Profilbild von GirlThatReads

GirlThatReads

GirlThatReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GirlThatReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2017

Schon besser als der erste Band:)

Unter dem Vampirmond - Verführung

Nachdem mich der erste Teil nicht zu 100% überzeugen konnte, war ich natürlich gespannt auf Teil 2, wobei ich meine Erwartungen deutlich heruntergefahren hatte.Ohne Probleme startet der Leser in die neue Geschichte.

Ich war gerade wieder in Alice Welt eingetaucht, als mich ein lauter Knall bzw. ein absolut unerwartetes Ereignis nach Luft schnappen ließ. Mit dieser Wendung hatte ich so gar nicht gerechnet und nun begannen die Seiten, die ich bisher eher gemächlich umgeblättert hatte, regelrecht zu fliegen. Ich war mitgerissen und fieberte an Alice Seite mit. Plötzlich hatte ich sogar Sympathie zu dem Mädchen aufgebaut, was mir in Band 1 nie so richtig gelungen war. Endlich fühlte ich was sie fühlte und konnte ihre Gedanken, Wünsche, Ängste und Handlungen nachvollziehen.

Im Vergleich zu Band 1 nimmt hier die Handlung richtig an Fahrt auf. Ein spannender Moment Jagd den nächsten, lässt aber zwischendurch auch genug Zeit um mal wieder durchzuatmen.
Endlich wurden die Charaktere für mich greifbar. Endlich bekamen sie die Persönlichkeiten, die sie verdient hatten. Nicht nur Alice wurde mir sympatischer, sondern auch zum ersten Mal ihre beste Freundin - wenn auch bloß für einen kurzen Moment. Zum ersten (und einzigen) Mal spürt man in einer besonders spannenden Situation, dass doch irgendetwas diese zwei ungleichen Freundinnen verbindet. Besonders froh war ich, dass Milo, Alice Bruder, in diesem Band auch wieder mit dabei ist und sogar eine ganz wichtige Rolle spielt. Bereits in Band 1 war er mir sehr sympathisch und auch hier konnte er mich begeistern.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Gutes Buch für zwischendurch :)

Don't tell me lies

Das Cover ist erstmal sehr auffallend und mal was anderes. Es passt auch perfekt
zum Inhalt des Buches. Später wird einem klar, weshalb "Beine und Schuhe" auf dem Cover zu sehen sind.

Die Idee ist klasse: ...

Die Idee ist klasse: Anonym posten Mitglieder auf einer Website ihre intimsten
Geheimnisse und offenbaren sich dem Internet. Dann erhalten sie eine Aufgabe und müssen diese in wenigen Stunden lösen, ansonsten scheiden sie aus. Etwas ähnliches habe
ich noch nicht gelesen, deshalb war ich sehr gespannt, wie die Autorin das
Thema umgesetzt hat.

Der Anfang hat sich für mich etwas gezogen, da im Klappentext schon die
Handlung bis zur Seite 100 zusammengefasst wird. Hier hätte man sich kürzer fassen können, damit das Buch schneller Fahrt aufnimmt! Als dann die ersten Seiten
über das Life by Committee kamen, war es etwas spannender und interessanter. Während des Lesens hat vorallem dieser Punkt mich zum Weiterlesen bewegt.

Das Buch liest sich sehr leicht und flüssig, der Schreibstil ist hier sehr jugendlich.
Man liest ausschließlich aus der Sicht von Tabitha und wird sehr gut in ihre Welt der Gedanken und Gefühle hinein gebracht.
Das Ende konnte mich sogar noch überraschen.

Eine gute Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Es ist dein Planet

Ich habe mir dieses Buch ausgesucht, weil mich das Thema interessiert und mich der Titel anspricht. Dieses Thema ist für alle Generationen bestimmt, weil es einfach alle Menschen auf unserem Planeten anspricht und jeder davon betroffen ist.
"Mach das Licht aus!" oder "Benutz keine Plastiktüten, sondern nimm eine
Stofftasche von zuhause mit."
Solche und weitere Sprüche drücke ich häufiger meiner Familie und Freunden rein. Es regt mich nun einmal auf, wenn unnötig Müll produziert, Lampen an sind und somit Strom verschwendet oder die Luft noch mehr verpestet wird, nur weil man zu faul ist.

Die sechs Schüler Anton, Lina, Jan, Emma, Paul und Maries von der 7c sollen bei einem Umweltprojekt jeder eine Idee gegen den Irrsinn Umweltverschmutzung präsentieren. Gemeinsam setzen sie sich zusammen und überlegen was den beim Umweltschutz eigentlich so falsch läuft und was man als "kleiner Schüler" dagegen tun kann. Dabei entstehen nicht nur Freundschaften, sondern auch viele tolle Ideen, wie man selbst auch aktiv werden kann.

DAS BUCH FÜR EINE NEUE GENERATION!
NEUE IDEEN; NEUE GEDANKEN UND EIN NEUER BLICK AUF DIE WELT!

Kinder bzw Jugendliche denken ganz anders über die Rettung der Umwelt und wie die Erwachsenen unsere Erde schon kaputt gemacht haben, wie ich bei mir selbst als Jugendlicher merke. Die Ideen und Aspekte sind teilweise sehr gut überdacht und auch nicht abstrakt, sondern wirklich realistisch, dass man nach nur 1-2 Kapiteln dasitzt und ziemlich lange darüber nachdenkt. Beeindruckend sind die sechs Ideen, die am Ende herauskommen. Vielleicht ist heute genau so ein Jugendsachbuch wichtiger als so mancher Literaturklassiker.

Ich werde dieses Buch definitiv meiner Deutschlehrerin empfehlen, es doch in der ganzen Schule als Lektüre durch zunehmen. Denn ich finde das ganze Thema rund um die Umwelt einfach sehr wichtig und es schadet auf jeden Fall nicht, sich schon in der Schulezeit damit auseinander zu setzen.

Blog zum Buch:
www.ideengegendenirrsinn.de

Eine sehr gute, abwechslungsreiche Geschichte

Schau mir in die Augen, Audrey

Ich hatte zu Beginn ganz andere Erwartungen an das Buch, wurde aber

Ich hatte zu Beginn ganz andere Erwartungen an das Buch, wurde aber
dennoch nicht enttäuscht. Ich rechnete eher mit einer leichten Liebesgeschichte und ein wenig Familiendrama nebenher, doch dieses Buch bietet viel mehr.

Die Liebesgeschichte zwischen Linus und Audrey ist zwar zuckersüß, aber steht
bei weitem nicht im Vordergrund der Handlung. Viel mehr geht es um Audreys "Erkrankung", ihre inneren Konflikte und wie ihre Familie ihr während des Heilungsprozesses
zur der Seite steht. Auch die Therapiesitzungen bei Dr. Sarah waren sehr interessant und es war einfach toll mitzuerleben, wie Audrey sich Tag für Tag mehr ihrer Umwelt öffnet.

Ihre nicht ganz normale Familie hat mich an manchen Stellen wirklich zum
schmunzeln gebracht, nur die Mutter ist mir auf Dauer mit ihren hysterischen Anfällen ein wenig auf die Nerven gegangen. Ein verpeilter Vater, ein Computersüchtiger
Bruder (der mich nur zu gut an meinen eigenen erinnert) und der 4-jährige Felix machen
die Familie komplett. Auch Linus war mir mit seiner freundlichen, ruhigen Art sehr sympathisch gewesen.

Auch wenn die Story der Geschichte ein eher ernstes Thema behandelt, schafft
die Autorin es mit ihrem witzigen und unkomplizierten Schreibstil alles ein wenig aufzulockern. Auch die verschiedenen Videosequenzen in Form eines Drehbuchs haben mir sehr gut gefallen, genau wie die gesamte Aufmachung des Buches.

Einfach nur toll!

Percy Jackson 1: Diebe im Olymp

Griechische Götter! Das war vermutlich der ausschlaggebende Grund, warum

Griechische Götter! Das war vermutlich der ausschlaggebende Grund, warum
ich das Buch gelesen habe (und weil ich die Filme schon gesehen habe und diese einfach nur total cool finde). Ich mag Geschichten, die die griechische Mythologie miteinbeziehen
und war deshalb natürlich auch von Percy Jackson begeistert.
Man hat die Götter kennengelernt und viele spannende Abenteuer erlebt. Ich hoffe,
dass sie Reihe so spannend weitergeht, wie der erste Band!

Natürlich wusste ich, dass die Bücher ganz anders als die Filme sind, da mir das auch
schon einige gesagt haben. Obwohl ich ein Fan der Filme bin, hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Es ist ein Kinderbuch, was aber wirklich auch für ältere geeignet ist.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Percy, unser Held, der aber irgendwie
doch nicht der 'perfekte' Held ist. Er muss erst lernen mit seiner neuen Identität umzugehen, seine Kräfte zu benutzen und überhaupt sich in der neuen Götterwelt zurechtzufinden
und genau das macht ihn so sympathisch. Sein bester Freund und Beschützer, Grover, fand ich anfangs ein bisschen komisch, da er so schüchtern und kleinlich rüber kommt,
aber im Laufe der Geschichte hat er sich immer mehr und mehr zu einen netten Kerl entwickelt. Annabeth mag ich ebenso sehr, besonders weil sie als Mädchen sich ihrer
Sache sicher ist: Sie kämpft besser als die meisten, steht zu ihren Freunden und ist nicht zickig, so wie man es vielleicht von Mädchen erwarten würde (zum Beispiel Clarisse).

Das Buch ist als Auftakt der Reihe gut gelungen, und ich werde mir definitiv den
zweiten Band holen. Jedoch eine Sache stört mich schon seit Anfang des Buches: Percy ist 12 Jahre alt, und meiner Meinung nach passt das einfach überhaupt nicht. Vorallem
wenn man überlegt, was er alles erlebt und durchmacht, das ist für einen zwölfjährigen völlig unlogisch.