Profilbild von Geri

Geri

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Mut, Herzenswärme und Klugheit

Das Buch der verschollenen Namen

„Eine Weise Person hat gesagt: Wir werden dadurch definiert, wer wir in unserem Herzen sind und wer wir auf dieser Erde zu sein beschließen.“
Die Bibliothekarin Eva Abrams durchfährt es wie ein Blitz. ...

Die Bibliothekarin Eva Abrams durchfährt es wie ein Blitz. Sie erkennt in der Zeitung ein Buch, welches ihr vor mehr als 60 Jahren im besetzten Frankreich geraubt wurde, wieder. Und Eva macht sich auf den Weg nach Berlin zu diesem Buch, denn nur sie ist in der Lage, den Code, den es enthält zu entschlüsseln und jüdischen Kindern ihren Geburtsnamen zurückzugeben uns eventuell noch eine letzte Nachricht von ihrer großen Liebe zu finden.
Das Buch besticht durch 2 Handlungsstränge, welche eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlagen. Einmal die Erlebnisse der jungen jüdischen Studentin Eva, welche unversehens in die Gräuel der Judenverfolgung gerät und alles tut, um wenigstens ihre Mutter zu retten. Auf der anderen Seite die reife Frau Eva, welche mit dem gleichen Elan ihren Weg weitergeht, um zu beenden, was sie begonnen hat.
Ein Buch wie ein Denkmal, an alle Menschen, die zu der Zeit Widerstand leisteten und diesen auch größtenteils mit dem Leben bezahlten. Ein Buch, was sprachlos macht und unglaublich rührend ist, wenn fast ein gesamtes Bergdorf jüdischen Kindern zur Flucht verhilft, dass wenigstens diese eine Zukunft haben.
Die Geschichte ist unglaublich spannend aber gleichzeitig sehr realistisch geschrieben. Man spürt die Zweifel, Ängste, Selbstvorwürfe und Hoffnungen der jungen Eva, als sie sich dem Widerstand anschließt und genau diese Gefühle machen die Person so unglaublich reell.
Dieses Buch ist eine Hommage an die Menschlichkeit und dass man die Hoffnung auf Glück nie aufgeben sollte. Und so wie das Mädchen Dorothee im Zauberer von Oz, findet Eva nun hoffentlich auch nach Hause.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Tödliche Spannung

Pacific Crest Trail Killer

4300 km Wanderweg - anspruchsvoll zu gehen, größtenteils einsam und abgeschieden. Doch jemand ermordet junge Frauen und verstümmelt sie. Zufällig kommt der Wanderer Mark Stetson, Ex Polizist und Ex Militärpolizist an den Tatort. Es beginnt ein spannendes Katz- und Mausspiel. Das FBI versucht den Mörder zu entlarven, Mark jagt ihn vom Trail aus. Doch dieser ist schneller und tötet wieder, wobei ihn die Abgeschiedenheit einen ungeheuren Vorteil verschafft.
Ein Buch mit unglaublichem Spannungsaufbau. Es führt in die Abgründe der Gesellschaft und zeigt das Gegenteil des „American Way of Life“ - die Welt der Verlierer und Abgehängten aber auch die Verlogenheit und Perversion der Gesellschaft, die gern online und unerkannt zuschaut. Niemand wird als Mörder geboren. Und dieser hier ist nach Aussage eines FBI Agenten ein „Killer Made in America“. Aber auch bei den restlichen Handelnden ist man sich nicht sicher, wem man trauen kann. Was ist z.B. mit der geheimnisvollen Rebecca, die dem Mörder entkommen ist?
Die sorgfältige Ausarbeitung der Protagonisten nimmt Zeit in Anspruch. Aber trotz der mehr als 600 Seiten liest das Buch sich flüssig und keineswegs langatmig.
Und der Hochglanzeinband ist auch ein absoluter Hingucker.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Reisen und Loslassen

Muttl auf Reisen

Kleine Geschichten über das Reisen und das Loslassen. Rosi‘s 4 Kinder sind erwachsen und nun kommt für sie die Zeit, sich von ihnen zu lösen. In 5 Kapiteln zu unterschiedlichen Reiseorten (mal allein, mal mit einem Kind oder auch der ganzen Sippe) erzählt
Rosi zum einen liebevoll von Land, Leuten und Bekanntschaften. Aber was viel wichtiger ist, sie findet nach und nach sich selbst wieder. Ändert ihren Blick auf die Welt und gibt ihre Kinder frei.
Rosi ist eine sehr sympathische Frau mit einer lustigen Familie, welche mich bei der Beschreibung der Reise nach Rumänien (back to the roots) immer wieder zu Lachen gebracht hat.

Mir haben der Schreibstil und die kurzen Kapitel sehr gut gefallen. Lustige, neutrale und nachdenkliche Geschichten wechseln als gute Mischung. Kleine Zeichnungen runden die Geschichten gut ab. Ein Buch, welches man aufgrund seiner handlichen Größe und den in sich geschlossenen Kurzgeschichten auch gut im Bus lesen kann.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Frauenpower

Die Frauen von New York - Glanz der Freiheit

New York in der Zeit des 2.Weltkriegs. Immer mehr Männer werden eingezogen oder melden sich freiwillig an die Front. Diese Entwicklung macht auch vor dem First Class Restaurant „Valentino’s“ nicht halt. Und somit erhält die junge Sous-Chefin Lily die Chance den Posten des Küchenchefs von Tom zu übernehmen als der an die Front muss. Eine Sensation zu der damaligen Zeit. Lily muss sich bei den alteingesessenen Köchen, machohaften Restaurantkritiken und einem gruseligen Oberkellner behaupten. Sie stellt, zusammen mit ihrem Team, welches aus immer mehr Frauen besteht, immer neue und der Nahrungsmittelknappheit angepasste, hochwertige Speisen zusammen. Als wäre das nicht schwer genug, ist da noch ihre Mutter, der es ein Dorn im Auge ist, dass ihre Tochter, die doch zur High Society gehört, arbeitet. Und sie hat doch für Lily bereits den passenden Mann gefunden. Dabei liebt Lily Tom, doch der wird vermisst. Und nur Ihre Arbeit und der Trost ihrer Großmutter und Toms Mutter lassen sie nicht verzweifeln. Dann ist der Krieg vorbei und die Männer kehren heim. Nur was wird jetzt aus den Frauen? Und wo ist Tom?
Eine sehr gefühlvoll geschriebene und gut recherchierte Geschichte, die mich in das New York der Vierziger Jahre entführt hat. Es war schön zu lesen, wie Lily immer mehr an den Aufgaben gewachsen ist und wie sie ihr Team erfolgreich geführt hat. Und auch die neuen Ideen, die sie und ihre Mitstreiter hatten wie z.B. der Victory Garden zur Versorgung des Lokals waren toll. Und schön fand ich, dass Lily nicht alles zugefallen ist, sondern dass sie fleißig und zäh war und trotzdem sehr menschlich geblieben ist. Weiterhin hat mir sehr gut gefallen, dass es dich nicht nur um eine Liebesgeschichte handelte, sondern dass der Mittelpunkt immer Lily und ihr komplettes Leben war.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich werde die Nachfolgebände auf alle Fälle mit auf meine Wunschliste setzen.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Wenn die Schatten der Vergangenheit zurückkehren

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

5 Menschen gefangen in Glaskästen. 5 Aufgaben, die die Internet Community im Namen des Nachtmanns pro Nacht erfüllen muss, können sie retten. Wer sind die Leute und haben sie eine Chance? Inga Björk von Europl bleibt zusammen mit Christian Brand nicht viel Zeit, die Zusammenhänge zu finden, die diese 5 verbinden und diese zu finden. Ist das überhaupt machbar und welche Rolle spielt ein Bekannter Pharmakonzern dabei.
Die Geschichte ist mega spannend. Die Erzählweise erfolgt in Handlungssträngen - aus Sicht der Ermittler, aus Sicht eines Opfers und weiteren. Somit wird der Leser geschickt manipuliert und zum mitdenken angespornt. Ab und an schlich sich mir Gänsehaut über den Nacken.
Das Ermittler-Team ist überaus sympathisch, mit eigenen Fehlern und keine „Super Cops“.

Eine sehr lesenswerte Geschichte, die von mir 5 Sterne bekommt und die Hoffnung, dass der Autor auch einen Folgeband schreibt.