Profilbild von Gelis

Gelis

aktives Lesejury-Mitglied

Gelis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gelis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2017

Gelungener Reihenauftakt mit interessanter Hauptfigur

Spectrum

Nachdem ich die Shepherd-Reihe von Ethan Cross bereits verschlungen habe, war ich sehr neugierig auf dieses Buch. Auch wenn es nicht so spannend ist wie die Bücher um Francis Ackermann jr., hat es mir dennoch gut gefallen. Man merkt deutlich, dass es sich um einen Reihenauftakt handelt.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt. Im ersten Teil wird man mit sehr vielen Figuren überhäuft. Hier werden fast alle relevanten Personen vorgestellt, was natürlich zu Lasten der Spannung geht. Im zweiten Teil nimmt die Geschichte an Fahrt auf, aber als Leser weiß man noch nicht, was denn eigentlich hinter allem steckt. Erst der dritte Teil hat die von Ethan Cross gewohnte Spannung und es gibt einen rasanten und hoch explosiven Showdown. Außerdem wird hier der Grundstein für die Folgebände gelegt.

Von den Personen möchte ich diese drei hier hervorheben:
¤ Dr. August Burke, der schon sehr jung seinen Doktor der Kriminalpsychologie erlangt hat, Asperger, dadurch sehr direkt, herausragend im logischen Denken, oftmals durch soziale Interaktion stark überfordert, sehr sympathische Hauptfigur und gerade seine Schwächen fand ich authentisch und einfühlsam erzählt.
¤ Dominic Juliano, genannt "Nic", Police Officer, in dessen Familie es einiges an krimineller Energie gibt. Er ist jemand, der sehr instinktiv und nach Bauchgefühl handelt und damit ist er eine ausgezeichnete Ergänzung zu Dr. Burke.
¤ Samuel Carter, Special Agent FBI. Er ist der Erfahrene in der Runde, der sich zum väterlichen Freund entwickelt. Er sieht sowohl bei Dr. Burke als auch bei Nic das Potential und setzt sich für beide ein, dies zu fördern.
Insgesamt ist das Team, das hier bei "Spectrum" entstanden ist, sehr viel sympathischer und auch charakterlich breiter gefächert als die Figuren aus der "Shepherd"-Reihe. Von daher sehe ich hier gute Möglichkeiten für die Folgebände und bin gespannt auf den nächsten Band, in dem nun ziemlich viel Zunder stecken dürfte.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Düster und spannend

Palast der Finsternis

Was für eine Geschichte! In zwei Erzählsträngen geht es um einen unterirdischen Palast. Der eine spielt im Jahr 1789 als eine französische Adelsfamilie versucht, vor dem Mob dorthin zu flüchten. Der andere spielt heute, als dieser Palast wieder entdeckt wurde. Eine Gruppe von fünf Jugendlichen wird auf ihre Aufgabe vorbereitet und dann zu diesem Palast gebracht. Sie sollen an den archäologischen Untersuchungen teilhaben.
Der heutige Teil wird aus Sicht von Anouk erzählt, eine sozial nicht kompatible 17jährige Antiheldin. Sie bemerkt schon ziemlich bald, dass an der ganzen Situation etwas nicht stimmt und fängt an, Fragen zu stellen. Allerdings ist es da schon zu spät und ein rasantes Katz- und Maus-Spiel beginnt. Haben sie eine Chance zu entkommen?
Der Strang in der Vergangenheit wird aus Sicht der ältesten Tochter Aurélie berichtet. Mit ihrer Angst und Beklommenheit konnte ich gut mitfühlen und auch hier war die Frage, ob sie und ihre Schwestern der Situation entrinnen können, sehr fesselnd.

Beide Teile der Geschichte sind düster, beängstigend und spannend. Circa im letzten Drittel des Buches musste ich sogar entgegen meiner Lesegewohnheiten einen Blick auf die letzte Seite werfen.

Die Auflösung, wie die beiden Erzählstränge zusammenhängen, war gut gemacht und so gruselig wie der ganze Palast.

Einzige Kritik am Buch: da irgendwie alle ständig auf der Flucht sind, bleibt wenig Raum, die einzelnen Charaktere weiter auszuarbeiten. Der Autor hat zwar dafür vereinzelte Passagen eingebaut, aber das war mir für meinen Geschmack noch zu wenig. Trotzdem ein tolles, spannendes Buch, das ich ruckzuck verschlungen habe.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Gelungene Fortsetzung der Zeitenzauber-Trilogie

Auf ewig dein

Anna und Sebastiano haben zusammen mit José eine Schule für Zeitreisen gegründet. Die ersten Schüler haben sie auch bereits rekrutiert: Den Wikinger Ole, dessen liebste Waffe sein Breitschwert ist und Fatima, deren Waffe der im Harem erlernte Charme ist. Gemeinsam macht sich dieser Trupp auf ins Jahr 1540, an den Hof Heinrich des Achten, um durch ihren Einsatz den Lauf der Zeit wieder in Ordnung zu bringen und außerdem ihren neuen Schüler Walter mitzunehmen. Die Geschichte startet bei diesem Einsatz und man ist direkt mitten im Geschehen.

Nach diesem Einsatz dort gibt es allerdings Hinweise aus der Zukunft, dass eine weitere Korrektur erforderlich ist. Außerdem sind da noch Annas Träume von einem kleinen Mädchen und die Suche nach einem „Schlüssel“, die weitere Fragen aufwerfen. Im Vergleich zur Zeitenzauber-Trilogie kommt auch noch überraschend eine neue „Dimension“ hinzu.

Über Langeweile können sich Anna und Sebastiano sicher nicht beklagen. Ihr Leben und das ihrer Zöglinge ist sehr spannend. Die neuen Charaktere sind sehr sympathisch und beleben die Geschichte. Der Schlagabtausch zwischen Ole und Fatima ist köstlich! Überhaupt macht es Spaß, von den verschiedenen Charakteren aus unterschiedlichen Zeiten zu lesen und wie sie sich in unserer Zeit zurechtfinden.

Ich bin gespannt wie es in Band 2 der Time School weitergehen wird und habe die Vermutung, dass wir dort mehr von Ole und Fatima lesen werden... Zudem könnten sie noch einen interessanten Gegenpart für Walter rekrutieren.

Mir hat der erste Band der Time School -und Anna und Sebastiano wieder zu begegnen- gut gefallen. Ein schönes Jugendbuch, das ich gerne gelesen habe. Nun heißt es warten auf Band 2, der im Frühjahr 2018 erscheinen soll.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.03.2017

Zutritt nur für echte Abenteurer

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Als Anne nicht wie vorgesehen mit ihrer Freundin Penelope das Waisenhaus verlassen darf, planen die beiden ihre Flucht. Doch das Schicksal hält anderes für die beiden bereit: eine Abenteuer-Mission, die ihre neue Heimat (eine Abenteurer-Akademie) und sogar die Welt retten soll. Unterstützt werden sie von ihrem Schulkollegen Hiro, somit ist das Trio Krieger - Zauberer - Schmied (!) komplett. Leider haben sie nur wenige Tage Zeit, die äußerst gefährliche Mission zu erledigen!

Und schon befinden wir uns in einer wahrlich abenteuerlichen Geschichte, die immer wieder eine neue Wendung nimmt. Angereichert wird die Erzählung durch eingeschobene Auszüge aus 'Das ultimative Handbuch für Abenteurer' und anderen Nachschlagewerken. Dies, der skurrile Humor und der etwas chaotische Erzählstil machen es allerdings jungen Lesern vielleicht etwas schwer, dem roten Faden der Geschichte zu folgen.
Ich fand es spannend und unterhaltsam. Ein ungewöhnlicher Auftakt einer neuen Reihe (die übrigens in keiner Weise an Harry Potter erinnert) - erfrischend anders. Dennoch hat es mich weniger 'gepackt' als ich erwartet hatte.
Ein paar Sachen sind am Ende des Buches noch ungeklärt. Ob ich jedoch weitere Bände lesen werde, weiß ich noch nicht. Ich lasse mich mal überraschen, ob mich die "Drachentöter-Mission", die wohl in Band 2 folgen wird, dann zum Lesen reizt.