Profilbild von Ginny-23

Ginny-23

Ginny-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ginny-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2022

Hat mich leider nicht überzeugt

Mister Weniger

Der Schriftsteller Arthur Weniger ist zur Hochzeit seiner Langzeitaffäre Freddy eingeladen, möchte dort aber auf keinen Fall hingehen und begibt sich deshalb auf eine lange Reise rund um den Globus: New York City, Mexiko, Berlin, Marokko, Japan… doch auch dort wird er nicht wirklich happy. Wird er sein Glück und die Liebe seines Lebens jemals finden?

Hmm, so richtig überzeugt hat mich das Buch leider nicht.
Der Schreibstil war außergewöhnlich, ohne Frage, aber auch anstrengend und gewöhnungsbedürftig. Für mich befindet sich Herr Weniger in einer waschechten Midlife-Crisis, er leidet mir zu viel und sieht gar nicht was er Tolles in seinem Leben hat. Ich habe für die relativ wenigen Seiten wirklich lange gebraucht. Ich konnte mich nicht mit Arthur identifizieren und fand es recht langweilig und hatte Mühe am Ball zu bleiben. Vielleicht lag es an der Übersetzung!?

Das Ende war mir etwas zu konstruiert. Bald wird es einen zweiten Band geben, aber ich glaube nicht, dass ich ihn lesen werde 🙈

Im Buchclub gingen die Meinungen weit auseinander, manche haben es geliebt, andere eher weniger 😉

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Schwere Kost

Drowning in Stars

Pixie und Gaze sind seit Kindheitstagen miteinander befreundet und passen aufeinander auf, da sie es wirklich nicht leicht im Leben haben. Pixie ist ständig allein, da ihre Mutter zu viel arbeitet und Gaze wird von seinem alkoholkranken Vater immer wieder misshandelt. Als es zu einem heftigen Vorfall kommt, muss sich Pixie entscheiden für sich oder Gaze. Wen wird sie wählen? Und welche Dämonen lauern Jahre später noch in ihr?

Ich habe mich hier auf ein schönes Liebesbuch mit ein wenig Drama gefreut. Falsch gedacht. Es ist ein Liebesroman, aber es werden auch krass heftige Themen besprochen, mit denen ich, wie gesagt, nicht gerechnet habe und teilweise geschockt war. Ohne Frage, es ist wichtig solch Thematiken auch in Büchern anzusprechen. Ich war trotzdem schockiert.

Fast die gesamte erste Hälfte des Buches spielt in der Vergangenheit, als die beiden noch Kinder waren. Das war mir ein bisschen zu lang, man hätte das auch abkürzen können und hätte trotzdem verstanden, was der Hintergrund der Geschichte ist. Insgesamt war die Story gut und interessant und wichtig, aber sie hat mich nicht so richtig gefangen genommen.

Pixie war eine harte Persönlichkeit im Kindesalter, wurde gebrochen und tat mir unglaublich leid.

Gaze war ein eher schüchterner Junge, wurde aber dann zu einem guten, dankbaren, stolzen jungen Mann. Er hatte Glück und konnte deshalb eine ausgezeichnete Entwicklung durchmachen.

Ich habe das Buch gehört und fand die Stimmen in Ordnung. Insgesamt war das Buch gut, aber ich nicht zu 100 % überzeugt, wobei ich nicht genau sagen kann, woran das lag.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne!

Veröffentlicht am 28.08.2022

Leider deprimierend

Eine ganze Liebe lang

Nick & Anna lernen sich im Sommer 2003 kennen und verbringen eine wundervolle Zeit miteinander, aber eigentlich darf dies nicht sein, denn Anna gehört einer strengen Glaubensgemeinschaft an. Nach einiger Zeit verlieren sich die beiden aus den Augen, doch nie ganz, denn sie treffen sich im Laufe der Jahre immer wieder. Kann es ein Happy End für die beiden geben?

Ich habe eine locker leichte Liebesgeschichte erwartet, mit einigen Verwicklungen gerade aufgrund der Glaubensrichtung.

Leider war dem nicht so. Es war ein deprimierendes, trauriges Buch mit dem ich nicht gerechnet habe. Ich habe sehr lange für das Buch gebraucht, da ich es gar nicht immer lesen konnte und wollte.

Nick ist ein stiller Typ zu dem ich keinerlei Verbindung aufgebaut habe. Auch Anna war die meiste Zeit ein Mysterium für mich. Leider hat man für meinen Geschmack viel zu wenig von ihrer Religion erfahren und wie es ihr damit so geht.

Nicks Bruder Sal und Tante Stella waren tolle Nebencharaktere.

Laura habe ich auch nicht verstanden oder durchschaut, ich konnte ihre Handlungen nicht nachvollziehen.

Leider habe ich zu keinem Charakter eine Verbindung aufbauen können, alle Beziehungen habe ich nicht gefühlt und die Liebesbeziehung schien emotionslos.

Insgesamt ein tristes Buch, das aber einen wundervollen Schreibstil hat. Die E-Mails fand ich toll, die Gedichte nur so ok. Am Ende sind ein paar wenige Fragen übrig geblieben, die nicht essenziell sind, mich aber durchaus interessiert hätten.

Wenn man ein schönes, leichtes Sommerbuch erwartet ist man hier definitiv falsch. Leider war es durch die durchgehend deprimierende Stimmung nicht mein Buch

Veröffentlicht am 31.07.2022

Gute Idee, leider nicht so gut umgesetzt

Shelter

In einer ausgelassenen Partynacht erfinden Benny und seine Freunde eine handfeste Verschwörungstheorie: Aliens besiedeln die Erde und nisten sich in menschliche Körper ein. Alles natürlich zum Spaß der Freundesgruppe - bis die Story sich verselbstständigt…

Die Geschichte dreht sich um eine Gruppe Studenten, die sehr authentisch und nahbar wirken. Als die ausgedachte Geschichte der Freunde aus dem Ruder läuft, wird gut aufgezeigt wieviel Macht und Einfluss Social Media auf unser Denken und Handeln hat.

Das Buch startet sehr spannend, lässt im letzten Drittel aber leider etwas nach.

Ein paar Szenen wirken zum Ende hin zu gewollt und hätten meiner Meinung nach einfach rausgelassen werden können. Ebenso hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht, denn die „Auflösung“ war mir persönlich zu schwach.

War mal ganz nett für Zwischendurch, aber leider auch nicht mehr!

Veröffentlicht am 10.07.2022

Für Zwischendurch ok

Die junge Frau und das Meer

Sylvie beschreibt ihr Leben ab dem Zeitpunkt, an den sie sich als Kind erinnert. Es werden die unterschiedlichsten Anekdoten erzählt, aus den Urlauben in Italien, das Durchfallen der Seepferdchenprüfung, das Schwimmenlernen mit ihrem Opa, dem ersten Freund und vieles mehr. Das Aufwachsen und Leben in Ostfriesland scheint so ganz anders als im übrigen Deutschland zu sein.

Der Schreibstil ist flüssig und lustig, man fliegt nur so durch die Seiten. Für mich hatte das Buch aber leider seine herausfordernden Längen, wodurch ich mich dann doch immer mal zum Lesen überreden musste. Was ich schon schade fand...

Insgesamt bin ich mir nicht wirklich sicher, was ist tatsächlich passiert und was nicht Sollte es eher eine Biografie oder eher eine erfunde Geschichte sein?

Für Zwischendurch auf jeden Fall lesenswert und die Abschlussfrage „Wie soll es mit unserem Planeten weitergehen?“ regt absolut zum Denken an.

⭐️ Von mir bekommt das Buch 3 Sterne!