Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2022

Die Frauen von Schönbrunn – überzeugend

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Die Frauen von Schönbrunn, von Beate Maly

Cover:
Sehr passend zu diesem historischen Roman.

Sommer 1914 in Wien.

Die Frauen von Schönbrunn, von Beate Maly

Cover:
Sehr passend zu diesem historischen Roman.

Sommer 1914 in Wien.
Der größte Wunsch von Emma ist es, Tierärztin zu werden. Doch bevor sie mit dem Studium beginnen kann, bricht der Krieg aus und ihre sowieso schon geringen Chancen gehen in Luft auf.
So arbeitet sie als Tierpflegerin im prächtigen Zoo Schönbrunn und versucht gegen alle Widerstände das Überleben des Zoos mit zu sichern.
Doch auch hier gibt es missgünstige Menschen.
Und so muss Emma nicht nur um ihre Liebe bangen sondern auch um den Zoo, ihren Arbeitsplatz und somit das Überleben ihrer Familie.

Ein toller historischer Roman, der die Versorgungslage des Tiergartens in Wien, während des Krieges, zur Grundlage nimmt.
Nicht nur die Bevölkerung leidet, sondern auch die Tiere.
Darum spannt die Autorin geschickt die Fäden zu einer wunderbaren Geschichte, mit viel Einfühlungsvermögen und vielen Emotionen.
Hier kommt die Mitmenschlichkeit, aber auch die Liebe zu den Tieren nicht zu kurz. Der Zusammenhalt in der Familie ist ein weiterer wichtiger Punkt.
Aber auch die Grausamkeit und Unsinnigkeit des Krieges wird zum Thema und vor allem was dieser ganze Wahnsinn aus den Menschen (vor allem den Soldaten an der Front) gemacht hat, wir thematisiert.

Zum Schluss zu gibt es noch einige Verwirrungen und es wird spannend.
Mit dem glücklichen Ende bin ich dann sehr zufrieden.

Autorin:
Beate Maly, geboren in Wien, ist Bestsellerautorin zahlreicher Kinderbücher, Sachbücher und historischer Romane. Ihr Herz schlägt neben Büchern für Frauen, die entgegen allen Widerständen um ihr Glück kämpfen.

Ein toller historischer Roman, mit dem Tiergarten Schönbrunn als wunderbaren Handlungsort. Ich hatte schöne Lesestunden.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2022

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm – himmlisch

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm, von Andrea Russo

Cover:
Dieses graphische Coverbild ist nicht so mein Fall.

Schweden 1936, harte Zeiten.
Auch die Familie Lindholm ist nicht auf Rosen ...

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm, von Andrea Russo

Cover:
Dieses graphische Coverbild ist nicht so mein Fall.

Schweden 1936, harte Zeiten.
Auch die Familie Lindholm ist nicht auf Rosen gebettet. Die fünf Schwestern der Familie versuchen mit Einfallsreichtum und vor allem mit ihrer Backkunst das Beste aus der Zeit zu machen und für die Familie u sorgen.

Eine wunderbare Geschichte in die ich tief eingetaucht bin.
Alles beginnt in Schweden im Café „Süßer Himmel“ und mit einem ominösen Brief aus Deutschland in dem sich jemand als Enkelin der Lindholmschwestern ausgibt.
Dann tauchen wir ein in die Geschichte ab 1936.
Wir erleben eine harte Zeit, in der es in den Familien auf Zusammenhalt ankommt. Und hier sind vor allem die drei älteren Schwestern Hannah, Ingrid und Mathilda unschlagbar. Sie sind ohne Kompromisse füreinander da. Ob es nun um das allgemeine Familienwohl und die Bäckerei, später das Café, oder um die ganz persönlichen (Liebes)Probleme geht.
Es ist einfach super wie die Autorin es schafft, Toleranz und Verständnis füreinander aufzuzeigen, auch wenn man ganz unterschiedlicher Meinung ist oder unterschiedliche Charaktere hat. So agieren auch die Schwestern überaus verschieden und doch sehr glaubhaft.

So nach und nach erleben wir die Familie und ihre Probleme und kommen dabei dem Geheimnis des Briefes aus Deutschland immer näher. Wir können Namen zuordnen und Verbindungen ziehen, womit sich der Kreis schließt.

Und doch schreit das Buch regelrecht nach einer Fortsetzung. Es ist noch genügend Luft um die Geschichte der Protagonisten aus Deutschland zu erzählen. Ich würde mich auf jeden Fall sehr über ein weiteres Buch darüber freuen.

Im Anhang gibt es dann noch wunderbare Rezepte die im Buch schon eine große Rolle gespielt haben und die man wunderbar nachmachen kann.
Hier möchte ich vor allem die Chokladbollar (Schoko-Kaffee-Kugeln) empfehlen, die ein Traum sind und wirklich einfach gelingen.

Autorin:
Bis vor einigen Jahren hat Andrea Russo als Lehrerin in einer Förderschule gearbeitet, bis sie sich ganz dem Schreiben gewidmet hat. Sie lebt mit ihrem Mann und Hund im Ruhrpott, hat eine erwachsene Tochter, liebt Kuchen und Torte - und verbringe viel Zeit in der Küche.
Sie schreibt mittlerweile auch unter verschiedenen Pseudonymen.

Ein sehr gefühlvoller Roman mit viel Herz, zum eintauchen und sich darin verlieren.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Für eingefleischte Bowie Fans

David Bowie - Alle Songs

David Bowie - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks

Dieses Buch ist ein absolutes “must have” für alle Bowie Fans.
Mit jeder Seite auf der ich stöbere, mit jedem Song (über 450) erfahre ich ...

David Bowie - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks

Dieses Buch ist ein absolutes “must have” für alle Bowie Fans.
Mit jeder Seite auf der ich stöbere, mit jedem Song (über 450) erfahre ich neues und werde in meine Jugendzeit zurück katapultiert.

Es bietet so viel Hintergrunds wissen, so viele Details und Anekdoten. Auch die vielen anderen Berühmtheiten die erwähnt werden, einfach ein unglaubliches Leben.

Die vielen Fotos sind einfach fantastisch.

Das Ganze ist einfach gigantisch, eine Hommage an den Ausnahmekünstler.

Ein Buch das man nicht einfach “lesen” kann, das muss man Stück für Stück “zelebrieren”.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Wie helfe ich der Umwelt - Hier macht es Spaß etwas zu lernen

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Wie helfe ich der Umwelt?

Wie helfe ich der Umwelt

Cover:
Fröhliche Kinder beim Müll sortieren, passt super zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Buch aus der WWW-Reihe.
Hier lernen schon die Kleinsten spielerisch ...

Wie helfe ich der Umwelt

Cover:
Fröhliche Kinder beim Müll sortieren, passt super zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Ein tolles Buch aus der WWW-Reihe.
Hier lernen schon die Kleinsten spielerisch worauf es ankommt um unsere Umwelt zu schonen oder zu entlasten.
Wir gehen u.a. in den Wald und ins/ans Meer.
Auf den einzelnen Seiten gibt es Suchspiele, damit werden die Kinder auch aktiv.
Mülltrennung und Müllvermeidung wird kindgerecht angesprochen und es gibt viele Beispiele.
Auch unser höchstes Gut: Wasser ist ein Thema.

Umweltbewusst leben, wird hier durch viele Beispiele bewusst gemacht und uns gezeigt wie wir dies , und auch schon die Kleinsten, im Alltag einbauen und berücksichtigen können. So können alle Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen.

Die Seiten sind aus stabiler Pappe und die Spiralbindung ist hier super. Ganz toll sind auch die vielen Klappen die alles noch viel interessanter machen.

Und die tollen farbenfrohen Bilder, mit super vielen Details setzen dem ganzen noch die Krone auf.

Ein tolles Buch das man immer wieder zu Hand nehmen wird.
Es ist lehrreich, macht Spaß und ist einfach toll zum Anschauen und vorlesen.
Von mir eine klare Lese-und Kaufempfehlung.
5 Sterne

Veröffentlicht am 23.12.2021

Champions - interessant und vielseitig, für Jung und Alt

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Champions
Sporthelden, die Geschichte schreiben
von Sven Voss

Cover:
Das Cover passt sehr gut zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Hier werden 40 Sportler aus den unterschiedlichsten Nationen und den ...

Champions
Sporthelden, die Geschichte schreiben
von Sven Voss

Cover:
Das Cover passt sehr gut zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Hier werden 40 Sportler aus den unterschiedlichsten Nationen und den unterschiedlichsten Sportarten vorgestellt.
Jeder einzelne wird ganz individuell auf 3-5 Seiten beschrieben. Wirklich sehr interessant. Menschliches und vor allem sportliches wird erzählt.
Es wird berichtet von: vor, während und nach der Kariere.
Es sind weltbekannte und auch weniger bekannte, aber nichts desto trotz, sehr interessante Menschen, die hier beschrieben werden.
Hier kommen alle auf ihre Kosten. Von sportbegeisterten Kindern bis zum sportbegeisterten Senior.

Das HC mit seinem Format v on 17 cm x 22cm liegt sehr gut in der Hand.
Die Bilder passen jeweils super, mit ihren lautenden Farben sind sie ein richtiger Augenschmaus.

Der Autor weiß von was er schreibt, seit Jahren ist er im TV in vielen Bereichen des Sports unterwegs u.a. moderiert er das aktuelle Sportstudio im ZDF.

Autor:
Sven Voss lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Wiesbaden. Wenn er nicht vor der Kamera steht, spielt er Basketball und Tennis oder restauriert alte Fahrräder.

Ein tolles Buch über 40 Sporthelden, für Jung und Alt.
Besonders die Vielseitigkeit hat mir hier imponiert.

Von mir 5 Sterne.