Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Rotkäppchen rettet den Wolf – flotter als das Original und mit einer sehr aktuellen Aussage

Ein Nicht-Märchen,
von Petra Piuk und Gemma Palacio

Cover:
Wir sehen hier schon, es ist „flotter“ als das Original.

Inhalt und meine Meinung:
Stark angelehnt an das Märchen ...

Ein Nicht-Märchen,
von Petra Piuk und Gemma Palacio

Cover:
Wir sehen hier schon, es ist „flotter“ als das Original.

Inhalt und meine Meinung:
Stark angelehnt an das Märchen „Rotkäppchen und der Wolf“, kommt diese Geschichte aber im neuen Gewand und viel flotter daher.
Rotkäppchen ist ein modernes kleines Mädchen, das sich durchsetzt und ihre große Liebe zur Natur auch aktiv unter Beweis stellt.
Rotkäppchen redet auch quasi immer dazwischen und ändert somit den Verlauf der Geschichte.
Es wird gezeigt: Jeder hat eine Stimme, jeder hat eine Idee und jeder kann etwas bewirkten.

Es geht um Tierschutz (hier der Wolf im Speziellen) und den Naturschutz im Allgemeinen. Wir erfahren sehr viel über den Wolf und viele Mythen werden endlich ausgeräumt und klar gestellt.

Das Buch ist toll aufgemacht.
Gleich zu Beginn gibt es einen Steckbrief von Rotkäppchen und auf der gegenüberliegenden Seite ist Platz für den Steckbrief des Lesers. Tolle Idee, so kann sich der Leser hier selber beschreiben.
Der Schreibstil allgemein ist sehr modern, witzig und flott.

Ein NICHT-MÄRCHEN beginnt auch mit: ES IST und nicht mit ES WAR EINMAL….

Ein tolles Buch das ich sehr gerne empfehle.
Es gibt viele Denkanstöße für ein besseres Umweltbewusstsein.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Tannöd, der etwas andere Krimi.

Tannöd

Tannöd, von Andrea Maria Schenkel

Das Cover ist sehr düster und passt genau zum Krimi.

Tannöd, von Andrea Maria Schenkel

Das Cover ist sehr düster und passt genau zum Krimi.

Es geht hier um eine sehr grausame Tat. Eine ganze Familie, die auf einem einsamen, etwas abseits liegenden Bauernhof lebt wird um umgebracht, grausam erschlagen. Auch die beiden kleinen Kinder und die neue Magd.

Die Erzählweise ist etwas ganz anderes. In kurzen Sequenzen kommen viele Dorfbewohner zu Wort und geben ihre Sicht der Dinge zum Besten.
Sehr emotional und auf unterschiedliche Weise erfahren wir mehr über die Personen und die Beziehungen untereinander.
Wir nähern uns der Tat immer mehr und ahnen immer mal wieder welche Tragödien sich hier auch schon lange vorher ab gespielt haben.

Am Schluss können wir dann dem Mörder direkt über die Schulter und bei seiner Tat zuschauen.

2007 hat dieses Debüt den Krimi Preis gewonnen.

Tannöd, der etwas andere Krimi.
Mit seinen 125 Seiten eher ein „Büchlein“.
Aber sehr zu empfehlen, wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Tell - neu erzählt - super

Tell

Tell, von Joachim B. Schmidt

Cover:
Der berühmte Apfel – das Wahrzeichen von Wilhelm Tell (vermutlich)

Inhalt und meine Meinung:
Wilhelm Tell: Ein Klassiker den ich noch aus der Schule kenne. Allerdings ...

Tell, von Joachim B. Schmidt

Cover:
Der berühmte Apfel – das Wahrzeichen von Wilhelm Tell (vermutlich)

Inhalt und meine Meinung:
Wilhelm Tell: Ein Klassiker den ich noch aus der Schule kenne. Allerdings ist nicht mehr viel hängen geblieben: außer der berühmte Apfel den er vom Kopf seines Sohnes hat schießen müssen.

Nun kommt hier eine neue Erzählung. Eine Geschichte die ich auch wieder als Drama bezeichnen möchte.
Tell, ein Mann der mit sich selber nicht im Reinen ist, der den Tod seines Bruders nicht verkraftet hat, der sich den „Unterdrückern“ nicht beugen will, der immer wieder auch ungewollt aneckt. Aber auch ein Mensch mit Prinzipien der sich wehrt und dann aber (auch um seine Familie zu schützen) für sich die Konsequenzen zieht.

Der Schreibstil hat mich sehr bewegt.
Die Personen sind klar und sehr kantig charakterisiert. Sie sind vielschichtig, gehen tiefer, sind lebendig, realistisch mit all ihren Fehlern und Schwächen, wenn ich hier z.B. an die unterschiedlichen Soldaten denke.
Wir erleben die Geschichte aus dem Blickwinkel dieser vielen Personen, mit all ihren Gedanken und Sichtweisen der Dinge, in kurzen Kapiteln, aber doch so treffend, dass wir und gut in die Zeit und Menschen hinein versetzen können.

Was mir auch auffällt Hier werden die Frauen sehr stark betont. Sie stehen ihren „Mann“ und wehren sich auch.
Das einfache, harte und ungerechte Leben wird deutlich.

Autor:
Joachim B. Schmidt, geboren 1981, aufgewachsen im Schweizer Kanton Graubünden, ist 2007 nach Island ausgewandert. Er ist Autor mehrerer Romane und diverser Kurzgeschichten, Journalist und Kolumnist. Der Doppelbürger lebt mit seiner Frau und zwei gemeinsamen Kindern in Reykjavík.

Ein lesenswertes Drama, für mich wie ein historischer Roman.
Sehr bewegend.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Marie Käferchen - lets fetz

Marie Käferchen

Marie Käferchen, von Kai Lüftner und Wiebke Rauers

Cover:
Diese übersprudelnde Lebensfreude erleben wir dann im ganzen Buch, so klasse.

Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Buch, bei dem ich mich schon ...

Marie Käferchen, von Kai Lüftner und Wiebke Rauers

Cover:
Diese übersprudelnde Lebensfreude erleben wir dann im ganzen Buch, so klasse.

Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Buch, bei dem ich mich schon ins Cover verliebt habe.

Das Format mir 25 x 25 ist angenehm groß.
Die Illustrationen sind einfach klasse. Kräftige Farben, tolle Bilder. Die Stimmungslage ist den Tieren sofort anzusehen und springt auch irgendwie gleich über.
Dazu der lustige und freche Text in Reimform, einfach brillant gemacht.

Marie Käferchen, ist ein unangepasstes Marienkäferchen. Es folgt einfach seiner inneren Berufung und rockt und „rollt“ was das Zeug hält und lässt sich nicht unterkriegen.
Zuerst sind alle entrüstet, so was gab es noch nie, so geht es doch nicht….
Doch am Ende lassen sich alle anstecken und haben einfach nur eine gute Zeit und ihren Spaß (so wie es sein soll).

Es zeigt, anders sein ist gut und okay. Das stärkt das Selbstbewusstsein.

Das I-Tüpfelchen auf dem ganzen sind dann die Tattoos hinten im Buch.

Dieses Buch ist zum absoluten Lieblingsbuch von mir und meiner Enkelin geworden.
Alle Daumen hoch und wenn möglich mehr als die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Junior AKTIV: Unsere Natur – super gestaltet

Wieso? Weshalb? Warum? junior AKTIV: Unsere Natur

Junior AKTIV : Unsere Natur

Wieder ein tolles Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? – Reihe.

Junior AKTIV : Unsere Natur

Wieder ein tolles Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? – Reihe.

Kinder im Alter von 2-4 Jahren können hier aktiv ans basteln herangeführt werden und ihre Motorik verbessern. Es kann ausgemalt, ausgeschnitten und geklebt werden (wobei die ganz keinen besser noch Hilfe bekommen).

Zu jedem Thema: z. B . Wald, Wasser, Schmetterlinge, Meer, Obst, gibt es kurze Texte und Fragen die beantwortet werden.
Das Format mit 21 cm x 21 cm ist angenehm groß, die Farben sind sehr bunt und kräftig und die Seiten angenehm dick.
Wirklich eine sehr gute Qualität.
Die Seiten lassen sich gut auslösen, was ein Vorteil beim Ausschneiden ist, allerdings sind mir auch beim ersten ansehen schon ein paar Seiten entgegen geflattert, was dann den Gesamteindruck des Buches etwas an knackst.

Die Ausmalmotive sind sehr schön und ich habe mir diese vorher kopiert, so kann ich meiner Enkelin das ein oder andere Bild (z.B. Eichhörnchen, Frosch, Biene, Seehund, Erdbeere, Kirsche etc.) öfters ausmalen lassen, wenn wir das Buch uns später wieder ansehen.

Der Preis ist super. Hier kann man sich wirklich mehrere Bücher aus dieser Reihe (z.B. Bauernhof, Natur, Feuerwehr, Tierkinder) anschaffen und hat immer etwas zum Basteln parat oder ein tolles Geschenk, das auf jedenfalls Freude mach.

Mir gefällt das Buch sehr gut und ich vergebe wohlverdiente 5 Sterne.