Profilbild von GirlThatReads

GirlThatReads

GirlThatReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GirlThatReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Ich liebe die Reihe jetzt schon!

Zimt und weg

Es ist der erste Teil der "Zimt"-Trilogie und das Debüt von Dagmar Bauch und was soll ich sagen, es ist großartig. Ich habe mich von Anfang an in dieser Geschichte wohlgefühlt und das lag an der besonders sympathischen Victoria King. Durch die Ich-Perspektive bekommt man Vickys Leben hautnah mit. Man riecht den Zimtschneckengeruch, wenn sie wieder springt und man lässt sich von Paulines Wissensdurst anstecken, und erkundet die Parallelwelt. Denn es scheint alles ziemlich ähnlich, aber doch ganz anders. Die Gefühle von Vicky passen wunderbar zu dem erlebten.

Mich hat der Inhalt zuerst ziemlich an die Rubinrot-Trilogie erinnert, aber schon beim Lesen habe ich gemerkt, dass man die beiden nicht miteinander vergleichen kann, da es einfach doch zu viele Unterschiede gibt. So springt Viktoria ja nicht in der Zeit, sondern landet nur in einer Parallelwelt und zudem befindet sie sich dann in einer anderen Person, während diese sich solange in ihrem Körper befindet. Dennoch würde ich jedem Rubinrotfan dieses Buch nur wärmstens empfehlen!

Die Atmosphäre ist super angenehm und durch die vielen, genau richtig langen, Kapiteln lässt sich das Buch in einem Rutsch durchlesen. Auch die anderen Protagonisten sind herrlich beschrieben. Die Großeltern, die ein wenig verrückt sind, die Tante, die völlig aus der Reihe tanzt und etwas zu verbergen hat und besonders Pauline. Sie ist wirklich eine beste Freundin und steht hinter Vicky, so verrückt ihre Geschichte auch ist. Dagmar Bach hat einen wunderbaren Schreibstil. Lebendig und neugierig machend, man liest Seite um Seite und möchte nicht aufhören zu lesen. Sie findet die richtigen Vergleiche, um Situationen dem Leser näher zu bringen oder ein Bild im Kopf entstehen zu lassen.

"Zimt und weg" von Dagmar Bach ist ein gelungener erster Band und ein großartiges Debüt, welches ich nur empfehlen kann. Ich freue mich schon rießig auf den zweiten Band und bin ganz gespannt, was Vicky noch so erlebt.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Eine wirklich tolle Liebesgeschichte!

Begin Again

Allie ist eine interessante, sowie geheimnisvolle junge Frau. Besonders beeindruckend fand ich, dass sie sich traut, alles hinter sich zu lassen, um neu durchzustarten. Sie nimmt ihr Leben selbst in die Hand und das ist nicht so einfach, in einer neuen Stadt in der man niemanden kennt und noch nicht einmal eine Wohnung hat.

Kaden, der junge Mann, in dessen WG Allie letztendlich landet, ist auf den ersten Blick sehr unnahbar. Eben ein geborener Bad Boy, der augenscheinlich von ernsthaften Beziehungen so gar keine Ahnung hat. Doch genau diese Ausstrahlung ist es, die ihn für Frauen unwiderstehlich erscheinen lässt... Ich muss sagen, am Anfang (so circa die ersten 100 Seiten) hat Kaden mich so dermaßen angekotzt, wow. Das hat selten einer geschafft. Um das wieder hinzubiegen, muss er sich ziemlich ins Zeug legen. Aber Mona Kasten hat es irgendwie geschafft, dass man ihn im Laufe des Buches mögen MUSS.

Toll sind in diesem Buch auch die Nebenfiguren. In Kadens Clique fühlt man sich sofort zu hause. Und auch Allies Freunde sind etwas ganz Besonderes! Mit solchen Menschen in seiner Nähe kann das Leben eigentlich nur schön werden. Wirklich gut sind außerdem die Dialoge im Buch. Ob schlagfertig oder einfühlsam, es wird immer der richtige Ton getroffen. Unglaublich oft hatte ich ein Schmunzeln auf den Lippen, musste mir aber auch manchmal ein Tränchen verkneifen. Durch den tollen Schreibstil fühlt man sich direkt in die Geschichte versetzt und ist richtiggehend traurig, wenn man die letzte Seite erreicht hat. Allerdings gibt es einen Lichtblick, denn mit "Trust Again" ist gerade Band 2 dieser Reihe erschienen und somit ein Widersehen mit den ins Herz geschlossenen Protagonisten gesichert (Auch wenn es hier um ihre Beste Freundin Dawn geht;)

Die Geschichte an sich ist eine Liebesgeschichte, gespickt mit sehr tiefgründigen Elementen. Sie zeigt, dass hinter jedem Menschen eine Seite steckt, die man nicht auf den ersten Blick wahrnimmt. Man sollte versuchen immer einen Blick hinter die Fassade zu werfen.

Ich LIEBE diese Reihe!

Das wilde Leben der Jessie Jefferson

Der zweite Teil beginnt damit, das Jessie zurück in England ist und dort ihr normales Leben wieder aufnimmt. Sie geht wieder zur Schule und findet eine neue Freundin. Auch kommt sie langsam Tom näher, den sie im letzten Buch fluchtartig verlassen musste, da sie nach L.A. zu ihrem Vater geflogen ist. Jetzt ist sie zurück und die Beziehung mit Tom kann neu entfachen. Alles wäre so einfach, wenn es nicht die andere Seite gäbe. Das Geheimnis, das sie die unbekannte Tochter von Johnny Jefferson ist und dieses Geheimis soll noch lange geheim bleiben. Leider gibt es jemanden der das Geheimnis nicht für sich behalten kann. Wer wohl Jessies Vertrauen so fies missbraucht? Und was ist mit Jack? Immer wieder muss sie an den Musiker aus L.A. denken. Aber sie liebt doch Tom, oder?

Der zweite Band hat mir genauso gut gefallen wie der erste Teil. Die Protagonisten sind alle sympathisch und man kann mit Jessie direkt mitfühlen, wie sie zwischen ihren beiden Leben hin und her gerissen ist. Es ist für eine 15. jährige sicherlich nicht leicht alles zu verdauen, was über sie in den wenigen Monaten hereingebrochen ist. Zwei Väter, zwei Männer, zwei Halbbrüder, eine Stiefmutter und das ganze noch über zwei Länder verteilt. Ein Wunder das sie nicht komplett ausflippt. Nach und nach kommen Jessie und ihre neue Familie sich immer näher und es ist schön zu lesen, wie es passiert und wie sie langsam zu einer richtigen Familie zusammen wachsen. Es ist auch schön zu lesen wie Jessie mit ihren zwei Halbbrüdern umgeht. Ich mag Stu, aber auch Johnny und Meg sind klasse. Toll wie die drei die ganze Situation meistern.

Dann gibt es ja noch die beiden Jungs. Tom in England und Jack in Amerika! Ich bin eindeutig im Team Jack. Er ist mir sympathischer und auch ein wenig wilder, mysteriöser und halt Musiker. Tom ist der normale Junge von nebenan. Auch nett, aber wenn man das andere haben könnte, würde ich mich dafür entscheiden. Ob Jessie das auch so sieht müsst ihr selber lesen.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Der Schreibstiel gefällt mir und die Geschichte wird schnell erzählt, so das immer etwas neues passiert. Es ist ein wenig wie Achterbahnfahren – schnell und rasant. Es passt aber hervorragend zu Jessies Leben und so mit auch zu dem Buch. Es wird noch einen dritten Band geben und ich bin schon sehr gespannt darauf, was in Jessies Leben noch so passiert. Eins weiß ich mit Sicherheit und zwar das es nie langweilig werden wird.

Bis jetzt mein Lieblingsband dieser Reihe

Night School 2

Allie fühlt sich mittlerweile in dem Cimmeria Internat wohl und sieht es als ein zweites Zuhause. Seit das neue Schuljahr begonnen hat, wurde sie nun auch in die sagenumwobenen Night School aufgenommen. Allie ist mit Feuereifer dabei, doch niemand scheint sich mit ihr zu freuen. Doch das spornt sie erst recht an.

In dieser "Night School" lernt sie solide Dinge, wie Selbstverteidigung. Aber auch, wie man eine brenzlige Situation richtig einschätzt, gerechtes Handeln und ganz aktuell einiges über das Thema Spionage. Im Internat soll sich nämlich ein Verräter befinden, ein Spitzel von Nathaniel, den es gilt, zu enttarnen. Und so lernen sie auch Taktiken, wie man einem Spion auf die Schliche kommen kann. Dazu müssen die Night School-Schüler allerdings auch an ihre privaten Grenzen, denn sie sollen sich gegenseitig bespitzeln...

In diesem Buch geht es hauptsächlich darum, dass Allie niemandem, aber auch wirklich niemandem, trauen soll. Das hat die Autorin gekonnt geschafft und mich damit ebenfalls total unsicher gemacht. Ich fieberte als Leser mit, stellte Figuren in Frage und begann an allem und jedem zu zweifeln. Aber C.J. Daugherty ließ bis zum Schluss nichts raus. So hielt sie die Spannung konstant hoch. Und Allie ist die eigentlich arme Nummer dabei. Sie wird verfolgt, bloß gestellt, ist sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher, trifft ihren Bruder, wird angegriffen... Hammer!

Auch der zweite Band von dieser genialen Serie um die geheimnisvolle "Night School" hatte es in sich. Mit jeder Seite tauchte ich tiefer in Allies Geschichte und fühlte mit ihr mit. Das einzige, was mich echt manchmal hat aufstöhnen lassen, war Allies Unfähigkeit, einfach mal ohne einen Jungen an ihrer Seite auszukommen. Ich mein wenn mit dem einen Schluss ist, muss man nicht sofort mit einem anderen zusammen kommen. Ihre beschriebene Trauer und Einsamkeit, die aufgrund der Trennung ja verständlich war, wurde mir aber zu sehr betont und man hatte das Gefühl, Allie wäre ohne einen Freund gar nicht mehr in der Lage, glücklich zu sein. Dennoch freue ich mich schon wahnsinnig auf den dritten Band :)

Sooo toll!

Geteiltes Blut

Dieses Buch hat mich ab der ersten Seite in den Bann gezogen (so wie der erste Teil auch schon), was an dem flüssigen, fesselnden, märchenhaften sowie authentischen Schreibstil von Linea Harris liegt. ...

Jillian hat sich mit ihrer dämonischen Herkunft abgefunden, wie es scheint. Sie freut sich auf den Schulbeginn. Doch ziemlich schnell, muss sie sich mit menschlichen Problemen, wie Herzschmerz und Beziehungsproblemen, herumschlagen. Da kommen die Ereignisse an der Akademie gerade recht, um sich ablenken zu können.
Die Vorkommnisse beziehungsweise Wendungen werden ausgezeichnet bildlich dargestellt, so dass ich mich als stiller Beobachter an den Schauplätzen wieder fand.
Der Focus richtet sich weiterhin auf Jillian, die in ihrem Kampf gegen dunkle und verborgene Mächte, eine besondere Rolle in dem Buch übernimmt.
Sie handelt sehr selbstsicher, um sich und ihre Freunde, vor lauernden Gefahren zu schützen.
Auch in diesem Band, spielen der Einfluss und die Mitwirkung der Freunde, eine einnehmende Rolle.

Ihre Freunde Alyssa und Derek sind mir sehr ans Herz gewachsen. In brenzligen Situationen, stehen beide nach wie vor an Jillians Seite und helfen wo sie können. Auch das Nathan in diesem Teil wieder eine größere Rolle spielt, hat mir sehr gefallen und ich mochte ihn hier viel lieber als in Band 1.

Die mystische Handlung ist mit ihren unerwarteten Wendungen, sehr spannend und fesselte mich wahrlich an das Buch. Die Seiten flogen meiner Meinung nach, viel zu schnell dahin.
Ich kann es kaum erwarten, den dritten Band, in meinen Händen zu halten.