Profilbild von Geri

Geri

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Nimmermehr Nimmerland

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Wendy, die nach ihrer Rückkehr aus Nimmerland in einer Nervenheilanstalt lernen musste, ihre Erinnerungen zu verbergen, hat sich trotz immer damit getröstet, dass ein Teil davon noch in ihr ist und sie zurückkehren kann. Nun als erwachsene Frau und Mutter geht ihr Wunsch anders in Erfüllung als ihr lieb ist, denn Peter Pan entführt ihre kleine Tochter, weil er eine neue Wendy möchte. Und so macht sich Wendy zunutze, dass wer einmal eingeladen ist, immer willkommen bleibt und fliegt nach Nimmerland. Nur ist der Sehnsuchtsort ihrer Kindheit ein Ort des Grauens und Peter Pan nicht der nette Junge. Auch seine verlorenen Jungs scheinen nun wirklich verloren zu sein. Wird sie ihre Tochter retten können? Das Buch verbindet drei Handlungsstränge - einmal Wendy und ihre Erinnerungen an die Nervenklinik, dann Wendy als Erwachsene auf der Suche nach Jane, ihrer Tochter und Jane, die verwirrt ist, da sie bislang von der Existenz von Nimmerland nichts ahnte.
Das Buch ist düster, wer Peter Pan als Kind geliebt hat, bekommt erstmal einen Kulturschock. Aber es ist spannend, Geheimnisse werden gelüftet, man fiebert mit und merkt die Grenzen zwischen Gut und Böse / Licht und Schatten sie sind fließend. Eine Reise, die sich lohnt.

Veröffentlicht am 13.04.2024

ein unbeschreiblicher Liebesbrief an die Liebe und das Leben.

Der Wind kennt meinen Namen

Ein unbeschreiblicher Liebesbrief an die Liebe und das Leben

Der alte Herr Samuel, vergleicht im 1. Drittel des Romans die Persönlichkeit seiner verstorbenen Frau Nadine mit dem Bild einer Weberin, weil Nadine ihr Leben damit zubrachte, Menschen und ihre Geschichten zusammenzuführen und miteinander zu verweben.
Und genau das trifft auf diese Buch von Isabel Allende zu, die es in dieser Geschichte auf gefühlvolle Weise versteht, die Lebenslinien des Holocaust- Weisen Samuel, des von der Mutter getrennten Flüchtlingsmädchens Anita und den beiden Helfern Leticia und Frank zu einem Gesamtkunstwerk zu verweben. Ein Buch, was es auf vielfältige und poetische Art versteht, den europäischen und südamerikanischen Lebensstil zu verschmelzen.
Ich habe dieses Buch und seinen ruhigen und trotzdem eindringlichen Erzählstil sehr genossen. Es wird getragen von Leticia, einer starken und temperamentvollen Frau, die sich den Geister ihrer Vergangenheit stellen muss, um in Zukunft glücklich zu sein. Und Samuel, der erkennt, dass er aus der Vergangenheit ins Leben zurückkehren muss, wenn er diese Welt nicht „in einem Staubwölkchen verlassen will, was im Morgenlicht verflogen sein wird.
Eine Geschichte, die mir gezeigt hat, dass Mut belohnt wird auch wenn man die Konsequenzen seiner Entscheidungen zu tragen hat - ein unbeschreiblicher Liebesbrief an die Liebe und das Leben.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Der Wind kennt meinen Namen

Veröffentlicht am 17.02.2024

Außergalaktischer Spaß

Earthventure in Las Vegas

Josh ist nicht der Erste, der im Zweitjob Fremdenführer wird. Und diese Tätigkeit wird auch unglaublich gut bezahlt, da kann man ja ein bisschen Einsatz zeigen. Allerdings ist Josh’s Gast grün, reich, laut, exzentrisch und mag sowohl Kämpfe (gern blutig) als auch Kindergeburtstage, Zucker bis zum Umfallen. Man kann es sich nun fast denken, Josh’s Gast kommt nicht von der Erde. Aber diese sich Öl als Reiseziel endlich bekannter werden und dazu braucht es einen einheimischen Führer und ein auf den Gast maßgeschneidertes Programm und schwupp kennt Josh nicht nur Gangster, Polizei, verärgerte mexikanische Clans - nein er muss versuchen mit seinem exzentrischem Gast nicht aufzufallen und möglichst keinen interstellaren Konflikt auszulösen. Die Geschichte ist lustig, die Einfälle kurios und die Handelnden einfach schräg. Das Hörbuch ist unglaublich gut gesprochen- sehr kurzweilig - auch die einzelnen Kapitel sind angenehm kurz, so dass man es auch auf kurzen Strecken mit dem Auto gut hören kann ohne immer überlegen zu müssen, was als Letztes geschehen ist. Gut zu hören und als Buch bestimmt auch unglaublich lesenswert.

Veröffentlicht am 28.01.2024

Freundinnen

Sturmmädchen

„Eine für alle, alle für eine“ - das ist der Wahlspruch von Elli, Käthe und Margot. Aber als der Nationalsozialismus Einzug hält und die Jüdin Margot immer stärker verfolgt und gedemütigt wird, da ist es nur noch Elli, die ihr hilft. Käthe steht auf der Seite der Masse und wendet sich ab. Das Ende für die Freundschaft, für Margot und alle gemeinsamen Träume.
Das Buch ist sehr mitreißend geschrieben, sehr gut recherchiert wie die Hetze sich in den Köpfen der einfachen Bevölkerung festsetzt. Wie man niemanden mehr trauen kann und es gibt sie trotzdem diese Lichtpunkte in finsterer Zeit. Sehr schön, ist die Entwicklung von Elli zu lesen, dem verwirrten und etwas naiven Mädchen, welches von ihrer Mutter sehr behütet wird und von dem alle Schrecken ferngehalten werden. Doch Elli beginnt, bedingt durch Margots Schicksal nachzudenken, zu hinterfragen und viel aus reiner Nächstenliebe heraus zu handeln und irgendwann ist sie eine mutige Frau. Und da ist noch Hans, der Elli trotz ihrer Behinderung mag. Nur trägt auch Hans auf einmal die braune Uniform. Die Nöte, die Elli aussteht, sind sehr gut beschrieben. Ihr Wunsch zu helfen, die Konsequenzen und die Hoffnung für Margot. Ein wirklich schönes Buch über eine dunkle Zeit und die Macht der Freundschaft.