Profilbild von Ginny-23

Ginny-23

Ginny-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ginny-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Durchwachsen

Ein unendlich kurzer Sommer

Lale muss einfach raus aus ihrem Leben und reist deshalb mit irgendeinem Zug bis an das Ende einer beliebigen Zugstrecke und landet auf einem alten Campingplatz. Der mürrische Besitzer Gustav nimmt sie bei sich auf und nach und nach trudeln noch mehr Menschen dort ein. Da ist Chris, der ein Geheimnis mit sich herumzuschleppen scheint. James, der alte Kumpel von Gustav und Flo, der Nachbarsjunge, der viel zu jung für sein Alter zu sein scheint. Was führt die Menschen auf den verlassenen Campingplatz? Wird der Sommer so verlaufen, wie sie sich das gewünscht haben?

Gustav ist ein mürrischer, alter Mann, der nichts mehr vom Leben zu erwarten scheint. Ich habe ihn aber eigentlich gemocht und konnte seine Handlungen auch nachvollziehen. Ein bisschen erinnert er mich an meinen Opa 😍

Lale ist 34, verhält sich aber nicht so. Ich weiß auch nicht, sie war mir nicht sympathisch, aber auch nicht unsympathisch. Ich kann ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen und hätte mir einfach mehr Ehrlichkeit von ihr gewünscht.

Chris mochte ich schon eher, aber auch manche seiner Entscheidungen konnte ich nicht richtig nachvollziehen. Er ist für mich ein blasser Charakter geblieben.

Flo mochte ich total gerne, er hat eine starke Entwicklung durchgemacht! Und er ist immer schön direkt und ehrlich 😂

James kam mir viel zu wenig im Buch vor, er war wahrscheinlich ganz witzig.

Insgesamt konnte ich mich in keine der Figuren hineinversetzen, ich habe ihre Emotionen nicht gefühlt. Das fand ich sehr schade, da das Buch sehr viel Potenzial hatte und ich mich schon extrem darauf gefreut hatte!

Der Schreibstil ist einfach und flüssig, irgendwie auch mal was ganz Neues und Anders. Ein Buch mit Campingplatz-Setting habe ich vorher noch nie gelesen, ist zwar nichts für mich, aber im Buch mochte ich das. Schade, dass es seine Längen hatte und mich nicht so wirklich überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Anders als erwartet

Sommerschwestern

Henriette Thalberg lädt ihre vier Kinder zu einem spontanen Urlaub an der holländischen Nordseeküste ein. Hier haben sie bis zum Unfalltod ihres Vaters jeden Sommer zusammen als Sommerschwestern verbracht. Mittlerweile haben sich die Schwestern auseinander gelebt und haben keine tiefere Verbindung mehr zueinander. Warum lädt ihre Mutter sie so plötzlich ein? Was ist das große Geheimnis? Und werden die Schwestern sich wieder vertragen?

Das Buch ist überwiegend aus der Sicht von Yella geschrieben, nur ca. 5 kurze Kapitel wurden aus Amelies Sicht geschrieben. Warum das so ist, war für mich nicht erkennbar.
Doro, die Älteste, ist mir durchweg unsympathisch, sie lügt und findet dabei aber noch, dass sie die tollste Frau der Welt ist.
Yella, die Zweite, plagt sich selbst die ganze Zeit mit ihrer Unvollkommenheit und denkt eigentlich sowieso die ganze Zeit, dass sie und alle alles falsch machen. Schade.
Helen und Amelie sind die jüngeren Zwillingsschwestern. Amelie mochte ich ganz gern, obwohl sie in meinen Augen viel zu kurz gekommen ist.
Helen ist für mich nicht greifbar, sie geht geradlinig und strukturiert durchs Leben. Während des Buches wurde sie mir aber irgendwie immer lieber.
Und Henriette, die Mutter, hmm, schwierig… ich verstehe die ganze Geheimniskrämerei nicht und man hat nicht das Gefühl, dass sie ihre Kinder so wahnsinnig sehr liebt.

Der Schreibstil ist schön, aber irgendwie habe ich etwas ganz anderes vom Buch erwartet. Ich hatte deshalb nicht immer die Muse weiterzulesen. Dies war mein erstes Buch der Autorin. Die Beschreibungen der Nordseeküste fand ich total toll, ich habe mich gleich an meinen letzten Urlaub erinnert.

Von mir bekommt das Buch 3 Sterne!

Veröffentlicht am 05.05.2022

Nicht so tiefgründig wie gewünscht

Endlich Ben

Ben wurde als Yvonne geboren, wusste aber schon von klein auf, dass mit ihr irgendetwas nicht stimmt. Lange Zeit wusste sie nicht was, bis eine Reportage im Fernsehen Klarheit verschafft hat. Ab diesem Zeitpunkt beginnt Ben’s neues Leben. Ganz offen erzählt er über sein komplettes Leben, die Entscheidungen, die er getroffen hat und auch über die vollständige Umwandlung und etwaige Probleme.

Tatsächlich bin ich vorher noch nicht mit diesem Thema in Berührung gekommen und es war sehr interessant darüber zu lesen.
Die verschiedenen Fremdwörter wurden sehr gut erklärt, ich habe alles verstanden.
Ben teilt im Buch mit, dass es in der Transgendercommunity nicht gewünscht ist offen über all das zu sprechen. In anderen Rezensionen habe ich gelesen, dass manche Ausdrücke so nicht geschrieben werden sollten.

Der Schreibstil war flüssig und ich konnte das Buch schnell und leicht durchlesen. Negativ aufgefallen ist mir, dass oft davon gesprochen wurde, wie viel Glück er mit dem ganzen Geld hatte. Das hat ihn in manchen Augenblicken abgehoben und angeberisch wirken lassen. Insgesamt fehlte mir die Tiefgründigkeit.

Ich habe das Buch im Buchclub gelesen und wir haben angeregt diskutiert. Den meisten hat die Art des Erzählens nicht gefallen und es fehlten zu viele Infos, vor allem über die mentale Ebene.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Ganz anders als erwartet

Weil ich dich liebe, deine Annie

Annie erhält die schreckliche Nachricht, dass sie eine unheilbare Krankheit hat und beschließt ihrem Mann Sam zunächst nichts davon zu erzählen, ihm aber einen Ratgeber für das Leben nach ihrem Tod zu hinterlassen. Als ihre ungeliebte Mutter zu Besuch kommt, erfährt sie von der Krankheit und beginnt gemeinsam mit Annie und für sie zu kämpfen. Wird sich die Beziehung zwischen den beiden verändern? Wird sie es Sam rechtzeitig sagen und wie wird dieser reagieren?

Das Buch habe ich vor einigen Tagen beendet und wollte es erst einmal sacken lassen, bevor ich die Bewertung schreibe. Aber irgendwie weiß ich immer noch nicht so genau, was ich schreiben soll.

Annie hat mich wahnsinnig gemacht… Ok, fairerweise muss ich sagen, zum Glück habe ich mich noch nie in so einer Situation befunden, aber ich glaube ich könnte es nicht für mich behalten. Den Ratgeber fand ich wundervoll. Aber ihre Handlungen kann ich nicht nachvollziehen.

Aber auch Sam kann ich nicht verstehen… er verhält sich durchgehend wie ein kleines, trotziges Kind.

Annies Mutter hingegen wurde für mich vom beschriebenen Drachen zum Engel. Ich mag sie.

Insgesamt war das Buch wirklich leicht geschrieben und ich konnte es zügig durchlesen. Lediglich der Anfang war für mich etwas holprig, weil ich verwirrt von den ganzen, seltsam klingenden Namen war. Aufgrund des Klappentextes habe ich etwas völlig anderes erwartet.

Nach Abschluss des Buches, habe ich erfahren, dass die Autorin nach der Veröffentlichung des Buches verstorben ist. Aufgrund dieses Wissens, bin ich dem Buch gegenüber etwas versöhnlicher gestimmt. Ich kann nun einige Aspekte des Buches besser verstehen.

• Thema
Veröffentlicht am 13.03.2022

Schön, aber habe mir mehr erwartet...

Amelia lebt mit ihrer Schwester bei ihrer Tante in Edinburgh und arbeitet in einem kleinen, gemütlichen Café. Über eine Veränderung in ihrem Leben möchte sie nicht nachdenken. Doch dann trifft sie auf Jasper Haven und nach nur kurzer Zeit begeben sich die beiden auf einen Road-trip durch die Highlands. Dabei kommen sie sich sehr nahe, aber Jasper kann sich nicht wirklich auf eine Beziehung einlassen und bricht Amelia’s Herz. Werden die beiden dennoch zueinander finden? Und was ist in Jaspers Vergangenheit passiert?

Hmm, ich habe das Buch vor ein, zwei Wochen fertig gelesen und mir bewusst etwas länger Zeit gelassen, bevor ich hier meine Meinung kundtue 😉 der Anfang war wirklich vielversprechend und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Aber irgendwann ging mir das dann ein bisschen verloren, leider! Weil eigentlich ist die Story wirklich schön und ich weiß auch immer noch nicht genau an was es lag, aber es wurde dann relativ langatmig und Amelia hat mich etwas genervt. Jasper fand ich liebevoll, aber ich hätte ihn auch gerne mal geschüttelt und gesagt „sprich doch einfach mal mit Amelia“.

Amelia’s Kolleginnen, ihre Tante und auch Schwester fand ich hingegen toll. Ich bin super gespannt, wie es im zweiten Buch mit Maisie weitergeht 🤩