er seinen ersten Thriller »Engelskalt« schrieb, der auf Anhieb ein internationaler Bestseller wurde.

Ein Thriller mit einem hoch intelligenten Täter, der die Polizei recht lange an der Nase herum führt.
5 Sterne.