Profilbild von Ginny-23

Ginny-23

Ginny-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ginny-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Spektakuläres Jahreshighlight

Sehnsuchtsjahre (Band 1)

Helene, Daniel und Ulrich waren seit Kindertagen befreundet, aber dann kommt der 2. Weltkrieg. Und Daniel ist Jude und Ulrich ein überzeugter Nazi. Helene liebt Daniel und Ulrich liebt Helene. Als Daniel Hilfe benötigt, müssen er und Helene auf Urlichs Unterstützung zurückgreifen. Kann das gut gehen? Und wird am Ende die Liebe siegen?

Was für ein Buch! Einfühlsam, traurig, erschreckend, liebevoll und noch so vieles mehr. Claudia Meimberg hat es geschafft diesen Roman, der in einer so schlimmen Zeit spielt, mit viel Feingefühl lebensnah zu schreiben. Eine grandiose Leistung!
Mir hat dabei sehr gefallen, dass die Kapitel immer aus der Sicht von einem der drei Protagonisten beschrieben wurde.

Helene geht zunächst unbedarft und vielleicht auch ein wenig naiv an die ganze Sache ran, entwickelt sich aber enorm weiter und bringt riesige Opfer! Eine starke Persönlichkeit!

Daniel fand ich von Anfang an lieb, vor allem gegenüber seinen Eltern. Auch, dass er sich von Helene fernhalten möchte, damit er sie nicht gefährdet, spricht für seinen Charakter. Natürlich hatte er es von Anfang an gar nicht leicht bis es durch den Kriegsausbruch dazu führt, dass er gar kein wirkliches Leben mehr hat. Das war für mich manchmal schwer zu ertragen.

Urlich ist mir leider das ganze Buch durch unsympathisch geblieben, aber ich glaube er wurde auch für diese Zeit korrekt beschrieben. Es war damals nicht einfach, seine eigene Meinung zu behalten und das Richtige zu tun, vor allem, weil man dann evtl. bestraft wurde.

Am krassesten fand ich Helenes Mutter, hier möchte ich aber nicht zu viel verraten!

Zum Schluss möchte ich noch auf das starke Nachwort hinweisen! Falls ihr jemand seid, der sonst das Nachwort nicht liest, hier kann ich es nur empfehlen.

Ich lese normalerweise nicht gerne historische Romane, habe mich hierauf aber sehr gefreut, weil es von einer meiner Lieblingsautoren geschrieben wurde! Und wenn ich sage, das war ein Jahreshighlight, dann könnt ihr euch ausmalen wie gut dieses Buch ist!

Veröffentlicht am 04.05.2023

Wie gewohnt toller Reiseführer!

Südengland Reiseführer Michael Müller Verlag

Auf die Reiseführer vom Michael Müller Verlag und vor allem von Ralf Nestmeyer ist einfach Verlass!

Der Aufbau der Kapitel ist für mich wieder sehr gut, ich persönlich hätte nur Bristol und Somerset getauscht, aber das ist wohl Geschmacksache. Die Gliederung folgt dem Linksverkehr von London kommend, so wie ich auch starten würde.

Auch die Gliederung in den einzelnen Kapitel finde ich sehr gelungen: Zuerst eine kleine Einführung, dann die Sehenswürdigkeiten, praktische Infos, Übernachtungs- und Essenmöglichkeiten - absolut passend.

Ich mag es total, dass am Anfang eines Kapitels immer eine kleine Karte zeigt, um welchen Landesteil es sich gerade handelt. Insgesamt liebe ich sowieso die vielen Karten in den MM-Reiseführern. Ich kann mich dabei viel besser orientieren.

Die praktischen Infos pro Stadt sind immer auf den Punkt gebracht und einige habe ich schon ausprobiert, deshalb kann ich bestätigen, dass diese wirklich sorgfältig ausgewählt wurden.

Ganz besonders mag ich "Mein Tipp", diese versuche ich oft auszuprobieren, da sie immer etwas Besonderes sind.

Da ich sehr gerne lese, sind die Literaturtipps ausgesprochen schön für mich.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut: Sachliche und anschauliche Beschreibung, damit man sich direkt Wegträumen kann. Für mich ist es wichtig, dass man nicht so überladen wird, deshalb freue ich mich, dass die Informationen kurz und prägnant gehalten sind.

Dass sich die praktischen Reisetipps und Geschichtliches am Ende des Buches befinden, finde ich gut. Ich lege da nicht so viel wert drauf, man kann aber leicht darauf zugreifen.
(Mir persönlich hat nicht gefehlt, dass man zur Einreise jetzt einen Reisepass benötigt, weil ich das durch meine letzte Reise schon wusste. Ich kann aber verstehen, dass diese Info noch ergänzt werden sollte.)

Veröffentlicht am 11.03.2023

Bestens recherchierter wunderbarer Reiseführer

Cornwall & Devon Reiseführer Michael Müller Verlag

Ich liebe die Reiseführer von Ralf Nestmeyer im Michael Müller Verlag.

Ich liebe die Reiseführer von Ralf Nestmeyer im Michael Müller Verlag.

Die Gliederung des Buches ist sinnvoll aufgeteilt. Es geht von Exeter bis nach Lands End, also von rechts nach links. Meist kommt man wohl von London und fährt dann dem Linksverkehr folgend, also im Uhrzeigersinn, rundherum. Zumindest ich würde das so machen, deshalb finde ich die Gliederung genial. Die Karten am Anfang jedes Kapitels und dann nochmal innerhalb der Kapitel sind zur Planung sehr hilfreich. Außerdem findet man den Teil mit den Wanderungen durch den farblich grün abgetrennten Teil sehr schnell. Man findet sich so insgesamt schnell im Buch zurecht.

Ich liebe diese ersten Seiten ""Orientiert in Cornwall & Devon", sie geben einen wundervollen Überblick über die Regionen mit den ersten Anregungen, die ich mir meist gleich markiere.

Die weiteren Infos wie z. B. Transport, Übernachtung und Essen usw. zu jedem Ort finde ich enorm wichtig und immer gut ausgearbeitet.

Und danke, danke für den kleinen Wanderführer. Der ist genau perfekt für mich und meine geplante Reise. Ich möchte ein, zwei Tage Wandern, mir dafür aber keinen kompletten Wanderführer kaufen. Perfekte Routen für kleine Wanderungen, perfekt für mich.
Der Schreibstil ist genau richtig, sachlich, informativ und kurze, prägnante Sätze (Zum Glück keine langen, verschachtelten Sätze, die man 5x lesen muss)

Mit treffenden Adjektiven werden die Orte (meist) schmackhaft gemacht und wunderbar beschrieben.

Besonders gerne lese ich die Rubrik "Mein Tipp" oder "Lesertipps", bei einer Reise prüfe ich manche dann gerne und konnte bisher immer zustimmen

Insgesamt kann ich den Reiseführer vollends empfehlen, für eine Reise ist er unerlässlich. Ich vertraue Ralf Nestmeyer bei meiner Planung voll und ganz.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Jahreshighlight

Hold Me - New England School of Ballet

Zoe ist verliebt in Jase, den besten Freund ihres Bruders. Den ganzen Sommer lang schreiben sie sich kleine Wahrheiten und verstecken sie in ihrem Baumhaus. Als es am Abschlussball endlich zu einem Kuss zwischen den beiden kommt, wähnt sich Zoe im siebten Himmel, für ungefähr 5 Minuten. Dann bricht die Welt für sie zusammen und sie bricht jeden Kontakt zu Jase ab. Doch ein Jahr später treffen sie sich an der Uni wieder und wie es das Schicksal so will, werden die beiden als Tanzpartner ausgewählt. Während des Training, kommen sich die beiden wieder näher. Und auch die Wahrheiten scheinen ans Licht drängen zu wollen? Was ist damals bloß passiert? Und wird es eine Zukunft für die beiden geben?

Wow, wow, wow - wie toll kann ein Buch bloß sein?? Ich LIEBE es!!!

Zoe ist eine absolut starke Persönlichkeit vor der ich meinen Hut ziehen muss! Sie kämpft für ihre Träume mehr als jeder andere an der Uni und bleibt dabei immer sympathisch und nahbar. Sie macht eine riesige Entwicklung durch und ich habe nicht nur einmal geweint. Ich habe so sehr mit ihr gefühlt und konnte jeden inneren Kampf nachvollziehen. Ich mochte sie total und könnte mir im echten Leben vorstellen mit ihr befreundet zu sein. Obwohl ich ein bisschen neidisch auf sie bin, weil Jase in sie verliebt ist - bedingungslos

Und so kommen wir zu Jase… in den ich mich auch einfach mal - schwupps - verliebt habe. Er ist einfach nur wunderbar, gefühlvoll, verletzt und dennoch der liebenswerteste Freund, den man sich vorstellen kann. Manchmal kam das Bild eines getretenen Hundes auf und ich hätte ihn am liebsten in den Arm genommen. Aber auch er ist stark und wird durch alles, was er durchmachen muss, härter und verliert sein Ziel nicht aus den Augen.

Mae - Zoes neue Freundin an der Schule und Caleb, Zoes Bruder, sind wundervolle Nebencharaktere. Ich würde mir über die beiden jeweils einen einzelnen Band wünschen

Das Setting der Ballett-Universität war so wundervoll beschrieben, am liebsten wäre ich auch auf dieser Schule gewesen. Natürlich wird das Tanzen in diesem Band ein wenig beschönigt dargestellt (das beschreibt Anna Savas am Ende auch), aber gerade das mochte ich. Ich liebe das tanzen auch (als Hobby) und natürlich hab ich nie so qualvolle Stunden erlebt, wie es im echten Leben dann wohl doch die Realität ist und gerade deshalb mochte ich die „angenehmere“ Version der Tanzschule. Das ganze Buch lässt sich so wundervoll lesen, das ich es an eineinhalb Tagen durchgelesen habe. Ein flüssiger Schreibstil mit klaren Beschreibungen zeigt einem ein klares Bild der Szenerie. Ich wusste zwischendrin nicht, ob ich langsamer lesen sollte, weil ich nicht wollte, dass das Buch endet oder ob ich schneller lesen sollte, weil ich wissen wollte, wie es endet. Ich konnte es auf jeden Fall nicht aus der Hand legen.

Für alle die tanzen lieben, ist das Buch ein Muss. Für alle anderen eine absolute Empfehlung!!! Ich liebe es und kann die weiteren Teile nicht abwarten.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein wundervolles Buch mit tiefgründigen Gedanken - wow!

Wie Papierschiffchen im Fluss

Janna hat sich ihr perfektes Leben aufgebaut: Sie lebt mit ihrem lieben Ehemann Simon und zwei tollen Kindern in der Stadtvilla von der sie immer geträumt hat. Gemeinsam mit Simon leitet sie ein erfolgreiches Architekturbüro. Alles scheint makellos, aber warum ist sie dann nicht wirklich glücklich? Und dann taucht auch noch ihre alte Liebe Maris auf und stellt ihr Leben auf den Kopf.

Wow, wow, wow! Was für ein Buch! Es ist so ganz anders als all die Bücher, die ich bisher gelesen habe. Lebensnah, mit all den Komplikationen, die es in jedermanns Leben so gibt.

Janna ist eine taffe Frau, die darum kämpft alle Lebensbereiche zusammenzuhalten. Obwohl sie als die starke Karrierefrau auftritt ist sie innerlich sehr verunsichert. Sie macht eine riesige Entwicklung durch, das fand ich sehr interessant zu lesen. Vor allem die Frage, die Janna sich stellt, hat mich sehr zum Nachdenken gebracht: „Wo wäre sie jetzt, wenn sie diese oder jene Entscheidung anders getroffen hätte?“

Zu Simon hatte ich von Anfang an ein distanziertestes Verhältnis, aber das lag vielleicht auch daran, dass mein Leben derzeit so ganz anders ist als seines. Aber er hätte schon ein bisschen aufmerksamer und netter sein können.

Maris!! Maris hatte ich bereits im allerersten Kapitel in mein Herz geschlossen. Er ist lieb und aufmerksam und treu. Aber was ist damals bloß passiert? Er hat auch mir das Herz gebrochen.

Der Schreibstil ist wundervoll, flüssig und man fühlt sich als wäre man hautnah dabei. Die Rückblenden fand ich fantastisch und sehr passend. Ein tolles Buch, das man nicht aus der Hand legen kann. Lest es!