Profilbild von Gelinde

Und über uns der Himmel von Peru

... und über uns der Himmel von Peru

Und über uns der Himmel von Peru, von Jani Friese

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das mich magisch angezogen und neugierig gemacht hat.

Die Medizinstudentin Emilia hat das Glück ihren Professor ...

Und über uns der Himmel von Peru, von Jani Friese

Cover:
Ein wunderschönes Cover, das mich magisch angezogen und neugierig gemacht hat.

Die Medizinstudentin Emilia hat das Glück ihren Professor nach Peru begleiten zu dürfen, wo er ein Krankenhaus unterstützt.
Am Flughafen begegnet sie David, in den sie sich sofort verliebt. Obwohl er Priester werden möchte, kommen sich die beiden näher. Doch Davids Bruder Marc, der Arzt in dem Krankenhaus ist hat ebenfalls ein Auge auf Emilia geworfen und tut alles um Emilia von David fern zu halten.
Dann ist da noch ein altes Medaillon, das Emilia von ihrer Großmutter bekommen hat, mit der Bitte es nach Machu Picchu zu bringen.

Der Einstig in die Geschichte ist wunderbar, der Schreibstil ist flüssig und ich kann mir alles sehr gut vorstellen. Emilia ist mir sofort sympathisch und die Spannung steigt gleich zu beginn.
Das Dilemma um Emilia und David, Priester, Zölibat, ihre Zerrissenheit, ist sehr gut dargestellt.
Soll sich Emilia zurückhalten, soll sie für ihre Liebe kämpfen.
Doch es gibt auch Stellen an denen die Protagonisten für mich sehr unglaubwürdig und unlogisch handeln.

Dann kommt ein kurzer (für mich zu kurz) und schöner Abstecher zu einem „Heiler“ von Peru, hier wird es sehr magisch, bzw. mystisch, das muss man einfach auf sich wirken lassen.
Allgemein finde ich, hätte die tolle Landschaft und die Menschen von Peru für mich mehr Platz einnehmen dürfen.
Zum Ende fügt sich dann alles und es gibt ein passendes Happy End.

Autorin:
Jani Friese, geb. 1970, lebt mit ihrem Mann, ihrem Pferd und dem Hund im Münsterland. Die Leidenschaft, ihre Fantasien als Geschichten niederzuschreiben, entwickelte sich bereits in jungen Jahren.

Eine schöne Geschichte, die in ein wunderbar magisches Land entführt.
Teilweise haben die Protagonisten (für mich) etwas unverständlich agiert.
Und da für den tollen Titel und das Cover, dann die Natur und die Menschen von Peru dann doch zu kurz gekommen sind vergebe ich 3 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Polarisiert

Polarisiert

Polarisiert, von Peter Bogardt

Cover:
Das Cover macht neugierig und zeigt schon eine gewisse Spannung.
Der Titel und die Darstellung passen.
Spiegelschrift, Schwarz/Weiß, Farben und Form der Hochhäuser, ...

Polarisiert, von Peter Bogardt

Cover:
Das Cover macht neugierig und zeigt schon eine gewisse Spannung.
Der Titel und die Darstellung passen.
Spiegelschrift, Schwarz/Weiß, Farben und Form der Hochhäuser, überall spiegeln sich Widersprüche und Gegensätze.

Nach einem Burnout und einer wirkungslosen Reha, entscheidet sich Andreas für ein Jahr als Aussteiger in Sibirien. Hier will er zu sich selber und auch einen neuen Sinn für sein Leben finden.

Sein Sohn ist auch auf der Suche. Er hingegen im Großstadtdschungel Berlin.

Beide kommen auf unterschiedliche Weise an ihre Grenzen und machen ganz neue unerwartete Erfahrungen.

Eine interessante und glaubhafte Geschichte über Verschwörungstheorien, bzw. ein Weltuntergangsszenario und seine Folgen und Auswirkungen und was man dagegen machen könnte und wie sich das wiederum auswirkt.
Verschwörungstheorien und Weltuntergang!
Beides ist Thema und zu beidem kann man so viel sagen und überall ist ein Kern Wahrheit, je nachdem von welcher Seite man es beleichtet kann man Pro oder Kontra sein. (Hier haben wir dann auch den Titel- Polarisiert).
Es gibt zwei Handlungsstränge um das Ganze von verschiedenen Seiten zu beleuchten.
Einmal in der Stadt (westliche Zivilisation, Ballungsgebiet, Arbeitswelt) dann fernab in Sibirien (quasi eine Aussteigergeschichte).
Der Einstig ist gut gelungen, es macht neugierig.
Beide Erzählstränge geben viel Anlass zum Nachdenken.
Wenn auch am Schluss meiner Meinung nach alles ein bisschen zu schnell geht. Hier hätte ich mir eine klarere Stellungnahme und evtl. noch ein bisschen mehr Info gewünscht.

Manches ist mir zu ausführlich (oder ich finde es unerheblich), bei andrem fehlt mir etwas Info.

Der Schreibstil (Satz und Wortwahl) gefällt mir gut.
Zitat:
Binnen weniger Augenblicke rodete unberechenbare Emotionalität den über Jahre aufgeforsteten Wald gesellschaftlicher Anpassung.
Solche Sätze finde ich klasse.

Zitat: Toller Spruch (Leider)
Mond fragt Erde: Was hast du denn?
Erde: Homo Sapiens!
Mond: Das geht vorbei!

Autor:
Peter Bogardt, geb. 1989 in Dresden, lebt in Berlin. Als studierter Geograph bewegte er sich bereits intensiv im Spannungsfeld des globalisieren Klimawandels.
Dieses Buch ist das Debüt des Autors.

Ein interessantes Buch, mit vielleicht kleinen Anlaufschwierigkeiten (Debüt?), das ich aber gerne gelesen habe.
Ich vergebe 3,5 Sterne die ich gerne auf 4 aufrunde.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Hinter den Türen

Hinter den Türen

Hinter den Türen, von Hera Lind
Roman nach einer wahren Geschichte

Hinter den Türen, von Hera Lind
Roman nach einer wahren Geschichte

Juliane Bressing hat sich eine fast perfekte Welt geschaffen: treuer Mann, zwei wohlerzogene Kinder, Arbeit, Haus, Garten, Hund – alles ist da!
Warum also nicht etwas vom „Glück“ abgeben und übergangsweise „drei ganz normale Kinder“ aufnehmen die eine Pflegefamilie suchen.
Doch bald nach der Ankunft der Kinder wird klar – hier ist nichts normal!
Was haben diese Kinder erlebt?
Welches dunkle Geheimnis hüten sie?
Und warum verwehren alle amtlichen Stellen und Personen ihre Hilfe und boykottieren das Engagement von Juliane?
Schon nach wenigen Monaten steht Juliane mit ihrer eigenen Familie an einem Abgrund.

Was gehen mir für Gedanken durch den Kopf wenn ich dieses Buch lese:
Ich bin fassungslos:
- über das unsensible, unprofessionelle und unmenschliche Verhalten und handeln von „Schlüsselpersonen“ an wichtigen Stellen,
-über das Ausmaß an Leid das Kinder (auch in unserer Zeit und Gesellschaft) angetan wird,
-und erstaunt, ungläubig, fassungslos und glücklich, dass es Menschen gibt die das alles aushalten, tragen und überwinden helfen.

Es heißt, das Leben schreibt die unglaublichsten Geschichten!
Wenn man dieses Buch liest (und alles so glaubt wie es drin steht) ist das absolut wahr.
Doch für mich sind einige Stellen zu unglaublich und unverständlich.
Z.B. warum nimmt Juliane die Kinder mit in das verwahrloste Haus? Warum schaut sie sich das nicht zuerst selber an? Oder warum fährt sie mir der hochtraumatisierten und gefährlichen Malie alleine im Auto durch die Nacht zu Notaufnahme (es war ja keine Lebensgefahr), wäre hier ein Notarzt mit Sanitätern nicht sinnvoller gewesen.
Und entweder habe ich einiges überlesen oder falsch interpretiert aber es ergaben sich für mich auch Widersprüche: z.B. die Stiftung „Sonnenschein“, am Anfang wurde von dem Herrn ganz wichtig herausgehoben wie lange es diese Stiftung schon gibt und dass es die älteste in Köln sein soll, und am Ende ist die Stiftung von „Frau Nölle“ erst seit kurzem gegründet worden?

Autorin:
Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war Sängerin, bevor sie mit ihren zahlreichen Romanen Erfolg hatte. Sie lebt mit ihrer Familie in Salzburg.

Ein Buch das tief bewegt.
Gibt es solche Zustände wirklich? Auch wenn man sowas in den Medien immer wieder liest.
Wäre es ein Roman ohne wahren Hintergrund würde ich es als zu übertrieben/unrealistisch „abstufen“.
Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sterne. Da ich das Buch aber spannend fand und es in zwei Tagen ausgelesen habe, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht, vergeben ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Die letzte wahre Geschichte

Die letzte wahre Geschichte

Die letzte wahre Geschichte, von Tahmima Anam

Cover:
Es zeigt uns eine andere Kultur und ein anderes Leben.
(Wie auch im Buch beschrieben).

Zubaida, eine junge Frau aus der gehobenen gesellschaftlichen ...

Die letzte wahre Geschichte, von Tahmima Anam

Cover:
Es zeigt uns eine andere Kultur und ein anderes Leben.
(Wie auch im Buch beschrieben).

Zubaida, eine junge Frau aus der gehobenen gesellschaftlichen Schicht von Bangladesch, hat in Amerika studiert (Paläontologie), sie ist kurz vor der Abreise um nach einem fossilen Wal (Bindeglied zwischen Meer und Land) zu suchen. Da trifft sie Elijah und verliebt sich in ihn.
Doch dann scheint ihr damit scheint ihr Glück aufgebraucht zu sein.
Die Trennung von Elijah verfolgt sie.
Bei den Ausgrabungen geht einiges schief, zurück in Bangladesch heiratet sie ihren Jugendfreund und auch ihre eigenen persönlichen Wurzeln geben ihr plötzlich Rätsel auf.

Als ich mit dem Buch fertig war, habe ich gedacht: eine tolle Geschichte.

Aber während des Lesens empfand ich es sehr langatmig und das Ganze hat sich recht zäh entwickelt.
Die Erzählweise ist so ruhig, unspektakulär und irgendwie so salbungsvoll, der Funke sprang einfach nicht auf mich über und die Emotionen kamen überhaupt nicht bei mir an.

Ja wir haben einiges über die Lebensweise in Bangladesch erfahren, aber irgendwie ist nichts bei mir hängen geblieben.
(Ich möchte es ein bisschen vergleichen: wie wenn der Pfarrer in der Kirche eine Predigt mit monotoner Stimme hält, dann kann sich das gesagte auch nicht im Kopf festsetzen oder ankommen).

Was mich auch sehr gestört hat:
Im Mittelteil ging die Kommunikation von Zubaida und Elijah fast ausschließlich über Songtexte, und die waren dann nur in Englisch. Dadurch ist mir viel vom Sinn dieser Kommunikation verloren gegangen.

Am Ende schließt sich dann der Kreis.

Autorin:
Tahmima Anam, geb. 1975 in Dhaka in Bangladesch, studierte an der Harvard University und lebt in London.

Eine großartige Geschichte, nur leider konnte mich der Erzählstil so überhaupt nicht erfassen und/oder berühren.
Deshalb von mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.02.2018

SECRET – Niemand schweigt für immer

Secret - Niemand schweigt für immer

SECRET – Niemand schweigt für immer,
von Brad Meltzer und Tod Goldberg

Cover:
Dunkel und beängstigend, passend zum Inhalt.

Hazel Nash erwacht nach einem Autounfall (bei dem ihr Vater ums Leben ...

SECRET – Niemand schweigt für immer,
von Brad Meltzer und Tod Goldberg

Cover:
Dunkel und beängstigend, passend zum Inhalt.

Hazel Nash erwacht nach einem Autounfall (bei dem ihr Vater ums Leben kam) im Krankenhaus. Sie hat erhebliche Erinnerungslücken, vor allem alles was ihre Emotionen angeht ist weg. So kann sie sich nicht an ihr Verhältnis zu ihrem Bruder erinnern, sogar nicht einmal an sich selber, was war sie für eine Person??
Und was ist mit ihrem Vater, er war ein berühmter Fernsehjournalist mit einem Faible für Verschwörungen.
Ein FBI Agent taucht auf und deutet an ihr Vater könnte ermordet worden sein. Hazel fängt an zu ermitteln und muss sich bald selber fragen: Bin ich selber in eine Verschwörung verstrickt, habe ich meinen Vater selber umgebracht??

Von Anfang bis zum Ende ein wirklich undurchschaubarer und sehr mysteriöser Agenten-Thriller.
Wer ist „böse“ wer ist „gut“, eigentlich lässt sich keiner so richtig einsortieren.
Sogar die Hauptprotagonistin Hazel, muss sich fragen: wer bin ich – das macht schon richtig Gänsehaut.
Es sind viele sehr eigenwillige Charaktere: aber auch am Ende des Buches habe ich eigentlich keinen so richtig durchschaut.
Viele Schauplätze (weltweit), deren Bedeutung sich mir aber nicht immer erschloss. Z.B. warum wurde das zweite Opfer nach Dubai gelockt und dort umgebracht?
Auch manche Handlungen waren mir zu unlogisch: z.B. warum sammelt und verteilt der „undercover“ Leibwächter belastendes Material gegen Personen die er schützen will/soll?
Solche für mich unlogischen Handlungen gibt es einige.
Es wird verschleiert und verwirrt, betrogen, gelogen und hintergangen am laufenden Band.

Autoren:
BRAD MELTZER geb. 1970 in Brooklyn, in Miami aufgewachsen, lebt mit seiner Frau in Florida.
Tod Goldberg IST Autor mehrerer Romane.

Ein Thriller der total verwirrt und mit Rätsel über Rätsel aufwartet.
Undurchschaubar, mysteriös; wem kann man glauben, wenn nicht einmal sich selber? Aber auch wenn man nicht alles versteht, macht gerade das vermutlich die Spannung aus.
Von mir ganz knapp 4 Sterne.