Profilbild von GirlThatReads

GirlThatReads

GirlThatReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GirlThatReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Bis jetzt - bestes Colleen Hoover Buch!

Nächstes Jahr am selben Tag

Mein erstes Colleen Hoover Buch! Ich hab es also auch endlich geschafft. Ich weiß nicht, aber ich hab mich noch nie so richtig zu ihren Büchern hingezogen gefühlt. Für mich war es immer das Gleiche. Eben eine Lovestory. Nachdem jetzt aber der Hype auch zu meinen engeren Freunden übergeschwappt ist und jeder einzelne begeistert war, dachte ich mir probiere ich es halt mal. "Nächstes Jahr am selben Tag" hat mich vom Thema her auch sehr interessiert und ja ich muss sagen. WOW. Colleen Hoover trifft mich mitten ins Herz.

Mit Ben und Fallon sind zwei ganz wunderbare Charaktere entstanden, die es einem leicht machen, sich in sie hineinzuversetzen und ihnen ihr Herz zu schenken. Bereits nach wenigen Seiten fühlte ich mich mit den beiden verbunden, obwohl ich im Vorfeld skeptisch war, ob dies so möglich sein wird, wenn ich immer nur einen einzigen Tag ihres Jahres mit ihnen verbringe.

Aber es war möglich, weil Colleen Hoover eine besondere Gabe hat Geschichten zu erzählen und Figuren ohne viel Tamtam zum Leben zu erwecken. Sie konzentriert sich beim Erzählen aufs Wesentliche, verzichtet auf überflüssigen Schnickschnack. So erfährt man an jedem 9. November immer nur das Nötigste aus dem letzten Jahr der Protagonisten, wie es ihnen erging, wie sich ihr Leben entwickelt. Der Fokus liegt stattdessen auf der außergewöhnlichen Verbindung zwischen den beiden, die auch nach den ersten Treffen noch immer vorhanden ist. Mit jedem Treffen fällt es ihnen allerdings schwerer sich wieder voneinander zu lösen. Und da leidet man als Leserin regelrecht mit. Immer wieder bricht uns Colleen Hoover in diesem Roman das Herz und immer wieder setzt sie es zusammen.

Wie schon von so vielen Romane gewohnt, so gibt es auch hier einen Handlungswechsel, der mich regelrecht erschüttert hat, obwohl ich vorher schon gespürt habe, das da noch was nachkommt. Was mir außerdem sehr gefallen hat, war, das wir einige Charaktere aus einem anderen Roman wiedersehen. Ich habe das Buch zwar nicht gelesen, hatte mir aber mal den Klappentext durchgelesen und während der Geschichte sind mir die Namen Miles und Tate dann irgendwie bekannt vorgekommen und habe dann gleich recherchiert, aus welchem Roman sie denn stammen.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, mitreißend und emotional. Man wird in das Buch förmlich eingesaugt und man kann sich nur ganz schwer wieder lösen, bevor man nicht am Ende angelangt ist. Ich muss noch dazu sagen, dass ich bis jetzt noch Nie bei einem Roman weinen musste - "Nächstes Jahr am selben Tag" hat mich weinen lassen. Tja, inzwischen stehen schon vier weitere Bücher von ihr auf meiner Leseliste ;)

Veröffentlicht am 03.02.2018

Eine der besten Reihen die ich bis jetzt gelesen habe!

Das unglaubliche Leben der Jessie Jefferson

Ich kannte bisher keine Bücher der Autorin, war mir aber seit dem ersten Band der Reihe sicher, ich muss mehr lesen. Diese Reihe hat mich komplett umgehauen, ich habe jedes Buch schier verschlungen und ich kann es kaum erwarten, die nächsten Bücher von Paige Toon zu beginnen.

Die Story dreht sich wie in den vorherigen Bänden um Jessie Jefferson, die inzwischen in Los Angeles bei ihrem Vater wohnt und schon erste Erfolge mit ihrer Band All Hype feiern kann. Ich habe direkt sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Ein Grund dafür war auch der locker-leichte Schreibstil, der super auf die Zielgruppe ausgerichtet ist und die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Jessie ist mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Sie musste bereits einiges im Leben mitmachen, aber eigentlich will sie nur ein ganz normaler Teenager sein – mit Party, Liebeskummer und allem drum und dran. Die neue Welt, in der sie jetzt lebt mit allerlei Stars und Sternchen und Reichtum – das ist zwar für kurze Zeit total interessant, aber auf Dauer wäre das nichts für mich. Auch nicht für Jessie, wie man es ab und zu merkt… Aber sie findet sich in der Welt sehr gut zurecht.

Die ganze Zeit über stellt sich die Frage für wen sich Jessie letztendlich entscheidet – Jack oder Tom? Ich hatte anfangs meinen Favoriten, aber die Ansicht hat sich überraschenderweise gegen Ende um 180 Grad gedreht. Ich verrate aber in dieser Hinsicht nichts, denn genau das macht das Buch aus – überraschende Wendungen und das Mitfiebern für wen sich Jessie am Ende entscheidet. Ich kann nur sagen: Wow. Lasst euch in die Welt der Stars entführen und seit ein Teil von ihnen.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Jack the Ripper Fans - aufgepasst!

Die Schatten von London

Das Buch steht schon etwas länger bei mir herum, weil sich naja immer wieder andere Bücher dazwischen gedrängt haben. Trotzdem wusste ich von Anfang an, dass das ein Buch wird, dass mir wahnsinnig gut gefallen wird. Und ich wurde nicht enttäuscht. Das Cover mit dem eher mystischen, nebligen Hintergrund hat mich zudem sehr angesprochen und als ich sah dass die Story offensichtlich in London spielt musste ich mir das Buch natürlich genauer ansehen.

Was mir wirklich gut gefallen hat war, dass das Buch zwar aus Rorys Perspektive geschrieben war, aber einige Szenen weit entfernt von ihr aus der Sicht anderer Personen geschrieben waren. So hatte man einen besseren Überblick über die Geschehnisse außerhalb des Internats. Auch spannend fand ich die Storyelemente die von den früheren Jack the Ripper Morden übernommen wurden. So habe ich viel neues und überaus interessantes über diesen mysteriösen Mörder aus 1888 erfahren.

Zu Beginn des Buches geht es eigentlich nur um Rorys Einzug in das Internat und ihre ersten Tage dort, wie sie Freunde findet, sich im Internat einlebt und natürlich auch wie sie sich in einen Mitschüler verliebt. Man erlebt mit ihr zusammen einen typisch englischen Schulalltag. Parallel dazu erfährt man immer wieder ein wenig von den Morden um das Internat herum und Rory entdeckt eine Fähigkeit an sich, die sie unwillkürlich in das Drama reinzieht. Ab da wurde aus der eher spannungslosen Internatsgeschichte eine dramatische und fesselnde Jagd nach "Jack The Ripper".

Mich hat Rorys eher übernatürliche Fähigkeit ein wenig überrascht, da ich nicht dachte, dass das Buch in die Fantasy Richtung gehen würde und eigentlich mit einem ganz normalen Thriller gerechnet habe, aber diese Wendung hat mich doch eher positiv überrascht.

Maureen Johnsons Schreibstil hat mich wirklich gepackt und so konnte ich das Buch flüssig und ohne Probleme innerhalb kürzester Zeit verschlingen. Rory ist eine unglaublich humorvolle und sympathische Protagonistin und auch Jazza, Alistair und Boo sind mir sehr ans Herz gewachsen. Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, dass man sehr viel über London erfahren hat. Leute wie ich, die sich generell für die Stadt interessieren, können durch das Buch viel neues erfahren.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Eines der besten Bücher über Musik!

New York Diaries – Sarah

Den Auftakt mit Claire habe ich wahnsinnig geliebt, daher war es klar für mich, dass ich auch Sarahs Geschichte lesen musste. Sarah hat man bereits schon im Vorfeld etwas kennengelernt, was einen recht guten Einblick auf sie geboten hat und in mir sofort den Wunsch geweckt hat, mehr über sie zu erfahren.

Dieser Band beschäftigt sich mit Musik. Eine wirklich wundervolle Idee, die mich sofort fasziniert und mitgerissen hat. Musik ist so viel mehr, als man mit bloßem Augen erblickt. Sie ist leidenschaftlich, intensiv und gefühlvoll. Sie ist laut und leise, bringt etwas in uns zum klingen. Genauso ist Sarah. Sie ist eine Träumerin, aber doch auch Realistin. Ihr großer Traum in der Musikbranche Fuß zu fassen, wird zum greifen nah. Doch wird es Sarah glücklich machen?

Sarahs Leben ändert sich schlagartig als sie Will und Charlie kennenlernt. Zwei völlig grundverschiedene Personen, die jeder für sich etwas besonderes sind. Doch welcher ist der Richtige für sie? Für mich war es sofort klar :) Es ist der eine, der sie auf einer Ebene berührt, die kaum in Worte zu fassen sind. Er bringt Leichtigkeit in ihr Leben, zeigt ihr auf was es im Leben ankommt und singt wunderschöne Songs für sie. Bei dem anderen hatte ich eher das Gefühl, es würde schwerer und drückender werden. Alles war ernster und ich hatte das Gefühl, das Besondere hat gefehlt. Auch wenn ich beide unheimlich gern mochte, so wusste ich sofort für wen mein Herz schlägt.

Mit jeder Zeile wurde ich abhängiger von dieser Geschichteund konnte einfach nicht genug von Sarah bekommen. Sarah die mich so sehr mit ihrer Welt und mit ihrer Sicht auf die Dinge berührt hat. Die hier eine ziemliche Wandlung durchläuft und dabei Dinge erkennen muss, die sie auf den harten Boden der Tatsachen zurückholen. Die Wendungen offenbart, die mich überrascht aufschauen ließen. Die Charaktere sind lebendig, authentisch und nehmen für sich ein. Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet. Die einzelnen Kapitel sind normal gehalten. Der Schreibstil ist fließend und einnehmend, aber auch mitreißend und bildgewaltig gehalten. Der Soundtrack hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich habe den dritten Band schon wartend in meinem Regal stehen.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Super gutes Buch zum Enspannen!

Lemon Summer

Allein, weil Kody Keplinger auf dem Cover stand, musste ich es kaufen. Ich habe das Buch "Von wegen Liebe" bisher noch nicht gelesen, aber die Verfilmung "DUFF" davon gesehen und geliebt. Ihr Humor hat mir wahnsinnig gut gefallen, was auch der Hauptgrund war, warum dieses Buch von mir 5 Sternen bekommen wird.

Das Cover war das einzige, was mich bei diesem Buch etwas abgeschreckt hat. Ich finde es alles andere als schön, was teilweise auch daran liegen könnte, dass ich es nicht mag, wenn Personen auf dem Cover sind. Gott sei dank hat es mich nicht davon abgehalten, das Buch zu lesen. Die Handlung beginnt direkt nach Whitleys One-Night-Stand. Damit bekommt man gleich ein ganz bestimmtes Bild von der Protagonistin, was sich im Laufe der Geschichte noch verändert.

Whitley hat kein besonders gutes Verhältnis zu ihrer Mutter. Sie kann einfach nicht richtig mit ihr reden. Viel lieber geht sie zu ihrem Vater. Den sieht sie aber immer nur in den Sommerferien. Die sind in den USA allerdings deutlich länger als bei uns, weshalb sie immer für mehrere Monate zu ihm fährt. Ihr Vater ist für Whitley nicht wirklich ein Elternteil, sondern mehr wie ein Kumpel. Schnell wird einem klar, warum Whitley so ist wie sie ist. Sie musste schon viel erleben und es gibt einige Dinge, die ihr immer gefehlt haben. Als ihr Vater sie wieder einmal über die Sommerferien zu sich holen will, ist alles anders als sonst. Ihr Vater hält eine Überraschung parat. So geht es nicht in das Apartment, das Whitley so gut kennt und als ein Zuhause ansieht, sondern in ein kleines Dorf, wo die neue Familie ihres Vaters auf sie wartet. Whitleys Dad hatte immer nur eine Freundin nach der Anderen, mit keiner war es ihm wirklich ernst. Aber Sylvia ist anders, sie hat Whitleys Vater verändert. Whitley fühlt sich von ihm vernachlässigt, weil er immer nur Augen für seine "neue Familie" hat. Als Scheidungskind kann ich bestätigen, das die Autorin die Situation sehr authentisch rübergebracht hat.

Ihr One-Night-Stand von Beginn entpuppt sich als Whitleys neuer Stiefbruder. Und auch er ist ganz anders, als man am Anfang dachte. Nathan ist das, was man allgemein als Nerd bezeichnen würde. Außerdem ist seine Familie für ihn das wichtigste. Besonders seine Schwester Bailey will er immer beschützen. Er versucht auch für Whitley da zu sein und ihr zu helfen. Nathan war ein sehr sympathischer Charakter, der es sehr schnell auf meine imaginäre "Bookboyfriend- Liste" geschafft hat. Die Beziehung zwischen Nathan und Whitley hat ihre Hochs und Tiefs und die beiden stehen viel gemeinsam durch.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Es fiel mir wirklich schwer es wieder aus der Hand zu legen. Auch die Kapitellänge war sehr angenehm. Ich bin immer wieder in diese "nur noch ein Kapitel"- Endlosschleife abgerutscht.