Profilbild von Ginny-23

Ginny-23

Ginny-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ginny-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Der beste der drei Teile

More Than This

Ich musste diese Bücher einfach haben, allein schon wegen diesen wunderschönen Covers ❤️ New York City zum Träumen!
Ich habe die Bücher tatsächlich gekauft ohne zu wissen, um was es eigentlich geht!

Und ...

Und ich bin enttäuscht... 😔

In Band drei lesen wir die Geschichte von Grace und Zayn. Für mich war Band drei das beste Buch von allen, obwohl es mich letztlich auch nicht 100 % überzeugt hat.

Insgesamt waren leider viele Logikfehler vorhanden, da kann ich nicht einfach darüber weg lesen 😢

Veröffentlicht am 16.11.2023

Ich wollte so dringend Mitleid haben...

Animal

Joan hatte so einige Männer in ihrem Leben, aber ihr Angebeteter will keine feste Beziehung mit ihr. Ihre Affäre erschießt sich vor ihren Augen. Und irgendwie hat sie mit den Männern eh kein Glück. Jetzt möchte sie sich rächen, dafür reist sie nach L. A. - Was wird geschehen?

Die Protagonistin war so unsympathisch. Eigentlich wollte ich so dringend Mitleid mit ihr haben, aber ich habe mich immer wieder erwischt wie ich mir dachte, irgendwie hat sie es auch nicht anders verdient - erschreckend solche Gedanken! Der Schreibstil war anstrengend und nervig und ich musste mich immer zwingen überhaupt weiterzulesen. Das beste war das kalifornische Setting 😀🙈

Veröffentlicht am 16.11.2023

Hat mir leider überhaupt nicht gefallen

Elternabend

Sascha Nebel wird beim Versuch ein Auto zu klauen von einer Frau überrascht, die das Fahrzeug demoliert. Um vor der nahenden Polizei zu flüchten, springen beide in einen wartenden Bus voller Eltern, die gerade auf dem Weg zu einem Elternabend/wochenende sind. Dort erleben die beiden weitere verrückte Überraschungen.

Das Buch ist überladen mit Klischees und Sebastian Fitzek wollte so unbedingt witzig sein, das hat leider für mich so gar nicht funktioniert. Wäre es kein Buchclub-Buch gewesen, weiß ich nicht, ob ich es überhaupt zu Ende gelesen hätte. Obwohl es einen kleinen Twist gegeben hat, konnte es mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Für mich leider nicht die schönste Liebesgeschichte der Welt

Dshamilja

Dshamilja, eine junge verheiratete Frau, lebt in Kirgistan und verbringt ihren Alltag mit schwerer Feldarbeit. Ihr Mann muss an der Front dienen. Eines Tages gesellt sich Danijar, der als Außenseiter im Dorf gilt, zu ihr. Die beiden verrichten ab nun gemeinsam die schwere Arbeit auf dem Feld und langsam beginnen die beiden Gefühle füreinander zu entwickeln.

Die Geschichte um Dshamilja und Danijar entwickelt sich langsam und kommt ohne großen Spannungsbogen daher. Mir hat besonders gut die bildliche Sprache gefallen, sodass ich mir die karge und wilde Landschaft von Kirgistan vor meinem inneren Auge gut vorstellen konnte. Die Charaktere waren für mich teilweise nicht so gut greifbar, da der Erzählstil eher oberflächlich blieb. Tatsächlich ist das Erzähltempo eher langsam, sodass auf den knapp 100 Seiten inhaltlich nicht sehr viel passiert.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Dshamilja und Danijar entwickelt sich langsam und zart.
Für mich ist das Buch wie ein Gemälde, das sehr fein gezeichnet ist und man einfach auf sich wirken lassen muss um seine Tiefe zu begreifen. Ob es tatsächlich die „schönste Liebesgeschichte der Welt ist“ muss jeder für sich selbst entscheiden.

P.S:
„Dshamilja“ gibt es in sehr vielen Ausgaben. Ich empfehle die Ausgabe von Galiani Berlin, die wunderschöne Illustrationen von Kat Menschik enthält.

Von mir bekommt das Buch 2 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Langatmig und konstruiert

Corpus Delicti

Mia Holl lebt in nicht allzu ferner Zukunft ein geregeltes und unscheinbares Leben. Ihr Alltag ist von strengen Hygiene- und Gesundheitsvorkehrungen geprägt, denn der Schutz vor Krankheit hat oberste Priorität im Staat. Als ihr Bruder Moritz stirbt, gerät Mia mit dem Gesetz in Konflikt und ein scheinbar harmloser Rechtsstreit beginnt zu eskalieren…

Das Buch fordert zum Mitdenken auf, denn um der Geschichte zu folgen ist Konzentration gefragt.
Besonders haben mir die klugen und interessanten Dialoge gefallen. Manche Wortwechsel musste ich aber auch zweimal lesen, um sie richtig zu verstehen.
Mia hat mir als Figur recht gut gefallen, stellt sie doch mit ihrer nüchternen Art und ihrer naturwissenschaftlichen Denkweise eine eher untypische Protagonistin dar. Teilweise fand ich sie aber auch ein wenig naiv.
Die Story zieht sich meiner Meinung nach ganz schön in die Länge, spitzt sich gegen Ende des Buches aber nochmal zu. Leider gerät die Geschichte für mich dabei ein wenig aus den Fugen und die Handlungen wirken stark konstruiert. Dennoch hat mir der Schluss gut gefallen, denn er regt nochmal ordentlich zum Nachdenken an.

Für Dystopie-Fans ein lesenswertes Buch, dass jedoch innerhalb des Genres nicht ganz vorne mitspielt.

Von mir bekommt das Buch 2 Sterne.